Ist meine Röhm RG96 von Umarex hergestellt worden?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2010 um 19:02) ist von tmdoubl.

  • Naja das Problem wird einfach sein , dass eineige produke von Umarex sehr gut sind ( z.B pp , Browning und Colt ) einige aber auch der totale mist .. wie tum Beispiel deine Berette ^^ ..wobei man ja nicht abstreiten kann , dass diese gut aus sieht . Aber du hast schon recht , wenn man sie nur angucken kann und nicht damit schießen kann ists auch müll..woei ich ja mit dem gedanken mal gespilet habe , mir ne Beretta als Deko zuzulegen ... und wirklich NUR als Deko xD

  • 1. ich frage mich wieder was dieses extrembashing gegen umarex soll. ich finde sie auch nich top aber man kann dabei auf den erdboden bleiben.

    2. hat sich bisher nicht bestätigt, dass die umarex rg96 schlechter ist als die "frühere" von röhm.

    3. hättest du erst fragen können, bevor du sie gekauft hast bzw. hättest hier die suchfunktion benutzen können, dann wüsstest du, dass es eine umarex ist. auf den bildern sieht man doch ein ein beiblatt von umarex.

  • Hallo,

    das Beiblatt sagt gar nichts aus. Denn es gibt auch RG 96, so wie meine, die aus Restbeständen von Röhm bestehen und nur von Umarex beschossen wurden sind. Die werden dann auch in so einem blauen Köfferchen geliefert, man sieht aber an der Prägung im Schlitten das es niemals Umarex sein kann, weil die ja die Schrift im Schlitten einlasern (ich rede von der brünierten Version)

    Edit: Hier noch ein Bild der von Umarex beschossenen Originalteil RG 96:

    Gruß

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Der vernickelte Schlitten soll schwerer sein und daher mit mehr kraft nach hinten schiessen. ich glaube ich schicke sie morgen zurück. dann hole ich mir den rg 69 in schwarz. ich hab die schnauze von automatic echt voll. ich will 1000% zuverlässigkeit.

    Sorry, aber das ist Schmarren....die Schichten sind so dünn dass das mehr an Gewicht nicht ins Gewicht fällt.

    Und selbst die RG 96 direkt von Röhm war etwas munitionsfühlig, und zwar auf Umarex-Munition. Mit RWS war die Funktion einwandfrei. Deswegen hat Röhm bei späteren Exemplaren zwei Federn beigelegt, eine lange und eine kurze Feder. Die lange von der RG 96 und eine Kurze von der Vektor CP1.

    Und Unzuverlässigkeit muss nicht an der Waffe liegen, es kann auch die Munition sein. Ich würde auf jeden Fall die Tips mit der Schmierung mal ausprobieren, schaden kann es nicht, und Fett und Öl zur Schmierung und Reinigung sollte man sowieso immer im Haus haben....das kann man auch nicht nur für Waffen nehmen, sondern auch für andere Anwendungen nutzen. Zum Beispiel wenn die Tür mal quitscht oder so...

    The_General

    Seit 2006 hat Röhm auch bei der RG 96 gelasert, das sagt also gar nichts aus!

    Der Schlitten von dir ist ein Ersatzteil, wahrscheinlich noch direkt von Röhm, und dann bei Umarex zu einer kompletten Waffe verbaut worden.

    Und von Umarex gibts auch gute Produkte. Ich nenne nur mal den Colt Detective Special, früher auch bekannt als Reck Cobra. Mein Vater hat so einen Bj. 1983...sieht zwar vom Finish her sehr runtergeritten aus, funktioniert aber.

    Die alte GP DA 9, läuft auch einwandfrei. Hatte sogar noch einen Stahlhahn. Umarex hat auch mal die Alfaproj aus CZ importiert als Alfa 2 und Alfa 4. Qualitativ mit den alten Röhm gleichzusetzen. Nuova Molgora 84B ist heute heiß begehrt....ebenfalls Umarex....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (21. November 2010 um 17:20)

  • Reinigung sollte man sowieso immer im Haus haben....das kann man auch nicht nur für Waffen nehmen, sondern auch für andere Anwendungen nutzen. Zum Beispiel wenn die Tür mal quitscht oder so..

    So praktisch muss man erst mal denken! :thumbsup: :D :D :D :D :D :D
    Sry, musste gerade einfach mal lachen ^^ - aber eine ungeschossene nicht geschmierte Waffe gleich als Schrott zu bezeichnen finde ich auch nicht gut, meine RG 96 läuft nun auch wie ein Uhrwerk mit anfänglichen Schwierigkeiten.

    Gruß

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Die Automatik meines vollautomatischen Plattenspielers läuft mit Lupus PTFE-Waffenfett als Schmierung.... :thumbsup:

    Und es gibt Leute die reinigen bei ihrem alten Verstärker die Potis mit Ballistol...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Oh Gott was haben die aus der RG96 gemacht die Laserungen an der Seite ich glaubs nicht ;(

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Das Thema RG 96 hatten wir hier doch Wochenlang besprochen und jetzt tauchen die selben alten Kamellen wieder auf. Daher empfehle ich euch erstmal die Sufu zu benutzen, bevor es ein Thema wieder 100 mal gibt.

    Eine 100% gefertigte Umarex Röhm RG 96 ist bis jetzt noch nicht Aufgetaucht, was aber in jedem falle noch kommen würd, daher kann von Qualitäts unterschieden ersteinmal noch nicht sprechen.


    MFG
    Canny

  • Das ich wegen reichlich schlechter Erfahrungen kein Freund Arnsberger Produkte bin, dürfte allgemein bekannt sein, aber einfach die Röhmarexe allgemein und vor Feststellen der tatsächlichen Haltbarkeit niederzumachen, ist im höchsten Maße unfair und ungerecht!

    Gucken wir uns doch mal die Realitäten an:

    - Ohne die Übernahme der röhmschen Waffensparte durch Umarex gäbe es keine neuen Röhm-Waffen mehr.

    - Umarex hat bis April/Mai in Sontheim weiter die Röhm-Waffen produzieren lassen, um einen ausreichend großen lieferfähigen Lagerbestand zu haben, wenn alles von Sontheim nach Arnsberg verfrachtet wird und dort aufgebaut und in Betrieb genommen wird.

    - Wer unbedingt eine neue echte Sontheimer Röhm haben wollte, konnte sich in diesem Jahr immer seine echte Röhm sichern. Die meisten Händler haben auch noch ausreichende Bestände von echten Sontheimern, nur bei den bekannten Hauptanlaufstellen für den SSW-Kauf, wie SWS, sind inzwischen die ersten echten Arnsberger Röhmarexe aufgetaucht.

    - Diese Röhmarexe werden auf den alten Röhm-Maschinen produziert, nur das Material ist nicht mehr die bekannte Topqualitätslegierung von Röhm, mit dem Röhm auch seine weltweit bekannten und geschätzten Spannzeuge herstellt, sondern die bekannte und weniger gute umarexsche Zinkdruckgußlegierung.

    Was eine RG 96 aus umarexschen Zinkdruckguß aushält, weiß bisher noch niemand von uns. Doch die stärkere Materialdicke einer RG 96 gegenüber z.B. einer P30 lässt die RG 96 mit Sicherheit deutlich länger durchhalten wie die P 30 - und die schaffte mehr als 1000 Schuß, zwar mit Schlittenriß, aber sie schaffte es.

    Also:
    Ich denke, daß die knapp 100 Euro, wie bei den eGun-Angebot, für eine neue Röhmarex RG 96 ein fairer Kurs ist und daß diese Umarex das Geld auch wert ist.

  • Zitat

    nur das Material ist nicht mehr die bekannte Topqualitätslegierung von Röhm


    Ich habe das Forum einigermaßen aufmerksam verfolgt, aber daß eine andere Legierung für die von Umarex produzierten Röhmer verwendet wird, habe ich bisher noch nicht gelesen :?:
    Klar ist das schon, daß Umarex seine eigene Legierung in die Röhmer einbringt, aber spielt da nicht auch die Wandstärke der Verschlußstücke eine Rolle, die bei den Röhmern ja etwas größer ist als bei den Umarexen :?:
    Denn bei der verbesserten Version der P30 wurden zumindest Stege an (scheinbar) wichtigen Stellen im Verschlußstück hinzugefügt, während bei der RG96 ja generell viel Material in dem Bereich um den Schlagbolzen besteht :?:
    Ok, hinzu kommt noch, daß wohl die Umarex-Verschlußstücke alle im Bereich vom Übergang zum Stoßboden/Wandseite des Verschlußstücks reißen :?:

  • Ich bin kein Ingenieur oder habe sonst mit Technik nicht viel am Hut, aber ich bin mir sicher, dass nicht nur die Dicke des Materials wichtig ist, sondern auch die Reißfestigkeit/Zugfestigkeit?, Härte usw. Man kann die Verschlusswände 3-4mm dick machen, aber was bringt das ,wenn die Legierung zu spröde ist?

    Aus meiner Erfahrung ist die Zinklegierung beim HW94 relativ weich, aber eben auch fest genug. Bei der RG96 empfinde die Legierung als hart aber immer noch irgendwie "gummiartig". Ich kann das schlecht beschreiben... :D

    Die Legierung bei den Umarexen, die ich hatte bis jetzt hatte, kommt mir weich und trotzdem ziemlich spröde vor.

  • Am schlimmsten finde ich das die RG96 jetzt auch im Standardkoffer" gelandet ist und es keine schönen Blauen Pappschachteln mehr gibt,
    das war etwas was Rhöm waffen unter anderem ausgemacht hat.....
    Und der neuen PK380 blüht wohl auch der Standardkoffer:-/

  • Die Legierung bei den Umarexen, die ich hatte bis jetzt hatte, kommt mir weich und trotzdem ziemlich spröde vor.

    Ich befürchte auch, dass uns über kurz oder lang blüht, dass die umarex'sche Zinkpampe auch in den Röhm-Gussformen landet.
    Es mag ja sein, dass die Waffen konstruktiv unverändert bleiben und die Verarbeitung weiterhin auf hohem Niveau bleibt, nur ist das Kupfer, dass die Legierung hart macht, eben ein teurer Rohstoff, den man doch gerne sparen möchte. Schließlich ist es vom Arbeitsablauf her egal, ob man eine harte Zinklegierung, eine weiche oder Karttoffelbrei in die Formen presst :|

  • Wie sich die neuen Röhmarexe von der Qualität her schlagen werden wir nach Silvester wissen.

    Man muss Umarex in sofern dankbar sein, dass wir ohne die Firma jetzt gar keine Röhm-Modelle mehr hätten.

    Was ich nicht gut finde ist, wenn Umarex wie in der Visier behauptet, dass sie ja zwischendurch immer mal wieder solche 1000 Schuss Tests mit ihren Waffen durchführen und es dort so gut wie nie zu Defekten kommt. Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht glauben.

    Gruß Matthias

  • Das Thema RG 96 hatten wir hier doch Wochenlang besprochen und jetzt tauchen die selben alten Kamellen wieder auf. Daher empfehle ich euch erstmal die Sufu zu benutzen, bevor es ein Thema wieder 100 mal gibt.

    Eine 100% gefertigte Umarex Röhm RG 96 ist bis jetzt noch nicht Aufgetaucht, was aber in jedem falle noch kommen würd, daher kann von Qualitäts unterschieden ersteinmal noch nicht sprechen.


    MFG
    Canny

    Ich kann dir nur zustimmen. Übrigends gefällt mir dein Avatar :-).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Was ich nicht gut finde ist, wenn Umarex wie in der Visier behauptet, dass sie ja zwischendurch immer mal wieder solche 1000 Schuss Tests mit ihren Waffen durchführen und es dort so gut wie nie zu Defekten kommt. Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht glauben.

    Je nee, is klar. Als 5-atü und ich überraschend (2 Tage vorher Terminabsprache) dort für den VISIER-Dauertest der P 30 aufgetaucht sind, hatten die einfach mitten in der Halle einen Testschießstand aufgebaut, in dem schon einen Meter hoch die leeren Hülsen in der Abschusskammer lagen. Das haben die sicher nur ganz schnell für uns da reingeschaufelt, die Testprotokolle der während der Produktion jedes(!) Modells immer wieder durchgeführten Dauertests waren noch warm vom Drucker, und als wir uns an die Wand gelehnt haben, waren der Putz und die Farbe noch feucht. Alles extra zur Tarnung für uns arrangiert, früher war dort sicher die Werkskantine... :rolleyes:

    Zitat

    einfach die Röhmarexe allgemein und vor Feststellen der tatsächlichen Haltbarkeit niederzumachen, ist im höchsten Maße unfair und ungerecht!

    Vogelspinne, bist du's wirklich? Ist alles okay? ;):whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...


  • Je nee, is klar. Als 5-atü und ich überraschend (2 Tage vorher Terminabsprache) dort für den VISIER-Dauertest der P 30 aufgetaucht sind, hatten die einfach mitten in der Halle einen Testschießstand aufgebaut, in dem schon einen Meter hoch die leeren Hülsen in der Abschusskammer lagen. Das haben die sicher nur ganz schnell für uns da reingeschaufelt, die Testprotokolle der während der Produktion jedes(!) Modells immer wieder durchgeführten Dauertests waren noch warm vom Drucker, und als wir uns an die Wand gelehnt haben, waren der Putz und die Farbe noch feucht. Alles extra zur Tarnung für uns arrangiert, früher war dort sicher die Werkskantine... :rolleyes:


    Er glaubt die Aussagen von Umarex nicht, nicht dass dort die Waffen nicht getestet werden. ;)

    Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es dort "kaum" zu Defekten kommt. :D:P;)

    Meine P30 ist ja auch mehr oder weniger zerbröselt. LOL

  • ogelspinne, bist du's wirklich? Ist alles okay? ;) :whistling:

    Nicht wirklich, mir muß mein letztes Abendessen nicht so bekommen sein. :rolleyes:

    Aber mal im Ernst:
    Wir reden hier über SSW, die noch niemand in der Mangel hatte, daher ist da jedes Gerede von der Qualität sinnentleert. Wenn die ersten dieser SSW den Leuten an Silvester ausfallen, sich Störungen und Defekte häufen, ist ein deutlicher Trend zu erkennen und dann, erst dann wäre Kritik berechtigt.
    Aber vielleicht werden wir ja angenehm überrascht, so wie von der PK380 mit Sinterstahlschlitten, die uns auf Erfreuliches hoffen lässt. Mit der P 30 und der umgehend vorgenommenen Verbesserungen nach der deutlichen Kritik hat Umarex ja gezeigt, daß man offensichtlich gelernt hat, die Kritik der Kundschaft ernster zu nehmen.

    Ich beobachte die Entwicklung sehr aufmerksam und lasse mich gerne angenehm überraschen.

  • Lieber Uli

    Nicht falsch verstehen. ich zweifle nicht die Schusstests an die gemacht werden. Ich zweifle lediglich an, dass die Konstrukteure so überrascht sind von dem Ergebnis.

    Mit der P30 geht Umarex selbstverständlich in eine richtige Richtung. Das rechne ich der Firma hoch an. Nur die Probleme bei den älteren Modellen (Zerlegehebel P22, Schlittenrisse P88...) bestehen ja weiterhin. Und billiger werden diese Modelle ja auch nicht jedes Jahr. Eher im Gegenteil.

    Ich würde mich freuen wenn die Visier mal die "Eier" zeigt und 1-2 Modelle testet, von denen Umarex behauptet, dass sie genauso 1000-3000 Schuss aushalten. Fahrt doch mal bei Umarex vor und testet eine P22 oder die P88 mit 1000 Schuss.

    Es gibt ja nur 2 Ergebnisse: Entweder werden die Kritiker hier endlich verstummen und das Firmenbashing (was ja hier oft kritisiert wird) hört endlich auf, oder es gibt endlich einmal fundierte Tests aus neutraler Feder. Vielleicht würde die Visier sogar dazu beitragen, dass bei den Herstellern endlich wieder auf die Zufriedenheit der Kunden geachtet wird. Ist das nicht ein kleiner Anreiz für Euch?

    Ich glaube sehr viele Leser wären Euch auf ewig dankbar dafür!

    Was die PK380 betrifft, da bin ich sehr gespannt und freue mich auf die ersten Berichte der User hier. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn es Umarex gelingt, eine wirklich haltbare SSW auf den Markt zu bringen die ihr Geld auch wert ist. ich freu mich drauf. Hoffentlich wird sie bald ausgeliefert.

    Gruß Matthias