Neue PTB Liste: Walther PK380 - Liefertermin?

Es gibt 481 Antworten in diesem Thema, welches 63.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2011 um 15:44) ist von Rene'.

  • Ganz einfach: Hätte man einen feststehenden Lauf (wie sehr oft bei Feder-Masse-Verschlüssen verwendet) angebracht, hätte man die Zerlegung einfach und ohne Hilfe von Werkzeug (hier Schlüssel) gestalten können

    Wie gesagt, ich sehe da nicht die Verbindung zum Verschlusssystem. Das ist hier ja wohl eine bewusste Entscheidung gewesen das mit dem Schlüssel. Die meisten anderen Waffen mit verriegeltem Verschluss werden ja ganz einfach durch herausdrücken des Schlittenfangs (1911, USP, etc.) oder über einen Zerlegehebel/-schieber zerlegt (Sig, Glock, etc.). Da die SSW einen Feder-Masse-Verschluss mit festem Lauf hat musste das ganze natürlich etwas anders angeordnet sein und du hast recht, eventuell macht das die SSW "besser" als die echte, weil einfacher und ohne Werkzeug. ;)

  • Hm, ich weiß auch nicht, wie ich's noch besser erklären könnte, warum der Schlüssel unsinnig ist und den technischen Aufwand für eine verriegelte Pistole erschwert/nicht lohnt - ist ja auch egal, denn die SSW hat ja eh keinen Schlüssel.
    Und ja, der Schlüssel für die scharfe Version war eine bewußte Entscheidung, was es jedoch bei den Amis (die alles schneller verlieren - Klischee, ich weiß) eher zur Farce macht... ^^

  • Hm, ich weiß auch nicht, wie ich's noch besser erklären könnte, warum der Schlüssel unsinnig ist und den technischen Aufwand für eine verriegelte Pistole erschwert/nicht lohnt


    Vielleicht haben wir auch einfach nur aneinander vorbei geredet. ;) Sehe auf jeden Fall keine Verbindung zwischen Schlüssel und verriegeltem Verschluss. Bei beidem einzeln gesehen stimme ich dir aber durchaus zu. ;) Wobei ich mich bei der Sache mit der Verriegelung lieber enthalte, denn ich habe keine praktische Erfahrung von der ich mir herausnehmen dürfte über sowas zu urteilen. Aber n Schlüssel, den man nicht verlieren darf? Das ist irgendwie ziemlich rückständig, wo doch quasi alle Waffen FIELD strippable sind, also möglichst ohne jedes Werkzeug.

  • (dafür gibts natürlich den geschwächten SSW Schlitten wegen der PTB).

    Der PTB ist der Schlitten völlig egal.
    Wenn der schwächer ist, dann nur, weil der Hersteller Materialkosten sparen möchte.

    Wobei ich davon ausgehe, dass Umarex bei Neuentwicklungen in Zukunft darauf achtet, dass da nicht zuviel Material fehlt.
    Sogar die bereits fertige Gussform der P30 wurde nach einem ganz gewissen Test nochmal geändert, weil das Teil nicht hielt.


    Stefan

  • SWS hat sie zwar noch immer nicht, die haben die P 30 aber damals auch erst gehabt als sie wirklich lieferbar war. Die PK 380 ist bei Ostheimer und vielen anderen seit teilweise Ende April im Programm, deswegen auch der ganze Vorbestellschmarrn, ich hab meine jetzt bei Teute bestellt, mal sehen wann die liefern. Wenn sie jemand schon vorher hat bitte Fotos, auch von Koffer, Zubehör und so.

    CO2-CHRIS

  • SWS hat sie zwar noch immer nicht, die haben die P 30 aber damals auch erst gehabt als sie wirklich lieferbar war. Die PK 380 ist bei Ostheimer und vielen anderen seit teilweise Ende April im Programm, deswegen auch der ganze Vorbestellschmarrn, ich hab meine jetzt bei Teute bestellt, mal sehen wann die liefern. Wenn sie jemand schon vorher hat bitte Fotos, auch von Koffer, Zubehör und so.

    Bei Schneider ist sie jetzt auch lieferbar.

  • Hi!

    Habe meine gerade in der Hand.... :) :) :) :) :)

    War heute beruflich unterwegs und habe beim regionalen "Fahrrad-Eisen-Waffenhändler" angehalten. Der hatte eine Da.

    Jetzt nicht mehr. ;)

    Bilder gibt's heute Abend da ich keine Kamera hier habe. Mein erster Einduck ist aber äusserst positiv.

    Gruß,

    Rene'

  • So, ich hatte auch gerade einen Anruf von meinem BüMa und kann meine PK380 morgen auf dem Weg vom Büro nach Hause dort einsammeln. Davon mal ab eine Frage an die, die das gute Stück bereits in der Hand haben: Ist die Sicherung der PK380 eigentlich wie bei den Röhm mit Entspannfunktion ausgelegt (Sichern = Entspannen) oder ist es eine reine Walzensicherung ohne jeden Einfluss auf den Abzug?

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo!

    Es ist eine reine Walzensicherung. Beim sichern bleibt der gespannte Hahn in seiner Stellung.

    Der Hahn besitzt in der entspannten Position aber eine Sicherheitsrast.

    Gruß,

    Rene'

    PS: Im gesicherten Zustand ist der Schlagbolzen auch "frei". Wird also nicht (so wie z.B. bei der scharfen PPK/PP) durch die Walze arretiert.

  • Danke für die rasche Antwort. Da ist das mit der Sicherheitsrast natürlich eine schöne Sache (wurde hier ja auch schon erwähnt), denn man kann die Waffe fertiggeladen, entspannt und entsichert führen, wenn man den Hahn in der Sicherheitsrast ablegt. Nur das Entspannen über den Abzug nach dem Fertigladen ist dann halt ein wenig kribbelig. Deswegen hatte ich gehofft, dass die Sicherung als Entspannsicherung ausgeführt wird. Aber von daher werde zumindest ich den Sicherungshebel eigentlich nie brauchen. Man ich freu mich schon darauf, wenn ich morgen meine PK380 abholen fahre. Ist wie 'ne vorgezogene Weihnachtsbescherung.

    Hat eigentlich schon jemand mitbekommen, ob es für die PK380 irgendwo schon 'nen brauchbares Holster (am besten 'nen hochsitzendes Pancakeholster aus Leder für den Gürtel) gibt? Da die scharfe Version der PK380 in D nicht so verbreitet ist, sind Holster nach meinen Recherchen bislang Mangelware. Bringt Umarex da evtl. eins raus, so wie es für die P22 auch der Fall ist? Oder passt die PK380 möglicherweise gar in das Umarex-Pancake-Holster für die P22? Fragen über Fragen...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Gerade Email von Ostheimer bekommen.

    Statusänderung Ihrer Bestellung: versendet. :thumbsup:

    Am Wochenende gibt es ein detailliertes HD Video.


  • Hat eigentlich schon jemand mitbekommen, ob es für die PK380 irgendwo schon 'nen brauchbares Holster (am besten 'nen hochsitzendes Pancakeholster aus Leder für den Gürtel) gibt? Da die scharfe Version der PK380 in D nicht so verbreitet ist, sind Holster nach meinen Recherchen bislang Mangelware. Bringt Umarex da evtl. eins raus, so wie es für die P22 auch der Fall ist? Oder passt die PK380 möglicherweise gar in das Umarex-Pancake-Holster für die P22? Fragen über Fragen...

    In diesem Sinne...

    Nicht aus Leder, aber von Umarex >>>hier<<< !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Muss euch doch nochmal ein wenig foltern... ;)

    Die Visierung (Kimme/Korn) ist auch aus Stahl! Die weissen Punkte in der Visierung scheinen nicht einfach auflackiert sondern als kleine weisse Kunststoffstäbchen in die Visierung eingesetzt zu sein.

    Die Sicherungswalze selber sowie der Hahn sind aus Stahl. Die Laufsperre ist "Umarex-typisch" in Sternform, die Spitze dieses Stern beginnt ab ca. 5mm tiefe in der Mündung,

    Das im Laufstück eingesetzte Stahlrohr (mit der Sperre) ist ca. 1mm nach unten versetzt zur Mündung.

    Wie gesagt, Bilder gibt's nacher. Bildwünsche werden noch angenommen. ;)

    Freudigen Gruß,

    Rene'

  • @René, wie beurteilst Du die Qualität des Spannabzugs? Leichtgängig/schwergängig, gleichmäßig oder kratzig mit langem Vorweg? Das würde mich interessieren.

    Danke!

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hab sie gerade in der Hand gehabt bei meinen örtlichen BüMa.
    Nicht schlecht die kleine. so weit.
    Scheint alles aus Stahl zu sein soweit hab überall ein Magneten dran gehalten.
    Mal schauen, Geld dafür hab ich noch nicht.
    Und ich warte auch erst mal ab, was User so berichten.
    Klein und Leicht isse.
    Soweit bis jetzt ,macht sie ein echt guten Eindruck.
    Liegt auch angenhem in der Hand.
    Mir gefällt einfach dieses Kantige design des Schlittens usw.
    Ich werd dann die Visierung abmachen vl , dann siehts "bischen" wie ne Glock aus. :D
    Na ja mal schauen ^^
    Freu mich auf erste Schuss Test's von euch ;)

    Hunter

  • @René, wie beurteilst Du die Qualität des Spannabzugs? Leichtgängig/schwergängig, gleichmäßig oder kratzig mit langem Vorweg? Das würde mich interessieren.

    Danke!

    Lucky


    Hallo!

    Darüber eine Aussage zu treffen ist in erster Linie natürlich recht subjektiv. Im direkten Vergleich zur P22 und zur P99 (hab ich gerade beide daneben liegen) es es ein Unterschied von Tag und Nacht. Beim P22-Spannabzug denkt man ja das man zum Sch(l)uss hin ein Gummibärchen zerdrückt.
    Bei der P380 ist der Vorweg deutlich kürzer und der Widerstand ist ,bis zum Schuss, deutlich gleichmäßiger. Zum Ende hin wird es ein ganz wenig dumpf kratzig, aber ich denke die Abzugs-Bauteile müssen sich noch einspielen.

    Wie gesagt im Vergleich zur P22/99 deuuutlich besserer Abzug. Einen anderen SSW-Vergleich kann ich nicht machen.

    Bei der PK380 hat man grundsätzlich eher das Gefühl eine "Waffe" in der Hand zu haben. Gewicht,Schwerpunkt,Handling,Haptik und "Sound" sind schon echt sehr nahe an einer scharfen Waffe. Man hat nicht das Gefühl irgendeinen "lookalike"-Zinkklon in der Hand zu haben. Bin echt positiv überrascht.


    Gruß,
    Rene'

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene' (9. Dezember 2010 um 16:29)

  • Hi!

    Bilder meiner PK380 habe ich gerade in der Galerie meines Profiles hochgeladen. Viel Spaß beim schauen.

    Hab keine Ahnung wie ich die hier in den Thread reinbekomme. Dafür bin ich schon zu alt. ;)

    Gruß,
    Rene'

    PS: Habe gerade in Keller ein ganzes Magazin Uma-Munition verschossen. Alle acht Patronen haben einwandfrei gezündet,keine Klemmer,Schlittenfang funktioniert auch und keine Risse im Schlitten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene' (9. Dezember 2010 um 16:42)

  • Man Rene du bist mein Held. Du hast mir die Wartezeit auf das Teil etwas versüßt. Das Ding sieht von Außen genauso aus wie die Scharfe. Und abgesehen vom Demontageschlüssel, dem Lauf und dem Magazin sieht das Teil sogar von Innen aus wie die Echte. Das ist gar keine Schreckschusswaffe, das ist eine konvertierte scharfe Pistole. So sieht das für mich aus. Ich habe große Erwartungen... :D

  • 2 Fragen hätte ich noch...

    Ist die Federführunsstange aus Plastik oder Stahl?

    Ist sie so groß wie die P22?