Zielfernrohr gesucht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2010 um 21:29) ist von Dispatcher.

  • Ich suche für eines meiner KK`s ein günstiges Zielfernrohr (braucht also nicht sehr prellfest zu sein).

    Die Konfiguration sollte wie folgt sein

    Vergrößerung und Objektivdurchmesser: Minimum 3-12 x mind. 50 gerne auch größer
    Absehen: Mil-Dot oder Dot (unbedingt beleuchtet)
    Mittelrohr: wenn möglich 30 mm ansonsten 25,4 mm
    Montage für 11 er Schiene
    Scharfzustellen ab 9 m

    Was könnt Ihr empfehlen? Mit eurem letzten Kauftipp, dem Tasco Varmint 2,5-10 x42, für mein HW 77K bin ich bestens gefahren. Nun hoffe ich, dass ihr mir auch für meine andere Knifte etwas passendes empfehlen könnt.

    Dank einstweilen und Grüße.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Als günstiges Glas mit sehr hoher Vergrößerung kenne ich nur das 10-40x50 aus China für 137 Euro .
    Bei hoher Vergößerung wird es etwas milchig, aber hohe optische Güte wird bei diesem Preis eh nicht erwartet. Die Parallaxe lässt sich einfach und stufenlos auf alle Entfernungen verstellen. Das Glas gibt es auch mit anderen Absehen.

    Wenn man etwas bei eBay sucht, findet man auch ein passendes Seitenrad, Lichtschutzblenden und Flip-Up-Kappen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo...

    nun wie schon sehr oft beschrieben gibts die Eier legende Wollmilchsau ja nicht..
    Ich selbst bin gerade dabei ein Hawke Glas zu testen und wenn es da was konkretes gibt werde ich auch was dazu schreiben.
    Generell sind die von den Eckdaten her interessant, besonders die SideWinder 30 Tactical .

    Ob du dann in GB bei einem Händler kaufst, der es dir deutlich unter den Preisen in D anbietet, oder ob du den deutschsprachigen
    Support und Service wählst, ist deine Entscheidung.

    Zu den Sidewindern mit großen Frontlinsen gibt es ja geteilte Meinungen.
    Such mal danach..

    Gruß
    Steinschleuder
    http://www.hawkeoptics.com/global/riflesc…tical/index.php

  • Ich weiss ja nicht worauf Du mitt einem KK auf 9m schiessen willst. Aber für das sportliche KK schiessen auf Scheiben 50 / 100m kann ich dir die Simalux Gläser mit Ringabsehn empfehlen. Das 3-12x40 lässt sich auch ab 10m scharf stellen. Bei 12 facher Vergrößerung füllt der 50m KK Spiegel den Ring im Absehn randlos.

  • Ich weiss ja nicht worauf Du mitt einem KK auf 9m schiessen willst.

    Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Karnickel seinen Kopf auch unter 9 m aus dem Bau gestreckt hat. :D Und für diesen Zweck bis längstens 50 m brauche ich auch das Glas. Sportlich habe ich keine Ambitionen und 40 mm Objektivdurchmesser ist bei Einbruch der Dämmerung schon grenzwertig (deshalb auch der LP).

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Ich habe auf meinem KK ein Bushnell Banner 6-24 x 40 drauf. Ich wollte kein dickes 50'er auf so ein schlankes Gewerchen. Es ist noch unter 10 m scharf einzustellen und das auch bei hohen Zoomfaktoren. Ist aber nicht allererste Sahne, aber solange es nicht duster wird, ist es brauchbar.
    Es hat Mittelrohrdurchmesser 1", Fine-Duplexabsehen, enbelechtet.
    Noch was zur Absehenbeleuchtung: In den meisten Fällen nicht nur überflüssig, sondern bei billigen Gläsern auch nicht zu gebrauchen. Immer zu hell und zudem das gesamte Absehen beleuchtet, was mehr stört als nutzt. In ganz üblen Fällen ist einfach eine LED im Tubus aufgehangen.

  • Nabend...

    achso... also tatsächlich zur Jagd..
    Da sind viele Gläser nicht wirklich nützlich, da die Paralaxe zu genau ist..
    Zumindest war das der Grund, den mir der Verkäufer meines Leupold 6,5-20x40 EFR angab, als ich ihn fragte, warum er verkaufen möchte. Zur Jagd einfach nicht schnell genug einstellbar, besser geschrieben der Bereich in dem scharf gestellt wird nicht tief genug. Das ist ja genau der Punkt, auf den es beim sportlichen schießen (FT - Distanz messen) drauf ankommt..

    Aber dann wär vielleicht eine feste Vergrößerung mit guter Optik was für dich?

    Es sei denn, du könntest dich mit zwei Visierungen anfreunden..
    Ein Glas für die weiteren Entfernungen und ein Huckepack Reddot für das spontane nahe visieren?
    Es gibt Montagen, die eine weitere Schiene auf dem Oberteil der Ringe haben, vielleicht auch eine Lösung?

    So wie die von http://www.era-tac.de/


    Gruß
    Steinschleuder

  • @ Roland,

    du weist doch vom letzten mal das ich das immer über den Daumen peile... ;)
    ...etwas runterscrollen zum 1.12.09

    Mein Kurzzeitgedächtnis ist nicht mehr so dolle.

    Hättest ja gleich die richtigen Zahlen nehmen können, wenn dein Kurzzeitgedächtnis noch so topp ist.

    :) Dann wird künftig so gepeilt: Yard mal 0,9 = Meter; Meter geteilt durch 0,9 = Yard :thumbsup:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    ich bin immer noch auf der Suche und dabei auf das 3013921 bei egun gestoßen. Ist zwar nicht genau das was ich suche, sieht aber sehr interessant aus. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt das Glas?


    Grüsse
    Grunfilda

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • siegt mir das wie der von ritter optik...das sind irgendwie alles gleiche gläser nur werden sie je nach kunde anders ge-labelt...das topmodel von ehunting wie oben schon genannt wurde, soll nicht schlecht sein für das geld

  • siegt mir das wie der von ritter optik...das sind irgendwie alles gleiche gläser nur werden sie je nach kunde anders ge-labelt...das topmodel von ehunting wie oben schon genannt wurde, soll nicht schlecht sein für das geld

    Das Topmodell von Ritter 6-24x50 mit LP hatte ich schon mal. War aber alles andere als begeistert. Wenn ich die Vergrößerung verstellt habe, hat sich auch jedesmal der Treffpunkt verstellt. Habe mich dann wieder recht schnell von dem Glas getrennt.

    Wie schon erwähnt, ich habe mir kürzlich das Tasco Varmint 2,5-10 x 42 zugelegt und bin von dem Glas total begeistert. Gäbe es das Gleiche auch mit Leuchtabsehen würde ich sofort zuschlagen.

    Ich suche einfach ein Glas wie das Tasco, das sich ab 8 m scharf stellen läßt und zusätzlich über ein Leuchtabsehen verfügt. Gibt es sowas zu kaufen? Bis jetzt konnte ich nichts finden und auch keine Auskunft erhalten.

    Grüsse
    Grunfilda

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Nochmals kurz zum oben erwähnten Leapers...
    das hier dürfte das selbe sein...
    http://www.luchtbukswinkel.nl/product_info.p…0d2fa82733a1b79
    ( http://www.pyramydair.com/s/a/CenterPoin…cle_1_Tube/1658 )
    ist aber 50€ billiger.
    Und das hier ist ab 5 Yards ( 4,50 Merter :thumbup: ) scharf.
    http://www.luchtbukswinkel.nl/product_info.p…0d2fa82733a1b79
    ( http://www.pyramydair.com/s/a/Centerpoin…ting_Stick/2566 )
    Falls der link nicht funktioniert, mehrfach anklicken ( vor und zurück )...
    Als dann, Thomas.

    Leave No Man Behind