Diabolos ????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2003 um 10:34) ist von Klepto.

  • Hi,

    sind in Deutschland denn Diabolos mit einem Konus nach innen an der Spitze erlaubt ???
    Eigentlich könnte man ja da ein kleines hartes Stahlkügelchen einkleben, dann müsste man doch damit auch eine höhere Durchschlagskraft wie bei den HPP erreichen. Oder ist das Verändern von Munition auch verboten ???

    Danke für eure Antvorten

    Uwe

    CP88, HW35

  • also so weit ich das bis jetz mitbekommen hab is die erlaubt in deutschland!

    das ändern von munition weiss ich nich ob das erlaubt is, mir währe bis jetz aber noch nichts untergekommen wo es hieß das es nicht erlaubt ist, aber sicher bin ich mir nicht ganz

    und ich denke, wenns keiner sieht, das du ein stahlkügelchen in deine munition klebt, bzw. jedem rumerzählst wird's auch die polizei nich erfahren ;D
    (dieses "wenns keiner weiss" denken sollte man jedoch nicht überall ansetzen, aber ich denke bei so kleinen -einmal- versuchen is das erlaubt.. (wenn auch nich gesetzlich :crazy3: ))

    ciao klepto

  • Warum sollte das verboten sein?
    Munition darf nur keinen Durchmesser unter 3mm haben (Nadeln).
    Viele Schützen giessen doch auch selber.
    Und Stahl-BB's sind ja auch frei.

    Aber viel Spass bei dem Puzzle, jedes Diabolo einzeln zu verfeinern. :nuts:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Du meinst Hohlspitz...klar ist die erlaubt...bei Luftdruckwaffen ist das anders als bei scharfen...wegen der 7,5 Joule Begrenzung...obwohl Hohlspitzmun demnächst (ab 01.04) auch wieder erlaubt ist...Wenn du geschosse aus Stahl verschießen willst ohne den Lauf zu quälen gibt es High Power Pellets, das sind Stahlgeschosse mit Kunststoffmantel..gibt es mit flachem Kopf und mit ballitstisch rundem..
    Gruß
    Ralph

  • Nicht, das man dabei den Schwerpunkt ungewollt nach hinten verlagert.
    Stahl ist leichter als Blei...

    Andererseits wird das Gewschoss auch schwerer dadurch, und die Flugbahn ändert sich um einiges.

    Die Durchschlagskraft?
    Da dürfte eher die Aufschlags-Ballistik interessant sein.

    Und wenn das Stahlkügelchen nicht exakt mittig geklebt ist ( Kleber, der die belastung aushält vorrausgesetzt ) dann trudelt das Ding am Ende noch ...

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • also solch ähnliche hab ich auch, nur sind bei meinen der plastikmantel schwarz, und der stahl (?) kern golden...

    haben ne bessere durchschlagkraft als die Prometheus Pellets, glaube sie sind auch etwas schwerer!

    ciao klepto