Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 432.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hab mich über den Ausstoßer auch schon gewundert. Intressant wäre zu erfahren ob er für die Schreckschussversion so abgeändert wurde oder ob er bei der Scharfen ebenfalls so spitz angeschliffen ist.

    Sieht jedenfalls nach Nacharbeit aus ;)


    Gruß K.


    Hallo!

    Bei der scharfen ist der Ausstoßer auch angeschliffen. Es handelt sich aber nicht um den selben Ausstoßer wie bei der SSW-Variante. Der Ausstoßer bei der scharfen kann nach unten klappen da dieser bei der Demontage (bei der scharfen wird der Schlitten nach vorne abgezogen) sonst ja im Weg wäre.

    Gruß´,

    Rene'

  • Vielen Dank. Damit wäre das geklärt :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich hab mal eine ganz andere Frage. Gibt es die scharfe PK380 auch mit brüniertem Patronenlager? Ich habe nur Bilder gesehen, wo das Patronenlager silbern (poliert?) ist. Selbst auf der offiziellen Seite von Carl Walther gibt es kein Bild von einer mit brüniertem Patronenlager.

    Die Walther PK380 9mm Kurz gibt es sowohl mit Poliertem als auch mit Brüniertem Patronenlager. Allerdings hatte nur die erste Serie der scharfen Waffe ein poliertes Patronenlager serienmäßig. Heute muss man die Polierung extra bestellen. Normal ist das Lager Brüniert.

    LG

  • Ich habe nicht EIN EINZIGES Foto im Internet gefunden,auf welchem das Patronenlager der scharfen PK-380 brüniert war!??? ?(

    Hast Du einen Link???

    lg.Klaus

  • Ich habe nicht EIN EINZIGES Foto im Internet gefunden,auf welchem das Patronenlager der scharfen PK-380 brüniert war!??? ?(

    Hast Du einen Link???

    lg.Klaus

    Nein leider auch nicht. Ich wollt halt nur mehr über die PK380 erfahren und hab mal mit Walther telefoniert und da haben die mir das gesagt.

    LG Dirk

  • Hm, ist es nicht eigentlich eher kontraproduktiv wenn man einen ohnehin brünierten Lauf an einer Stelle, also dem Patronenlagerblock, wieder poliert?

    Das Metall ist an dieser Stelle ja mehr oder weniger ungeschützt. Aus rostfreiem Stahl scheint der Lauf (der scharfen Version natürlich) ja nicht zu sein.

    Das hat sich mir von Anfang an nicht ganz erschlossen.

    Wenn dieser Arbeitsschritt nunweggelassen würde, wäre das sicher nicht zum Nachteil der Korrosionsbeständigkeit. Zumal die PK380 ja eine Gebrauchswaffe ist, die meist im Holster steckt und gassi gehen darf ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hm, also da die PK380 ja eher für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, muss der Geschmack bei den Amis ein sehr seltsamer sein :)

    Also ich hätte lieber eine komplett schwarze Puste, an der ich nicht eine selbstgemachte Stelle für eventuelle Korrosionsschäden habe.

    Ich denke der Lauf wird zuerst komplett brüniert und erst nachträglich der Patronenlagerblock poliert.
    Ich kann mir nicht vorstellen warum man das macht und damit das geschützte Metall wieder freilegt.

    Aber ich muss ja nicht alles verstehen ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hm, also da die PK380 ja eher für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, muss der Geschmack bei den Amis ein sehr seltsamer sein :)

    Gerade die Amis wolln doch um jeden Fall auffallen. Da muss an allem ein wenig BlingBling sein und dann muss man sich von der Menge abheben. Ich denke auch nicht das man Korrosionsschäden bekommt. Da wird sich Walther schon was einfallen lassen haben.
    Die PK380 is zwar nich teuer aber immernoch ein Deutsches Qualitätsprodukt. xD :thumbup:

  • Ich habe mal die Kratzer speziell an der linken Verschlussführung (linkes Bild) begutachtet. Verantwortlich dafür ist ein kleiner, kaum sichtbarer aber fühlbarer Grat innen am Verschluss, genau an der Kugelschreiberspitze, wo der halbrunde Ausschnitt beginnt. Man kann das vorsichtig mit einer ganz feinen Feile o.ä. anfasen, ohne dass man hinterher von außen was sieht. So hier bereits geschehen. (rechtes Bild). Das ganze kann man auf der rechten Seite auch machen. Bei meiner PK war da allerdings kein Grat.

  • Hm ja habe auch daran gedacht aber bei deiner PK380 sieht der Kratzer (besser Kerbe) fast genauso aus wie bei meiner und ich warte nun solange bis das Material sich angepasst hat und nichts neues an Abrieb zusehen ist.Bestelle mir das KLEVER Schnellbrünierung .

    Die kosten dafür sollte aber der Hersteller übernehmen und alle diversen Brünierungsdefekte könnte dann jeder selbst beseitigen ohne rumzufeilen oder?Schreib mal ne Meinung bitte.

    Lasst uns doch gemeinsam ne Mail mit diesem Anliegen zum Hersteller schicken oder übers Forum wenn das möglich sein sollte und dann können die doch auch ein paar Fläschchen KLEVER Schnellbrünierung an die Betroffenen verschicken(nur so ne Idee) ;(

    Einmal editiert, zuletzt von ntaste (16. Januar 2011 um 19:10)

  • Hm ja habe auch daran gedacht aber bei deiner PK380 sieht der Kratzer (besser Kerbe) fast genauso aus wie bei meiner und ich warte nun solange bis das Material sich angepasst hat und nichts neues an Abrieb zusehen ist.Bestelle mir das KLEVER Schnellbrünierung .

    Die kosten dafür sollte aber der Hersteller übernehmen und alle diversen Brünierungsdefekte könnte dann jeder selbst beseitigen ohne rumzufeilen oder?Schreib mal ne Meinung bitte.

    Lasst uns doch gemeinsam ne Mail mit diesem Anliegen zum Hersteller schicken oder übers Forum wenn das möglich sein sollte und dann können die doch auch ein paar Fläschchen KLEVER Schnellbrünierung an die Betroffenen verschicken(nur so ne Idee) ;(


    An sich ne gute Idee aber ich denke nicht das sich der Hersteller darauf einlässt. Walther und Umarex sind die Probleme mit den Kratzern durchaus bekannt und in einem Telefonat hat man mir versichert das man bereits an einer Lösung des Problems arbeitet. Genaueres konnten sie mir nicht sagen aber der Techniker meinte das man wohl über Materialausfräsungen im Schlitten nachdenkt. Auch seien Wohl verstärkt Mails eingegangen von Kunden die sich ein poliertes Patronenlager aus Edelstahl wünschen.
    Dies sei aber wohl recht aufwändig in der Produktion daher überlegt man da ein dünnes Edelstahlblech auf das Patronenlager zu legen. Aber auch dieses muss sehr durchdacht befestigt werden um eine PTB- Abnahme zu bekommen und den Preis human zu gestalten.


    Letztendlich wird man das Problem in neueren Serien wohl behoben haben. Einige Veränderungen wurden ja vor Verkaufsrelease schon entdeckt und behoben. So wurde die Bohrung für die Laufmündung im Schlitten im Vergleich zur Scharfen leicht vergrößert um die Demontage zu erleichtern. Dies ist ja generell der Fall bei SSWs war aber beim Prototyp wohl trotzdem recht knapp bemessen.


    Von daher ist es schön zu hören das man sich bei Walther und Umarex kümmert.
    Warten wir ab was passiert

    und zu guter letzt: es sollen im Bereich SSW auf der IWA wohl einige Leckerlies auf uns warten wurde mir versprochen....
    wer weiß.... vll ne neue Stahlssw?

    ne SP 2022 würd mich ja Reitzen. (also bitte mitlesen Umarex!!!!!) :D

  • Hm, wollte mir die Waffe nun kaufen, bin jetzt aber leicht verunsichert ob man nicht doch besser warten sollte wenn die da an der Waffe noch ein bisschen was nachbessern sollten...

    Wäre ja ärgerlich bei dem vielen Geld die Nachbesserungen zu verpassen, Meinungen dazu?

    Wie wahrscheinlich ist es wirklich das etwas gravierend getan wird?

  • @Electric S.
    Ich wollte mir nächsten Monat noch eine zweite PK 380 kaufen. Also was meinst du lieber auf die
    Überarbeitete Version warten?


  • Hm, wollte mir die Waffe nun kaufen, bin jetzt aber leicht verunsichert ob man nicht doch besser warten sollte wenn die da an der Waffe noch ein bisschen was nachbessern sollten...

    Wäre ja ärgerlich bei dem vielen Geld die Nachbesserungen zu verpassen, Meinungen dazu?

    Wie wahrscheinlich ist es wirklich das etwas gravierend getan wird?


    Also zum einen ist kein Zeitplan genannt worden bis das umgesetzt ist und auch nicht geklärt ob die Veränderungen an der PK380 vorgneommen werden oder an etwaigen anderen zukünfitigen StahlSSWs umgesetzt werden.

    Und ihr dürft eines nicht vergesse... die PK380 ist eine klasse Waffe so wie sie jetzt ist

    mit vorsichtiger Demontage ist das überhaupt kein problem Kratzer zu vermeiden. Hab meine gut 10 mal Demontiert und nach außen hin keine sichtbaren Kratzer. Nur einen kleinen an der Schlittenführung den man nur sieht wenn die Waffe zerlegt ist.

    Also Leute nicht warten sondern Kaufen wenn ihr eine haben wollt. Ihr macht absolut nichts falsch.

    von mir absolute Kaufempfehlung so wie sie jetzt ist. :thumbsup:

    LG Dirk

  • Hm ja habe auch daran gedacht aber bei deiner PK380 sieht der Kratzer (besser Kerbe) fast genauso aus wie bei meiner und ich warte nun solange bis das Material sich angepasst hat und nichts neues an Abrieb zusehen ist.Bestelle mir das KLEVER Schnellbrünierung .
    Die kosten dafür sollte aber der Hersteller übernehmen und alle diversen Brünierungsdefekte könnte dann jeder selbst beseitigen ohne rumzufeilen oder?Schreib mal ne Meinung bitte.
    Lasst uns doch gemeinsam ne Mail mit diesem Anliegen zum Hersteller schicken oder übers Forum wenn das möglich sein sollte und dann können die doch auch ein paar Fläschchen KLEVER Schnellbrünierung an die Betroffenen verschicken(nur so ne Idee) ;(


    Anpassen wird sich da nix, der Grat am Verschluss ist viel härter als die Führungsschiene aus dem weichen Zinkdruckgussmaterial.
    Schnellbrünierung wird auch nichts bringen, weil sie auf dem Zink nicht hält. Und der Hersteller wird die sicherlich nicht bezahlen.

    @NordlichtHB und PlanB
    Warten auf eine eventuell überarbeitete/verbesserte PK380 könnte sich lohnen, aber niemand außer Umarex kann wissen ob das überhaupt umgesetzt wird und wie lange das dauert ...

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich hab ja schon eine wollte noch ne zweite und deswegen könnte ich warten. Was sagt ihr? :wacko:


    Ich hab noch keine und warte erstmal ab,denn ich kauf nicht gerne 2 mal bzw. ärger mich dann nachher das ich nicht die Bessere Version hab,ich hab Zeit sollen erstmal alle Fehlerchen behoben werden!

  • Chris84
    es sind ja eigentlich alle zufrieden mit der ersten version ich hab sie auch zwar noch nicht viel geschossen
    aber hab mich total verliebt. Ich werde dann morgen mal bei Umarex anrufen und mein persönlichen berater
    fragen mit dem ich immer alles kläre, dann werde ich entscheiden ob jetzt eine kauf oder lieber warte.

    Sicher ist Sicher
    mfg