Forums-Probleme mit dem IPad

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2010 um 13:56) ist von McFly176.

  • Hi,

    ich habe mir einen IPad gekauft und mit dem Teil funktioniert eigentlich alles problemlos bis auf ein paar Funktionen hier im Forum. Und zwar komme ich weder in den hiesigen Chat, noch kann ich hier Beiträge verfassen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Funktionen mit dem IPad zum laufen bekommen?

    Michael

  • Der Chat ist in Adobe Flash geschrieben, das von Apple iOS (also iPhone und iPad) grundsätzlich nicht unterstützt wird. Das hast Du sicher auch schon auf anderen Webseiten bemerkt. Da ist leider nichts zu machen.

    Beiträge verfassen sollte eigentlich gehen -- wie sieht denn die entsprechende Seite bei Dir aus? Kannst Du in die Ansicht "Quellcode" wechseln?

    Gruß,
    Marcus

  • Beiträge verfassen sollte eigentlich gehen

    Im Fenster für den Beitragtext taucht kein Cursor auf, ebenso keiner im Quellcodefenster. Oben drüber (Betreff und Tags) klappt es.

    Das hast Du sicher auch schon auf anderen Webseiten bemerkt.

    Nee, alles andere funktioniert (bis jetzt, ich habe das Teil erst seit ein paar Tagen).

  • Flash funktioniert mit dem iPad nicht -- wenn Du auf Seiten gehst, die das benutzen (z.B. eBay, Amazon, Websites von Filmen, ... ) wird dir vermutlich auch auffallen, dass Teile nicht dargestellt werden.

    Die Probleme von Safari unter iOS mit der Editor-Ansicht sind bei Hersteller unserer Software bekannt -- dem mobilen Safari fehlt offenbar die Unterstützung für ein paar Techniken, die in anderen Browsern vorhanden sind. Mit dem Quellcode-Modus sollte es allerdings immer funktionieren -- der Cursor sollte spätestens dann auftauchen, wenn du etwas eintippst.

    Gruß,
    Marcus

  • Richtig. Aber, wie gesagt, fürs Schreiben von Beiträgen wird Flash nicht benötigt. Dass der WYSIWYG-Editor des Forums mit iOS nicht funktioniert, hat andere Gründe (unvollständige CSS/DOM-Funktionen im iOS-Browser). Flash wird bei uns nur für den Chat benutzt.

    Gruß,
    Marcus

  • Habe das jetzt auch ausprobieren müssen, Texteingabe am iPad geht nur in der Quellcode-Ansicht. Macht mir persönlich aber nichts, da ich im Forum ansonsten auch immer nur so schreibe ;)

    Achja, der fehlende Cursor und die nicht vorhandene Möglichkeit im Text herumzuspringen nervt. Aber das sind Luxussorgen, die Marcus wohl nicht beheben kann.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hab auch ein iPad und nutze es um hier im Forum zu surfen und Beiträge zu schreiben. Keine Probleme.
    TIPP: Bei Seiten die nicht mit Safari funktionieren (Co2Air funzt bei mir mit Safari), nutze ich den Atomic Webbrowser, für -,79 €. Der hat oft weniger Probleme und man wird auch nicht immer auf die Mobile-Variante der Pages weitergeschoben. Außerdem kann der "Gesten" mit Schnellfunktionen erkennen. :thumbup: Das "fehlende Flash"-Problem löst aber auch der nicht...

    Promo: Auch im Text "herumspringen" ist kein Problem. Einfach mit dem Finger auf die Stelle deuten, wo der Cursor hinsoll, auf die Lupe warten und ggf. die Position korrigieren und loslassen. So kann man durch den Text springen, oder hab dich falsch verstanden?

  • Falls du dein iPad (funktioniert auch beim iPhone) gejailbreaked hast, kannst du über Cydia auch die Erweiterung "Frash" installieren (ist zwar noch in der Beta-Phase, aber funktioniert bei mir ohne Probleme). Damit hast du auf deinem iPad dann auch Flash-Unterstützung.

  • Promo: Auch im Text "herumspringen" ist kein Problem. Einfach mit dem Finger auf die Stelle deuten, wo der Cursor hinsoll, auf die Lupe warten und ggf. die Position korrigieren und loslassen. So kann man durch den Text springen, oder hab dich falsch verstanden?


    Ich kenne die Funktion, nur klappt das bei dem Eingabefeld hier irgendwie nicht...

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)