Makarow Originalzubehör

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2011 um 19:16) ist von Medjay.

  • Orginal Teile?

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt. *lol*


    ...mein Kumpel hat die Bailkal-Makarov. Mal ganz davon abgesehen, dass noch einiges an Nachbearbeitung notwendig ist, um diese auch funktionsfähig zu machen, ist eine Umrüstung/Rückrüstung fast unmöglich. Es handelt sich zwar um das original Makarov Griffstück, jedoch wurde das Patronenlager und sämtliche für den Halt des Lager und des Verschlusses notwendigen Halterungen (auch im Schlitten) entfernt. Sonst hätte das Teil in D sicherlich keine Zulassung bekommen.

    Wenn man die Makarov ein wenig (oder auch etwas mehr) nachbearbeitet, z.B. Grate entfernt, hat man was sehr solides! Problem: Der Lauf ist gezogen, also würde man anstatt der vorgeschriebenen Stahl-BBs lieber Bleirundkugeln verschießen wollen. Diese werden im Magazin jedoch einer so großen Beanspruchung ausgesetzt, dass sie sich verformen. Daher müsste man das gesamte Magazin etwas modifizieren, damit die Kugeln bei der Schußabgabe nicht durch den "Überdruck" nach unten gedrückt werden und durch die Magazinfeder wieder hochschnellen. Mein Kumpel arbeitet dran, evtl. kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen wenn er es erlaubt ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Also, nachdem mein Browser beim Antworten abgeschmiert ist, hier die Kurzfassung:

    Es passen alle Ersatzteile der DDR Makarov! Auch Teile wie Abzugsbügel oder Sicherung. Einzig der Schlittenfanghebel muss noch etwas abgefeilt werden, da das Co2 Magazin ja etwas andere Dimensionen hat als das Original.

    Bei mir habe ich verbaut:

    Abzug
    Abzugsbügel
    Abzugsgestänge
    Schlittenfanghebel
    Sicherungshebel
    Hammer

    Dazu noch die Pearce Griffschalen wie in Flammpanzers Review und die Baikal, die ja eigendlich eine PMM ist wird zur DDR PM.

  • @ Iwan Plink:

    Wenn Du ein wenig Russisch sprichst, solltest Du Dir die Foren Talks.guns.ru und Airgun.org.ru ansehen. Darin finden sich zahlreiche Beiträge über die MP-654, in denen auch auf technische Details, Zubehör usw. eingegangen wird.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • @Interloper: Mich würde mal ein Bild von der Baikal mit den ganzen Anbauteilen interessieren. Ist das irgendwie möglich? ;)

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • @interlop klasse, dann kann ich ja bei Egun mir einiges zusammenbestellen
    ZEBO ich habe mir die Foren mal angeschaut. Mein waffentechnisches Russisch ist zwar ausbaufähig. Aber habe da schon tolle Sachen gefunden. Das macht richtig Spaß. Danke !

    Ich will halt einfach an der Makarov ein bißchen rumbasteln und Originalteile verwenden, aber wer dabei böses denkt: ich will das Ding legal halten !

  • Woher hast du den langen Lauf und wie wird er verbaut?

    Das spricht mich ja schon ein bisschen an 8)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Kann man eigentlich eine verstellare Originalvisierung (Kimme) an die Baikal montieren? Und wo könnte man sowas kaufen, wenn es denn funktioniert? :whistling:

  • Den Lauf habe ich so bisher nur einmal bei egun als Set mit der Schalldämpferattrappe gesehen. Soweit ich dem Vorbesitzer glauben kann, wurden die so in geringer Stückzahl mal nach D importiert. Ich glaube aber eher dass die beiden Teile in England bestellt und hier zusammengestellt wurden ;) Der Lauf der Makarov ist einfach aufgeschraubt.

    Die Kimme kann man natürlich auch tauschen, ist aber sinnlos da baugleich. Die verstellbaren Visiere für die Export-Makarov passen nicht.

    Edit: durch den längeren Lauf ändert sich leider nichts an der Präzision. Allein der Schussknall wird durch die Schalldämpferattrappe verstärkt. Eigendlich schade aber schön anzusehen :D

    Edit2: sehe grade dass die original Kimme etwas anders geformt ist. Wird sofort getauscht ! :)

    Desweiteren könnte interessant sein, dass bei manchen Baikals die Aussparung für den Auszieher vorhanden ist. Dieser hält zwar nicht mit Feder und Stift, da die Aufnahme durch den Umbau auf Co2 verschwunden ist, lässt sich aber dennoch einstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (10. August 2010 um 16:46)

  • Die Kimme kann man natürlich auch tauschen, ist aber sinnlos da baugleich. Die verstellbaren Visiere für die Export-Makarov passen nicht.

    Schade, das und solche Gummigriffschalen von Flammpanzer wären es gewesen. Naja, die Baikal ist so schon etwas Besonderes und fühlt sich nicht so sehr nach Spielzeug an wie die umarexschen Zinkbomber, die gerne mal den Geist aufgeben.

    @Interloper
    Kein Wunder, denn die DDR-Makarovs sind die Beliebtesten bei den Amis. ;)

  • Interloper wenn das Zubehör nicht allzu teuer ist, würde es sich sicher lohnen.

    Aber mal noch auf ein anderes Thema zu kommen. Nämlich die Bleikugeln. Dieser Herr sagt, dass die einzigen richtigen Kugeln für die Baikal nicht Stahlkugeln seien, sondern Bleikugeln. Er schießt seine auch mit Bleikugeln und eingespannt bekommt seine Baikal bei sechs Schüssen auf 7m eine Vierer-Gruppe hin, die einen halben Inch groß ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=ohS_UMVV3W0&feature=related

    Wieso sagen dann hier alle im Forum, man soll die ungenaueren Stahlkugeln verwenden? Er hat nichts im Video gesagt, was darauf hindeuten lässt, dass die Bleikugeln nicht richtig funktioneren, sie aber in der Tat genauer sind als Stahlkugeln?

  • Bleikugel verformen sich im Magazin und führen so zu Störungen. Das liegt meiner Meinung nach an der viel zu starken Magazinfeder. Wenn die erste Kugel durch das Co2 rausgepustet wird, schnellen die anderen Kugeln mit einem solchen Schlag nach oben, dass sie "einen weg bekommen" und sich verformen.

  • Ich habe zwar keine Makarov, aber warum verwendet ihr nicht verkupferte Bleikugeln ?
    Diese sind etwas härter als Blei.

    Auch der Waffen Shop in meiner Nähe empfiehlt diese Kugeln für die Makarov. Und ich
    finde seine Argumente logisch.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich habe zwar keine Makarov, aber warum verwendet ihr nicht verkupferte Bleikugeln ?
    Diese sind etwas härter als Blei.

    Auch der Waffen Shop in meiner Nähe empfiehlt diese Kugeln für die Makarov. Und ich
    finde seine Argumente logisch.

    Verkupferte BB's greifen nicht so gut in die Züge - Stahl-BB's natürlich noch weniger.

    Ich habe den Engländer gefragt, ob das Magazin die weichen Blei-BB's nicht kaputtdrückt, aber er schrieb, man solle anstatt 13 nur 12 Bleikugeln ins Magazin laden.

    Ich habe mir mal zum Test die "Gamo Lead Balls" bestellt und werde berichten, ob das wirklich klappt und ob die Präzision so viel besser ist.

  • Ich habe den Engländer gefragt, ob das Magazin die weichen Blei-BB's nicht kaputtdrückt, aber er schrieb, man solle anstatt 13 nur 12 Bleikugeln ins Magazin laden.


    Kann ich so nicht bestätigen. Die Blei-BBs werden sogar noch verformt, wenn nur 5-6 geladen werden!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • ich verwende derzeit eine H&N Rundkugel 4,45 mm in einer MP5 (Glattlauf) und bin sehr zufrieden damit. Sie sind verkupfert, aber ich rätsel noch immer was für eine Legierung das ist. Ich vermute mal Zinn plus etwas was das ganze härter macht. Allerdings ist es auch kein Stahl, denn ich habe sie auf einen Schiesstand getestet und da werden sie einseitig auf 10m abgeplattet.
    Im Magazin verformen sie sich nicht und da kommen ja bei der MP5 40 Stück rein.
    Es war so ein Verlegenheitskauf , 250 Stück in einer kleinen Dose,bei einem Händler in einem kleinen Ort, der schon seit 10 Jahren keine Rundkugeln mehr verkauft hat.
    Ist das nicht das "Kirmeskaliber" ?
    Jedenfalls bin ich sehr angetan von den Teilen, auch von der Wirkung und Energieübertragung beim Schuss und suche jetzt Nachschub. Ich glaube H&N macht die jetzt nur noch in 4.5 mm.
    Vielleicht wären die mal einen Versuch wert. Etwas untermassig verringt das Risiko von Laufklemmer, selbst bei leichter Deformation.

  • hi,

    ich wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen. Vor einiger Zeit hat hier mal jemand die ältere und neuere Baikal makarov verglichen. leider kann ich das nicht mehr finden. Weiß jemand wo von ich spreche und kann mir helfen? ;)