Frage zu Systemanforderung neuer Brenner

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2010 um 18:32) ist von NeM.

  • Hallo Zusammen !
    Ich habe mir einen neuen Brenner gekauft,aber bevor ich den nun auspacke-kann ja dann nicht wieder zurückgeben-eine Frage.
    Sorry,aber ich habe vergessen im Geschäft danach zu fragen.Wichtig war für mich erstmal nur,das die Anschlüße kompatiebel sind.

    Auf dem Karton steht: Systemanforderung: Pentium 4 2,0 GHz od.höher

    Ich selbst habe aber einen AMD Athlon 1,66 GHz.

    Würde der Brenner trotzdem laufen,oder kann ich den Einbau gleich vergessen und ihn morgen gleich wieder in den Laden zurückgeben ?

    Im vorraus Danke für Antworten.
    Gruß Helge2

  • Die Angabe bezieht sich sicherlich auf die mitgelieferte Software... (Ein DVD-Brenner mit Abspieslsoftware gibt zB solche deutlich zu hohen Anforderungen preis.)

    Bau ihn ein, der Brenner funktioniert auch mit der hälfte deiner Systemleistung.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Bau ihn ein, der Brenner funktioniert auch mit der hälfte deiner Systemleistung.

    Das ist totaler Blödsinn. Wenn du z.B. mp3's One the Fly als Audio brennen willst, darfst du nicht zu schnell brennen, erst recht nicht bei der lahmen CPU. Auch belasten Hintergrundanwendungen das System sehr stark. Dein System ist echt antik. Dem Brenner ist dein System egal, dem Brennen aber nicht. Zuwenig Speicher, lahme Platten und CPU.. da kannste bei modenen Brennern nicht volle Gechwindigkeit Brennen.

  • Hallo

    schließe mich der Meinung meines Vorredners an, allerdings kannst du damit auf jeden Fall brennen, nur solltest du die Geschwindigkeit eindrosseln ...
    was ich sowieso IMMER machen würde, um Fehler beim schreiben zu vermeiden ...

    Viel Glück (bzw. Erfolg)

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Das ist totaler Blödsinn. Wenn du z.B. mp3's One the Fly als Audio brennen willst, darfst du nicht zu schnell brennen, erst recht nicht bei der lahmen CPU. Auch belasten Hintergrundanwendungen das System sehr stark. Dein System ist echt antik. Dem Brenner ist dein System egal, dem Brennen aber nicht. Zuwenig Speicher, lahme Platten und CPU.. da kannste bei modenen Brennern nicht volle Gechwindigkeit Brennen.

    Nein, das sind Erfahrungswerte. Ein 4x DVD-Brenner läuft problemlos auf einem 700MHz Duron System auf vollen Geschwindigkeiten.
    Die Bremsen liegen bei Brennern beinahe ausschließlich in der Software (auch Firmware) und ein wenig am einrichten des Systems.

    Entschuldige aber eine Software die MP3s wirklich encodet und gleichzeitig brennt hast du wohl selbst programmiert... Soetwas wird gepuffert und dann geschrieben. Das es auch mit ordentlicher Software lange dauert ist dabei nicht verwunderlich weil das encoden auf 1,6GHz eine weile braucht.

    Vorbereitete Daten die während des brennens nur kopiert werden müßen bremsen den Rechner aber nicht wesentlich.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Vorbereitete Daten die während des brennens nur kopiert werden müßen bremsen den Rechner aber nicht wesentlich.

    On the Fly ist die Decodierung während des Brennens. Du hast überhaupt keine Ahnung. Das sind Erfahurngswerte? Mann, ich beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PCs. Erst recht mit dem Brennen. Mein erster Brenner war n SCSI-II Brenner 2x... n Ricoh für 1300 DM. Man hör auf...

  • Ich stimme Pulvertoast voll zu -- ein Athlon 1,66 GHz ist auf jeden Fall schnell genug, um DVDs zu brennen.

    Wenn dem Rechner 16fach zu schnell ist, wird sich die Software schon beschweren -- dann drosselst Du halt bei nächsten Versuch auf 8fach und weißt in Zukunft Bescheid. Für die Brennqualität, Haltbarkeit und Datensicherheit der DVD ist 8fach eh eher zu empfehlen.

    Zum Zurückbringen gibt es m.E. keinen Grund.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    On the Fly ist die Decodierung während des Brennens. Du hast überhaupt keine Ahnung. Das sind Erfahurngswerte? Mann, ich beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PCs. Erst recht mit dem Brennen. Mein erster Brenner war n SCSI-II Brenner 2x... n Ricoh für 1300 DM. Man hör auf...

    Dann plapperst du nur nach was alle Verkaufsprospekte suggerieren: "Alte Technik ist doof. Alte Technik kann nix. Alte Technik bremst. Alte Technik funktioniert nur wenn man sie drosselt..." Man hör auf...

    Ich hab jetzt auch noch mal meine Programme durchforstet, 'on-the-fly' kennen die nur für Reindaten von CD(oder DVD) zu CD(oder DVD).
    Zu konvertierendes Audiomaterial wird grundsätzlich erstmal zwischengespeichert.... Jetzt kann das o-t-f Problemchen natürlich daran liegen weil ich bei den Namhaften noch Nero6 verwende (ich brauch keine HD Formate sondern halte mir lieber meine Software schlank) aber eine Gewissheit hab ich: Die Rechner unter meiner Kontrolle halten sich nicht an deine (Prospekt-)Regeln.

    Und deshalb gilt weiterhin: Was vorbereitet ist drosselt keinen Brenner.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Dann plapperst du nur nach was alle Verkaufsprospekte suggerieren:

    Was bist du denn fürn Ideot?? Nur weil du keine Ahnung vom Ursprung des Brennens hast, ist alles andere Blödsinn? Ich hatte 10 Jahre lang ne Support Homepage. Man bist du schlau.. ich geb auf.


  • Was bist du denn fürn Ideot?? Nur weil du keine Ahnung vom Ursprung des Brennens hast, ist alles andere Blödsinn? Ich hatte 10 Jahre lang ne Support Homepage. Man bist du schlau.. ich geb auf.

    Ja, ich geb auch auf. Wir nähern uns nicht an und sind beides verbohrte Sturköpfe.
    Wir sprechen zwar die selbe Sprache meinen aber etwas völlig anderes.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Wir sprechen zwar die selbe Sprache meinen aber etwas völlig anderes.

    Ich lerne gerne dazu. Habe erst n BluRay Brenner gekauft. Ich bleibe auch nicht stehen. Was meinst du denn?

  • helge2: dein System ist völlig ausreichend, den gekauften Brenner zu benutzen. Moderne Brenner haben genug Puffer und sind in der Lage auch Aussetzer während des Schreibens hinzunehmen, wenn z.B. die Platte nicht mehr hinterher kommt oder das System im Hintergrund beschäftigt ist. Moderne Brennprogramme nutzen zusätzlich den Arbeitsspeicher als Cache zum Puffern von Daten, so dass der Brenner-Puffer entlastet wird, ebenfalls wie die Festplatte. Daher sind hier auch die gesteigerten Systemanforderungen, die in der Regel auf die beigeführte Brennsoftware zurückzuführen ist.

    Bevor du an der Schreibgewindigkeit etwas änderst, starte das Brennprogramm als einziges Programm, deaktiviere Bildschirmschoner etc. und mache dann ein paar Brenntests (Simulationen). Dann siehst du ob deine Platte hinterher kommt oder du die Schreibgeschwindigkeit etwas runterdrehen musst. Eventuell helfen dir auch ein schlankes Brennprogramm ohne Schnick-Schnack bei dir, wie z.B. CDBurner XP oder Burn Aware Free.

    Zur Information: um eine DVD mit 16-facher Geschwindigkeit zu brennen, muss dein System ca. 21,5 MB konstant an Daten liefern. Das sollte jede Festplatte, solange kein anderes Programm dazwischen funkt, locker schaffen - auch Platten die vermutlich in deinem System sind, sind wohl schnell genug. Da die höchste Brenngeschwindigkeit aber erst in den äußeren Ringen der DVD erreicht wird, starten die Brenner mit einer geringeren Geschwindigkeit, von daher, wenn gerade nur 1 GB geschrieben wird, dann kommt der Brenner eh nicht auf die volle Geschwindigkeit.

    Hoffe dir geholfen zu haben,
    mfG
    gunslinger0002

  • Nur weil du keine Ahnung vom Ursprung des Brennens hast, ist alles andere Blödsinn?

    Ich habe auch keine Ahnung vom Ursprung des Autofahrens - und kenn trotzdem die Rechts vor Links Regel.

    BTT: Ist das nicht (relativ) egal wie schnell der Prozessor ist? Die Brenner können doch alle warten wenn der Rechner nicht hinterherkommt ohne dass der Rohling im Eimer ist - Keine ahnung wie das genau heißt - müsste dir aber bekannt sein, ach nee beim Ursprung des Brennens gabs das ja noch nicht ^^ .

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hey Leute,

    was macht das denn für einen Unterschied ob man 2 oder 10 Minuten auf eine CD oder DVD wartet?
    Ich habe ein recht starkes System (AMD X61055T, @ 4GB RAM) und brenne dennoch nur mit max. 8x Geschwindigkeit,
    reicht doch, wenn man am Tag nicht 100 CD´s brennt, reicht das doch.

    Oder wieviele Daten müsst ihr denn pro Tag auf eine CD/DVD schieben?

  • Ich lerne gerne dazu. Habe erst n BluRay Brenner gekauft. Ich bleibe auch nicht stehen. Was meinst du denn?

    Ich bleibe technologisch ein wenig stehen, es juckt mich schon aber brauchen kann ich momentan noch kein BluRay, mir reicht noch immer ein 4-facher DVD-Brenner der nicht erst seit ich meinen 3000MHz zweikerner habe ausgesprochen gute Ergebnise liefert - nein der lief auch auf 500MHz (128MB-RAM), auf 700MHz (256MB-RAM) und zuletzt auf 1800MHz(768MB-RAM) äußerst stabil und schnell.

    Und genau weil ich mich bisher immer mit einem Technikmischmasch von Neu und Alt und manchmal sogar teilweise kaputter Hardware auseinandersetzen mußte maße ich mir an zu behaupten das sich ein 16-facher DVD-Brenner in keiner Weise an einem Prozessor kratzt der zwar 1660MHz hat aber wegen seiner Befehlssätze zurecht als 2000+ in der Leistungklasse angegeben wird.

    Ich habe auch keine Ahnung vom Ursprung des Autofahrens - und kenn trotzdem die Rechts vor Links Regel.

    BTT: Ist das nicht (relativ) egal wie schnell der Prozessor ist? Die Brenner können doch alle warten wenn der Rechner nicht hinterherkommt ohne dass der Rohling im Eimer ist - Keine ahnung wie das genau heißt - müsste dir aber bekannt sein, ach nee beim Ursprung des Brennens gabs das ja noch nicht ^^ .

    Den Vergleich find ich gut.
    Das warten nennt sich "Buffer Underrun Protection" und hat als es aufkam hin und wieder doch nicht funktioniert. Macht aber nix weil moderne Brenner und Software durchaus in der Lage sind diese 'Wahnsinnstechnologie' zu beherschen.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Hallo

    Brennen kannst Du auch mit dem alten PC, halt nur etwas langsamer.

    Worauf Du allerdings gucken solltest: Ob der Brenner auch den richtigen Anschluss hat. Es gibt SATA oder IDE Anschlüsse. Ich vermute, dass in Deinem Rechner noch der alte IDE-Anschluss verbaut ist (breite Flachkabel). In modernen PCs ist aber ein SATA-Anschlusskabel vorhanden. Da solltest Du gucken was auf der Packung steht.

    Habe mich da nämlich auch neulich im Mediamarkt vergriffen und einen Brenner mit einem alten IDE-Anschluss gekauft. Konnte ich aber problemlos umtauschen.

    Gruß Matthias

  • Vielen Dank für euere Antworten !

    Also das mit den Anschlüßen ist schon ok.Da war der Verkäufer so nett und fragte mich gleich welche Kabel ich habe.
    Ich habe ihn nun eingebaut und er funktioniert.Die Geschwindigkeit habe ich runtergenommen,wie ihr geraten hattet.
    Auch lasse ich keine weiteren Programme im Hintergrund laufen.
    Ich möchte ja auch nicht riesige Datenmengen brennen.Das bischen was ich mal mache sind ein paar Urlaubsbilder und so was.
    Und da ist es mir auch eigentlich egal,ob es nun 10 minuten oder ne virtel Stunde dauert.

    Ich hatte eben nur die Befürchtung das es mit dem alten CPU überhaupt gar nicht geht.

    Also nochmal Danke für euere Hilfe.
    Gruß Helge2

  • On the Fly ist die Decodierung während des Brennens. Du hast überhaupt keine Ahnung. Das sind Erfahurngswerte? Mann, ich beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PCs. Erst recht mit dem Brennen. Mein erster Brenner war n SCSI-II Brenner 2x... n Ricoh für 1300 DM. Man hör auf...


    Gucken wir mal.....

    Zitat

    Beim Kopieren eines optischen Mediums auf ein zweites optisches Medium wird mit "on-the-fly" das direkte Lesen und unmittelbare Brennen von Quelldaten auf das Zielmedium bezeichnet. Mit dem Brennen der Daten auf das Zielmedium wird begonnen, bevor das Quellmedium komplett eingelesen ist; auf das Anlegen eines temporären Zwischenspeichers zum Beispiel in Form einer Datei im Datenspeicher wird verzichtet. Ein auftretender Fehler beim Einlesen des Quellmediums - hervorgerufen durch Schmutz, Kratzer o.ä. - führt dabei unter Umständen zu einem Abbruch des Brennvorgangs oder beschädigten Daten auf dem Zielmedium. Das Quellmedium muss beim mehrfachen Kopieren während des gesamten Kopiervorgangs im Laufwerk verbleiben.


    Das ist mehr oder weniger ein simpler Kopiervorgang, was willst du da decodieren?

    Erklär ordentlich und gib Quellen an, oder lass es bleiben. Da kannst du von mir aus auch vor 40 Jahren mit Lochkarten gespielt haben, wo der Rechner dafür größer als dein Wohnzimmer und teurer als dein Auto war, das tut hier nichts zur Sache und macht eine "Man ey du bist voll der Ahnungslose ey ich hab schon vor 1 Jahr nen PC gesehen!" Argumentation nicht besser.