Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 427.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Die PK380 scheint schon recht empfindlich zu sein. Obwohl ich meine noch nicht geschossen habe ist das Patronenlager bereits zerkratzt. Finde ich aber nicht so schlimm. Die PK380 ist eher eine Gebrauchspistole und sieht so nur authentischer aus.

  • Also ich hab grad bei menen beiden PK380 nach gesehen und da hab ich nicht diese Farbunterschiede am Verschluss/ Auswurffenster gsehen.
    Das scheint wohl ein Produktions fehler von Umarex zu sein von einer der ersten PK380 SSW

  • Die PK380 scheint schon recht empfindlich zu sein. Obwohl ich meine noch nicht geschossen habe ist das Patronenlager bereits zerkratzt. Finde ich aber nicht so schlimm. Die PK380 ist eher eine Gebrauchspistole und sieht so nur authentischer aus.


    Ja, das scheint es wohl zu sein. Mir ist es persönlich auch egal, da sie bei mir zum benutzen da ist und nicht zum gut ausschauen :P .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • @Rus Guard
    Deswegen hab ich mir 2mal die PK380 gekauft damit ich eine schänden kann und eine unbenutzt zum gut aussehen lassen kann. :D


  • Dann darf er sie aber auch nicht schießen. Das kam wahrscheinlich nach dem Beschuss. Meine hat das auch. Ich würde mir den Ärger sparen, da sie irgendwann so oder so den Schönheitsfehler bekommt.

    Hallo [RUS] Guard,

    wenn das stimmen sollte, würde ich mir nie eine PK380 kaufen !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ich bin am überlegen, ob ich mir auch noch eine zweite hole. Ich will aber auch diesen sche*ß Magneten dazu :P .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hab bei mein beiden PK380 kein Magneten dabei gehabt, dann hatte ich bei Umarex angerufen und die haben mir 2 Magneten für meine beiden PK380
    zugeschickt. Das gehört ja auch zum Sammler Sortiment.

  • Danke für die schnellen Antworten. Finde es jetzt nicht so schlimm mit dem Farbunterschied und den Verblasten Schriftzügen, aber ist doch schon etwas ärgerlich und noch nicht mal einen Magneten dabei^^. Vielleicht hole ich mir ja noch eine.

  • Hallo [RUS] Guard,

    wenn das stimmen sollte, würde ich mir nie eine PK380 kaufen !


    So ist das aber. Du bekommst ja auch nie eine ungeschossene Waffe. Und beim Beschuss können schon die einen oder anderen Gebrauchsspuren entstehen. Außerdem ist es eine Waffe; da gehört so etwas eben dazu.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • So ist das aber. Du bekommst ja auch nie eine ungeschossene Waffe. Und beim Beschuss können schon die einen oder anderen Gebrauchsspuren entstehen. Außerdem ist es eine Waffe; da gehört so etwas eben dazu.

    Hallo [RUS] Guard,

    wir reden hier nicht über Gebrauchsspuren, sondern einfach über schlechte Laser-Beschriftung !

    Ich bin seit über 50 Jahren Sportschütze, habe Dutzende von GK-Waffen gekauft, alle beschossen, aber keine sah so aus !


    N.B. Keine hatte eine Laser-Beschriftung !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo [RUS] Guard,

    wir reden hier nicht über Gebrauchsspuren, sondern einfach über schlechte Laser-Beschriftung !

    Ich bin seit über 50 Jahren Sportschütze, habe Dutzende von GK-Waffen gekauft, alle beschossen, aber keine sah so aus !


    N.B. Keine hatte eine Laser-Beschriftung !

    Ich rede lediglich über den Kratzer am Verschluss. Ich habe in meiner ersten Äußerung bereits geschrieben, dass die gelaserte Schrift wohl ein Fehler im Finish ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also von der Verarbeitung und vom Material her ist die PK380 eine Konventierung der Scharfen PK380 so hat Canny
    mir das erklärt. Die fehler scheinen beim Tread starter bestimmt aus der eiel produktion der SSW die schnell
    noch vor Silvester fertig werden sollten.
    Ich werde mir für nächstes Silvester ordentlich ersatz Magazine besorgen und die PK380 richtig belasten, mal sehen
    was das Ding aushält. Letztes Silvester hat die PK380 beim Kumpel ca. 750 Schuss ohne Klemmer und ohne Reinigung
    ausgehalten. Beim Belastungstest von Bfgguns vermute ich das die Klemmer von der Munition stammen hatte auch Probleme
    mit der RWS Muni aus der 25iger Schachtel, aus der 50iger Schachtel war alles ohne Probleme bei allen Waffen von mir.
    Dieses Jahr hab ich 1000 Schuss neue Geco und 250 Schuss Umarex und davon werde ich ca. 1000 Schuss durch die PK380
    ziehen als Test. Dazu folgt noch ein Bericht.
    Mfg. Plan B

  • Also ich habe auch eine vor sylvester PK mit früher Seriennummer... und da ist die Schrift und das finsish absolut OK ( bis auf die Kratzer am Patronenlager welche ich mir selbst "geschaffen "habe )
    ich denke das das mit der verblichenen schrift ist wirklich ein kleiner Fehler der bei dieser Waffe aufgetreten ist und nicht eine ganze Produktionsreiheh "verteufelt "!
    Zu den Kratzern kann ich nur sagen ... die kommen meisst beim zerlegen wenn man dann mit dem Stahlschlitten ans Patronenlager kommt ...
    Jetzt kann man streiten !!!!!! Stahlschlitten und gute Verarbeitung / geringe Toleranzen und kein Klappern = ergeben nunmal die Probleme das wenn alles sehr wenig Spiel hat das es schneller Kratzer gibt.
    Andere Pistolen hatten weniger Kratzter da wahr auch viel mehr spiel drinn und es Klapperte der schlitten hin und her.
    entweder das Patronenlager wieder "schwärzen " oder polieren oder so lassen....
    Wer sich eine PK zum sammeln gekauft hat sollte Sie einfach so wie Sie ist in die Vitrine legen oder beim zerlegen ordentlich aufpassen...
    :)
    grüsse

  • Mit Umarex-Mun hatte ich Probleme bei ca. jedem 5. Schuss.

    Mit Partizani absolut kein Problem, bisschen Putzen ist halt hinterher angesagt...

    Schönen Sonntag!

  • Meine PK380 hatte auch mit Umarex Muni Klemmer bei jedem 2ten Schuss, aber nur bei der Umarex Schachtel wo
    zwei 25er Raster drinn sind. Bei der Umarex Muni wo 50er Raster in der Schachtel sind funktioniert die Muni bei jeder
    Waffe ohne störung und mit Extremen Mündungsfeuer ala AK47.

  • Meine PK380 hatte auch mit Umarex Muni Klemmer bei jedem 2ten Schuss, aber nur bei der Umarex Schachtel wo
    zwei 25er Raster drinn sind. Bei der Umarex Muni wo 50er Raster in der Schachtel sind funktioniert die Muni bei jeder
    Waffe ohne störung


    Das liegt aber nicht an der Größe der Schachtel. :P

    Umarex kauft Munition von verschiedenen Herstellern auf, z.B. von Fiocci. Erkennbar ist das meist am Aufdruck am Patronenboden. Jeder Hersteller hat seine eigene Laborierung, so kann es bei bestimmten Munitionssorten schon mal zu Problemen kommen. Da hilft nur ausprobieren.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • hmpf
    Das weiss ich, ich hatte 50er Schachteln mit 2 Raster drin und dann wieder welche mit einem 50er Raster
    aber die waren alle mit UMA gestempelt und die aus dem 50er Raster sahen viel besser verarbeitet aus
    und waren echt heftig. Schade das ich die nicht mehr bekommen habe hab es schon bei vielen Shops mit
    Probe käufe versucht aber leider vergebens.

  • So, hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit dann auch mal wieder.

    Nach einem halben Jahr liebäugeln, habe ich mir die PK 380 dann endlich gekauft. Ich bin mächtig erstaunt, was Umarex da anbieten kann. Das hat wirklich absolut nix mehr mit den italienischen Zinkdruckgussklumpen aus den 90ern zu tun. Ich hänge mich mal aus dem Fenster und behaupte sogar, dass auf der PK 380, rein qualitätsmäßig betrachtet, auch ERMA stehen könnte, wenn es die Firma noch geben würde.

    Verglichen mit anderen SSW-Modellen, finde ich den Preis, für das Gebotene, durchaus akzeptabel. Für eine Waffe in der Qualität, hätte ich vor 20 Jahren auch 400 - 450 gute alte Mark bezahlt.

    Ich habe die Pistole nach dem auspacken und dem ersten befingern gleich mal geladen, Stöpsel ins Ohr gesteckt und meine Nachbarn durch verfeuern eines Magazins Geco erfreut (oder auch nicht). ;)

    Funktion wie erwartet tadellos.

    Danach habe ich die Waffe erstmal auseinander genommen und gründlichst geputzt. Auch mein Exemplar ist keine Ausnahme und war verdreckt wie die Seuche, bis in den kleinsten Winkel. Keine Ahnung, ob das wirklich alles Schmauch vom Beschussamt ist, oder größtenteils etwas seltsames Konservierungsfett!?

    Auf jeden Fall fühlt sich die Pistole klasse an, es macht mächtig Spaß sie zu begrabbeln, sie passt tatsächlich passgenau in das Fobus Roto Paddle meiner P 99 und ich würde die PK 380 jederzeit wieder kaufen.

    Auf diese Pistole haben wir doch Jahre gewartet Leute, Also, wer noch keine hat....... 8)

  • Wenn ich deinen Beitrag so lese,dann lacht das Herz:-)
    Schön geschrieben ;)
    Und auch wieder einer mehr der erkannt hat, dass Umarex durchaus in der Lage ist hochwertige Produkte herzustellen :thumbup:

    Gruß Andy

  • Wenn ich deinen Beitrag so lese,dann lacht das Herz:-)
    Schön geschrieben ;)
    Und auch wieder einer mehr der erkannt hat, dass Umarex durchaus in der Lage ist hochwertige Produkte herzustellen :thumbup:

    Gruß Andy


    Wobei Umarex ja nicht viel gemacht hat. Die meisten Teile stammen ja sogar von der scharfen PK 380 :thumbup: .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,