Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 426.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • sam hall
    Auch WS Besitzer dürfen die Waffe nur zum Selbstschutz einsetzen,so wie die Polizei auch!Und ich hab mich auch Nachts schon mal mit Geld Transportfahrer in einer Bank unterhalten da ich noch Geld geholt habe ohne das ich in den Lauf geschaut habe!Wo kämen wir auch hin weil nur jemand der auf dich zu läuft erschossen wird!
    Und bei 12m die Waffe ziehen!Da muss er schon vorher irgenwas gemacht haben damit das passiert!Im übrigen sehen Gerichte es nicht als Notwehr an wenn der Angreifer weiter weg ist!D.h. für dich wenn's blöd läuft Knast!Außerdem dürfen solche von dir angesprochen Personen (Bodygard,Geldkutscher) ihre Waffen nur im Dienst tragen!Und auch die dürfen nicht einfach damit rumfuchteln!Der Rest hat die Waffe nur zur Notwehr!
    Und diese Leute müssen auf eine Bedrohung warten sonst erfüllen sie den Straftatbestand der schweren Nötigung!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (27. Dezember 2010 um 16:14)

  • Wenn der Schlitten vom Magazins gehalten wird, besteht die Gefahr, dass das Magazin verklemmt und nicht bzw. schwerer ausgeworfen wird ?!?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Christian 1984:


    Zitat

    Und bei 12m die Waffe ziehen!Da muss er schon vorher irgenwas gemacht haben damit das passiert!

    auch hier gilt, wer des lesens mächtig ist.... ...ich schrieb "im ernstfall ziehe ich ab 12m meine waffe" - was wird das wohl voraussetzen?

  • Wenn der Schlitten vom Magazins gehalten wird, besteht die Gefahr, dass das Magazin verklemmt und nicht bzw. schwerer ausgeworfen wird ?!?

    guter punkt! ich hatte neulich ein paar SSWs in der hand, bei denen der verschluss wieder ganz geschlossen wurde, trotz leerem magazin...

  • nun dann kannst du dir den schlittenfang ganz sparen denn wenn du den verschluss eh zurück ziehen musst ist egal wie weit.


    Nee nee ... der hinten gefangene Verschluss signalisiert den Schützen ja, dass das Magazin leer ist! Wenn der Verschluss wieder zu ginge, würdest du beim nächsten Abdrücken nur ein lächerliches 'Klick' hören ... über die Folgen will ich mich lieber nicht weiter auslassen. :pinch:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hallo!

    Um mal wieder zum Hauptthema zu kommen : ;)

    Diese Einfräsung, welche oftmals fälschlicherweise als "absichtliche Schwächung des Schlittens" interpretiert wird findet man auf der Gegenseite des Auswurffensters (unter der 45 Grad-Fase) nochmal in kleinerer Form. An der vorderen-oberen Seite des Auswurffensters findet man ausserdem eine bearbeitete,ovale Aufdickung.

    Ich vermute das sich an dieses Stellen am Rohteil Verstärkungsstreben befinden damit sich das Rohteil beim Sintern nicht verzieht.Genau diese Stelle am Bauteil hat viele verschiedene Matererialquerschnitte und in meinen Augen besteht beim Sintern bzw. verfestigen des Stahl-Kunststoffpulvers in diesem Bereich die Gefahr das sich der Schlitten dort verzieht. Er könnte sich verdrehen/verwinden (da das Aufwurffenster oben offen ist und dort Material fehlt) oder sich sogar nach oben/unten verziehen. Da es sich beim Sintern um eine Wärmebehandlung handelt wäre das Risiko eines Verzuges schon vorhanden.
    Deswegen wurden an diesen Stellen im Rohteil sicherlich Streben integriert bzw. mit gegossen um das zu verhindern. Diese werden bei der Fertigbearbeitung auf der Fräse entfernt.
    Damit sicher gestellt ist das kein Material vorstehen kann wird halt einfach ein paar 1/10mm ins Material reingefräst. Das ist sinnvoller bevor, auf Grund von möglichen Positionsfehlern bei der Einspannung, Material vorsteht.

    Gruß,
    Rene'


    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (27. Dezember 2010 um 18:00)

  • Christian 1984:


    auch hier gilt, wer des lesens mächtig ist.... ...ich schrieb "im ernstfall ziehe ich ab 12m meine waffe" - was wird das wohl voraussetzen?


    Entschuldigung hast recht!
    Aber wie du schon sagst,im Ernstfall,d.h. es muss eine akute Bedrohung vorliegen.Und wenn einer 12m von dir weg steht und mit nem Messer rumfuchtelt dann ist eine Bedrohung gegeben,kommt der Angreifer dann auf 3-4m ran kannst du schiessen dann ist die Betrohung akut denn ein angriff besteht unmittelbar bevor,denn bei 7m besteht für dich ja noch keine unmittelbare Gefahr,anderst sieht es aus wenn dein Gegenüber eine Waffe zieht, wer weiß ob er es sich bei 7m nicht doch anders überlegt und das Messer fallen lässt!
    Hier sind bloß einige die es einfach nicht mehr hören können!Was wenn der andere eine Scharfe zieht?
    Es gibt in D 20mio. illegale Waffen,aber da ist die alte Luger vom Ur Opa,über alte KK Gewehre die nicht angemeldet wurden als die WBK Pflicht eingeführt wurde alles mit eingerechnet!Die stehen dann meistens auf dem Speicher,im Keller oder die alte Luger eingeschlossen in einer Geldkassette im Schrank und haben seit Jahrzehnten kein Licht gesehen!Dann gibt's noch die Illegalen die im organisiersten Verbrechen verwendet werden,große Drogendealer (nicht die den Dreck auf der Straße verkaufen) und kriminelle Banden wie die Hells Angels!An die wird Otto Normalbüger aber selten bis gar nicht kommen denn die wollen nichts vom Normalbürger, die sind froh wenn sie unbehelligt ihren Geschäften nachgehen können,der Bürger hat eher Probleme mit irgendwelchen Schlägern und Messerstechern!Und da ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering das man mit einer Scharfen Waffe konfrontiert wird.Das sind nämlich die Ey Alder ich mach dich Krankenhaus *lol*
    Vielleicht kommt es bei dir häufiger vor (weis ja nicht was du für ein hohes Tier bist *lol* ) das dich einer erschiessen will,aber ich hab hier im Ort bei mir immerhin 18.000 Einwohner noch nicht in der Zeitung gelesen das einer auf der Straße erschossen wurde aber wohl schon erstochen!

    Aber wie Rene' schon sagt zurück zur PK 380 ;)

  • Hier mal die Stellen, die ich meinte.
    Die Aussparung in Auswurffenster , die Rene meint, haben beide Schlitten.
    Die Ausfräsung die ich meine, macht den SSW-Schlitten auf einer Seite verdammt dünn.

    Bilder

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hier mal die Stellen, die ich meinte.
    Die Aussparung in Auswurffenster , die Rene meint, haben beide Schlitten.
    Die Ausfräsung die ich meine, macht den SSW-Schlitten auf einer Seite verdammt dünn.


    Das ist bauartbedingt und muss sein, sonst kann man den Verschluss nicht vom Griffstück nehmen. Aber an den Stellen ist das nicht weiter schlimm. Wenn 1000 Schuss in 2 Stunden den Verschluss nicht kaputt bekommen, was dann?

    Mach dir mal lieber Sorgen über die Zuverlässigkeit der Waffe, denn da habe ich meine Zweifel.

  • Na ja, an dem 1000 Schuss Test orientier ich mich mal vorerst nicht.
    Es gibt ja andere Modelle, die halten auch soviel aus und es kommt doch immer wieder vor daß Schlitten reißen.

    Daß die Ausfräsung dem Zerlegen dient, weiß ich jetzt. Nur ganz glücklich bin ich damit nicht. Ich dachte der SSW-Schlitten entspricht von der Stabilität her dem Schlitten der scharfen Variante.

    Nun ja, abwarten bis die Pistole bei mir eintrifft.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke für das Bild in JPg :) Ich kriegs mit der neuen Forensoftware scheinbar nicht gebacken ein Bild anständig in den Post reinzukriegen.
    Wie mach ich das am besten?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Daß die Ausfräsungen dazu da sind, um den Schlitten abnehmen zu können und keine bewussten Schwächungen, ist mir mittlerweile klar.

    Dennoch schwächen sie nun mal den Schlitten in diesem Bereich, unabhängig vom beabsichtigten Zweck.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:


  • Dennoch schwächen sie nun mal den Schlitten in diesem Bereich, unabhängig vom beabsichtigten Zweck.

    An den Stellen treten aber keine Belastungen auf, die dort das Material zum reißen bringen würde. Mach dir lieber Sorgen um die Zuverlässigkeit!

  • An den Stellen treten aber keine Belastungen auf, die dort das Material zum reißen bringen würde. Mach dir lieber Sorgen um die Zuverlässigkeit!


    Wieso?
    Schiesst deine nach dem 1000schuss Test und der gründlichen Reinigung nicht mehr zuverlässig?Gibt's immer noch Probleme das der Schlitten die Kartusche nicht richtig ins Lager schiebt?