Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Ich kann dir nur sagen, dass meine PK380 mit den Wadi (die mit der blauen Kappe) Gaspatronen nichtmal repetiert.


    Wer kauft denn auch die Patronen mit blauer Kappe? Das mit der Kappe hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern bezieht sich auf die Füllung der Patrone. In dem Fall Reizstoff CN (Chloracetophenon). Auch bekannt als Tränengas. Das ist so ziemlich der wirkungsloseste Reizstoff den man in Patronenform erwerben kann.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ist ja gut. Wer soetwas kauft kann ich dir auch nicht sagen, die waren eGun-Beifang und wurden zum Jahresende entsorgt.

  • danke für die info ... und zwar habe ich mir donnerstag die Walther P99 ja zugelegt das jubi angebot .. und hab mal gestern abend 15 Katuschen abgefeuert... alles perfekt gewesen kein klemmer nix... und danach auch gleich auseinander geleckt um sie zu reinigen ... die Umarex Katuschen machen aber doch mehr dreck als ich dachte.... :thumbdown:


    auseinander geleckt..... :D

  • Mal eine ganz bescheidene Frage...

    Mein BüMa meinte das Griffstück der PK380 (in 9mm kurz) wäre ein Waffenrelevantes Teil und damit Erwerbsscheinpflichtig.

    Wie seht ihr das?

    Es geht darum die .380 Magazine zu verwenden, da mir der eine Halteclip von dem das "Spielzeugmagazin" gehalten wird nicht ausreicht.

  • Naja es geht im Detail darum das Griffstück der PAK Version gegen das der .380 Version zu tauschen damit das Magazin fester sitzt und nicht ständig rausfällt...

    Natürlich dann im Zusammenspiel mit den Magazinen der scharfen Version.

  • Versteh ich auch nicht. Könnte mir nur vorstellen, dass die originalmagazine günstiger sind und er deshalb das echte Griffstück haben will.
    Da der Lauf aber mit.dem Griffstück fest verbunden sein muss, wird das mit dem originalteil wohl schwer.

    Habe meine PK380 noch nicht, aber die die ich schiessen durfte hätte nicht solche Probleme!
    Sonst schick sie eben zu umarex wenn da was locker ist oder so.

  • auch wenn die PK 380 in 9m PAK extrem dem Original entspricht, darf diese nicht mit Originalteilen kompatibel sein.
    Das mit den magazinen haut auch nicht hin, da 9mm kurz und 9mmPAK von den Patronenabmessungen völlig verschieden sind (ich glaube 9mm PAK hat 8mm im Durchmesser).
    Die einzigsten patronen bei denen Sowas glaube ich möglich war, waren 8mm Knall und 7,65 Browning, was glaube ich dazu führte dass 8mm nicht mehr hergestellt werden durfte, da wohl einige Leute auf dumme Ideen gekommen sind.....
    Also schick die Waffe lieber ein bevor Du anfängst rumzutüfteln und Dir naher was um die Ohren fliegt oder die PTB erlischt oder Du dich gar dem illegalen Besitz von WBK pflichtigen Teilen strafbar machst.

    Kleine Frage noch an die experten, stimmt es, dass es früher möglich war für ein entsprechendes Wechselsystem was man für eine Waffe besitzt problemlos ein zweites Griffstück zu bekommen um quasi beide Systeme montieren zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Bishop (19. Oktober 2011 um 00:36)

  • Da wird da einschicken wohl wenig helfen, da es konstruktionsbedingt nicht anders machbar ist, daß das Magazin nur von einer der 2 Klammern am Magazinknopf gehalten wird.

    Erst dachte ich auch der Knopf ist anders konstruiert, aber bei näherem hinsehen war klar daß es wegen der Eindellung nur einseitig greift.

  • /Klugscheißmodus on

    (ich glaube 9mm PAK hat 8mm im Durchmesser).

    Nein, 9 mm PAK hat 9 mm Durchmesser. 9 mm Kurz (.380 ACP) hat eine KUGEL mit 9,02 mm Durchmesser und eine HÜLSE mit 9,5 mm Durchmesser, da sie ja um die 9mm-Kugel drübergreift und deshalb um die doppelte Hülsenwanddicke größer sein muss. Die Wanddicke der Hülse beträgt demnach 0,24 mm.

    /Klugscheißmodus off

  • Da wird da einschicken wohl wenig helfen, da es konstruktionsbedingt nicht anders machbar ist, daß das Magazin nur von einer der 2 Klammern am Magazinknopf gehalten wird.

    Erst dachte ich auch der Knopf ist anders konstruiert, aber bei näherem hinsehen war klar daß es wegen der Eindellung nur einseitig greift.

    Wow, wie lange hast du denn gesucht, bis du "endlich" etwas an der PK 380 fandest, über das du meckern konntest?

    Wenn in meinem Exemplar das Magazin richtig eingerastet hat, dann fällt das auch nicht mehr raus, bis man es rausdrückt. Möglicherweise bin ich beim Magazin einsetzen aber auch einfach etwas deutlicher , als du.

    Die PK 380 ist jetzt so um ein Jahr im Handel und bisher hat sich, zumindest hier im Forum, meines Wissens noch niemand darüber beschwert, dass ihm das Magazin aus der Pistole gefallen ist.

  • /Klugscheißmodus on


    Nein, 9 mm PAK hat 9 mm Durchmesser. 9 mm Kurz (.380 ACP) hat eine KUGEL mit 9,02 mm Durchmesser und eine HÜLSE mit 9,5 mm Durchmesser, da sie ja um die 9mm-Kugel drübergreift und deshalb um die doppelte Hülsenwanddicke größer sein muss. Die Wanddicke der Hülse beträgt demnach 0,24 mm.

    /Klugscheißmodus off


    das werd ich daheim nochmal nachmessen, bin der festen überzeugung es sind 8mm..... :pinch:

  • Genau, hol mal den Messchieber raus und du wirst sehen, dass eine 9 mm PAK natürlich 9 mm Durchmesser hat und nicht 8 mm. :o:

  • dass eine 9 mm PAK natürlich 9 mm Durchmesser hat


    Nö, dann wäre es ja keine .380 er sonder eine .354 er.
    Die Hülsen haben ~ 9,5 - 9,6 mm


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So, mein altersschwacher analoger Messchieber meint, dass eine 9 mm PAK Geco Magnumzündung 9,2 mm hat.

    Eigentlich wären genau 9 mm ja bei diesem Kaliber ja voll in Ordnung, da dies ja ein reines SSW Kaliber ist, und keines, das aus zugebördelten Hülsen von scharfen Kalibern entstanden ist. Oder habe ich da jetzt was falsches im Schädel.

    Aber auf jedenfall hat 9 mm PAK DEUTLICH mehr als 8 mm, was ja ein paar Beiträge vorher mal behauptet wurde. Alles über 8 mm widerlegt diese Behauptung ja schon, wer streitet da um ein paar Zehntel :P

  • Wow, wie lange hast du denn gesucht, bis du "endlich" etwas an der PK 380 fandest, über das du meckern konntest?

    Es ging mir absolut nicht ums meckern, sondern eher darum etwas zu beheben was mich persönlich stört.

    Wenn es außer mir niemand anders genau so geht kann ich es aber auch verstehen.
    Schließlich hat jeder ein anderes Empfinden was einen stört und was man tolerieren kann.

  • Da hast du Recht, eber du musst doch da irgendwie drauf gekommen sein. Ist dir tatsächlich schon mal das Magazin rausgefallen und du hast den möglichen Grund dafür gesucht?

    Oder hast du die PK 380 solange gedreht und gewendet, bis dir etwas aufgefallen ist, was deiner Meinung nach im Detail unglücklich gelöst wurde????


    Diese Frage stelle ich mir.

  • Ich habe sie neu bekomen und mir ist dann aufgefallen, daß das Magazin fester reingedrückt werden muss damit es sicher einrastet und haben dann nach dem Grund gesucht.

  • Dann bist du der erste, der das Magazin nur sachte mit dem kleinen Finger reindrückt 8)

    Auch wenn der Magazinhalter von beiden Seiten einrasten würde, müsste das Magazin zum Einrasten genau so nachdrücklich plaziert werden. Denn wo ein Haken nicht einschnappt, da schnappen auch zwei nicht zu.

    Das ist zumindest mal meine bescheiden Meinung.

  • Also, um ihn mal etwas aus der Schusslinie zu nehmen:

    mir ist das Magazin tatsächlich schon 2x rausgefallen. Vielleicht war es mein Fehler, aber auch ich finde, dass das Magazin recht "sensibel sitzt". Und das ist kein nörgeln oder so. Ich find die Waffe super, trotzt dessen. Seit dem drücke ich es halt etwas energischer herein.

    Auf die Idee, ein anderes Griffstück zu verwenden wäre ich jedoch nicht gekommen.

    Beste Grüße

    Patrick