Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2010 um 19:27) ist von daron01.

  • HI!

    Hab mir heute ein Haenel 310 zum Schnäppchenpreis von (wie ich finde) 50 Euro von einem Bekannten gekauft.

    Leider fehlen Kornschutz, Visierklappe-Kimme und Visierverschieber. Jetzt meine Fragen:

    1. Wenn ich den Kornschutz nachbestelle, kann ich den dann einfach draufschieben, oder wie wird der montiert?

    2. Wie montiere ich die Kimmenklappe und den Verschieber? Muss ich den Zylinderstift unbedingt rauskloppen, um die Kimme einzuschieben?

    3. Fehlt bei der Klappe unter Umständen noch eine Feder? Wird die mitgeliefert?

    4. Wenn ich die Lederdichtung mit Ballistol nachölen will, wo und wie mach ich das? Lieber mehr oder lieber weniger?


    Besten Dank schonmal, hab hier schon sehr viele nützliche Dinge gelesen, aber das hab ich nicht gefunden...

  • Hi Travis,

    mein Glückwunsch zum 310 !

    zu1: den Kornschutz am Besten mit einer Zange (die beim Zusammendrücken vorn auseinander geht) etwas aufdrücken und dann aufschieben
    2: zylinderstift rausnehmen, Feder auflegen , Viserklappe-kimme mit Schieber aufdrücken , Stift wieder einschieben
    3 die Feder gibts einzeln, kuckst du:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/HAENEL-wh…69_401_403.html

    4. ölen würd ich durch den Schlitz f. den Spannhebel ,dabei Laufende nach unten halten, lieber etwas mehr, kann nicht schaden,
    nicht gleich schiessen sondern Öl einziehen lassen
    gibt höchstens etwas "Nebel" bei den ersten Schüssen, - kein Dieseleffekt wie bei anderen LGs

    Gruss Robert

  • Hallo und willkommen im Forum!


    1. Wenn ich den Kornschutz nachbestelle, kann ich den dann einfach draufschieben, oder wie wird der montiert?

    Mit etwas zarter Gewalt (evtl. mit Zange auseinander drücken) kannst du den Tunnel draufschieben.

    2. Wie montiere ich die Kimmenklappe und den Verschieber? Muss ich den Zylinderstift unbedingt rauskloppen, um die Kimme einzuschieben?

    Der Zylinderstift muss raus, dann den Visierschieber auf die Klappe schieben. Vorne die Visierfeder einlegen. Dann alles zusammenstecken und mit dem Stift sichern.

    3. Fehlt bei der Klappe unter Umständen noch eine Feder? Wird die mitgeliefert?

    Vorne sitzt unter der Visierklappe eine Feder. Wenn du die bestellst wird sie auch mitgeliefert...

    4. Wenn ich die Lederdichtung mit Ballistol nachölen will, wo und wie mach ich das? Lieber mehr oder lieber weniger?

    Wenn die Waffe noch genügend Druck hat würde ich davon absehen die Dichtung zu ölen. Wenn nicht hilft nur komplett zerlegen und die Dichtung über Nacht in Öl einlegen. Je nachdem wie die Dichtung aussieht solltest du dann aber überlegen ob du gleich eine neue einsetzt. Weiteres findest du unter:
    Austauschen der Laufmanschette Haenel


    (OT: wo ist denn der Button für den Hyperlink hingekommen ?( )

    Grüßle
    Ersma

    EDIT: Da war wohl jemand schneller...

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ersma (2. August 2010 um 20:50)

  • zerlegen ist natürlich besser um die Dichtung wieder gängig zu machen und gleich zu prüfen. ;)

  • Hey!

    Besten Dank euch beiden, das ging ja fix!

    Werd ich gleich bestellen und freu mich schon aufs basteln! :thumbsup:

    Noch eine letzte Frage: Wie bekomm ich denn den Zylinderstift am besten raus?

  • Hallo,

    ich gehe immer her und spanne das Gewehr SANFT mit einem Lappen geschützt auf Höhe des Visiers in den Schraubstock ein.
    Dann kann man mit Hilfe einer Spax Schraube (oder ähnlichem) und einem Hammer den Stift austreiben...


    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Noch eine letzte Frage: Wie bekomm ich denn den Zylinderstift am besten raus?

    Wozu? nen richtiger Haenelhardcorejunkee drückt unter höllischen schmerzen die feder mit dem Daumennagel auf die Kimmenblatteinschubtiefe.... :thumbup:
    für Weicheier geht auch zur Not nen abgeknipster Stiftnagel....
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Es kann sein das ich mich mit meiner Aussage jetzt oute...

    Ich sage: NEIN

    @ Daron: Verzeih mir wenn ich falsch liege. :anon:

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • zeig mal dein Daumen :D ?

    aber was ist so schwer den stift rauszuschieben ? 8|
    o.k. ich setz die Mütze auf :anon:
    Gruss Robert

  • Zitat von »daron01«



    Wozu? nen richtiger Haenelhardcorejunkee drückt unter höllischen schmerzen die feder mit dem Daumennagel...

    :) und dann "pliiiiing" :D :D

  • Alles klar, dann weiß ich ja erstmal Bescheid!

    Richtig, kann auch einfach den Stift rausziehen. War nur neugierig. Wenn der dazu gedacht ist, kann ja nicht viel schief gehen.

    Empfehlungen, wie das am besten geht? Hab nicht unbedingt viel Werkzeug, würde jetzt versuchen, den mit Hammer und einem stumpfen Nagel vorsichtig rauszukloppen...


    Besten Dank nochmal, Männer! :thumbsup:

  • Ihr könnt Daron01 glauben, es funktioniert wirklich. Man kann das Kimmenblatt mit etwas Kraftaufwand sowohl raus, als auch wieder rein bekommen, ohne das der Stift raus muß und ohne etwas zu beschädigen. Jedoch für jemanden der es noch nie gemacht hat, wurde ich empfehlen den Stift doch besser auszutreiben. ;)

    Grüße - Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,
    dann wünsche ich dir mal das die Teile bald kommen und du deinen Schatz bald flott gemacht hast...

    ZumEinschießen benutze ich stets ein grooooßes Blatt Papier auf dem ich in die Mitte ein Kreuz mit Edding mache.
    Dann kommt dieses Blatt auf die Entfernung auf die ich das Gewehr einschießen möchte und äh naja, dann schieß ich halt...

    Wenn nun der Einschuss zu tief ist, muss die Kimme hoch, falls zu hoch die Kimme runter.
    Einschuss zu weit links ---> Kimme nach rechts oder Korn nach links.
    Einschuss zu weit rechts --> genau andersrum.

    Du kannst dir merken das die Kimme in die Richtung verstellt werden muss, in die der Schuss gehen soll...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Du kannst dir merken das die Kimme in die Richtung verstellt werden muss, in die der Schuss gehen soll...

    Was natürlich voraussetzt, daß die bestellte Kimme eine Möglichkeit zur seitlichen Verstellung hat. Ansonst muß man die seitliche Abweichung mit der Verschiebung des Korns korrigieren. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)