Fanclub Fwb-150/300/300S

Es gibt 360 Antworten in diesem Thema, welches 93.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 15:52) ist von four-point-five.

  • Servus,

    es wurde gestern ein besonderer FWB 300 Schaft mit einem verbauten FWB 300S System versteigert.

    Meine Frage, hat dies schon einer von euch gemacht, muß man am Schaft irgendwelche Anpassungen

    vornehmen.

    Paßt die Spannhebelausfräsung, auf dem Foto sah es aus , als ob wenig Platz zum Greifen zwischen

    Hebel und Schaft wäre.

    Hat jemand vielleicht Fotos oder Informationen,

    Dankeschön vorab.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Servus ,

    hatte die Versteigerung bis zum Schluß verfolgt.

    Gratuliere Dir

    Die 150er sind genau so präzise wie die 300/300S.

    Möchte nicht "gschaftln" wie wir in Bayern sagen, aber Vorsicht beim Versand, die 150er neigt zum Schaftbruch

    beim Transport.

    Ich sende den Verkäufern immer eine Zeichnung, wo die beiden Schrauben markiert sind um sie zu zelegen.

    Habe eine davon mahagonifarben gebeizt.

    Habe die Ehre

  • Nur zwei 150er? :/

    Hab fünf 150er, davon eine volle Hütte mit Tiroler Schaft.

    Dann noch sechs 300er,auch eine voll mit Tiroler Schaft.

    300s hab ich jetzt acht, eine Universal.

    Und wenn schon die guten alten Matchgewehre...

    ...Hab noch 5 Diana 75, zwei im Universalschaft davon eine echte Universal.

    :P


    Gruß Toto

  • Hab fünf 150er, davon eine volle Hütte mit Tiroler Schaft.

    Dann noch sechs 300er,auch eine voll mit Tiroler Schaft.

    300s hab ich jetzt acht, eine Universal.

    Servus holztoto,

    freud uns für Dich,

    hast Du im Forum schon mal Fotos eingestellt.

    Viele hier würden sich über neue Fotos freuen, da jeder Schaft anders ist

    und es viele mit einer besonderen Maserung gibt.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Hallo Feinwerkbaufans,

    Bei mir ist nun die dritte 150er zum restaurieren eingelaufen,

    Ich bin zwar ein wenig angesch… weil ne exportfeder drin war, aber die ist schon ausbebaut und somit wieder alles legal.

    Was ich aber nicht verstehe, der Kornträger ist ca. 11mm höher als bei meinen anderen 150ern.

    Um mit dem Diopter was zu treffen ist eine Erhöhung verbaut.

    Wer weiß warum oder wozu es diesen hohen Kornträger gibt oder gab.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Wer weiß warum oder wozu es diesen hohen Kornträger gibt oder gab.

    Wozu der ist, ist schon klar. Einfach um eine bessere Kopfstellung zu erreichen.

    Ist bei heutigen Matchwaffen Standart.

    Allerdings vermute ich, dass der nicht original von FWB ist. Ich hab den bisher noch

    nicht gesehen.

  • Hier mal meine beiden bisherigen FWB´s. Die Helle hab ich damals geschliffen und mit Treppenlack lackiert,

    die zweite wurde geölt da das Holz eine sehr schöne Maserung aufwies und zudem noch zweifarbig war. Beide

    LG´s wurden zeitweise für FT und Silhouette eingesetzt und mit ner Alu-Schaftkappe versehen.

    servus,

    sehen top aus, schöne Maserung.

    Darf ich fragen, welche Diabolo Sorten Du mit den beiden schießt,

    und welche Streukreise damit auf 20m oder 30m möglich sind.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • HI Bowman

    Also Streukreise schieße ich nie :) Bei FT oder Silhouette war das auch nicht wichtig sondern das

    Treffen :D Geschossen hab ich die immer mit JSB Exact 4,51mm

    Die Diopterversion werd ich aber nochmal überholen müssen, beim letzten mal Schießen hatte sich immer

    die Laufdichtung mit rausgezogen, hatte damals die blauen von FWB gekauft, mittlerweile sind die ja grün.

    Und an die wo nun sagen dass auch bei FT die Streukreise wichtig sind, ja sind sie aber auf Scheiben reffe ich nie :D

    Gruß

    Thomas

  • Hab gerade bei Onkel Egon ein (hoffentlich primär nur optisch) abgerocktes FWB 300s Universal geschossen. Seit Jahren auf der Liste, bald endlich in Händen, sofern DHL nicht wieder ein für mich bestimmtes Gewehr zerschießt 8o

    Entweder wird es optisch aufgebaut, oder nach techn. Inspektion "vintage" in den Anschlag gebracht.

    Habe vor es erstmal mit Standart-Diopter zu schießen (sofern es meine knapp 50 Jahre alten Augen mitmachen) oder ggf später mit ZFR.

    Gibt es nicht auch Adleraugen fürs Korn beim 300s? Falls ja, sind die ohne zusätzliche Maßnahmen am Original-Ringkorn anzubringen?

    Habe erstmal vor mit rudimentären RWS Meisterkugeln zu beginnen oder gibt es "Geheimtipps" bzgl Diabolos? Vllt hab ich da auch noch etwas im Bestand, wie zB Reste an JSB Exact 4,5mm. Jede Menge andere "Plinkingpellets" diverser Hersteller kiloweise- wird in der Testphase ein ganz schönes Scheibengemetzel werden ;)

    Werde mich mal weiter durchs Forum ackern, um mich aufs FWB gedanklich vorzubereiten :) Beste Grüße vom FWB Fan, der die Tage endlich eines in Besitz nehmen wird :thumbsup:

    sapere aude

  • So, mein Egun-Schnapper ist eingetroffen. Da kann man echt nix sagen. Nur minimal Rost am System und innen ist

    es auf jeden fall schonmal überholt worden da eien blaue Dichtung und ein blauer Puffer verbaut sind. Der Schaft hat

    bis auf eine größere Macke vorne nur normale gebrauchsspuren also auch TOP. Tja, was will man mehr :) Und das für knapp 200€

    Gruß

    Thomas

  • Soweit wollen wir nicht gehen... Aber zum Sonderling macht dich das schon.

    ich hab wirklich gelacht auf die Antwort von Pellet, sehr schlagfertig.

    Servus bad company,

    es gibt für das Korn verschieden Adleraugen, z.B. 0,3 - 0,5 - 0,75( vergrößert am meisten)

    Du benötigst M18 fürs FWB, wird von vorne in das Korn eingeschraubt, sieh mal bei Stelljes nach.

    Achtung, je höher die Vergrößerung, desto größer im lichten Durchmesser muß das Ringkorn sein,

    das gegenüber also Schützenseitig im Ringkorn eingesetzt wird.

    Wenn man z.B. auf eine LG- Scheibe schießt, sollte das Ringkorn so groß sein, das man noch etwas vom weißen

    Bereich rund um das den schwarzen Bereich durch das Ringkorn sieht, vereinfacht das Zielen.

    Zu den Diabolos, bei mir funktionieren auf 10m RWS-Meisterkugeln 4,50 für Gewehr sehr gut.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre