Voll- oder Semiautomatische Schreckschusswaffen?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 17.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2010 um 23:06) ist von quickmic.

  • Bin absolut deiner Meinung MountainGun45LC
    :thumbsup:
    das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Bürger Deutschlands mit Waffen automatisch das Böse assoziieren.
    Es wird immer automatisch an Angriff und nicht an Sport oder Verteidigung gedacht. Kein Wunder bei der Medienhetze.
    Das ist leider auch in diesem Forum so, wir merken es schon an diesem Beitrag. Wenn irgendetwas illegales angesprochen wird, wie z.b. die Vollautomatik oder auch wenn man über eine nicht geFte Softair mit vielleicht 1 Joule schreibt, die eigentlich nur Spielzeug ist werden hier alle zu richtigen Paragraphikern. Da wird das Waffengesetz rausgeholt und sich über die kriminellen Beiträge aufgeregt. Man sollte nicht vergessen was 1 joule teile sind: spielzeug. zur info: richtige kurzwaffen liegen durchschnittlich bei 300 - 400 Joule! Und sind wir ehrlich: was ist denn so schlimm daran wenn man sowas besitzt solange man niemanden angreift oder ausraubt? Und natürlich kommen jetzt wieder kritische Stimmen, die mich aus dem Forum werfen wollen. Zu denen sage ich nur: ihr braucht euch nicht zu wundern wenn das WaffG immer mehr verschärft wird. Irgendwann werden hier englische Zustände herrschen wo sogar ein schlüsselbund zu einer waffe wird und die verteidigung verboten wird. Schuld sind jene die alles immer nur einseitig betrachten aber auch jene die ihren Allerwertesten nicht hochkriegen und endlich zur besinnung kommen: waffen sind ein unschätzbar wichtiges gut, das hier immer mehr kriminalisiert wird weil immer nur die kriminellen waffen besitzen. Ich bin mir sicher das einige nicht einmal bereit wären eine waffe in einer notwehrsituation gegen einen Menschen einzusetzten sondern sich lieber verletzten lassen als abzudrücken.

    Da kann ich nur sagen: Armes Deutschland, Armes Deutschland

     !!! Attention !!! Supporter of Castle Doctrine - My home is my castle
    IF GUNS ARE OUTLAWED, ONLY OUTLAWS HAVE GUNS

  • Leute, achtet doch bitte mal drauf, worum die Fragen in den vorherigen Beiträgen gingen... es wurde gefragt, wie bei bestimmten Sachen die rechtliche Lage speziell für Verkäufer ist. :)
    Das das Waffenrecht in der BRD - gerade im Vergleich zu dem in Nachbarländern - tw. wirklich zum :kotz: ist, wissen wir doch. :(

  • Ist es wirklich so, dass ein Verkäufer ausschließlich darauf achten muss, dass der verkaufte Gegenstand in seinem Land problemlos ist? :S In anderen Ländern sind z.Bsp. auch automatische SSW und CO2-Waffen frei - in der BRD dagegen wohl nicht mal auf WBK zu bekommen. Wenn jetzt der Verkäufer so ein Teil hierher schickt - kann der da nicht doch Probleme bekommen? Schließlich ist er es ja, der das Ding versendet, sprich den verbotenen Gegenstand in die BRD verbringt. ?(

    Nein, der Handel und Gerichtsstand ist rechtlich gesehen im Land des Verkäufers. Damit macht der sich auch nicht strafbar. Abgesehen davon gibt's so etwas auch in Deutschland auf WBK. Ich kenne hier auch mindestens zwei User, die sich problemlos so etwas kaufen und importieren könnten.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Nein, der Handel und Gerichtsstand ist rechtlich gesehen im Land des Verkäufers. Damit macht der sich auch nicht strafbar. Abgesehen davon gibt's so etwas auch in Deutschland auf WBK. Ich kenne hier auch mindestens zwei User, die sich problemlos so etwas kaufen und importieren könnten.

    Auf eine normale WBK, oder haben die eine Sondergenehmigung? ?(

  • Denke das wird auf einer roten sein. Sportlich oder jagtlich kann man die Teile ja schlecht verwenden :whistling:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Hallo .38.nra, :)

    Du hast einen kleinen, aber entscheidenden Denkfehler in Deiner Argumentation. Du wunderst Dich, dass sich die Leute hier über Illegales aufregen?

    Wenn hier auf illegale Dinge aufmerksam gemacht wird, ist es sicher nicht der moralische Zeigefinger, der hier geschwungen wird, sondern die mehr als berechtigte Sorge, dass es genau diese Leute sind, die sich im illegalen Bereich bewegen, die letztendlich dafür verantwortlich sind, dass die "Gesetzesschraube" immer mehr angezogen wird.

    Sicher gibt es User, die einfach nicht wissen, dass sie etwas Illegales tun, oder getan haben. Die sind dann auch vernünftig und nehmen meistens die Ratschläge an, die sie hier bekommen. Und dann gibt es noch die chronisch Unvernünftigen, die auf alle gesetzlichen Vorgaben pfeifen und irgendwann mit Softair o.a. auf der Straße angetroffen werden, im Wald beim Schiessen mit dem Luftgewehr erwischt werden oder eine SSW führen, obwohl sie noch keine 18 sind.

    Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Eben weil sie auf alle Vorschriften pfeifen, werden sie auch irgendwann auffällig. Vielleicht wollen sie einfach nur protzen, oder sich wichtig machen und erkennen gar nicht die Tragweite ihres dummen Handelns.

    Irgendwann sind es Ordnungswidrigkeiten, dann Straftaten und irgendwann schreit wieder das Volk Zeter und Mordio und fordert ein Totalverbot von allem, was auch nur im Entferntesten nach Waffe aussieht.

    Irgendwann, das muss dann nur ein spektakuläres Ereignis sein, wird der Gesetzgeber reagieren. Der Bürger hat ja in seinen Augen bewiesen, dass er mit solchen Dingen nicht vernünftig umgehen kann.

    Und darunter leiden dann wieder alle Anderen, nämlich die überwiegende Mehrheit, die es eben können. Wie gesagt, es geht nicht um den moralischen Zeigefinger. Es geht darum, dass illegales Verhalten unser Hobby gefährdet.
    Von einigen Politikern ist es erklärtes Ziel, alle Waffen und was danach aussieht, schnellstmöglich zu verbieten. Und da ist ihnen jede Gelegenheit recht. Es geht schon lange nicht mehr um gesunden Menschenverstand oder die Gefährlichkeit mancher Dinge. Es sind ideologische Sichtweisen, die mit Objektivität schon lange nichts mehr zu tun haben.

    Wer meint, er könne einfach tun, was er wolle, der sollte dann wenigstens so clever sein, sich wenigstens nicht erwischen zu lassen und einfach mal das Hirn einschalten, was sein Verhalten bewirken kann. Man muss halt überlegen, was man hier schreibt, oder eben besser nicht.

    Und jetzt denk bitte noch mal über Deinen Satz nach, dass wir uns nicht wundern müssen, wenn alles verschärft wird. Also nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Sparky,

    du hast natürlich recht mit dem was du da sagst. Vielleicht habe ich ja etwas überreagiert. Das Problem ist, dass es eben solche Leute gibt die SSWs aufschrauben oder mit dem Luftgewehr auf Katzenjagd gehen und früher oder später werden sie erwischt oder treffen anstatt einer Katze einen Spaziergänger. Wiederrum gibt es aber Leute die still und heimlich in ihrem Kämmerlein sitzen und niemanden damit schaden wenn sie ihr Luftgewehr tunen. Aber du hast recht, sie aus dem Heer der Deppen herauszuselektieren ist schwer. Ich meine damit nur das man zum Gesetz nicht immer ja und Amen sagen muss, solange es niemandem auffällt. Leider tun das aber eben auch Leute die nicht den IQ dazu besitzen und dann doch erwischt werden. Das ist das Problem. Wer hier reinschreibt "Wie kann ich eine SSW scharf machen" oder "wie kann ich verbotene waffen kaufen" der hat sowieso einen an der Klatsche, das verstehe ich nun auch nicht mehr. Das geht über den normalen Rahmen der "Harmlosigkeiten" hinaus. Für Menschen die sowas bauen oder sich Kriegswaffen zulegen fehlt mir genauso das Verständnis wie dir. Und du hast recht: natürlich wird dann wieder alles auf alle Waffenbesitzer verallgemeinert. Nur müssen wir als legale Waffenbesitzer und CO2air User ein Maß finden, wie wir mit solchen Anfragen umgehen. Wenn Personen Dinge wie dort obig erwähnt fragen brauchen wir gar nicht weiter zu reden. Wenn aber manche Leute Dinge fragen wie: "Welche ist die beste Schädlingsbekämüfungsmunition für Luftdruckwaffen" und wir merken am Ausdruck das diese Personen etwas in der Rübe haben, salopp gesagt können wir uns auch mal zum einen oder anderen Tipp herablassen auch wenn das Thema grenzlegal ist, wir müssen ja nicht gleich offen unterstützend auf den entsprechenden User einwirken sondern ihn auch auf die Gefahren aufklären. :)

    Gruß .38

     !!! Attention !!! Supporter of Castle Doctrine - My home is my castle
    IF GUNS ARE OUTLAWED, ONLY OUTLAWS HAVE GUNS

  • Zitat

    Wenn ich z.B. in AT eine Signalpistole im Kaliber 4 kaufe und online
    bezahle, dann schickt mir der Händler auch das Teil einfach zu, weil
    das dort eine frei Waffe ist
    .

    Ich glaub da hast du nen schweren Denkfehler drin bzw. eine unrichtige Verkürzung. Es gibt Freie Waffen bei uns für die der Verkäufer sehr Wohl eine Ausfuhrgenehmigung beantragen muss. Weil er sich sonst in Österreich strafbar macht. Namentlich: Schusswaffen der Kategorie C und D.

    Und weil weder eine Kal. 4 noch eine SSW (auch ohne PTB) eine Schusswaffe ist laut Gesetz, gibt es natürlich auch keine Ausfuhrgenehmigung dafür von Amtswegen.
    Deshalb versendet das der Verkäufer auch "einfach so". (Ich nehme mal an er wollte vor dem versenden eine Einfuhrgenehmigung sehen? Würde mich zwar nicht wundern wenn nicht, skrupellose Leute gibts immer....)

    Kal. 4 ist was ich weiss sowieso ein bisschen ein Sonderfall, soweit ich mich erinnere ist die bei uns eher als Signalmittel eingestuft und nicht als Waffe. Das habe ich aber nur mal so am Rande mitbekommen, da müsste ich jetzt nachrecherchieren ob das stimmt so wie ich das im Kopf habe.

    Redneck - Hillbilly

  • Calico: Das war auch nur ein Beispiel. Du kannst die Kal.4-SigPi auch gerne durch "SSW ohne PTB" oder in AT freier Gegenstand aber in D verbotener Gegeenstand austauschen. Kommt alles auf das gleiche heraus.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich meine ja nur. Eine "Freie Waffe" ist bei uns nunmal alles von manchen "ab 18" Messern bis zum Scharfschützengewehr in .338 Lapua Mag. , feine Unterscheidungen was den Export angeht gibt es innerhalb dieser grossen Kategorie aber schon noch. ;)

    Und dann kommts eben nicht aufs gleiche hinaus auch wenn man alles unter dem Oberbegriff "Frei" zusammenfassen kann.


    Genauso kanns dem Slovenen da gehen, der kann vielleicht eine Vollauto SSW ohne Genehmigung international verschicken, aber ob das z.B. mit den 4mm oder 6mm Flobert Revolvern die er anbietet auch so ist? Dafür braucht er vielleicht auch eine Ausfuhrerlaubnis von seinem zuständigen Amt wenn er verschicken will, selbst wenn sie ebenfalls in seinem Land "Frei ab 18" sind.

    Wie gesagt, ich weiss es nicht. Es soll nur unterstreichen dass mitunter nicht alles was "frei" ist gleichbehandelt wird was die Ausfuhr angeht.

    Redneck - Hillbilly

    Einmal editiert, zuletzt von Calico (31. Oktober 2010 um 16:38)