Kaliber 16 - es gibt sie noch!

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 18.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2010 um 08:56) ist von andreas610.

  • moin moin


    gott sei dank war ich schnell genug :D


    dennw erden sich ja die freuen die gleich etliche patronen bestellt haben, ein preisanstieg is garantiert.


    gruß

  • Würd auch gern son Gerät zu Silvester haben,aber,schätze,der Händler verkauft aufgrund des Andranges schon vorher nichts mehr.Dann begnüg ich mich halt mit nem HW37;-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • So, eine Woche später ...
    Die Resonanz auf meinen Beitrag war wirklich sehr groß ;) ... mich würde mal interessieren, wer die Sachen bestellt und dann auch erhalten hat. Wie ich inzwischen gehört habe, hat der Händler Restbestände dieses Selbstschusses verkauft - mit Nachschub ist wohl nicht zu rechnen. :( Und von der Webseite sind die Teile vor ein paar Tagen auch verschwunden.
    Also - wer hatte noch Glück? :)

  • moin moin


    hatte auch bestellt, und meins ich auch angekommen, weiß aber nicht mehr genau wann :D aber ging alles ziemlich zügig. bin sehr zufrieden.


    gruß

  • Nur zwei Leute... :wacko:
    Naja, mal schauen - vielleicht landet mein dicker Kieferle nebst Kartuschen demnächst bei egun... dann gibt's nochmal eine Chance. :) Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob der für den angedachten Verwendungszweck nicht doch etwas überdimensioniert ist. Wollte ihn zum Objektschutz in einem Gartenhaus verwenden, aber naja... wenn das Monster da drin losgeht, dürfte wohl einiges zu Schaden kommen. Ich habe deshalb jetzt noch einen kleinen Kieferle gekauft, den in 9mmR - mit Pfeffer bestückt, ist der eventuell die bessere Lösung.

    Apropos Selbstschuß: bei Kieferle habe ich was von einer Wiederholungsprüfung für Selbstschüsse gefunden. Was hat es denn damit auf sich? Gilt das nur für deren Wühlmauskiller, oder generell für alle Selbstschüsse?

  • Hallo,
    das mit der Prüfung steht auch auf dem Zettel der beim Kieferle dabei war (hab auch einen bekommen). Finde das aber völlig übertrieben und eher eine Geldeinnahmequelle für den Hersteller. SSW sind viel anfälliger für Störungen und man hat die beim benutzen in der Hand... von daher ist das gesetzlich sicher keine Vorschrift.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Beim Egon sind grade 12/70 Alarmpatronen drin. Sind die auch frei ?( Von EWB steht da nichts...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Die 12/70er passen aber nur in EWB-Flinten....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Andreas: Also bei scharfen Flintenpatronen heisst ne längere Messinghülse = schärfere Ladung

    (zumindest ist das meine Beobachtung dass z.B. schwache 24g Trappatronen die Bleisand richtung Tontaube husten ;) oft so eine niedrige Hülse haben wie rechts zu sehen, Jagdladungen mit mehr Vorlage usw. haben aber immer ne längere Hülse.)

    Vielleicht ist die ältere Ladung tatsächlich stärker, kann es sein dass da mal der Maximaldruck zurückgenommen wurde? Kann aber wie immer auch schlicht eine Einsparung vom Hersteller sein.


    Evtl. weiss jemand anderes da genaueres, ansonsten bleibt wohl nur zu Silvester mal je eine auszuprobieren, dann weist du es... :D

    Redneck - Hillbilly

  • Die 12/70 sind meiner Erfahrung und Wissens nach reine Schwarzpulvpulverpatronen-wer tut ner teuren Schrotflinte das schon an?(Ich kenn da n Ami,da durfte ich mal gucken-KNALLT,Raucht und riecht Lecker;-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Calico: Danke für die Infos!

    Habe meinen Schussapparathalter noch etwas schwerer gemacht, nicht dass mir

    das Ding wegspringt...

    Sicherheitshalber werde ich von ca. 8 Meter Entfernung auslösen...aber wahrscheinlich passiert gar nix...

  • Hättest auch auf jeder Seite nen 10er Holznagel richtung Boden duchjagen können und dann den Apparat in die Wiese "verankern" können.
    Dann wird das Teil sicher auch nicht wegfliegen!

  • Ist ja keine Bombe-aber zeigt,was fast weltweit fuer harmlos gehallten wird,nur ind Deutschland ist es Teufelszeug.Klar,in den Falschen Haenden stimmt das sicher-aber Al-quadiaplant bestimmt nicht,hunderte Knallpatronen zu kaufen,um damit Unheil anzurichten...Duengemittel oder illegal erworbene Sprengstoffe sind bestimmt billiger....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Calico: Danke für die Infos!

    Habe meinen Schussapparathalter noch etwas schwerer gemacht, nicht dass mir

    das Ding wegspringt...

    Sicherheitshalber werde ich von ca. 8 Meter Entfernung auslösen...aber wahrscheinlich passiert gar nix...

    Ich habe den damals für meine Tests einfach auf eine 2m lange Latte geschraubt und mich auf das andere Ende gestellt und per Schnur ausgelöst. Einfach, schnell gemacht und schnell wieder zurückgebaut.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Flens,als ich Kind war, hatten wir ne Ziege.
    Die hat zwar nicht geknallt,aber mächtig gestunken.
    Und weil sie auch immer weg wollte, haben wir sie an ne Kette gebunden. Da reicht ein Stück Rundeisen.
    Genial,gelle?
    Gruß
    iwan.

  • Das bedeutet also, das die Muni auch nur an Erwerbsberechtigte abgegeben werden darf ?(

    Meiner Rechtsauffassung nach bedeutet das genau das. An Platzpatronen sind ja nur die frei verkäuflich, für die es auch ein frei erwerbbares Abschußgerät gibt. Du kannst nicht einfach zum BüMa gehen und Dir .308er-Platzer kaufen, wohl aber 8mmK-Platzer. Wenn es also die kurzen 12er-Platzer sind, die in die Selbstschußgeräte passen, wären die frei. Dort passen aber keine 12/70 rein, weil die viel zu lang sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------