Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 431.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Ich möchte da nochmal zwichenfunken! Die Stahlteile haben wir der scharfen PK380 zu verdanken. Wäre die Pistole nur als SSW erschienen hätte sich das schon nicht gerechnet. Mann darf nicht nur die reinen Produktionskosten sehen. Und wenn ein gefräster Schlitten gar nicht so teuer ist, warum gibts den dann bisher noch an keiner SSW?


    Ich frag mich warum ihr euch hier alle so streitet? Ist doch egal im welchem verfahren der Verschluss nun hergestellt ist oder? Ich sage es mal so, es währe vl Teuer wenn mann der Waffe einen
    gefrästen Verschluss gegeben hätte, weil die Herstellung so eines gefrästen Verschlusses länger dauert und es sich aus dem Grund nicht lohnen würde!

    Und warum diskutiert ihr hier deswegen rum? Nun der Verschluss wurde im MIM Verfahren hergestellt und? Es macht ihn dadurch doch nicht schlechter! Stahl bleibt Stahl und mann kann
    ihn halt in verschiedener art und weiße verarbeiten! Gießen Spritzen schmieden usw! Die Festigkeit geht dadurch doch nicht verloren!


    lg
    Daniel

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

    Einmal editiert, zuletzt von FlamerDust (16. Dezember 2010 um 16:40)

  • Das Griffstück der PK380 fühlt sich m.M.n. billig an. Der Kunststoff-Abzug wirkt ebenfalls nicht sehr wertig.
    Insgesamt erinnert Sie mich von der Haptik doch sehr an die anderen Umarex Walther SSWs, wie P99 oder P22, welche ich auch schon begrabbeln und schießen durfte.
    Auch der Klang beim repetieren, sowie Magazinwechsel sagt mir nicht zu und drückt in meinen Ohren keine Wertigkeit aus.


    Das scharfe Griffstückmaterial ist identisch. Und das Argument mit dem "Klang" ist mehr als fragwürdig. -.-
    Ist es so schwer objektiv zu urteilen?

  • Der Klang ist subjektiv. Ich habe das mal getestet, es klingt halt nach Stahl mit Kunststoffgriffstück....so wie es klingen soll. Verglichen habe ich das mit einer Walther PP, und die besteht komplett aus Stahl, und zwar gefrästem Stahl...

    Und der Vergleich mit der RG 96 ist wie Äpfel und Birnen. Es sind Pistolen aus verschiedenen Klassen, wenn dann muss man mit anderen Waffen aus der gleichen Klasse vergleichen, also kompakte Pistolen wie PP oder P22. Wenn mit einer Pistole von Röhm, dann müsste man mit RG 88 oder Mauser HSc 90 vergleichen. Und da liegt die PK 380 schon alleine durch die vorhandene Sicherheitsrast, die den Röhmern leider fehlt vorne...dafür glänzen diese durch Entspannfunktion.

    Und im Vergleich zu den Umarex-Modellen der P22 und der PP liegt die PK 380 sowieso weit vorn, denn ebenfalls keine Sicherheitsrast. Die Umarex PP hat auch noch nicht mal einen Schlittenfang!

    Also ich finde eine positive Richtung in der sich die Geschichte entwickelt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (16. Dezember 2010 um 17:41)

  • pandur: Klar ist es schwierig objektiv zu urteilen, wenn man einen subjektiven Ersteindruck zu schildern versucht und keinen Testbericht schreibt.
    Der Klang gefällt mir nicht. Punkt.

    germi: Ich habe ja erwähnt, dass die RG96 schwer vergleichbar ist und ich keine scharfe PK380 in der Hand hatte.
    Allerdings sind beide nunmal die Zugpferde und meist diskutierten Modelle ihrer "Marke". Und zumindest qualitativ bzw. die Haptik betreffend darf man sicherlich Vergleiche ziehen.

    Die Funktionen/Funktionalität habe ich bewusst außen vor gelassen, aber gut.
    An der RG88/Mauser HSc.90 stört mich die fehlende Sicherheitsrast nicht, da ich Sie ohnehin nicht führe.
    Demgegenüber fehlt mir an der PK380 der Schlittenfanghebel. Den gibt es aber wohl an der scharfen auch nicht ;)
    Zum Klang: Siehe Antwort an pandur.

    Ansonsten stimme ich dir zu. Ich schrieb ja auch, dass die PK380 in meinen Augen bis jetzt die beste Umarex SSW ist.

    friedliche Grüße
    Dirk

  • Der Klang ist subjektiv. Ich habe das mal getestet, es klingt halt nach Stahl mit Kunststoffgriffstück....so wie es klingen soll. Verglichen habe ich das mit einer Walther PP, und die besteht komplett aus Stahl, und zwar gefrästem Stahl...

    Und der Vergleich mit der RG 96 ist wie Äpfel und Birnen. Es sind Pistolen aus verschiedenen Klassen, wenn dann muss man mit anderen Waffen aus der gleichen Klasse vergleichen, also kompakte Pistolen wie PP oder P22. Wenn mit einer Pistole von Röhm, dann müsste man mit RG 88 oder Mauser HSc 90 vergleichen. Und da liegt die PK 380 schon alleine durch die vorhandene Sicherheitsrast, die den Röhmern leider fehlt vorne...dafür glänzen diese durch Entspannfunktion.

    Und im Vergleich zu den Umarex-Modellen der P22 und der PP liegt die PK 380 sowieso weit vorn, denn ebenfalls keine Sicherheitsrast. Die Umarex PP hat auch noch nicht mal einen Schlittenfang!

    Also ich finde eine positive Richtung in der sich die Geschichte entwickelt.


    Da muss ich dir Recht geben!
    Jeder der erwartet das sich eine PK380 anhört wie eine scharfe Beretta 92 wenn er sie durchlädt dem ist nicht mehr zu helfen!
    Wenn man davon ausgeht das die scharfe PK 380 einen Verkaufspreis von 350€ hat und bedenkt das im normalfall der Einzelhandel 100% draufschlägt bzw. dran verdient kann sich jeder in etwa ausrechnen was die Herstellung kostet!Der Hersteller will verdienen,der Großhändler und der Einzelhandel auch noch mal!Von daher kann man keine Qualität erwarten wie bei einer H&K USP und Co.Das ist als würde man einen Porsche mit einem Fiat vergleichen!
    Zur SSW 380,mit einem offiziellen Verkaufspreis von 250€ bekommt man die gleiche Waffe wie die Scharfe Version,nur das eben der Lauf geändert wurde.So ein SSW Lauf ist bei weitem nicht so teuer wie ein richtiger, deshalb ist die SSW 100€ billiger als die scharfe!

  • An der RG88/Mauser HSc.90 stört mich die fehlende Sicherheitsrast nicht, da ich Sie ohnehin nicht führe.
    Demgegenüber fehlt mir an der PK380 der Schlittenfanghebel. Den gibt es aber wohl an der scharfen auch nicht ;)
    Zum Klang: Siehe Antwort an pandur.


    Und den Schlittenfanghebel findet man bei RG 88/HSc 90 auch nicht....die haben ebenso einen innenliegenden Schlittenfang. Wie die PK 380, und nebenbei noch andere Modelle wie RG 800/100. Und da stört sich auch keiner dran....bei RG 800/100 gehört es sich ja auch so, denn die sind Nachbauten der Walther PPK. Und sowohl die scharfe PPK als auch die scharfe PP haben einen innenliegenden Schlittenfang.

    Die scharfe PK 380 ist als einfache und kompakte Pistole für die zivile Selbstverteidigung konzipiert, die muss also schussbereit (Patrone im Lager + entsichert) sicher zu führen sein. Daher auch die Sicherheitsrast wo der Hahn eben nicht auf dem Schlagbolzen und damit auf dem Zündhütchen der Patrone ruht.

    Und das mit der RG 96 war nicht rein auf dich bezogen, sondern auf die Leute die meinen sie könnten die Modelle vergleichen. Ebenso die HW 94, die zwar für Silvester tauglich ist, aber eben nicht für Selbstverteidigung. Denn die meisten Reizstoffkartuschen sind vorne mit Plastikpfropfen, und die passen nicht in die HW 94 bzw. nicht ins Magazin. Die braucht zugebördelte Patronen. Zudem sind die Magazine recht teuer. Und auch die hat ihre Nachteile, wer mal die Plastikgriffschalen ab- und wieder angeschraubt hat weiß wovon ich rede. Die Schalen reißen recht schnell wenn man die Schrauben ein wenig zu fest anzieht. Deswegen habe ich auch eine mit Holzschalen gekauft. Von dem Griffrücken aus Kunststoff, der bei der vernickelten übrigens auch schwarz ist, braucht man gar nicht reden.

    Was ist die Lektion draus? Jedes Modell hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Das die HW 94 ansonsten erstklassig verarbeitet ist, darüber braucht man sich nicht unterhalten. Das ist klar.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (16. Dezember 2010 um 18:54)

  • Och nee, haut Euch doch bitte nich die Köppe ein, wer hat den richtigen Job oder die beste Materialkunde...
    .. die Zeit wird es zeigen ob sie standfest ist - oder nicht...??
    Damit wir uns alle wieder lieb haben ;)
    bring ich nochmal meinen vielleicht den etwas neben der Spur liegenden Vorschlag auf die Tagesordnung.
    Wer hat die die niedrigste SN der PK380.
    Ich weiss - viele mögen jetzt den Kopf schütteln - aber vielleicht wird es ganz interessant.
    Natürlich sollten wir die ursprüngliche Diskussion nicht aus dem Auge verlieren - nur objektiver 8)

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (16. Dezember 2010 um 20:38)

  • Mal eine andere Frage wie ist das jetzt eigentlich mit dem Multi Shooter/ Schalldämpfer da die PK ein 9x1 Gewinde hat wird da ein Adapter dafür mitgeliefert bzw. gibt es einen Adapter für die PK?

  • Vom Klang her finde ich die PK380 eigentlich ziemlich positiv. Das Magazin reinstecken klingt im Grunde genauso wie bei jeder anderen SSW mit Kunststoffgriffstück. Aber wenn man den Stahlschlitten durchzieht und dieser wieder nach vorn geht klingt es ziemlich massiv und metallisch. Das ist wirklich kein Vergleich zB mit der P22 oder 99 die aus Zinkguss sind. Fand ich persönlich positiv.

  • Ich hab sie mir bei Frankonia bestellt, mit 50 EUR Rabatt.

    Ich lies sie mir mal zuschicken um mir einen Eindruck zu verschaffen. Wenn sie schlecht wäre, würde ich sie einfach wieder zurückschicken.

    Aber ich finde, der qualitative Eindruck ist super. Die Oberfläche des Schlittens ist mit keiner anderen SSW vergleichbar.
    Das Material Stahl macht sie dazu sogar Einzigartig.

    Ich finde nichts zum meckern. Sogar das Magazin flutscht richtig schön raus. Nicht so gut wie bei der HW94, is ja klar, aber man muss es auch nicht rausfummeln, wie bei vielen anderen SSWs.

    Also wenn Umarex jetzt denkt, die Qualitätsstandarts erhöhen zu müssen, weil z. B. ERMA und Röhm nicht mehr am Markt sind, finde ich, sind sie auf dem richtigen Weg.

  • Hallo Leute ,

    ich lese hier schon recht lange mit , muss manchmal schmunzeln bzw lachen was hier zum Teil an " Wissen " verbreitet wird aber generell finde ich es gut das sich so viele Leute mit Waffen beschäftigen und ihrem Hobby fröhnen .

    Jetzt aber zu meinem Grund das ich auch mal nen Beitrag schreibe . Christian 1984 woher beziehst du denn deine Weisheit das der Einzelhandel 100 % Aufschlag bzw deinen Worten nach Gewinn hat . Kennst du denn Einkaufspreise ? Glaub mir mal dem ist lange nicht so , der Einzelhändler träumt vielleicht von solchen Handelsspannen aber die sind weitaus geringer !

  • Eine der wenigen Branchen die 100-400% Gewinne macht is die Klamottenbranche! Warum können die denn sonst 80%Rabatt geben und daran noch Geld verdienen? 10€ im einkauf und der VK liegt bei 100-150€! Ganz normal.

    Ich arbeite in der Unterhaltungseletronik Branche im Verkauf!
    Bei Notebooks is eine Spanne von 3-5% normal!
    Des heisst das wir auf dem Einkaufspreis die Steuer von 19% draufrechnen (aber die bekommen ja net wir) Und von den 3-5% müssen wir dann unsere Lagerkosten, Personal, Strom und Miete zahlen!
    Sicher ist es so, dass auf ner Batterie wesentlich mehr drauf is aber des is auch ganz normal!
    Sowas nennt man Mischkalkulation!

    Wem des nix sagt, der sollte mal Wiki bemühen und nicht so einen Schmarn verbreiten , dass alle im Handel Margen fahren die jenseits von gut und böse sind! :thumbdown:
    (Auch wenn es sicher verschiedene Bereiche gibt die des tun. (siehe oben)

  • Ich weiß nur das ich bei meinem Fernseher das Teil damals 120€ runter gehandelt habe von 700€ auf 580€ und ich glaub nicht das der Laden damals draufgelegt hat!Mag sein das manche Hersteller wie Apple und Co dem Einzelhandel nicht so große Gewinnspannen lassen!