Federführungsstange P30

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2010 um 19:45) ist von hmpf.

  • Nabend zusammen,

    ich weiss jetzt nicht, ob es dazu schonmal was in nem Thread gab, habe zumindest in der SuFu nichts dazu gefunden.

    Es haben ja einige bei der P30 angeprangert, dass sie eine Federführungsstange aus Kunststoff hat. Ich möchte jetzt auch gar keine Diskussion anfangen, ob die aus Kunststoff jetzt von langer Haltbarkeit sein könnte, oder nicht. Ich denke darüber wurde schon genug gesagt. Es gab ja ne zeitlang bei egun Federführungsstangen aus Metall für die P30 zu erwerben. Aber ich fand über 10€ dafür ein bisschen teuer, besonders wenn man für das Brünieren, so weit ich mich erinnere, noch einen Aufpreis bezahlen musste. Und nicht jeder hat ne Drehbank im Keller.

    Ich hab dann eine günstigere Alternative gefunden. Mir ist aufgefallen, dass die Federführungsstange der IWG SP15 vom Umfang her fast genau mit der der P30 übereinstimmt. Sie ist nur ein kleinwenig breiter, was aber nichts ausmacht, da in der Bohrung für die Federführungsstange bei der P30 genug Spielraum ist. Die Federführungsstange der SP15 muß lediglich ein Stück gekürzt werden, dann passt sie optimal. Ich habe zusätzlich dann noch diese Kerbe vornerein gesägt, wie sie bei der Kunststoff-Federführungsstange, sowie auch bei der echten P30 auch ist. Dann hab ich nur noch die Stelle, wo ich abgesägt habe neu brüniert und fertig. Wer keine Brünierung hat, kann auch alternativ z.B. schwarze Revell-Farbe oder ähnliches vorne auftragen. Dort reibt ja nichts entlang, so dass die Farbe eigentlich halten sollte.

    Eine Federführungsstange für die SP15 kann man bei Melcher bestellen. Kostet noch nicht mal ganz vier Euro.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Schöne Idee. Aber was soll das Bringen?

    Dass die Führungsstande aus Kunststoff ist, ist nicht negativ zu bewerten. Die hält und tut zuverlässig ihren Dienst.


    Aber es gibt ja mittlerweile auch Hersteller, die für die GLOCK passende Griffstücke aus Stahl bauen... :P

    Fördermitglied des VDB.

  • Ach, ich dachte nur, weil ja einige doch Bedenken hatten wegen der Haltbarkeit und auch der Optik wegen. Ich persönlich bin ja immer bemüht meine SSW's so nah wie (rechtlich) möglich an ihre orginalen Vorbilder heran zu bringen. Außerdem, ein wenig mehr Metall kann ja nie schaden. :D

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (31. August 2010 um 22:42)

  • Nein, schaden tut es sicher nicht. Und es dir gefällt - warum nicht?
    ;)

    Ich wollte nur sagen: notwendig ist es jedenfalls nicht. Die Original-Führungsstange hält locker mehr als 1.000 Schuss aus.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja, die Auktionen hatte ich auch verfolgt. Ich fand die Preise auch etwas zu hoch, dafür dass es im Prinzip nicht viel bringt außer die Gewissheit, dass die Federführungsstange nun aus Stahl ist.

    Die Idee ist recht cool, allerdings für einen einzelnen (zumindest für mich) viel zu aufwändig (mit der Brünierung etc.). Ich würde dann eher bei eGun nochmal zuschlagen, falls der Verkäufer die noch mal einstellt und dann für einen annehmbaren Preis.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • So groß war der Aufwand gar nicht. Das Sägen und sauberschleifen ging recht schnell... keine fünf Minuten. Und das Brünieren mit Brünierpaste, oder Schnellbrünierung ist auch recht zügig gemacht.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Die Federführungsstange wäre das Letzte, was kaputtgehen würde. Ein Austausch der Verschlussfeder gegen eine qualitativ Hochwertigere, wäre ein sinnvollerer Ansatz. Aber gegen eine Federführungsstange aus Stahl hätte ich auch nichts einzuwenden. :)

  • So groß war der Aufwand gar nicht. Das Sägen und sauberschleifen ging recht schnell... keine fünf Minuten. Und das Brünieren mit Brünierpaste, oder Schnellbrünierung ist auch recht zügig gemacht.

    Gruß
    Christian

    Wie gesagt: Es wäre zumindest für mich ein großer Aufwand, da ich die entsprechenden Werkzeuge nicht zu verfügung habe. Das fängt beim sägen schon an. Ich habe nämlich keine Säge mit der ich Stahl bearbeiten kann. Und jetzt extre wegen etwas, das recht irrelevant ist, in den Baumarkt zu laufen und eine Säge dafür zu holen, wäre zu großer Aufwand. Zumindest im Vergleich dafür, was ich am Ende bekomme.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Was Federn angeht, kannst du ja deine Federn zu Transarms schicken, die Testen die Stärke, Zugkraft usw und Bauen dir eine Hochwertige Feder nach. Kosten Punkt 20-30 euro.
    MFG
    Canny

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt grade als unwissend oute, aber gab es da schonmal Probleme mit der Verschlussfeder? ???

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt grade als unwissend oute, aber gab es da schonmal Probleme mit der Verschlussfeder? ???

    Die Feder bei meiner ist ziemlich schnell "abgeschlafft" (Zuführstörungen) und hatte am Ende kaum mehr Widerstand, wenn man den Verschluss öffnete.

  • Hmm, aber selbst nach 1000 Schuss sollte eine Verschlussfeder nicht so ausgelutscht sein, dass es zu Zuführungsstörungen kommt. :confused2:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Sah der nicht eher haargenauso aus wie in dem Video?
    :rolleyes:

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • doch, ich erkenn mistermister in dem video genau wieder :) spass beseite: ich finde die p30 ist ein floppkonzept - man kann doch keinen stahlhahn auf zink hauen lassen(zumal die p30 ja nicht gerade einen massiven verschluss hat)!

    ist doch klar, dass das weichere früher oder später bricht...also ein bisschen mehr hätte ich den ingeneuren bei umarex schon zugetraut...entweder ganz, oder garnicht...bin mal gespannt, was die mit der pk380 auf den markt schmeissen - hoffentlich nichts zum vom markt in die tonne schmeissen! :ritter:

  • Wenn der 1000 Schuß Test ähnlich aussah wie hier wohl schon :)


    Selbst bei einer solchen Schussbelastung sollte man erwarten, dass die Verschlussfeder nicht übermäßig ausleiert. Besonders bei dem Preis für die Waffe.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Hmm, aber selbst nach 1000 Schuss sollte eine Verschlussfeder nicht so ausgelutscht sein, dass es zu Zuführungsstörungen kommt. :confused2:


    Also die P30s, die ich in der Hand hatte und die - vorsichtig formuliert - weit mehr als den einfachen Beschuss hinter sich hatten, hatten, hatten allesamt kein Problem mit der Verschlussfeder.

    Aber das Kalaschnikow-Video soll mich wohl eines Besseren belehren oder was? ?(

    Fördermitglied des VDB.