Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 427.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hmm,
    dann könnte man doch einfach nen weißen Lackpunkt auftragen :) muss man halt ne sehr ruhige Hand und nen feinen Pinsel haben, und nen Lack der nicht zu flüssig ist.

    Kann man das Korn eigentlich abnehmen? Könnte man sonst ja etwas tiefer bohren, und dann etwas einkleben....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kann man das Korn eigentlich abnehmen? Könnte man sonst ja etwas tiefer bohren, und dann etwas einkleben....

    Gute Frage David, hab ich noch nicht getestet ob es abnehmbar ist.....
    Ich hab neulich irgendwo einen alten Thread gefunden, indem genau das gefragt wurde, meine aber das dort auch keine Lösung gefunden worden ist.
    Ich werd mich nachmittags oder abends mal mit dem Korn beschäftigen, vielleicht findet sich ja eine Lösung, ansonsten muss es so bleiben wie bisher.

    Gruß, Andy

  • hallo zusammen,

    wollte wissen, ob jemand schon mal Partizan Patronen mit der PK 380 verschossen hat und wie es verlaufen ist.

    Bei Sportwaffen Schneider wurde berichtet, dass jemand in Verbindung mit der PK 380 nur Ladehemmungen und Auswurfstörungen hatte.

    fav. firearms: Glock 17, AR-15

  • Habe mir die PK380 vor Silvester geholt. Die Madenschraube habe ich rausgemacht und mit Geco Munition (2012 gekauft) ohne Probleme benutzt.
    Was ich negativ fand war das zusammen setzten nachdem schießen und reinigen. Es war wirklich schwer den Schlitten wieder drauf zu bekommen.
    Die Führungsschiene des Griffs hat auch ein paar Abnutzungsspuren bekommen, obwohl ich der Meinung bin das ich den schlitten bis ganz nach hinten gezogen habe.
    Trotzdem hat er sich irgendwie immer verklemmt...
    Auch war es wirklich sehr schwer die Raste wieder hoch zu drücken.
    Gibt sich das nach einer Zeit oder mache ich da etwas falsch?
    Meine RG96 geht da irgendwie leichter.

  • Hat jemand eine Idee, wie man das abschaben des Zinks am Lauf verhindern bzw. behindern kann ? Oder muss ich einfach damit leben ? Und wie sieht´s mit der Verschlussführung aus, die besteht ja auch aus Zink und wenn Stahl auf Zink schleift verträgt sich doch das nicht sonderlich gut .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ich habe gerade am Verschluss bei mir entdeckt, das dort viele kleine rostbraune Flecken sind . Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ich habe gerade am Verschluss bei mir entdeckt, das dort viele kleine rostbraune Flecken sind . Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?

    Ja: Rost! Der Schlitten ist ja aus Stahl, und Sinterstahl ist normalerweise nicht rostfrei. Also immer mal wieder mit Öl abwischen.

  • Zitat von »--Miasma--«



    Ich habe gerade am Verschluss bei mir entdeckt, das dort viele kleine rostbraune Flecken sind . Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?
    Ja: Rost! Der Schlitten ist ja aus Stahl, und Sinterstahl ist normalerweise nicht rostfrei. Also immer mal wieder mit Öl abwischen.

    Habe es bereits mit Brunox abgewischt, aber die ekelhaften Flecken sind noch da . Einfach nochmal probieren ? Wäre schade das Schmuckstück dadurch zu verunstalten .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Das Öl sollte auch vorher drauf, damit die Flecken erst gar nicht entstehen. Jetzt kannst Du sie nur mit Stahlwolle und viel Öl wegpolieren, aber nimm nicht die kratzige Stahlwolle, mit der man die Spüle putzt, sondern feine (000) aus dem Baumarkt oder Autozubehör.

  • ja, ohne Probleme (getestet mit und ohne Madenschraube)


    Ich habe die aller erste Version der PK 380 die noch ohne Madenschraube ausgeliefert wurde, da läuft die Partizan Munition einwandfrei! Die Partizan ist neben der Geco das Beste was gerade am Markt ist :thumbsup:

  • Das Öl sollte auch vorher drauf, damit die Flecken erst gar nicht entstehen. Jetzt kannst Du sie nur mit Stahlwolle und viel Öl wegpolieren, aber nimm nicht die kratzige Stahlwolle, mit der man die Spüle putzt, sondern feine (000) aus dem Baumarkt oder Autozubehör.

    Mich verwundert nur, das es aussieht wie Farbspritzer und eher nicht wie Rost .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Das Öl sollte auch vorher drauf, damit die Flecken erst gar nicht entstehen. Jetzt kannst Du sie nur mit Stahlwolle und viel Öl wegpolieren, aber nimm nicht die kratzige Stahlwolle, mit der man die Spüle putzt, sondern feine (000) aus dem Baumarkt oder Autozubehör.

    Ich habe bei Flugrost beste Erfahrung mit AKO Pads gemacht. Inwiefern die Brünierung einer Behandlung Stahlwolle allerdings standhält vermag ich nicht zu sagen.

  • Ich habe bei Flugrost beste Erfahrung mit AKO Pads gemacht. Inwiefern die Brünierung einer Behandlung Stahlwolle allerdings standhält vermag ich nicht zu sagen.

    Genau von diesen Ako-Pads würde ich eher abraten, da gibt es feinere Stahlwolle. Eine Brünierung hat eine Schichtdicke im µm-Bereich und so abriebfest ist sie nicht. Allerdings klingt die Beschreibung von Miasma "wie Farbspritzer" ein bisschen merkwürdig, da wäre ein Bild gut.

  • sieht aus als waere eine chemische fluessigkeit draufgespritzt die mit der oberflaeche reagiert hat. z.B. chlor oder aehnliches? war das schon als du sie erhalten hast oder sind sie nachtraeglichaufgetaucht?
    oder (ich bin zwar kein metaller und weiss nicht wie der schlitten nachbehandelt wird) vielleicht war irgendwas vorher drauf bevor der lack\beschichtung aufgetragen wurde, wodurch es zur reaktion mit den komponentenkahm, oder dadurch auch nicht.
    alles reine spekulation :huh:
    gruss

    Der Begriff Spielzeug umfasst nicht nur Gegenstände mit denen Kinder spielen :!:

  • Ich hab das Öl was zur Auslieferung drauf war, abgewischt, ansonsten eigentlich nichts, außer nach dem befummeln immer mit Brunox ein wenig eingeölt . Aufgefallen ist mir das erst jetzt, also ich vermute das es schon drauf war, wäre mir selbst nicht aufgefallen, wenn mein Kumpel mich nicht darauf hingewiesen hätte .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ich weiß nicht, ob hier schon jemand etwas zu den Seriennummern (allgemein) der Walther PK380 (SSW) geschrieben hat, daher nachfolgend mein kurzer (eher fragender) Beitrag dazu. Vielleicht weiß auch jemand etwas sicheres darüber?

    Ich nehme an, dass die ersten zwei Ziffern nach dem "PK" das Jahr und die dritte+vierte Ziffer die Jahreswoche der Produktion beschreiben. Die nachfolgende (fünfstellige) Nummer ist höchstwahscheinlich die einfach fortlaufende Gesamtstückzahl (nicht die Jahresstückzahl) der Pistole.

    Ist das bei anderen Walther-Umarex-SSW mit den Seriennummern ähnlich?

    Hintergrund ist einfach die Abschätzung in welchen Stückzahlen die Waffen gebaut werden.

    Grüße - Bernhard