Walther LP 400 ????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2011 um 07:22) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen.
    Zur WM in München letzten August wurde die neue Walther LP 400 in allem Varianten vorgestellt.
    Nachdem der zuerst angepeilte Verkaufsstart Oktober 2010 schon seit einigen Wochen auf November verschoben wurde bin ich schon sehr gespannt darauf wie sich das gute Stück schießt. Allem Anschein nach durfte in München nur die "Prominenz" das neue Modell antesten, oder aber wen wenige Andrang war. Mir als "normaler" Besucher war es bedauerlicherweise nicht möglich. X(
    Nun wollte ich mal hier in die Runde fragen wem es möglich war und wie sein Urteil ausfällt.
    Ebenso wäre es interessant ob VISIER schon ein Vorserienmodell zum testen bekam und ob es gegenüber der LP 300 XT einen echten Fortschritt gibt. Genaueres werde ich dann in VISIER nachlesen. Wichtig wäre mir vor allem die Eigenschaften des Abzuges.

    Vorab vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß

    shooty

  • hi,

    ich konnte sie mit 7oder8 schuss bei der dm in münchen kurz schießen, nach dem kurzen eindruck konnt ich aber keinen unterschied zu nem anderen walther abzug feststellen, zummindest keinen, den mkan nicht durch ne kleine feineinstellung beheben könnte. is genauso, als ob du sie mit ner lp10 vergleichst, besser als perfekt geht halt nicht (ausser elektro). vom schussgefühl her ist sie aber ganz anders, als die 300er, sie wirkt schwerer, obwohl sie es nicht ist und liegt dadurch beim schuss mMn besser, das klingt zwar doof, und ich kann das so auch nicht so gut beschreiben, aber man kat durch die andere gewichtsverteilung (ohne zusatzgewichte) das gefühl was "gefestigteres" in der hand zu haben. dass ich positiv überrascht bin hängt aber warscheinlich auch damit zusammen, dass mir die lp300 /300xt nicht gefallen hat, nachdem ich sie ein halbes jahr hatte(eig. die ganze zeit nur probleme). das mit den paar probeschüssen hat sich auch nur ergeben, weil ich ihm erzählt habe, dass ich bei pardini auch im bus hinter dem ausstellungszelt probeschießen konnte....

    lg

  • Hallo Shooty,

    ich habe auf der WM ca. 30 Schuß mit der LP400 gemacht (war zwei Tage für jeden Besucher möglich) und bin als aktiver LP-Schütze und Vereinstrainer vom Abzug total begeistert. Bevor du dir ne neue kaufst erst einmal ein Tesro LP-10( schießt unser komplette Manschaft) und die LP400 probeschießen denn durch die Gewichtsverlagerung kommt die LP-400 relativ leicht vor was für die Haltruhe nicht jedem liegt.

    Gruß cal.357
    [*]

  • Erst einmal willkommen für cal .357 hier - wir freuen uns besonders über aktive 10-m-Schützen, haben ja extra diese neue Rubrik eingerichtet.

    Ich hab selbst gar keine Chance für ein paar Schuss mit der 400 gehabt (in München auf der WM habe ich mich da rausgehalten und eher fotografiert). Nachdem wir jetzt im neuen VISIER 11 das LG 400 drin haben (kommt morgen an den Kiosk), wurden wir mit der LP 400 etwas vertröstet, weil die da in Ulm momentan wirklich rotieren wegen der Nach-WM-Aufarbeitung. Ich rechne auch nicht vor November mit einer Testwaffe. Den Abzug schätze ich gleichwertig mit der LP 300, aber man sollte (bzw. wir werden das sicher tun) auch mal die Abzugscharakteristik aufzeichnen, mehrere Male hintereinander und die Kurven vergleichen, um die Konstanz zu beurteilen. Die Gewichtsverteilung sollte man sich eigentlich so einrichten können, dass mit verbundenen Augen kein Unterschied zur 300 besteht bzw. sie durchaus besser liegen könnte. Es ist ja nur das Ausgangsgewicht "zu leicht", draufpacken kann man immer...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo zusammen.

    Vielen Dank dafür das Ihr mir euere Eindrücke geschildert habt.

    Ist zwar nicht direkt das Thema aber gehört zum zeitlich nahen Werdegang zur neuen LP.

    Vor ca. 2 Wochen ließ ich mir die MatchGuns MG-1e von Stelljes kommen wo diese für 999 € im Angebot ist.
    Ich dachte das sei dir Gelegenheit günstig an eine LP zu kommen die ich schon ca. 2 Jahre "verfolge".
    Nun gut. Mein Resumé:
    Zuerst fiel mit auf das der Griff (Morini ?!?) vom Start weg im Bereich der Daumenwurzel drückte und später (nach ca. 30 Schuß) schmerzte.
    Der Abzug ist nicht wirklich schlecht doch finde ich ihn sehr gewöhnungsbedürftig.
    Nach 5 Messungen mit der elektr. Lyman-Abzugwaage kam ich im Mittelwert auf nur 470Gramm, was entweder eine Nachlässigkeit des Werkes war oder es hat sich schon jemand daran versucht. Außerdem sagte mir diese Charakteristik nicht wirklich zu.
    Dann, welche Kimme?
    Man kann alles möglich einstellen aber was ist das für ein zerklüftetes Ding. Je nach Beleuchtung des Standes erzeugt die seltsam geformte Verkleidung leichte Spiegelungen die ich sehr störend empfinde. Also, ein satter Minuspunkt.
    Die Balance ist mit dem montierten "Fahrradständer" recht ordentlich, macht die LP allerdings mit 1100g auch überdurchschnittlich schwer.
    Ladehebel und die dazugehörende Mechanik machen den Eindruck das ein Heimwerker gute Arbeit geleistet hat.
    Die Lademulde ist popelig klein.
    Somit denke ich mir, wen diese LP was taugt sollte damit glücklich werden. Ich persönlich bin eigentlich enttäuscht, den ich hab mir deutlich mehr davon versprochen, war sogar überzeugt das die MatchGuns ein super Wurf ist.
    Mir taugt sie nicht. Basta.
    Und zurück ging das Ding. Ende mit MG-1e.

    cal.357:
    Nun hatte ein Vereinskollege wie ich ( war schon meine 2.Versuch mit der Steyr) seine fast neue Steyr LP10 verkauft.
    Trotz super Kritiken und den ganzen errungenen Titeln, das gute Stück taugt mir nicht und es erhöht sehr deutlich meine Fehlerquote.
    99 VISIER-Punkte hin oder her, ich brauche eine LP die auch ohne exzessives Training für mich beherrschbar ist.
    So kaufte sich mein Kollege die hier erwähnte TESRO PA10-2 Pro.
    Ich durfte mal ein intensives Training damit bestreiten und war ohne Feinjustierung über dem Level mit der Steyr.
    Dies war für mich Grund genug auch eine TESRO Pro zu kaufen.
    Da ich zwar in der Breite einen M-Griff brauche doch in der Fingerlänge eher einen L-Griff entschied ich mich einen CIRO-Griff in Größe M-L bei Männel (http://www.maennel.at) zu bestellen. Den hatte ich übrigens an der Steyr und ich fand ihn top.
    Nun beginnt das Training und das Einstellen der TESRO was ein wenig Zeit braucht und dann sehe ich weiter.
    Somit denke ich, natürlich nur aus meiner Sicht, das die TESRO gegenüber der MatchGuns der bessere Kauf ist.

    Jeder muß eben "seine" LP finden mit der er am besten kann. Wen das für 800 - 900 € klappt um so besser.

    @all:
    Eigentlich wollte ich auf die neue Walther LP400 warten, doch meine Händler meinte das ich davon lieber bis Mitte nächsten Jahres die Finger lassen sollte.
    Er war auf den Lehrgang zur Markteinführung LP 400 und LG 400, sah welche Hektik bei Walther herrscht und kam nach vertraulichen Gesprächen mit Insidern zu diesem Schluß.
    Es könnten anfangs Problem auftreten.
    Natürlich bleibe ich dran und werde auch die erste Gelegenheit nutzen eine LP400 zu schießen.
    Ich denke wen die Zuverlässigkeit nachgewiesen ist, VISIER das gute Stück auf Herz und Nieren geprüft hat dann sollte diese LP ein großer Wurf werden.

    Danke für eure Infos.

    Gruß

    shooty

  • Hallo.
    Hab die LP400 noch nicht schiessen können, aber aufgrund der Hektik bei Walther denke ich das die nach der Steyr LP10 ALU/Silber einführung und den Verkaufszahlen der LP10 schnell ein Sportgerät auf den Markt bringen mussten dass zumindest Optisch an eine "Waffe" erinnert und nicht nach Plastik und Zerbrechlichkeit ausschaut. Auch meine Sportkameraden sind der Meinung dass Walther ein Sportgerät auf den Markt bringen musste dass dem Verkaufsschlager LP10 von Steyr ähnelt. Denn von der Präzision und der Technik wird es im LP-Matchbereich nicht mehr viel neues geben, doch immer mehr Sportschützen möchten halt ein Sportgerät das auch Optisch sehr ansprechend ist, und da hat Walther wohl einen großen Wurf gelandet. Ich selber schieße Wettkämpfe mit meiner LP10 (1 Jahr alt) und hab momentan einen Ø von 9,1, auch wenn ich mit der Vereinswaffe FWB P34 (14 Jahre alt) schiesse liege ich im gleichen Bereich. Also ist wohl Training die einzige Konstante die aus einer Waffe die Präzision nutzt die in ihr steckt. Und geradeaus schiessen wohl alle Matchwaffen.
    Gruß Carsten

    Gut Schuß und viele Zehner

  • Hallo,

    gibt es schon etwas Neues zur LP 400? Die müsste doch jetzt langsam im Handel erhältlich sein. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit schon den Kauf gewagt oder einen Test durchgeführt.

  • Der Test (mit Bewertung) der nun endlich vorliegenden Serienausführung (diesmal die Alu-Version) steht in der VISIER-Ausgabe 4/2011, die kommt am 18. März in den Handel (Abonnenten haben sie am 11.3. zur IWA)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...