Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2010 um 11:45) ist von steyruserlp10.

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage zu CS Gas und Pfefferspray.
    Und zwar habe ich gelesen das CS Gas im Notfall erlaubt ist gegen Menschen einzusetzen und Pfefferspray dagegen nicht.

    Aber CS Gas soll doch schädlicher sein als Pfefferspray, aber nicht so wirkungsvoll wie Pfefferspray.
    Wie soll ich das nun verstehen? Pfefferspray ist nicht gegen Menschen erlaubt, aber das gefährlichere CS Gas schon?

    Und wieso ist die Wirkung von CS Gas nicht besser als die von Pfefferspray, wenn CS Gas angeblich gefährlicher ist? Dann muss die Wirkung doch stärker sein oder nicht?

  • hi, also ich weiß nicht welches du einsetzen darfst, aber die sind beide stark genug um einen angreifer erheblich zu hemmen, dass du richtig triffst ist nat. vorraussetzung...aber wo gegen soll man pfeffer spray sonst einzetzen, gegen hunde? wenn ich hundeabwehrspray lese, denke ich sofort an hunde,klar. aber wenn ich pfefferspray lese, dann is wohl klar, dass man es zur notwehr einsetzen darf.

    lg

  • Wobei das gar nicht so schlecht ist, denn dadurch wird Pfefferspray NICHT als Waffe eingestuft und ist frei erwerb und führbar.

    Und im Notfall darf es eben sehr wohl auch gegen Menschen eingesetzt werden wenn kein anderes Mittel geeignetes zur Verfügung steht.
    Nur zu diesem Zweck geführt werden darf es nicht. Aber wer will das denn prüfen?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Pfefferspray ist nicht gegen Menschen erlaubt, aber das gefährlichere CS Gas schon?

    Zur SV darfst du natürlich alles einsetzen was gerade Griffbereit ist und dir aus der Situation herraushelfen kann.
    Die Verhältnissmäßigkeit vorrausgesetzt.

    Und wieso ist die Wirkung von CS Gas nicht besser als die von Pfefferspray, wenn CS Gas angeblich gefährlicher ist? Dann muss die Wirkung doch stärker sein oder nicht?

    Gefährlich hat doch garnichts mit der Wirksamkeit zu tun.