Hat jemand mit der türkischen Munition Erfahrungen gesammelt: Codex Alla PAK 9mm?

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 26.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2010 um 18:51) ist von osiris689.

  • Platzpatronen in der 25er Dose / Verpackung, weil werde mir dann auch mal die kaufen zum testen?
    Kurz zu der Y.A.S. Patronen: Weiß den einer wo m


    vielleicht mal fragen ob die auch 500 - 1000'er sparpacks machen ich glaub das würden die machen

    und bitte bitte codex testen :) ob es stimmt mit dem schlitten am besten ein ganzes magazien auf einmal verballern ^^

  • Denk daran das bei Codex eine hoehere Ladung an Pulver innen ist und dadurch auch mehr Ruß entstehen kann.

    mfg Elite

    Wo bitte steht das genau beschrieben? Z.B. vom Hersteller etc. Oder ist das nur Verbreitung von Halbwissen und "dort habe ich gelesen..." !
    Kann es auch sein, das es verschiedene Pulver gibt?
    Oh man schon wieder dieses .... X(

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (29. November 2010 um 03:30)

  • Wo bitte steht das genau beschrieben? Z.B. vom Hersteller etc. Oder ist das nur Verbreitung von Halbwissen und "dort habe ich gelesen..." !
    Kann es auch sein, das es verschiedene Pulver gibt?
    Oh man schon wieder dieses .... X(


    Das habe ich in die Welt gesetzt wegen meiner Walther PP bei der sich der Schlitten abloest mit der Codex Munition, bei Umarex Munition ist das nicht der Fall.
    Die Munition erzeugt definitiv mehr Druck als die von Umarex.
    Und les mal den ganzen Thread bitte durch bevor du postest, weil sonst viele Dinge immer einfach immer und immer wieder wiederholt werden muessen.

  • Das habe ich in die Welt gesetzt wegen meiner Walther PP bei der sich der Schlitten abloest mit der Codex Munition...

    Deine PP reagiert auf den Schützen und weniger auf die Munition, es sei denn, daß der Schlittenstop ( am Abzugsbügel ) abgebrochen ist, was die PP wie jede Pistole nach PP/PPK-Zerlegeprinzip zum Schlittenwerfer macht.

    Was dir mit deiner PP passiert ist, ist, daß du unbeabsichtigt den Abzugbügel ein Stück nach unten gedrückt hast, als der Schuß brach und sich so die PP praktisch in Zerlegestellung war. Das Problem hatten auch schon einige Leute mit einer RG 800, RG 88, HSc90, etc.

    Einfach die Waffe etwas anders anfassen oder, wenn der Abzugsbügel immer noch etwas betätigt wird, auf eine Waffe mit anderen Zerlegeprinzip umsteigen.

  • Deine PP reagiert auf den Schützen und weniger auf die Munition, es sei denn, daß der Schlittenstop ( am Abzugsbügel ) abgebrochen ist, was die PP wie jede Pistole nach PP/PPK-Zerlegeprinzip zum Schlittenwerfer macht.

    Was dir mit deiner PP passiert ist, ist, daß du unbeabsichtigt den Abzugbügel ein Stück nach unten gedrückt hast, als der Schuß brach und sich so die PP praktisch in Zerlegestellung war. Das Problem hatten auch schon einige Leute mit einer RG 800, RG 88, HSc90, etc.

    Einfach die Waffe etwas anders anfassen oder, wenn der Abzugsbügel immer noch etwas betätigt wird, auf eine Waffe mit anderen Zerlegeprinzip umsteigen.


    Ja vlt. bei manchen so, aber nicht in meinem Fall.
    Der Schlittenstop am Abzugsbuegel und der teil vom schlitten der auf den Schlittenstop trifft sind leicht abgenuetzt. Es hat sich sozusagen eine Rampe gebildet.
    Diese Rampe hat sich schon mit 300-400 Schuss Umarexmunition gebildet da anscheinend die Feder zu schwach ist und der Schlitten einfach mit noch einiger Energie auf den Schlittenstop kollidiert.

    An dem Tag wo ich meine Codexlieferung bekommen habe, bin ich runter in den Keller und hab nen Schuss abgefeuert.
    Der Abzugsbuegel wurd 1 cm nach unten gedrueckt und der Schlitten ist weiter nach hinten gegangen.
    Erstmal gedacht mhh was fuer ein mist ,naja nach oben gegangen noch einen Schuss Codex genommen und 2 Schuss Umarex.
    Codex wieder dasselbe und 2 Schuss Umarex alles in Ordnung.

    Insofern kann ich die Aussage treffen das Codex einen hoeheren Gasdruck hat als die Munition von Umarex.


    mfg Elite

  • So, mal aufgemacht ( von staatlich geprüften Delaboranten ......) eine Codex 8mm und eine von Umarex
    Codex links ( Messingfarben) ist mit gröberen Material gefüllt. rein vom optischen , ist die Füllmege gleich.

    Reihenfolge :
    Codex
    Umarex
    beide

    Selbst das sagt noch lange nichts aus.
    Es kommt auf mehrere Faktoren an.

    Widerstand des Plastikgeschosses(ja ich nenne es Geschoss^^)
    Pulverart(wie schnell es abbrent etc. pp)
    Menge des Pulvers

  • Ist das Nitrocellulose bei den Codex Patronen? Sieht echt eigenartig aus das "Pulver" (wohl eher Körner).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ja, bei der Codex ist es sehr grobkörnig, ( die 2 Grünen Punkte sind von der Verschlusskappe)

    Und damit es keine weiteren PM`s gibt, die beiden Kartuschen sind von jemanden geöffnet woren, der eine MES , Pulverschein ect. inne hat. Er ist Schütze im Verein ist wiederlader, Vordeladerschütze ect.. Und hat nach den Fotos die Kartuschen und das Pulver ordnungsgemäß entsorgt. ALSO VÖLLIG LEGAL

  • Ja, bei der Codex ist es sehr grobkörnig, ( die 2 Grünen Punkte sind von der Verschlusskappe)

    Und damit es keine weiteren PM`s gibt, die beiden Kartuschen sind von jemanden geöffnet woren, der eine MES , Pulverschein ect. inne hat. Er ist Schütze im Verein ist wiederlader, Vordeladerschütze ect.. Und hat nach den Fotos die Kartuschen und das Pulver ordnungsgemäß entsorgt. ALSO VÖLLIG LEGAL

    Soweit ich weis darf man Fabrikmunition nicht delaborieren egal ob man MES oder sonst welche scheine hat!

  • Zurück zum Thema: Kann man denn an der "Körnung" bzw Zusammensetzung des Inhaltes feststellen, welche sauberer verbrennen, mehr Druck aufbauen etc pp?

    Hallo Sm0keR,

    interessanter als die Körnung sind die chemische Analyse und das Gewicht des Inhaltes !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Und les mal den ganzen Thread bitte durch bevor du postest, weil sonst viele Dinge immer einfach immer und immer wieder wiederholt werden muessen.

    Da mach dir mal keine Sorgen, denn das habe ich. Was muß denn da immer wieder wiederholt werden? Deine Unwissenheit über Pulverarten?

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Moin Kameraden,

    um mal wieder zum Kern der Diskussion zurückzukehren:

    Ich habe mir heute aus lauter Neugier auch einfach mal Codex-Patronen gekauft. Momentan steht mir neben Codex leider "nur" Umarex zur Verfügung und somit zum Vergleich. Hier erst mal die Bilder. Für die Bildqualität muss ich mich entschuldigen. Die Bilder habe ich mit dem Handy geknipst und der Autofocus lässt zu wünschen übrig. Dennoch sind sie ganz ordentlich geworden:

    Das sind die beiden Kandidaten:

    Oben befinden sich die Codex, unten sieht man die Umarex:

    Und auf dem letzten Bild sieht man links die Umarex, rechts dementsprechend die Codex:

    Was mir spontan auffiel, ist wie so oft schon geschrieben, die schlechte Stempelung der Codex. Ebenso ist der Ringwulst rund um die Plastikkappe herum bei den Codex sehr rauh, wobei jene bei Umarex sehr gleichmäßig gekrümmt und glatt sind. Gut, das mögen alles eher kleine Schönheitsfehler sein. Heute habe ich allerdings mit meiner Schreckschuss spaßeshalber mal sechs Patronen von Codex verschossen. Leider habe ich keine Bilder von den verbrauchten Hülsen gemacht. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Codex wesentlich unsauberer verbrennen und die Hülse regelrecht verdreckt ist. Und so sieht nach den sechs Schuss meine Reck Miami Mod. 92 aus:

    Dafür, dass es nur wenige Male geknallt hat, hat die Schreckschusswaffe doch schon ganz schön was davongetragen. Subjektiv hören sich übrigens für mein Empfinden die Codex genau so laut an wie die Umarex.


    Gruß

    Chris

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter. Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter.

  • Ich hab heute auch mal 3 Stück 8mm Codex Platzpatronen ausprobiert.

    Waffe war eine RG 9 PTB 232, mit doch recht offenem Lauf.

    Die Pistole hat anstandslos repetiert, subjektiv hatten die Kartuschen auch ordentlich Dampf dahinter, zumindest im Vergleich mit den letzten Wadie die ich von SWS erhalten habe.

    Bei einer Kartusche ist der grüne Stopfen komplett abgeflogen, beim Schießen mit Signalbecher könnte das auf Dauer kritisch werden.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.