Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 427.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hey, wieder mal ein Hoch auf den tollen Umarex-Service!

    Ich hatte nach dem Magneten gefragt...Heute guck ich in den Briefkasten, nichtsahnend, wieder ein schöner Umarex-Lufpolsterumschlag!

    Nun, was war drin? Als erstes ein Umarex-Kuli, auch noch ein hochwertiger(!), jeweils ein Umarex, Walther un Hämmerli Aufkleber uuuuuund: der Magnet:)
    Also, ich muss sagen, ich bin mit Umarex sehr sehr zufrieden! Und wenn mal was kaputt geht, wird sich darum gekümmert!

    Bisher habe ich noch KEINEN Schadensfall bei einer Umarexwaffe, also weiter so:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich dieses Wochenende die ersten Schüsse mit der PK gemacht habe ist mir folgendes aufgefallen.

    Beim zurückziehen des Schlittens, um die erste Patrone in den Lauf zu laden, verkantet die Patronehülse des öfteren und fällt dann raus. Ist das normal? Was mache ich falsch?

    Des weiteren habe ich ein paar Schuss Pfeffer ( Walther Secure ) und CS Gas ausprobiert.

    Das " Wölkchen" was vorne aus dem Lauf kam war sehr mikrig. Soll das wirklich alles sein?

    Vielen Dank. Grüße Pauli

  • Hi,

    lässt du den Schlitten den schnell nach vorne schnellen?
    Fallls du das nicht machst, ist es fast normal das sich deine Kartuschen verkanten werden.
    Zurückziehen und loslassen. Dann sollten deine Kartuschen problemlos über die Zuführrampe ins Kartuschenlager befördert werden.


    Zu deiner Abwehrmunition kann man so pauschal per Ferndiagnose kaum etwas sagen. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Walther 120 mg PV gemacht.


    Gruß, Andy

  • Naja, das "Wölkchen" was man sieht ist ja nicht gleich zu setzen mit dem Wirkungskreis des Reizstoffs. Aber auch dieser wird keine riesen Distanz schaffen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Bei der Walther PV Abwehrmunition 120 mg kannst du etwa von einer Reichweite von 3 bis 5 Metern rechnen, wobei hier der Wind natürlich eine sehr große Rolle spielt.


    Gruß, Andy

  • Ich hatte damals mal eine Email geschrieben. Kann sein, dass die untergegangen ist. Ich werde die Tage mal bei den anrufen und fragen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • hallo, bin auch neu und nahm mal dieDiskussion um die PK380 zum Anlass, was zu schreiben.
    Habe mir die neulich mal als Silvesterrabatzmache beim Frankoniahöker um die Ecke ( Schleswig) besorgt.
    Resultat : Die erste hatte `ne schlappe Abzugsfeder. War bei´m trockenen Funktionstest schnell zu ermitteln.
    Bin ich dann wieder mit hingefahren, um die mal zur Überprüfung/ Instandsetzung einzuschicken.

    Das wollte der Kamerad bei Frankonia aber nicht, Begründung die machen in 12 Tagen dicht.
    Der freundliche Mann dort hat mir dafür aber gleich eine andere im Austausch angeboten, welche in der Funktion einwandfrei war.

    weil ich aber von dem ersten Eindruck und der allgemeinen Funktion der PK380 angenehm überrascht war, nahm ich die Austauschpistole und meine reklamierungsware wieder mit
    und hab jetzt eben 2. Die erste könnte ich zwar noch beanstanden, mir die aber ebenso als Teileträger hinlegen, was ich dann auch gemacht habe.
    Vielleicht zum besseren Verständnis möchte ich hier anführen, welche SSW ich im Laufe der Zeit verschlissen oder auch nicht, habe.
    Gab ja mal welche, die man gar nicht verschleissen konnte, jedenfalls im Verlauf eines Lebens nicht.
    Nicht verschleissbar wären z. B. HS121B, EGR77. Hin und wieder brechen mal irgendwelche Federn, na klar und..
    Da passt dann irgendwas von Colt oder pipapoundtrallallauberti.
    Beide Pistolen waren tiptop sauberst!! Ohne selbst geringste Schmauchspuren auch am Edelstahl!!!!magazin.
    Problem ist klar bei der manuellen Zuführung. Bedienungsfehler bei´m Durchladen sind vorprogrammiert, weil sich nur wenige an die Ladeprozedur von Automaten halten. Verschluss gaaaaanz nach hinten
    ziehen und looslassen, verfickt nochmal!!!, ist das nicht zu kapieren, or what.
    Und selbst dann stellt sich die PK besonders bei nur noch einer Kartusche im Magazin gelegentlich an, Tja is´halt so...
    Schreckschüsser waren noch nie so zuverlässig wie ihre Originale. Vielleicht einzige Ausnahme : UBERTI Single Action.....Wie geil ist der denn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo nochma,
    jemand interessierte sich hier für die S. Nummern

    104700430, 104800875

    Der Seriennummernbereich der Gesamtproduktion wäre vielleicht interessant?

    An Holster habe ich da ein uraltes Bruno Lederholster, beschriftet mit GECO P 35, in welches natürlich auch die 225er perfekt reinpassen.
    Da geht die PK 380 rein, als wärs für sie gemacht. Vermutlich passen da diverse P225 Holster ziemlich gut. Müsste man wohl beim Händler ausprobieren.

    Auf die PK 380 bin ich aufmerksam geworden, als ich auf Umwegen über dies Forum die youtubevideos von bfgguns gesehen habe. Interessant und informativ. Besten Dank dafür.

    Gruss

  • Hallo,
    wollte noch fragen, ob jemand weiss warum ne .380 ACP, die eigentlich keine Verriegelung nötig hat nen abkippenden Lauf hat?

    Gruss

  • Zitat

    wollte noch fragen, ob jemand weiss warum ne .380 ACP, die eigentlich keine Verriegelung nötig hat nen abkippenden Lauf hat?

    Der Hauptgrund ist das die Waffe dann deutlich leichter gebaut werden kann. Ohne die Verriegelung (Masseverschluss) benötigt man, wie der Name schon sagt, "Masse". Mit Verriegelung kann die Masse (also das Gewicht) des Schlittens kleiner gehalten werden da diese nicht funktionsrelevant ist.
    Ausserdem kann eine schwächere Verschlussfeder eingebaut werden. Das erleichtert das Durchladen.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Verriegelte Pistolen in .380 ACP oder .32 Browning (7.65) sind aber nichts ungewöhnliches. Die ganzen kleinen Star Colt-Clone z.B. sind auch verriegelt.

  • Hallo,
    und danke für die Info. Macht Sinn.

    Hab mich da jahrelang nicht mehr so technisch informiert...

    Ich seh mir mal die von Dir genannten Modelle im Netz an.

    Also Danke nochma und
    Gruss

  • Zitat

    Der Hauptgrund ist das die Waffe dann deutlich leichter gebaut werden kann. Ohne die Verriegelung (Masseverschluss) benötigt man, wie der Name schon sagt, "Masse". Mit Verriegelung kann die Masse (also das Gewicht) des Schlittens kleiner gehalten werden da diese nicht funktionsrelevant ist.
    Ausserdem kann eine schwächere Verschlussfeder eingebaut werden. Das erleichtert das Durchladen.

    Die Info macht eigentlich wenig Sinn, denn dann müßten die meisten .380er ja eine Verriegelung besitzen, tun sie aber nicht. (Auf Anhieb fallen mir im Moment nur die CZ 24, eine Llama 3A und die PK380 ein). Außerdem gibt es noch kleinere Halbautomaten für die 9mm kurz (z.B. Grendel P10) ohne Verriegelung und wie man an der Walther PP Super und der Makarow PM sieht, müssen die Verschlußstücke nicht so viel mehr Masse haben, um die stärkeren "Kopschmerztabletten" 9mm Police bzw. 9mm Makarow zu bändigen.
    Die PK380 mag zwar mit Arthritisfreundlichkeit werben, das kriegt man aber mit einem schwereren Verschlußstück plus leichter Schließfeder oder tiefere Züge für den Gasschlupf (siehe HK VP70) auch hin, da braucht man keine Browning-Verriegelung, da ein starrer Lauf auch etwas präziser ist. Da bringt die 9mm kurz-Walther PPK (mit '68er-Visierung) fast mehr hin als die PK380, da sie auch leicht durchzuladen ist, einen Signalstift hat und der Hahn per Sicherung entspannt wird und sie kein Werkzeug zur Zerlegung benötigt, wie die PK380.

    4 Mal editiert, zuletzt von colt_user (26. Juli 2012 um 10:42)

  • Hallo,

    wie versteht sich das mit den tiefen Zügen und Gasschlupf?

    Gruss

    oh, das ist schon n bisschen OT, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von hansgerd (26. Juli 2012 um 03:01)