Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 426.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.


  • Der Begriff 'Solide' wird von vielen Menschen sehr unterschiedlich ausgelegt. Für mich fühlt sich die PK380 sehr solide an und ich kann versichern schon viele SSWs in der Hand gehabt zu haben - auch die HW94, eine von mir ebenfalls als sehr solide zu bezeichnende Waffe. Bei den Bedienelementen kannst du nur das seitliche Schlackern am Abzug meinen, was aber absolut keinen Einfluss auf die (für eine SSW tadellose!) Abzugscharakteristik hat. Hahn, Sicherungsflügel und Magazinauslöser sind - für mein Empfinden - sehr ok!
    Die Kratzer im Patronenlagerblock entstehen nicht beim Schießen, sondern beim Zerlegen/Zusammensetzen, weil man den Verschluss unbemerkt verkantet und dann Stahl auf Zinkguss reibt.

    Noch 'was zur Magazinfeder: Von den drei Magazinen mit den jeweils 146 mm (+/- 1) langen Federn hab ich eins seit zwei Tagen komplett mit acht Kartuschen gefüllt gelassen und grade eben nochmal zerlegt ... immer noch 146 mm!
    EDIT: Und nach einer Nacht - Feder ausgebaut liegengelassen - auch 146 mm. Hätte mich auch schwer gewundert ... :huh:


    So hab die Magazine jetzt mal entleert, waren über 12 Stunden geladen. Und die Länge beträgt 144mm, 144mm, 145mm, 144mm und 143mm lang. Und das Magazin das mehrere Tage geladen in der Waffe war (das Magazin mit der die Waffe ausgeliefert wurde) ist 146mm lang

    Ja so scheints dann zu sein Frank

  • ...ich scheine mit meiner PK-380 echtes Glück gehabt zu haben! Habe sie bei eGun für 199,-Euro gekauft.
    Bei Erhalt konnte ich - bis auf die leichten Verschmutzungen durch den Beschuß - keine Mängel feststellen. Sogar die oft angesprochene "Schwächung" kann ich bei meinem Modell nicht finden!? (siehe Bild). :thumbsup:
    Ein Magazin getestet - Funktion einwandfrei! Danach mit Break Free und Zahnbürste gut gereinigt,danach abgetrocknet - mit Lupus Waffenfett (Teflon) eingerieben (innen und außen) - nach einer Stunde wieder abgerieben, und nun wartet Sie auf den Einsatz Morgen Abend! :rolleyes:

    Ich werde entsprechend am Samstag berichten. Es werden 180 Schuss Fiotcchi verschossen (mit Aufsatz,also Pyros).
    Ich finde die Waffe sehr gut verarbeitet, und alles weitere wird sich nach Silvester herausstellen 8)

    lg.Klaus

  • Also wofor die linksseitige, kleine Ausfräsung gut ist, hab ich bisher noch nicht herausgefunden.
    Daß sie aber scheinbar die scharfe und die SSW-Version haben, wurde ja schon geklärt.

    Da der Schlitten im Gussverfahren hergestellt wird und nachträglich durch Fräsen bearbeitet wird, könnt ich mir vorstellen, daß dieser Arbeitsschritt hier einfach vergessen wurde.

    Mann, es gibt nur zwei Versionen von dem Ding und schon ists ein einziges Durcheinander.

    Wobei, ich betrachte grad den Schlitten meiner PK380 neben mir. Dort ist die besagte Ausfräsung auch nur ganz leicht vorhanden.
    Nicht mal halb so tief wie in dem 1000 Schuss Video.

    Hm, also entweder haben die für diese Ausfräsung sehr hohe Toleranzen, oder sie ist einfach nur da um uns zu verwirren ^^

    Einen Sinn sehe ich in ihr jedenfalls nicht wenn die Scharfe und die SSW sie haben.

    EDIT.

    In diesem Video sieht man, daß die Ausfräsung auch bei der scharfen Variante vorhanden ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=9XCuGOLOzdc&NR=1&feature=fvwp

    Und im Vergleich zu meiner SSW-Variante hier, ist diese Ausfräsung in dem Video sehr tief.. Bei meiner muss man schon sehr genau hinsehen um sie zu finden. Hab grad die Tiefe gemessen. Die Ausfräsung ist bei mir 0,3mm tief.
    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (30. Dezember 2010 um 22:42)

  • Wenn man das alles hier so verfolgt glaubt man Umarex/Walther produziert zurzeit auf Teufel komm raus *lol*
    Da wird der ein oder andere Arbeitsschritt schon mal vergessen,schnell schnell die PK 380 zusammenbauen (da kann schon mal ne Schramme entstehen),schnell ab zum Beschuss,rein in den Koffer ab in den Handel!
    Ich warte auf alle fälle noch ein bisschen bis die erste Welle der ich brauch die gleich Besitzer ihre haben und die Mitarbeiter im Werk sich ein wenig mehr Zeit nehmen dürfen beim fertigen der Waffe.

  • habe noch mal gaaanz genau hingesehen - sie ist bei mir tatsächlich auch nur "angedeutet"! Aber da ist nichts weggenommen,oder ich müsste die Lupe rauskramen... :D
    Seriennummer: PK 104801034 ;)

    Im übrigen bringt meine mit 8+1 Patronen 599g auf die Waage... (8 im Mag,und 1 im Lauf)

  • Meine zweite ist auch von da und war wie die erste - vom BüMa im Ort - in tadellosem Zustand.
    Beide haben den kleinen Schönheitsfehler mit der hinten spitz 'rausschauenden Hahnfeder, aber das 'Problem' ist Dank Herrn Dremel Geschichte.
    Ich wünsche uns PK380-Besitzern viel Spaß in fast exakt 24 Stunden ... 8o
    ;EDIT on: ääähm, sorry ... allen Anderen natürlich auch! EDIT off;

    Der Trommelmann muss getz im Bett rein ... Guten Rutsch!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • na ja,die Spitze der Hahnfeder geht... ist zwar sicht - und fühlbar,aber was soll`s. Würde ich gerne mal sehen,wie Du das weggedrehmelt hast... (ohne abzurutschen :D ).
    Ansonsten finde ich die Ladestansanzeige des Magazins und auch der Patronenkammer (ja sie funktioniert,nicht wie bei der P-22 nur angedeutet) super !!

    Ja und für Morgen Abend wünsche ich ebenfalls allen PK 380 Besitzern viel Erfolg!
    Bin echt gespannt, was da am Samstag für Beiträge hier erscheinen! Und vor allem auf die Bilder !!! ^^


    lg.Klaus

  • ... wem das Gewicht seiner 380 zu leicht ist, kann auf einfache Weise dieses um ca. 50-80g erhöhen. Der Griffrücken ist nur eingeklipst, er lässt sich entnehmen.

    Ich habe im Beispielbild einfach ein paar Bleikugeln zum beschweren von Modellflugzeugen dazu genommen - diese müsste man mit zB. Kunstharz oder ähnlichem binden,und dann eben eingiessen.

    Nur eine kleine Bastelidee ;)

    lg. und allen Forenmitgliedern vorsorglich mal einen guten Rutsch und wenige "Verschlussbrüche" heute Abend! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    lg.Klaus

  • Nette Idee, nur was bringt das? Die Waffe ist von der Gewichtsverteilung gut und liegt so super in der Hand, wieso sollte man da also den Griff nochmal beschweren?

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • na ja,die Spitze der Hahnfeder geht... ist zwar sicht - und fühlbar,aber was soll`s. Würde ich gerne mal sehen,wie Du das weggedrehmelt hast... (ohne abzurutschen :D ).


    Ganz einfach: Den Bereich mit Gewebeklebeband abkleben, die wegzusäbelnde Spitze durch's Klebeband durchdrücken und dann bis aufs Klebeband planschleifen.
    Anschließend nochmal - ohne Klebeband - gaaanz vorsichtig mit der guten Nagelfeile von der lieben Gattin :whistling: o.ä. die Kanten brechen.
    Wenn sich einer traut die Mechanik komplett zu zerlegen, bitte posten! Dann kann man an der Stelle gleich 2-3mm abknipsen und sieht die Federspitze gar nicht mehr.
    Auf die Funktion des Schlaghebels hätte das keinen Einfluss.

    Wer sich da nicht rantraut, kann auch immer die Sicherheitsrast benutzen, denn dann taucht die Spitze schon so weit ins Griffstück, dass man sie nicht mehr fühlen kann.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Wasmich auf dem Bild mt dem Griffrücken stutzig macht ist die Zahl, welche für die Griffgröße steht. Bei mir ist es die Nr.1 also die kleinste griffrückengrößeund du hast die 2?

    Dachte es gäbe gar keine andere Größe. Jedenfalls wird keine von Walther angeboten.

    Könnt ihr mal bei euch nachsehen?.

  • Die Nummer im Griffstück hat nichts aber auch gar nichts mit irgendeiner Grösse zu tun.

    Es ist lediglich die Nummer des Formnestes aus der die Schale kommt. Da wir bis jetzt nur die 1 und die 2 haben, haben wir ein Zweifach-Spritzwerkzeug. Sollte noch eine 3 und eine 4 auftauchen, dann wäre es ein Vierfach-Spritzwerkzeug.

    Gruß Frank

  • Also es könnte auch sein daß die Spritzgussform des Griffrückens eine Mehrfachform ist.
    Ich hab auch ab und zu beruflich mit Spritzgussformen zu tun und da ist es so, daß bei Mehrfachformen die einzelnen "Nester" nummerriert werden um evtl. fehlerhafte Teile einem Nest gezielt zuordnen zu können und es dann zu reparieren.

    Dafür spricht auch die Kennzeichnung mit Zahlen. Eine Größenkennzeichnung würde ich eher mit S, M, L machen bzw. ausgeschrieben Small, Medium, Large.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: