Weihrauch HW 88 Super Airweight, neue PTB

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2010 um 09:17) ist von colt_user.

  • Hallo,

    zurzeit wird der Revolver Weihrauch HW 88 Super Airweight (sowohl brüniert als auch vernickelt) günstig neu angeboten. Aber es tauchen verschiedene PTB-Nummern auf: 659 und 888. Weiß jemand, worin der Unterschied besteht? Ist eine Version der anderen vorzuziehen?
    Ich habe starkes Interesse an der Waffe.

    Beste Grüße

    Jan

    PS: Jetzt habe ich doch noch einige Informationen hier im Forum gefunden. Leider hatte ich bei der Suchfunktion HW 88 und auch Weihrauch HW 88 eingegeben und nicht HW88. Da kam leider nichts. Aber durch die Angaben unten auf dieser Seite wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht gibt es ja noch einen neueren Stand, dann würde der mich interessieren. Im Moment tendiere ich zu einer neuen Waffe mit der alten PTB 659.

    Einmal editiert, zuletzt von Luftjan (3. Dezember 2010 um 20:53)

  • Den HW 88 habe ich in verschiedenen Ausführungen und PTB Nummern.

    Zwischen dem PTB 888 u. 659 kann ich technisch kein unterschied feststellen,auch die Laufsperre ist gleich u. gering gehalten.

    Optische Unterschiede gibt es in der vernickelten Ausführung ältere PTB haben den Hahn u.Abzug slberfarben, die neueren in brüniert.Der PTB 888 hat die Bedienteile ebenfalls brüniert.

    Die Griffschalen sind nicht immer aus Holz,es gibt auch mit den schwarzen Gummigriffen,die Ausführung ist dann auch günstiger,also aufpassen welche Griffschalen man geliefert bekommt.

    Viel Spass mit dem HW 88 egal ob 888 oder 659 ich finde beide klasse.

    Gruß
    Hubert

  • Leichte unterschiede gibt es schon.

    Beim neuen Modell ist die Trommelverengung in den Kammern konisch zulaufend, das war sie beim alten nicht.

    Ich hab auch die Vermutung, das bei der neuen PTB die Laufsperre etwas weiter rausragt, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wodurch wird die Trommel nach vorne gedrückt?Meinst du,durch das geringe Spiel auf der Trommelachse,das die Trommel bei der Schussabgabe durch den Hahnaufschlag auf der Kartusche nach vorne gedrückt wird?Halte ich für unrealistisch,denn wenn die Kartusche zündet,entsteht ja n Raketeneffekt,sprich,der Gasdruck treibt die Trommel Richtung Stoßboden-auch wenn die Kartusche nicht in der Trommel fixiert ist.Liege ich da falsch?Dann korrigiert mich bitte...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zur PTB 659 kann ich Dir nicht viel sagen.Ich habe den HW 88 superairweight mit der PTB 888.
    Der Trommelspalt fällt mit gemessenen 0,07mm sehr gering aus (jedenfalls bei meinem Modell).
    Fakt ist ,dass die Laufsperre trotz der hohen PTb sehr gering ausfällt -eigentlich nur ein langezogener Steg welcher
    oben am Lauf befestigt ist und hinten am Ansatz senkrecht durchgeht.
    Man kann komplett bis zur Patrone oder -dem Schlagbolzen durchschauen. :new11:
    Die Fertigungsqalität ist ebenfalls ausgezeichnet .

  • Zitat

    Wodurch wird die Trommel nach vorne gedrückt?


    Bei meinem 88er war's so, daß die Trommel auf der Stirnseite schon Schleifspuren hatte, obwohl der 88er gar nicht benutzt war (außer Beschußamt), irgendwoher mußten die ja kommen. Außerdem hat sich der Trommelspalt verkleinert, sobald der Hahn gespannt wurde und die Trommel war auf ihrer Achse verschiebbar - ob das gewollt ist oder nicht, k.A. :?: