Neue PTB Liste: Walther PK380 - Liefertermin?

Es gibt 481 Antworten in diesem Thema, welches 63.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2011 um 15:44) ist von Rene'.

  • @Cannyblue: Edelstahl. Keine Waffe ist aus Edelstahl. Edelstähle sind V2A und V4A. Auch eine Erma EGR66X ist nicht aus Edelstahl sondern lediglich aus 42CrMoV4. Eine Waffe aus Edelstahl würde vermutlich keinen Schuß aushalten ohne zu zerbersten, denn Edelstahl ist viel zu weich.

    Materialkunde heißt das Zauberwort.

    Gruß Frank

    Hi Frank,

    sorry das ich Dich berichtigen muss. Es gibt durchaus härtbare,hochfeste nichtrostende Stähle. 1.4301 und 1.4571 (umgangssprachlich "V2A" und V4A") sind nur die meist verwendeten nichtrostenden Stähle. Was nicht bedeutet das es keine anderen auf dieser Erde gibt...

    Nichtrostende Messerklingen z.B. werden aus 1.4112 oder 1.4122 hergestellt. Diese haben einen ausreichenden Kohlenstoffgehalt und diese zu härten und genügend Chrom das sie nicht rosten. Die Definition "Edelstahl" muss man ausserdem differenziert betrachten. Umgangssprachlich handelt es sich um "nichtrostenden Stahl", die technische Definition ist eine ganz andere. Aber das würde hier zu tief in die Materie gehen und nur verwirren.

    Übrigens:Mein Rossi-Revolver in .38 special ist auch aus nichtrostendem "Edelstahl" (nicht rostend und ausreichende Festigkeit) gefertigt und ist immer noch ganz. ;) . Der Lauf ist gehärtet (vermute aus 1.4122), der Rest ist wohl aus einfachem 1.4301 gefertigt.

    Der Erma 66X ist wohl aus 1.4301/1.4305 oder sogar aus einfachem 1.4057 gefertigt. Wenn man bedenkt das andere Revolver komplett (auch die Trommel!) aus Zink sind und eine 9mm Revolverkartusche aushalten dann hält da 1.4301 aber ganz locker.

    Zum PK-Schlitten: Ich finde das Bild nicht mehr das ein User gepostet hat. Ich glaube es war aus irgendeinem Ami-Forum. Da sah man in der seitlichen Schlitten-Innenkontur rechteckige Taschen ohne Eckenradien (da wo die Laufwurzel mit dem Patronenlager anliegt) und Hinterschneidungen ohne Radienauslauf.

    Wenn Du sowas auf der Fräse fertigen kannst: Ich stell Dich sofort ein! Und jetzt komm mir bitte nicht mit irgendwelchen 0.15mm Torusfräser die 30mm lang sind. ;)


    Der scharfe PK380 Schlitten ist definitiv im MIM-Verfahren hergestellt. Wieso solle man für die SSW-Variante nicht die selben Formen dazu nehmen? Sollten Sollbruchstellen/Materialschwächungen beim SSW-Schlitten nötig sein arbeitet man einfach mit Füllstücken welche in die Urform der Grünteile eingelegt werden.


    Gruß,

    Rene'

    PS: Dazu :"Auch eine Erma EGR66X ist nicht aus Edelstahl sondern lediglich aus 42CrMoV4" noch: Hoffendlich liest keiner der ehemaligen Erma-Leute hier mit.Der würde nämlich spätestens jetzt einen Herzinfarkt bekommen. ;)

    PPS: "eine Sandform geht genau für einen Guß. Dann kannst eine neue bauen. Also bitte. Erst informieren, dann schreiben. Sandgußformen nimmt man für Einzelteile."

    Sorry, aber das ist gelinde gesagt der größte Quatsch. Sandformen werden ja nicht von Hand modeliert sondern aus dem gefrästen/modelierten Urmodell abgeformt. Solange dieses Urmodell OK ist kannst Du die entsprechende Sandgussform reproduzieren bis der Arzt kommt. Ist heutzutage in der Industrie ein gängiges Verfahren.

    9 Mal editiert, zuletzt von Rene' (4. Dezember 2010 um 13:20)

  • Oje. Tut mir leid dass ich den Thread mit meiner Aussage zum brodeln gebracht hab ^^

    Übrigens: Ich sehe schon jett die Überschrift vor mir "MEINE PK 380 IST DA!!! RIESEN " "ENT" TÄUSCHUNG!!" :D :D

    Äähh, ich muss weg....

  • Abend zusammen,

    es User hat hier mal den Link zu einem Händler gepostet, der die PK 380 als Einführungsangebot für 199 Tacken angeboten hat... nur ich find's beim besten Willen weder mit SuFu noch mit Goggel wieder...

    Weiß das noch einer?

    Danke

    Gruß


    Ich muss passen. Das günstigste Angebot, was ich gesehen habe, war von Ostheimer (ich glaube 215€).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Abend zusammen,

    es User hat hier mal den Link zu einem Händler gepostet, der die PK 380 als Einführungsangebot für 199 Tacken angeboten hat... nur ich find's beim besten Willen weder mit SuFu noch mit Goggel wieder...

    Weiß das noch einer?

    Danke

    Gruß


    Hi!

    Das war hier (Ich hatte es mir in die Favoriten abgelegt):

    http://klaus-rattay.jimdo.com/webshop/

    Aber das Angebot scheint aus dem Netz genommen worden zu sein. Einfach mal anrufen!

    Gruß,

    Rene'

  • Sieht echt nich schlecht aus auf dem Video. Wenn die jetzt noch ein doppelreihiges Magazin hätte, dann würd ich mir auch eine kaufen. Aber 8 Schuss ist echt etwas knapp.

  • Acht Schuss sind doch in Ordnung. Dann holt man sich eben noch ein ersatz Magazin oder eine Ladehilfe oder so etwas für Silvester.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich danke Dir, ich hab's beim besten Willen nicht mehr gefunden!

    Habe die Firma mal angeschrieben, da das Einführungsangebot ja nicht mehr im Netz ist!

    Die Antwort bekommt Ihr natürlich ;)

  • Mal abseits vom Gezanke über Stahl...

    Ich war gestern aus einem gänzlich anderen Anlass bei meinem BüMa, bei dem ich allerdings auch meine PK380 vorbestellt habe (und nicht einmal Vorkasse leisten musste, sondern er bekommt eine PK380 für mich, die ich mir dann abholen und bezahlen kommen kann). Zufällig war der Vertreter von Umarex dort. Die PK380 soll wohl am 8./9. Dezember 2010 in die Auslieferung zu den Zwischenlagern bzw. Großhändlern gehen.

    Und da mein BüMa regelmäßig direkt zu einem der Zwischenlager von Umarex fährt und seine Ware direkt abholt, werde ich wohl endlich im Laufe der kommenden bzw. spätestens übernächsten Woche meine PK380 in den Händen halten können, so Gott will.

    Dies dürfte dann in etwa auch der D-Day für alle anderen sein, die auf die PK380 warten.

    Der Vertreter von Umrarex ließ übrigens auch verlauten, dass all diejenigen, die nicht vorbestellt haben, wohl erstmal leer ausgehen, denn Umarex hätte von den Händlern aufgrund der dortigen Vorbestellungen durch Kunden so viele Vorbestellungen vorliegen, dass die erste Charge wahrscheinlich unmittelbar nach der Auslieferung komplett weg ist. Wer also hofft, nach Erscheinen noch schnell vor Silvester bestellen zu können, könne nicht mit einer Lieferung vor Silvester mehr rechnen.

    Wahrscheinlich hat sich daher für einige die Investition gelohnt, gegen Vorkasse schon einmal vorzubestellen, auch wenn es dann etwas länger dauert und das Geld woanders Zinsen verdient.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Sieht echt nich schlecht aus auf dem Video. Wenn die jetzt noch ein doppelreihiges Magazin hätte, dann würd ich mir auch eine kaufen. Aber 8 Schuss ist echt etwas knapp.

    Interessant ist das bei --> Schmeisser Sport <-- ein 10 Schussmagazin für die PK 380 zum Preis von 29 € angeboten wird.
    Noch interessanter ist, daß unter dem Bild folgender Satz zu finden ist "Diesen Artikel haben wir am Dienstag, 16. Dezember 2008 in unseren
    Katalog aufgenommen.

  • Naja wenn es so ist dann bin ich beruhigt das ich sie mir vorbestellt habe, scheint ja doch wohl so zu sein das sie raus kommt mitte Dezember. Werde mir auf jeden
    fall dann auch noch viele Ersatzmagazine kaufen

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Ja der Hype um die P30 war ähnlich groß.
    Muß ehrlich sagen mir gefällt vom Design weder die P22, P99 noch die P30 oder die neue PK 380, ist aber trotzdem schön zu sehen, daß ein Hersteller es wagt mal eine neue Waffe auf dem Markt zubringen.
    Bei der RG96 müsste man alte Geschichtsbücher wälzen, da die Waffe zu einer Zeit auf den Markt kam wo die Dino´s noch mit der bloßen Faust erschlagen wurden. ^^

  • Ich verstehe nicht warum um diese Waffe so viel wirbel gemacht wird.
    Das habe ich noch nie erlebt.....

    War das bei RG96 und P30 auch so?


    Das problem ist, dass der markt sehr überschaubar ist. Für 90% der User gibt es an sich nichts neues. Sie legen sich die eine oder andere Waffe zu, die sie noch nicht haben und erweitern so ihre Sammlung, allerdings sind das einzel Fälle.
    Wenn eine neue SSW auf den Markt kommt, dann ist das interessant für alle. Da es selten passiert, dass eine neue SSW auf den Markt kommt, eben wegen der ganze Zulasserei hier in der BRD, werden alle gespannt sein, auf das, was kommt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich verstehe nicht warum um diese Waffe so viel wirbel gemacht wird.
    Das habe ich noch nie erlebt.....

    War das bei RG96 und P30 auch so?

    Ich denke, und das konnte man schon aus der Materialdikussion ersehen, dass es in erster Linie darum geht,
    dass bei dieser Waffe Stahlteile verbaut sein sollen.
    Deshalb der Hype.
    Ähnlich geht es doch bei eGun ab, wenn mal alte SSWs verkauft werden, die gehen zu astronomischen Preisen weg,
    sogar wenn sie mit der heutigen schwächeren Munition teilweise gar nicht mehr zuverlässig repetieren.

    Gruß
    Wolfgang

  • Es scheint eh jedes neues Modell n Hype auszuloesen,da der SSWaffenmarkt seit dem kleinen Waffenschein weniger oder kaum noch rentabel ist.Bei der Record 15-9 war auch n Wahnsinns-Hype.Seitdem es sie gibt,liest man hier kaum noch was von ihr...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Rolf, Patrone hinter dem Namen ist gewerblich. ;)

    Guckt man sich bei dem Benutzer "My eGun" an, dann liest man, dass es sich um Waffen-Schmidt handelt.

  • Rolf, Patrone hinter dem Namen ist gewerblich. ;)

    Guckt man sich bei dem Benutzer "My eGun" an, dann liest man, dass es sich um Waffen-Schmidt handelt.


    Hallo mistermister,

    danke für die Aufklärung !

    Nur, wo ist das für einen gewerblichen Verkäufer vorgeschriebene Widerrufsrecht im Angebot versteckt ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf