KWS, macht er wirklich Sinn?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 9.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2010 um 09:47) ist von Tiju.

  • Ein Kino ist einer Gaststätte gleichzusetzen - der Wirt/Betreiber darf die SSW in seinem Lokal verbieten. Dazu muß er aber erst einmal davon wissen und bei normal verdeckt geführter Waffe passiert garnichts.

  • Zitat

    Ein Kino ist einer Gaststätte gleichzusetzen - der Wirt/Betreiber darf die SSW in seinem Lokal verbieten. Dazu muß er aber erst einmal davon wissen und bei normal verdeckt geführter Waffe passiert garnichts.


    bin mir ziemlich sicher das die weitaus meisten Kinos sämtliche Formen von Waffen (außerhalb der Leinwand) via Hausrecht (Hausordnung, AGB ....) aus ihren Räumen verbannt haben....
    Dazu, nicht wenige Kinos befinden sich in Einkaufszentren und die haben meist auch Waffen aller Art via Hausrecht verbannt oder wirre Ausnahmen, wenn sich ein Waffengeschäft o.ä. in ihren Räumen befindet (Berlin Europacenter z.B.) und durch die EKZ muss man zum Kino halt meist durch.
    Heimkino rules. :whistling:

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hi zusammen!

    Bin neu hier, ich sammele SSW Waffen und schiesse regelmässig (noch nicht im Verein) CO2 Waffen(Handguns). Bin am überlegen ob ich nicht mal in einen Schützenverein gehen soll. Werde ich wahrscheinlich demnächst in Angriff nehmen. Ich habe einen Kleinen Waffenschein und führe unter anderem eine kleine Röhm RG90 cal. 315 gemischt mit Pepper und CS. Ich wollte nur mal gerade schnell auf das verteidigen mit einer SSW zurueck kommen. Dazu habe ich ein sehr lehrreiches kleines Video auf YouTube entdeckt. So sollte meiner Meinung nach eine Selbsverteidigung mit einer SSW ausschauen! Nicht lange fackeln und auch nicht dumm drohen!!!!! Aber seht selbst:

    http://www.youtube.com/watch?v=FOy3Ovo0Z9Y</a>

    Gruss
    Andy ^^

  • ! Nicht lange fackeln und auch nicht dumm drohen!!!!! Andy ^^


    Ähhh Andi, ich kann zwar das Video nicht abrufen weil es YT gelöscht hat, aber Du weißt hoffentlich schon was Notwehr überhaupt ist? Wenn Du nach Deiner Maxima agierst, bist Du bald schnell auf der Ankalgebank.

  • Zitat

    Wenn Du nach Deiner Maxima agierst, bist Du bald schnell auf der Ankalgebank.

    @ Floppyk

    Ja, da magst du evt. recht haben. Ich werde aber von meinem Recht zur Notwehr gebrauch machen. Und das heisst NICHT aufpassen das der Angreifer jaaa keinen Schaden erleidet! Interessiert mich im ersten Moment (Reflex) herzlich wenig. Wichtig ist nur den Angriff erfolgreich abzuwehren (mit den Mittel die mir UNMITTELBAR zu Verfügung stehen!) und wenn ich einen kleinen Waffenschein und meine kleine geliebte^^ RG90 zur Hand hab, dann schiesse ich, wehre ab und verpiss mich!!! Alles andere wäre grober unfug.

    Folgen? Keine zu erwarten, weil ich abhaue.:-)

    Gruss
    Andy

  • Die Nahteile der SSW sind:

    geringe Reichweite (die 3 Meter einer 9mm werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht)

    feine, aber total instabile Gaswolke, welche
    - extrem Windanfällig ist
    - bei Regen sofort zu Boden gedrückt wird

    Im Grunde eine Waffe, welche sinnvoll nur in einem Parkhaus eingésetzt werden kann. Und da ist es noch nicht sicher, denn wenn die Entlüftung hinter einem ist, kriegt man auch einen Teil der Gasladung ab.

    Pistolen sind durch die Bank mit Pfefferpatronen unzuverlässig. Man kann ein Los erwischen, wo ein Magazin glatt durchgeht und eines, wo die Waffe schon nach dem ersten Schuss eine Störung produziert.

    Ich habe lange eine Revolver geführt und habe im Lauf der Zeit immer komplizierte Holster gekauft, damit mein Umfeld nicht in Panik verfällt und die COPs ruft, weil irgendein Teil meiner Waffe zu sehen war.

    Die Lösung all diesere Probleme war das

    http://www.obramo-security.de/Jet-Protector/…el-II::465.html

    wurde in Visier sehr positiv getestet und hat keinen Nachteil eineres Gasrevolvers. Zwei Stück davon kosten weniger als die billigste Gaswaffe und den KWS kann man sich auch sparen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • @ Mr. 5000 Joule


    Nicht wenn einer der wenigen zivilcouragezeigenden Bürger dich für den Täter hält und sich dir in den Weg stellt, festhält o.Ä. da du eine Schusswaffe in der Hand hast bzw. gehalten hast. Reicht ja auch, wenn dich jemand erkennt, und wer flüchtet zieht im ersten Moment immer ein schlechtes Licht auf sich.

    Ist einfach so.

  • Zitat

    @ Mr. 5000 Joule


    Nicht wenn einer der wenigen zivilcouragezeigenden Bürger dich für den Täter hält und sich dir in den Weg stellt, festhält o.Ä. da du eine Schusswaffe in der Hand hast bzw. gehalten hast. Reicht ja auch, wenn dich jemand erkennt, und wer flüchtet zieht im ersten Moment immer ein schlechtes Licht auf sich.

    Ist einfach so.


    Dann soll es so sein. ;) Shit Happens.... mich juckts nicht. Und is klar, daß man mit einer Schreckschuss/Gas/Peffer Waffe nicht 5 Meter zielgenau rumballern kann. Am besten wenn er nah genug dran ist alles raus ballern was geht und dann die Beine in die Hand. Mehr kann ich dazu net sagen. Ich ziehe ausserdem nicht gleich die Knarre! Ich hab 3 Werzeuge dabei wenn ich unterwegs bin. An erster Stelle ein gut bedienbares Pfefferspray am Gürtel! Wenn der Angreifer nah an mich ran kommt, kann ich blitz schnell meinen 600.000 Volt Walther E-Schocker ziehen (und glaubt mir, der wird ihn normalerweise niederstrecken!). Wenn das alles nicht geholfen haben sollte kommt erst die SSW zum Einsatz.

    Naja, ihr nennt mich jetzt bestimmt verrueckt, aber ich steh nun mal auf Waffen. :) Undkörperlich Faul bin ich auch. :P

    Gruss
    Andy

    PS: Und das trage ich alles 100%ig verdeckt unter meinem leichten Hemd. ^^

  • Spray, E-Schocker und SSW ?? Man könnte meinen du willst in den Krieg ziehen. Oder hast du dir so viele Feinde gemacht?

  • Zitat

    Spray, E-Schocker und SSW ?? Man könnte meinen du willst in den Krieg ziehen. Oder hast du dir so viele Feinde gemacht?


    Hi,

    Naja Feinde nicht direkt, aber was hier für Pack rum rennt glaubt ihr nicht. Egal, ich bin halt jemand der auf alle Eventualitäten vorbereitet sein will. Körperlich bin ich leider wegen Krankheit nicht wirklich fit(bin auch schon Rentner mit 34 :-/) Aber eins sag ich mir trotzdem, ich werde nicht als Verlierer bei einem körperlichen Angriff aus der Situation gehen ;-). Und wenn ich doch trotz allem den Kürzeren ziehe, hab ich Pech und lege ab dann jegliche Waffen nieder! :)

    Gruss
    Andy

    PS: Bis jetzt musste ich noch keines meiner Verteidigungsmittel einsetzen! Was auch gut ist!

  • Selten so einen Bullshit gelesen!

    Im geposteten Video von Gabor Vass kann man deutlich sehen, daß die Wirkstoffwolke schon beim ersten Schuß deutlich mehr als 4 - 5 m reicht. Außerdem schiesst man immer mehrere Schuß, um die Wirkstoffwolke ( das Sichtbare ist nur der Treibladungsqualm! ) zu verdichten und noch mehr vorzuschieben - bei Windstille habe ich mit meiner Vektor CP 1 und 10 Schuß Pfeffer und CS abwechselnd bei einem Test mehr als 7 m Reichweite erzielt.
    Die meisten Szenarien, in denen man gezwungen ist, sich zu verteidigen, spielen sich innerhalb der Reichweite der 8mm und 9 mm Gaswaffen ab.

    Floppyk

    Das Video funktioniert - es ist das bekannte Video von Gabor.

    Pistolen sind bauartbedingt immer etwas unzuverlässiger als Revolver, sind aber bei bei guter Pflege und Vorbereitung ebenfalls zuverlässig genug, um sie als Verteidigungswaffe zu führen. Bei der Munition darf man logischerweise nur die Munition führen, deren andere Hälfte der 10er Packung ihre störungsfreie Funktion bewiesen hat. Alles andere ist eine gefährliche Lotterie - das gilt auch für Revolver!

    Daher ist deine, von mir hervorgehobene, Aussage totaler Unsinn!

    Wenn du nicht mit der einfachen Aufgabe, einen Revolver verdeckt zu führen, klargekommen bist, kannst du dein Versagen nicht auf alle anderen reflektieren. In den 28 Jahren, in denen ich eine SSW führe, hat noch niemand in meiner Gegenwart mitbekommen, daß ich zugriffsbereit eine SSW führe - mal abgesehen von den Pappnasen, die vor vielen Jahren von mir statt des geforderten Geldes CS serviert bekamen.

    Und kompliziert sind meine Holster bestimmt nicht! Ein Markenschulterholster und in der jackenlosen Zeit eine Holsterbauchtasche sind sehr zweckmäßig und absolut ausreichend.

  • Ob der KWS sinn macht?

    Ja, wenn man weis wie mann sich in so einer Situation sinnvoll mit einer SSW verteidigen kann, was sehr viel übung erfordert.

    z.b. die wahl einer leicht zu bedienenden zuverlässigen Waffe, testen der waffe mit der Munitoin mit der man sich verteidigen möchte,

    und das schnelle ziehen der verdeckten waffe aus dem Holster.

    Nein, wenn mann denkt es sei toll mit einer SSW rummzulaufen und einen auf Gangster zu machen.

  • Im geposteten Video von Gabor Vass kann man deutlich sehen, daß die Wirkstoffwolke schon beim ersten Schuß deutlich mehr als 4 - 5 m reicht. Außerdem schiesst man immer mehrere Schuß, um die Wirkstoffwolke ( das Sichtbare ist nur der Treibladungsqualm! ) zu verdichten und noch mehr vorzuschieben - bei Windstille habe ich mit meiner Vektor CP 1 und 10 Schuß Pfeffer und CS abwechselnd bei einem Test mehr als 7 m Reichweite erzielt.
    Die meisten Szenarien, in denen man gezwungen ist, sich zu verteidigen, spielen sich innerhalb der Reichweite der 8mm und 9 mm Gaswaffen ab.

    Getting above 3-4 meters I think you need some backwind.

    But from cca. 2 meters this is the cloud from 9 mm Knall gas ammo:


    9 mm Knall smoke, 3+ meters:


    Video:

    http://www.fegyvervideo.hu/articles.php?article_id=930

    Check at 4 min. 40 sec.

  • Zitat


    Das Video funktioniert - es ist das bekannte Video von Gabor.

    Ich finde das Video super. Und das nenne ich perfekt einen schnellen Angreifer erfolgreich mit einem SSW-Revolver abgewehrt. Mehr kann ich nicht sagen. Das Video sagt alles. Und ja, warum sollte der kleine Waffenschein nicht sinvoll sein??? Man ist damit offiziell berechtigt eine SSW schussbereit zu führen und erspart sich evt. ein bissl Ärger nach einer tatsächlichen ernsten Abwehrsituation.

    Gruss
    Andy

  • Wobei man beachten sollte, dass die Hand bereits auf der Waffe liegt.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • An alle Fans von Jet Protector-Geräten: habt ihr schon mal Probeschüsse abgegeben? Ich habe es wenige Male getan, 3 Guardian Angels und 4 JPX "Magazine" verschossen. Letztens beim Guardian Angel II habe ich mal wieder den Eindruck bekommen, daß er ziemlich perfekt in der Hand liegt und dahin schießt, wo man hindeutet (der JPX hat für mich eine noch bessere, perfekte Handlage), daß aber die Fläche des öligen Pfeffergemischs auf 2 Meter so klein ist, daß man fast nicht auf das Gesicht, sondern jeweils ein Auge schießen muß. Ist jetzt etwas übertrieben, aber im Stress des Notfalls kann man jedenfalls relativ leicht vorbeisemmeln und kann nicht korrigieren, wie bei einer Spraydose. Auch mit einem Gasrevolver ist man hier sehr viel besser dran, da die Wolke größer ist und man kaum zielen muß.

    Zur Entfernung: wer in einer Notwehrsituation auf mehr als 2 bis 3 Meter mit einem Gasspray oder einem Gasrevolver agieren zu müssen glaubt, sollte sich mal die üblichen Notwehrszenarien näher ansehen. Auch mit scharfen Schußwaffen liegen die Entfernungen hier oft auf Armlänge, meist nicht weiter als 3 Meter entfernt. Und da haben meist beide Seiten Schußwaffen, wollen also nicht ran an einen wie bei einem Schläger. In der Regel steht in Fällen, wo eine Verteidigung mit Gasspray oder Gasrevolver sinnvoll ist, der Gegner direkt vor einem, die anderen (denn es sind ja oft mehrere) auch, oder jedenfalls nicht weit weg. Noch eine andere Überlegung: wenn ich jemanden angreifen wollte und hätte dazu Faust oder Messer, würde ich sicher nicht aus 4 oder 5 Metern oder von noch weiter weg anstürmen. Weite Schüsse/weites Sprayen mit Gas ist daher unwahrscheinlich. Wenn einer übrigens 5 Meter weg steht und drohend die Faust reckt und schreit, er werde einen gleich zusammenschlagen, dürfte noch gar kein gegenwärtiger Angriff vorliegen (kommt immer auf Einzelfall an).

    Ansonsten muß ich Vogelspinne und anderen zustimmen, was Vor- und Nachteile von SSW zur Verteidigung angeht. An Sprays stört mich vor allem, nur auf Pfeffer (oder nur auf CS) angewiesen zu sein und keinen Behelfsschlagring dabei zu haben, bei SSW ist es eher die psychologische Abneigung, etwas zu benutzen und tragen, was aussieht, wie etwas anderes weit wirksameres.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiju (7. Oktober 2010 um 16:18)

  • Ohne all das "Dafür und Dagegen" jetzt zu lesen=>

    KWS = 50 Euro weg !!!

    KWS + SSW = mindesten 100 bis 150 Euro weg !!!

    Rein subjektives Sicherheitsempfinden für den Träger und somit eine Frage der Inneren Einstellung!!!

    Ich habe einen KWS und ich trage auch ab und an eine SSW. Ich fühle mich "rein subjektiv" damit sicherer...und wenn es mir nur die 5 Sekunden
    Fluchtzeit birngt oder ich mit dem Zinkklumpen zur Not drauf hauen kann...

    Es gibt in meinem Leben eine Reihe von Situationen wo ich das Ding mit nehme, letztlich ist mir aber immer bewußt,
    das man mit Kopf und Bauchgefühl bestimmten Situationen vorbeugen sollte.

    Meine Frau hat im übrigen einen Jetti...und ich fühle mich "rein subjektiv" wohler, wenn sie ohne mich unterwegs ist und ich
    weiß, das sie sich zur Not damit wehren kann!

    Letztlich mußt du, lieber Themenstarter, ganz alleine entscheiden... :)

    Gruß,Tyr

  • Hallo an Euch,

    neben meinem großen WS , der allerdings nicht verlängert werden wird, da die Bedürfnisse weggefallen sind, habe ich nun auch den KWS. Ich führe keine Waffen, transportiere sie nur nach Vorschrift zum Verein. Nun habe ich mir ein Holster für meine RG88 gekauft, ein Traum !

    Ob ich die RG je führen werde, steht in den Sternen !

    Obwohl mir das zuständige Dezernat gesagt hat, dass der WS auch den KWS inkludiert, habe ich mir ihn zugelegt.

    Ist für mich wie eine Versicherung, die man (hoffentlich) nie benötigt.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ob jemand eine SSW zur SV führen will, das sei jedem selbst überlassen. Man kann aber nicht glauben, dass SSW mit KWS und Pfeffer/CS im Hosenbund ausreicht. Erstmal braucht man einen Holster, der für einem bequem ist. Ich glaube, ich habe ca. 2h bei Cop verbraucht, bis ich einen Holster gefunden habe, der meinen Ansprüchen gerecht wurde. Aber es hat sich gelohnt. Und nebenbei kostet der Holster auch eine Stange Geld, sprich es ist kein 0815 Holster für 10€. Und dann kam noch das wesentliche: Das Üben. Man kann nicht glaube, dass man einfach losziehen kann und dann im Notfall einfach die SSW auspackt. Man hat ca. 1 Sekunde Zeit die Waffe zu ziehen, um sie sinnvoll einzusetzen.

    Insgesammt ist der Aufwand bei einer SSW viel größer als bei einem Spray (gerade der finanzielle). Bei einer SSW zahlt man gerne 300€ (KWS, SSW, Munition, Holster), aber wenn es ein Leben rettet, dann soll das so sein.

    Ich z.B. komme mit Pfeffersprays nicht klar und der Messerkampf muss auch geübt werden (sogar mehr als das ziehen einer Schusswaffe). Man muss also abwägen, was einem lieber ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,