Wehrdienst Befreihung bzw verweigern

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2010 um 00:10) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem,ich bin Meister in einem Dachdeckerbetrieb,traurig aber Wahr ich habe seit längerer zeit einen 21 Jährigen Hilfsarbeiter der mittlerweile für uns so gut wie unersätzlich ist.Er lernt schnell man kann ihn alleine los schicken.Er macht die Arbeit anstandslos und berfekt.Der burche wurde anfangs letzten Jahres bei uns eingesetzt,damals konnte man ihn verbrennen,klar er hatte keine ahnung.Er fuhr nur mit mir er lernete was und ich gab ihm auch die chance auch wenn nicht immer die zeit war.Aber er schaute sich viel ab. Nun heute kam er an und sagte er hätte musterungsbescheid für kommenden mittwoch.Er fragte was man machen kann,er will nicht zur BW er will im kommenden jahr eine lehre machen wenn möglich bei uns.So bei uns im betrieb wäre nix dagegen einzuwenden.Desweiteren muß ich sagen der Junge hatte eine schlechte Kindheit er hat sich abgesondert von sdeinem stiefvater usw und möchte einfach nur raus und seiner arbeit nachgehen und seit langem hat er endlich mal ne chance eine lehre zu machen .Und ich selber wäre froh und stolz dem Burschen helfen zu können.Um ihm die lehre zu gönnen.Frage ich war noch nie in einer situation,kann ich dem Jungen helfen u wie.
    Für jede antwort wäre ichj froh

  • Hallo,

    naja der Musterungsbescheid ist ja noch keine Einberufung. Und wenn er die Lehre antritt kann man ihn in der Lehrzeit nicht einberufen....Soweit ich mich noch erinnern kann.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Dem Musterungsbescheid ist Folge zu leisten. Er dient aber eigentlich nur der Tauglichkeitseinstufung.

    Dort kann die Frage aufkommen: "Wollen Sie verweigern ?" Bejahen bringt nix. Dem Zivildienst kann man so wenig ausweichen wie dem Dienst mit der Waffe.
    Und: Verweigern geht auch noch nach der Musterung jeden Tag. Zivis sind Mangelware, also hat man gute Chancen auf Einberufung.

    Momentan sieht es danach aus, das ab Anfang 2011 niemand mehr einen Einberufungsbescheid erhält.

    Wie schon gesagt: Während einer laufenden Ausbildung wird er nicht gezogen.

    Andreas

  • Also ich bin auch der Meinung das man nicht zum Bund muss wenn man weiter zur Schule geht,oder eben eine Ausbildung anfängt.

    Wenn ich an meine Musterung vor 13 Jahren zurückdenke...
    Mir wurde auch gesagt,das ich mich nach erhalt des Musterungsbescheids nur hätte melden müssen um anzugeben,das ich verweigern will,oder eben Schule/Ausbildung machen will,dann hät ich mir sogar die Musterung sparen können.

    Naja und dann wurde eben fix die "Standardverweigerung" geschrieben und damit war das Thema gegessen. XD

    :wickie: Keine Panik! :wickie:

  • Das mit der Lehre wäre sicher eine gute Sache, in jeder Hinsicht.
    Aber wer weiß - vielleicht wird er ja sogar ausgemustert, dann hätte sich die Sache eh erledigt. Ich kenne einige Leute, die das blühende Leben sind, und die hat man ausgemustert. :D

  • Solange der Bursche in der Ausbildung ist, wird er nicht einberufen.
    Danach könnte der Chef je nachdem darauf plädieren das der Mitarbeiter unabkömmlich ist,
    daß geht aber meinen Wissens nur bei Betrieben mit weniger als fünf Angestellten.
    ( Das wollte mein Chef auch machen, aber ich bin dann doch zum Trachtenverein gegangen )
    Und danach wieder in die Firma.
    Aber bei der derzeitigen Lage mit der Umstrukturierung würde ich mir keine Kopfschmerzen machen.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Habe meinen Wehrdienst (18 Monate) bei den Fallschirmjaegern 5/272 abgeleistet. Damals hat das noch was gegolten "das deutsche Volk tapfer zu verteidigen".
    Was hier, nicht nur im Forum, im Augenblick abgeht ist fuer mich (eigene Meinung, ist wohl erlaubt) mehr als traurig. Liegestuetzen ueber einem eingegrabenen Kampfmesser, Regenwuermer auf einem Kampfspaten braten oder 5 Tage ueberleben mit einem EPA (Einmannpackung fuer einen Tagt) oder 10 km Marsch mit dem Maschinengewehr in Vorhalte war die normale Ausbildung
    Schade das die alte Werte alle immer mehr sterben.
    Meine Grosseltern und meine Eltern habern das hier alles aufgebaut, wenn die das hier jetzt sehen wuerden kann man davon ausgehen das die sich im Grab so schnell drehen das man sie als Kettenkarussell verwenden koennte. Steht denn heute keiner mehr zu seinem Land, oder ist Hartz4 wichtiger, Beine hoch und gut.

    War nur eine Meinungsauesserung, moechte nicht das hier jetzt eine Welle losgetreten wird, ansonsten !!! ADMIN !! bitte loeschen.

  • Ich wurde für die Zeit der Lehre auch vom Wehrdienst, bzw. Zivildienst zurückgestellt. Das ist kein Problem.

    Er wird nur eine Bescheinigung einreichen müssen, dass er in einem Ausbildungsverhältnis ist, oder in nächster Zeit eine Ausbildung beginnen wird.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Gemustert wird erst mal jeder!Die meisten werden aber Ausgemustert (bei mir damals 10 von 12 Leuten),wichtig ist das er dort nicht sagt das er verweigern will!Sonst wird er gleich zum Zivildienst einberufen und muss diesen machen!Ich wurde gefragt wo ich denn hin wöllte (Heer,Luftwaffe,Marine)hab damals gesagt weiß ich noch nicht,darauf meinte der Berater ist nicht schlimm,machen sie sich gedanken ist ja noch Zeit!Hab nie mehr was von denen Gehört!Wurde damals T2 gemustert,mein Bruder auch.Er musste auch nicht hin!Der Junge soll lieber eine Ausbildung machen da hat er mehr von!

  • Steht denn heute keiner mehr zu seinem Land, oder ist Hartz4 wichtiger, Beine hoch und gut.

    Hat Dir eine Überdosis Nostalgie die Sinne verwirrt, oder wieso sonderst Du solche Sprüche ab? Hast Du überhaupt mal gelesen, was der Thread-Ersteller gesagt hat?? X(
    Der junge Mann, um den es geht, scheint wohl (gut für ihn) etwas gefunden zu haben, worin er gut ist und worin er eine Chance sieht. Wenn er eine Lehre machen will, dann ist diese Lehrzeit 1000x besser investiert als beim Bund. Und wie Du da die Kurve kriegst zu Hartz4 und "Beine hoch und gut", ist beim besten Willen nicht zu sehen. LESEN -> VERSTEHEN UND NACHDENKEN -> POSTEN. Diese Reihenfolge kann ich Dir echt empfehlen.

    Apropos Hartz4: es gibt inzwischen schon zig zehntausende in Deutschland, die einen Job haben - der aber so bescheiden bezahlt wird, dass die Leute trotzdem noch Anspruch auf Hartz4 haben. Nur mal so zum Nachdenken.

  • Hat Dir eine Überdosis Nostalgie die Sinne verwirrt, oder wieso sonderst Du solche Sprüche ab? Hast Du überhaupt mal gelesen, was der Thread-Ersteller gesagt hat?? X(
    Der junge Mann, um den es geht, scheint wohl (gut für ihn) etwas gefunden zu haben, worin er gut ist und worin er eine Chance sieht. Wenn er eine Lehre machen will, dann ist diese Lehrzeit 1000x besser investiert als beim Bund. Und wie Du da die Kurve kriegst zu Hartz4 und "Beine hoch und gut", ist beim besten Willen nicht zu sehen. LESEN -> VERSTEHEN UND NACHDENKEN -> POSTEN. Diese Reihenfolge kann ich Dir echt empfehlen.

    Apropos Hartz4: es gibt inzwischen schon zig zehntausende in Deutschland, die einen Job haben - der aber so bescheiden bezahlt wird, dass die Leute trotzdem noch Anspruch auf Hartz4 haben. Nur mal so zum Nachdenken.


    Dem kann ich nur Zustimmen!
    Manche werden gezogen und mit ein paar € abgespeist,während andere in ihrem Beruf weiter Arbeiten und mehr Geld verdienen!Das war schon '79-80 so!Mein Vater sagt heute noch das sie ihm 18 Monate gestohlen haben!Meistens werden heute eh nur noch die mit Abitur eingezogen,von den anderen haben sie genug!
    Und zu welchem Land soll ich stehen,zu dem was uns immer mehr verbietet?Uns Bevormundet?

  • Dem kann ich nur Zustimmen!
    Manche werden gezogen und mit ein paar € abgespeist,während andere in ihrem Beruf weiter Arbeiten und mehr Geld verdienen!Das war schon '79-80 so!Mein Vater sagt heute noch das sie ihm 18 Monate gestohlen haben!Meistens werden heute eh nur noch die mit Abitur eingezogen,von den anderen haben sie genug!


    Und vor allen Dingenwird man in der Rente betrogen! Wehrpflichtige und SAZ werden nur zu 90 % des Mindestsatzes in der Rente nachversichtert und dies teils Jahre später erst, je nach Kassenlage ( wichtig, wenn man in der Zeit erwerbsunfähig wird ).
    Meine 8 Jahre haben mich sehr deutlich an Rente gekostet, denn ich wurde nachversichert, als ob ich 8 Jahre lang monatlich 500 DM / 250 € Brutto verdient hätte - heute ist es bei mir der Unterschied zwischen normaler Frührente und Grundsicherung plus Sozialamt, wenn ich endgültig erwerbsunfähig geschrieben werde ( die ARGE versucht das seit fast 2 Jahren mit allen Tricks und Kniffen ).

    In der aktuellen Lage kann ich nur jedem raten, bei der Musterung die Schnauze zu halten, aber alle Wehwehchen nicht vergessen anzugeben und auf Ausmusterung oder Aussetzen der Wehrpflicht zu hoffen. Kommt doch der Einberufungsbescheid und man bekommt keine Unabkömmlichbescheinigung der Firma oder ist noch nicht länger als 6 Monate in Studium oder Ausbildung, muß unverzüglich der Zivildienstantrag erfolgen - Zivildienst bringt etwa doppeltes Geld, dauert genauso lange und ist inzwischen gesellschaftlich besser angesehen, was beruflich Vorteile bringen kann - und man wird anständig in der Rente versichert und zwar zeitnah!

  • Ich sag zu dem ganzen thema hier folgendes:

    Ich habe geziehlt den Wehrdienst verweigert!
    Obwohl ich gute möglichkeiten gehabt hätte direkt bei mir zu Hause stationiert zu werden.

    Ich musste mich damals entscheiden ob ich zu meinem elternhaus und zum Familienbetrieb stehe oder die Wehrzeit vorziehe.

    Ich bin froh das ich so gewählt habe und bereue es kein wenig.
    Und das sage ich nicht weil ich nicht zu meinem Vaterland stehe sondern weil ich der meinung bin
    das jeder ürger in der BRD das recht haben sollte das für sich selbst zu entscheiden.

    Es sollte meiner meinung nach alles viel einfacher gehandhabt werden ohne das man sich mit 17
    schon die Frage stellt wann ich denn eingezogen werde.

    Meine Meinung und ich betone MEINE Meinung ist die das der Wehrdienst so wie er jetzt ist
    gänzlich abgeschafft wird.
    All diese Millionen die dafür allein in meiner Heimat in die Kassernen steckt sollten lieber
    anderweitig ausgegeben werden, (Medizin, fortbildung um nur zwei von abertausenden zu nennen)

    Was allein meiner meinung nach völlig unnütz jedes Jahr bei uns auf dem Truppenübungsplatz verballert wird
    sprengt wahrscheinlich jegliche vorstellungskraft.

    Wenn nur ein bruchteil dessen dieser Gelder investiert werden würde das menschen die in der BRD unter Brücken
    schlafen müssen weil sie kein zu Hause haben dann wäre es besser aufgehoben gewesen.

    Ballern für nichts, so sehe ich das.

    Gruß Andy

  • Man muss denen einfach genug Krankheisbescheide auf den Tisch knallen, denn ist man da in 5 Minuten raus^^

    Ich war da, in Flensburg und sollte eig 4 Std dauern, ich war in 10 Minuten durch^^ wobei ich mir sogar die Angrabscherrei gespart habe^^

    T5!!!!^^

    Zu der Lehre, wenn man die macht muss man ja nicht, wie schon gesagt wurde und wenn man Glück hat ist man am Ende über 24 und den nehmen sie dich eh nicht mehr. Außerdem soll die Wehrpflicht doch eh weg, wenn ich die Nachtirchten richtig verstanden habe^^

    Drogen nehmen ist keine gute Idee, nen Kumpel von mir haben sie einfach denn das nächste Jahr noch mal gemustert.

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Moin moin...

    er sollte sich erstmal mustern lassen.
    Ich habe auch erst sehr spät verweigert.

    Und hier noch eine hübsche Website mit wichtigen Informationen.

    http://www.frieden-schaffen.de/kdv.kdv/index.html

    P.S.: musste den Zivi auch erst nach meiner Ausbildung machen, war für mich persönlich eine tolle Erfahrung.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Also, ich muss sagen,

    ich habe seinerzeit (vor 18 Jahren) auch verweigert, meinen Zivildienst dann direkt nach dem Abitur durchgezogen (damals noch 18 Monate), und ich fühle mich meinem Land gegenüber kein bisschen unpatriotisch. Eher im Gegenteil, auch ich habe einen Sinnvollen Teil zum gesellschaftlichen Leben und zu dessen Sicherung beigetragen.

    Ich möchte aber auch keinesfalls den Wehrdienst hier herabgeschätzt wissen oder eine Anleitung zur Untauglichkeit als erstrebenswert angeleitet wissen. Ich halte eine Bundeswehr durch Bürger durchaus für achtens- und erstrebenswert. Wer weiss, was ein Berufsheer den Bürger eines Tages kosten kann... ?

    Nur, der TO bzw. sein Schützling haben von beiden Optionen nichts. Allerdings, wie bereits gesagt wurde, sollte en Vertrag durch den Arbeitgeber über einen Ausbildungsplatz den Einberufungsbescheid erst einmal verschieben...

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling: