Riesen Problem! Muss bis Montag dringend Druckluftkartuschen befüllen! Bloß wie?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2010 um 21:13) ist von Zielmitte.

  • Moin moin,

    bin über google auf euch gestoßen und habe ein riesen Problem. Am Montag morgen bin ich in unserer Firma für die Ausrichtung eines Druckluftgewehrschießens verantwortlich. Nun habe ich die Waffen und alles andere hier. Durch eine defekte Dichtung haben einige der Kartuschen jedoch zu wenig Druck, um die komplette Veranstaltung zu überleben. Ich wohne im östlichen Randbereich von Berlin und brauche diese Kartuschen dringenst bis Montag morgen wieder mit 200bar befüllt. Da ich auf diesem Gebiet aber absolut unerfahren bin und mit der 400km entfernte Ausleiher den Kompressor zum Befülen nicht mitgegeben hat, hoffe ich auf eure Unterstützung.

    Es handelt sich um eine etwa 40cm lange schwarze Kartusche mit Manometer. Auf der Kartusche steht "Steyr Ma.. (kann man nicht mehr lesen". Das Gewinde, auf das die Kartusche in dem Luftdruckgewehr geschraubt wird, hat einen Durchmesser von ca 1,1 - 1,2cm. Nun meine Frage: Wo kann ich in Berlin eine solche Kartusche befüllen lassen? Hat jmd von euch entsprechende Möglichkeiten bzw. so eine Handpumpe? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Habe schon in einem Tauchcenter angerufen. Er ruft mich nachher zurück. Auf seiner Seite steht, dass er auch Panitball- und Gotchapatronen mit Druckluft befüllt - die haben ja aber sicher ein anderes Gewinde.

    Bitte helft mir.

    Danke und Gruß

  • Wenn du nur die Kartuschen hast und keinen Adapter, der in eine 200 Bar Flasche passt sehe ich schwarz.
    Solltest du den Adapter besitzen wende dich doch morgen mal an Tauchclubs, vielleicht tauchen die Sontags oder fahr an ein Baggerloch
    in deiner Nähe (falls es sowas in Berlin überhaupt geben sollte) und frag da mal höflich nach.
    In einem Schwinnbad, die auch Tauchkurse anbieten, könntest du auch fündig werden.

    Hoffe ich konnte dir helfen,

    mfg Michael

  • Da keine LG-Kartusche das Gewinde einer Pressluftflasche hat, wird mit dem Kauf einer Pressluftwaffe ein Adapter mitgeliefert. Ohne diesen Adapter musst Du erstmal jemand finden, der die gleiche Waffe bzw. dieses Adapter hat.

    Ist der Adapter da, kann man die Kartusche von jeder 200 Bar-Quelle füllen. Das kann auch die Feuerwehr, THW oder alle Stellen, die mit 200 Bar Atemluftgeräten arbeiten. Viele haben aber auf 300 Bartechnik umgestellt, so dass die über eine regelbare Umfüllbrücke verfügen müssen.

  • Bist du sicher das es sich um Pressluft Kartuschen handelt und nicht um Co2??

    Ein Kollege von mir hat ebenfalls ein älteres Modell von Steyr Mannl. weiß jetzt die nummer nicht tut auch nix zur sache.
    Jedenfalls vom Gewinde wie du s beschreibst könnte es doch durchaus auch Co2 sein, dann viel spaß wenn du das mit 200bar füllst :)

  • CO2-Kartuschen haben aber kein Manometer... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    ...Am Montag morgen bin ich in unserer Firma für die Ausrichtung eines Druckluftgewehrschießens verantwortlich..

    Hallo,

    in einer Firma wird mit LGs geschossen.Ist ja echt toll, sowas hört man auch nicht alle Tage. :)

  • Ich bin auch neu hier und hoffe, dass ich zum Einstieg weiterhelfen kann.

    Ich kenne jetzt nicht das genaue Maß des Durchschnitts der verbauten Kartuschen, aber probier mal folgendes:
    - halte mal die Kartusche neben (sofern vorhanden) eine Kartusche eines Sprudelmaxx oder baugleichen Systems
    - sofern das Gewinde das selbe ist, hätte ich eine Idee (ne provisorische Lösung, aber ne Lösung für den Montag)
    - sollte das Gewinde übereinstimmen und die Gewehre auch mit CO2 funktionieren, kannst Du dir ja in jedem Supermarkt eine solche Kartusche vom Sprudelmaxx o.ä. kaufen
    - sollte der Durchmesser nicht passen, weil zu groß, dann könnte mann einen Schlauch anschließen (wie dieser:http://www.paintball-land.de/Woodland---Sce…2-HP-Typ-O.html)
    - einen solchen Schlauch hätte ich sogar da (nur einen...weiß ja nicht, ob ein Gewehr für Montag reichen würde) ...den Schlauch würde ich auch leihen...wohne allerdings in Freital

    Gruß, Zielmitte

  • Sprudelmax etc arbeiten mit co2 Kartuschen.

    Hier handelt es sich aber um ein Pressluftgewehr. Das ist etwas Anderes.

    Aber selbst wenn Du die Kartusche gefüllt bekommst, was machst Du wenn sie zwischendurch wieder leer ist? Die Kartusche muss spätestens bei 70bar wieder aufgefüllt werden.

    Sicher wäre es besser sich ein Gewehr zu leihen dass mit der Hand gespannt werden kann. FWB 600 oder Anschütz 2001 z.B.

    Gruß Matthias

  • Eine so genaue Kenntnis über die Funktionsweise der Pressluftgewehre habe ich nun nicht...habe selbst nen Federspanner. Aber ich merke, man lernt hier schnell dazu. :) Und es war ja nur ne Idee.

    Gruß, Andi