Umarex Colt Government PROBLEME mit Hahn und Schlitten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2010 um 11:13) ist von ALFHA1802.

  • Hallo!

    Ich war gestern beim BüMa und hab mir den Colt 1911 von Umarex geholt. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit damit zu schießen, jedoch hab ich durchrepetiert und schon beim ersten Zurückziehen des Schlittens blieb dieser am gespannten Hahn hängen. Das Magazin hab ich vorher rausgenommen, da der Schlitten sonst am Zubringer (was ja so gewollt ist) hängen bleibt. Wenn ich den gespannten Hahn noch etwas weiter runter drückte, schnellte der Schlitten dann nach vorne. Ich hab das noch oft wiederholt und der Schlitten blieb auch noch einige Male hängen. Ist das normal und beim Schießen nicht störend oder sollte ich da was machen??

    Meine 2te Frage betrifft den Hahn bzw dessen Vorspannung. Mir ist aufgefallen, dass es 2 Positionen gibt. Es ist möglich den Hahn nur wenige Millimeter zu Spannen und er rastet ein und auch wie in der beiliegenden Beschreibung ganz runter zu drücken, bis er einrastet. (Sry, für meine Formulierung, kann das jetzt nicht besser beschreiben). Abdrücken geht auch, wenn der Hahn nur wenige mm vorgespannt ist, also in der 'ersten' Position ist. Ist das auch normal oder nicht?

    Falls mir jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar, da ich die Waffe sonst noch diese Woche zum BüMa bringen würde.

    DANKE

    mfg

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

  • ..... betrifft den Hahn bzw dessen Vorspannung. Mir ist aufgefallen, dass es 2 Positionen gibt. Es ist möglich den Hahn nur wenige Millimeter zu Spannen und er rastet ein

    Das ist gewollt und nennt sich Hahnrast. Die Waffe besitzt einen "Rücksprunghahn", dabei wird der Hahn nach der Schussabgabe einige Millimeter nach Hinten (vom Schlagbolzen weg) gedrückt, und dort arretiert. Das vermeidet eine ungewollte Schussabgabe, Beispielsweise wenn die Waffe zu Boden fällt und dabei auf den Hahn aufschlägt.

    Zum "Hängenbleiben" der Schlitten am Hahn: Vermutlich wirst Du nur sehr langsam manuell repetiert haben? Beim Repetieren nach der Schussabgabe durch den entstehenden Gasdruck, läuft dieser Vorgang sehr viel schneller und kraftvoller ab. Die Waffe ist auf dieses Timing ausgelegt, und sollte funktionieren.

  • Hallo,

    zu deinem zweiten "Problem" kann ich dir versichern, es handelt sich um die so genannte Sicherheitsrast. Der Hahn wird Praktisch wenn du ihn nur etwas spannst eingerastet, um im Falle des Herunterfallens der Waffe eine ungewollte Schussabgabe zu verhindern. Zum ersten Problem, ich denke wenn das Schlitten wirklich sehr oft, auch wenn die Waffe mal eingeschossen ist, am Hahn hängen bleibt du sie dann lieber umtauschen solltest.

    Gruß

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Danke schon mal für eure schnellen Antworten!

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

  • Das der Schlitten am Hahn hängenbleibt ist ein typisches Problem der Umarex 1911. Ist bei meiner auch so. Wenn du schnell repetierst, sollte das nicht passieren. Und auch auf das Schießen hat das keine Auswirkungen.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Das Hängen hat meine Geco 225 auch. Und die funktioniert mit aller Art von Munition störungsfrei. Also erstmal testschießen, dann wirst Du sehen, ob sie funktioniert oder Probleme macht. ^^

    Zur Sicherheitsrast mit Rünckspringer wurde auch schon alles gesagt - das muß so. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das ist gewollt und nennt sich Hahnrast. Die Waffe besitzt einen "Rücksprunghahn", dabei wird der Hahn nach der Schussabgabe einige Millimeter nach Hinten (vom Schlagbolzen weg) gedrückt, und dort arretiert. Das vermeidet eine ungewollte Schussabgabe, Beispielsweise wenn die Waffe zu Boden fällt und dabei auf den Hahn aufschlägt.

    Zum "Hängenbleiben" der Schlitten am Hahn: Vermutlich wirst Du nur sehr langsam manuell repetiert haben? Beim Repetieren nach der Schussabgabe durch den entstehenden Gasdruck, läuft dieser Vorgang sehr viel schneller und kraftvoller ab. Die Waffe ist auf dieses Timing ausgelegt, und sollte funktionieren.

    Sorry ALPHA aber das ist quatsch mit dem Rücksprunghahn, der Umarex 1911'er besitzt soetwas nicht sondern nur die P30 von Umarex! Hier beim 1911'er geht kein Hahn automatisch in die Sicherheitsrast! Dies muss wenn manuell passieren.

    Und zum hängenbleiben des Schlittens, Soweit ich das kenne bleibt er an dem Blech hinten hängen am Ende das Schlagbolzens wo der Hahn rauftrifft. Dieses Blech schaut nach unten zu weit raus.
    Trifft dies zu? Schaus Dir bitte mal an! Und dabei das Blech mal nach unten ziehen da dürfte ne Kante zum vorschein kommen!
    Abhilfe? Blech entfernen, unten wo der Hahn herrüberfährt vorsichtig rüberschleifen bis das Teil schön Bündig abschließt und Problem behoben.

    Gruß Florian

  • Hallo Florian,

    nicht Alles gleich als "Quatsch" bezeichnen, nur weil Du es nicht kennst. Zumindest an meiner Government von UMAREX funktioniert der Hahn als Rücksprunghahn. Und an den "Vorgängern", die noch als "Reck" verkauft wurden, ebenso!

    Und scheinbar bei den anderen Usern hier auch.

    ...sondern nur die P30 von Umarex!

    Bei Allem Verständnis für Deine scheinbare Begeisterung über die technischen Feinheiten der P30. Der Rücksprunghahn ist durchaus öfters anzutreffen, und bei SSW`s keine moderne Errungenschaft! Bereits die Geco P35-1, die Geco P35-2 und die ME Mini-Para hatten konstruktiv einen Rücksprunghahn!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. November 2010 um 02:19)

  • äähmmm ich misch mich jetzt auch mal ein.
    Alfha, 1911 hat ne sicherheitsrast, so kenn ich das bei SA pistolen, den rücksprunghahn findest man meinens wissens nur bei DAO waffen, sprich revolver und evtl beim Röhm Rapsid launcher (den kenne ich allerdings nur vom lesen und weis das er DAO ist).
    den bei einer automatischen pistole kann ja der hahn nicht automatisch zurück in die sicherheitsrast springen, da sie ja auch nach dem letzten schuss repetiert.
    also kann die gar keinen rücksprunghahn haben.
    beim revolver ist das was anderes, sobald ich den finger vom abzug nehme geht der hahn ein stück zurück.


    Grüßle Torro

    PS: der Reck commander at auch ne DA funktion, bei dem bleibt der hahn beim trockenen abziehen aber vorn, also kein rücksprunghahn... wäre ja auch unsinnig.

  • Hallo Florian,

    nicht Alles gleich als "Quatsch" bezeichnen, nur weil Du es nicht kennst. Zumindest an meiner Government von UMAREX funktioniert der Hahn als Rücksprunghahn. Und an den "Vorgängern", die noch als "Reck" verkauft wurden, ebenso!

    Und scheinbar bei den anderen Usern hier auch.


    Bei Allem Verständnis für Deine scheinbare Begeisterung über die technischen Feinheiten der P30. Der Rücksprunghahn ist durchaus öfters anzutreffen, und bei SSW`s keine moderne Errungenschaft! Bereits die Geco P35-1, die Geco P35-2 und die ME Mini-Para hatten konstruktiv einen Rücksprunghahn!

    Ich habe 3 Governments hier mit der PTB 774 und bei keiner springt der Hahn nach dem trocken Auslösen automatisch in die Sicherheitsrast zurück! Sondern bleibt auf dem Schlagbolzen liegen.
    Ok über alte SSW will ich nicht Streiten aber ich rede nur von aktuell neu im Laden zu erhaltene Waffen und solch eine wird auch der Threadstarter haben und darunter fällt auch die P30 wo nach den Loslassen des Abzuges ein Hebel den Hahn in die Sicherheitsrast schiebt.

    Gruß Florian

  • Zitat

    Ich habe 3 Governments hier mit der PTB 774 und bei keiner springt der Hahn nach dem trocken Auslösen automatisch in die Sicherheitsrast zurück! Sondern bleibt auf dem Schlagbolzen liegen.

    Das stimmt so. Ich hatte auch zwei Umarex 1911er (Beschuß 2001 und 2009) und bei beiden war kein Rücksprunghahn eingebaut, denn dafür fehlt eine Feder, die den Hahn in die Sicherheitsrast zurückdrückt.


    Bei den scharfen Modellen wurde der Rücksprunghahn 1978 mit der SIG Sauer P225 eingeführt, allerdings nur in Kombination mit einer Schlagbolzensicherung, denn sollte die Waffe einmal auf den Hahn fallen, ist die Sicherheitsrast nicht unbedingt eine Garantie dafür, daß sich kein Schuß löst. (denken wir mal an den Unfall 1989 mit einer polizeilichen Walther P5 in Baden-Würstchenberg, die mit gespanntem Hahn runterfiel und ein Schuß sich gelöst hat - trotz Walthers abgesenktem Schlagbolzen/Loch im Hahn//erzwungener Sicherheitsrast)


    In dieser Explosionszeichnung ist es Teil 37, das den Hahn in die Sicherheitsrast drückt - Rückspringhahn:
    #mce_temp_url#

    Bei den Umarex 1911ern sollte dieser Luxus nicht vorkommen, ist mir nur von der Geco P35 her bekannt, da hier Rückspringhahn mit Schlagbolzensicherung kombiniert wurde.

  • ..... denn sollte die Waffe einmal auf den Hahn fallen, ist die Sicherheitsrast nicht unbedingt eine Garantie dafür, daß sich kein Schuß löst. .....

    Diesen Punkt kann man wirklich nicht oft genug erwähnen. Man sollte/darf nie einer mechanischen Sicherung vertrauen. Jede Mechanik oder Technik kann defekt sein und ausfallen.

    Von der elektronischen Sicherung, mit der man auf der ganz sicheren Seite sein soll, will ich gar nicht erst sprechen ..... :D


    ...Ok über alte SSW will ich nicht Streiten aber ich rede nur von aktuell neu im Laden zu erhaltene Waffen und solch eine wird auch der Threadstarter haben und darunter fällt auch die P30 wo nach den Loslassen des Abzuges ein Hebel den Hahn in die Sicherheitsrast schiebt.

    Daran mag es vielleicht liegen. Sollte ich jetzt meine "alten SSW" wie die ERMA`s verkaufen, um die neuen Modelle und die neueren PTB`s mit all den Zugeständnissen zu immer strengeren Auflagen kaufen? :)

    Ich glaube ich bleibe doch Besser bei meinen alten Schätzchen! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. November 2010 um 11:24)