GBB Kriss kommt von KWA

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2013 um 19:22) ist von jollyhoker.

  • Warum erinnert mich das Bild der Kriss immer daran, dass ich den Akku meines Pneumatik-Bohrhammers wieder mal aufladen sollte? :D

    Im Ernst: Rechnet Ihr mit grossen Erfolgs-Chanchen dieses, zumindest optisch etwas eigenwillig anmutenden, Modelles auf dem Deutschen oder Österreichischen Markt?

  • Jepp, gibt es.
    Die Kriss ist eim Original ne amerikanische Maschinenpistole im Kalieber .45 AUTO.
    Soll revolutionär sein, der der Verschluss nicht nach hintern, sondern nach UNTEN arbeitet.

    Ich geh schon davon aus, das die Waffe einen gewissen Erfolg haben wird, allein dadurch, dass man sie in modernen Shootern wie CoD Modern Warfare 2 schiessen kann...

    Grüße

  • Die Waffe verwendet die Magazine der Pistole Glock 21...dann hat man nur 13 Schuss, oder noch die Magazinverlängerung von MagPul, dann sind es 30 Patronen die man im Magazin hat.

    Siehe hier:

    http://www.whq-forum.de/cms/869.0.html

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Naja Erfolgschancen ....das ist sone Sache ....der Deutsche und Österreichische Markt sind ja sowiso nicht so die Hauptabsatzplätze von Airsoftspielzeugen..... und die wenigen die das Hobby bei uns betreiben teilen sich auch wieder in verschiedene Gruppen auf ...ein großer Teil der sich ein oder zweimal im Jahr ein neues Spielzeug kauft wird da nicht sehr interessiert drann sein soetwas zu kaufen .....aber solche Leute wie ich werden ihre helle Freude daran haben sich das Teil zu kaufen und es in die Vitrine zu packen :thumbsup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Wie war das "Immer diese Österreicher" (Nur Spaß)
    Wer kauft sich eine Airsoft Waffe, die nicht gerade günstig sein wird und stellt sie sich in die Vitrine :D

    Gamemaster order you´re out !

  • Ich glaube kaum, dass KWA sonderlich auf Europa geachtet hat.
    Die Waffe ist - wie schon gesagt wurde - als VECTOR in CoD MW 2 bekannt :D

    Und KWA hat einen großen Markt in den USA und so - dort werden sie sicherlich genug von den Dingern umsetzen.

  • Wie war das "Immer diese Österreicher" (Nur Spaß)
    Wer kauft sich eine Airsoft Waffe, die nicht gerade günstig sein wird und stellt sie sich in die Vitrine :D


    Ich z.B. ;)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich auch...
    Einige wenige "Gebrauchsstücke", die Highlights werden aber gepflegt und nur Sonntags :D mal zum Zimmerplinken oder einfach betatschen aus der Vitrine geholt.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Deftiger Rückstoß, da is die P90 aber deutlich besser zu handhaben, aber eben nicht so "modular".

    Naja, wenn man bedenkt, dass man bei der KRISS Vector von einer Waffe redet, die ACP Muni verschiesst ist der Rückstoß nen Witz.
    Jeder Colt 1911 knallt mehr. Für eine .45er hat sie einen echt "milden" Rückstoss. Sicher mag der bei einer P90 noch niedriger sein (kann ich nicht beurteilen, die P90 hab ich noch nie geschossen), aber immerhin hat das Projektil der P90 nichtmal ganz den halben Durchmesser einer 45. ACP Patrone.

    Zu der Kapazität des Originals:
    Die Waffe wurde als PDW konzipiert, ähnlich wie die H&K MP7. Ist halt haputsächlich für Fahrzeugbesatzungen gedacht. Und da braucht man kein so grosses Magazin. 13 Schuss reichen da mitunter vollkommen aus. Das Magazin der MP7 fasst ja auch nur 15 Schuss.

    Wer sich mal mit dem System befassen möchte:

    http://www.youtube.com/watch?v=nI-StT8VwS8

    http://www.youtube.com/watch?v=pnKd6iXHTQg

    Grüße

  • Die sieht ja echt klasse aus. Wenn sie auf dem Deutschen Markt nicht so sehr teuer wird, kommt sie vielleicht auch zu mir.

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Sicher mag der bei einer P90 noch niedriger sein (kann ich nicht
    beurteilen, die P90 hab ich noch nie geschossen), aber immerhin hat das
    Projektil der P90 nichtmal ganz den halben Durchmesser einer 45. ACP
    Patrone. Zu der Kapazität des Originals:
    Die Waffe wurde als PDW konzipiert, ähnlich wie die H&K MP7. Ist halt haputsächlich für Fahrzeugbesatzungen gedacht. Und da braucht man kein so grosses Magazin. 13 Schuss reichen da mitunter vollkommen aus. Das Magazin der MP7 fasst ja auch nur 15 Schuss.

    f76wGxg3fzw

    Da wär mir die P90 mit ihrem 50 Schuss Magazin aber doch deutlich lieber, wo ich im Eifer des Gefechts bei einen "Angriff" oder Hinterhalt als Fahrzeugbesatzung erstmal losfeuern kann ohne gleich wieder nachladen zu müssen.

  • Rein optisch ist das Ding ja mal etwas ganz besonderes - mir gefällts!

    Warten wir mal ab, was draus wird...

    Gruß,
    King :thumbup:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • @ Duke.
    Sorry für die Fehlinfo, danke für die Richtigstellung. Hatte es nur aus dem Gedächnis geschrieben. Jetzt wo du es sagst, klar! 20 Schuss Standart.

    @ Vienna:

    Ja, hast schon recht. Im Prinzip ist mehr immer besser. Aber im Fall der KRISS sprechen drei Dinge klar dagegen.
    1.)
    Die P90 ist DEUTLICH größer als die KRISS, und somit auch unhandlicher. Habe in meiner Dienstzeit mal mit MP2 (die ist auch nicht wirklich gross) in einem Dingo hantieren müssen. Das ist nicht SO lusitg. Da macht es die MP7 doch deutlich leichter, auch wenn sie nur unwesentlich kürzer ist. Will sagen, in engen Fahrzeugen kommt es auf jeden Zentimeter an.
    2.)
    Keine Ahnung, was genau eine KRISS kostet, aber die P90 ist für eine SMG sauteuer! Und man redet bei US-Armee ja nicht von nem Haufen von 200-300 Soldaten. Da ist der kostenfaktor auch mitentscheidend.
    3.)
    Und das ist wohl der entscheidneste:
    Die Amis sind in den letzten Jahren dabei, wieder von kleineren Kalibern weg zu gehen. So wollen sie ja auch über kurz oder lang die M4 und M16 Gewehre (5,56mm) durch Waffen wie das SCAR-H, HK 417 (7,62mm) oder ein M4 Mod in 6,8mm erstzten.
    Das geschieht, weil sich Soldaten in Afghanistan und dem Irak immer häufiger vor dem Problem sehen, dass die einen Gegner zwar bekämpfen, und auch treffen, aber nicht aufhalten können. Das liegt daran, dass immer mehr Aufständische, Taliban und wie die Freaks auch immer heissen Schutzwesten tragen, in denen kleinere Kaliber hängen bleiben ohne ernsten Schaden anzurichten. Hier gehen die Ami's nach dem Prinzip "größer ist besser".
    Und sa soll dann halt auch die neue Nahbereichswaffe ein ordentliches Kaliber haben. Somit fallen MP7 (4,6mm) oder P90 (5,7mm) schon mal aus Prinzip weg. Natürlich könnte man die P90 sicher auch in 9mm oder .45 ACP bauen, aber das wäre a) extrem aufwendig aufgrund des Zuführmechanismuses und würde b) die Waffe extrem schwer machen.
    Also bleibt nur der Griff zu bekannten MP's in großem Kaliber wie die MP5k (9mm), die Uzi (ebenfalls 9mm) oder die UMP (.45 ACP) oder halt normalen Selbstladepistolen á la MK-23, USP, Colt 1911, etc. Diese haben aber alle ne ziemlich miese Präzision.
    Amerikaner haben -genetisch bedingt ;-)- eine gewisse Neigung zu der .45 ACP Patrone, also war es klar, dass die neue SMG dieses Kaliber haben musste. So dann auch die Ausschreibung der US-Armee.
    Grund dafür ist einfach. Wie der nette Herr in dem einen Video ja schon sagt ist die .45 ACP ein echter "Person-Stopper". Sprich, wer so ein Ding aus kurzer Entfernung abkriegt, steht nicht wieder auf. Egal ob Weste oder nicht.
    Der Trick mit dem "Verschluss-nach-unten" macht sie zudem extrem Präzise für eine Maschinenpistole in dem Kaliber und mit so einem kurzen Lauf, da der Weg des Verschlusses dem "klettern" entgegen wirkt.

    Ein letzter Vorteil der KRISS gegenüber der P90 ist dann noch die leichte Wartung. Die P90 ist aufgrund des Bullpup-Designs und des komplzierten Zuführ- und Ausstossweges der Patronen extrem aufwändig zu warten. Bei der KRISS ist das wohl deutlich einfacher.

    Aber alles in allem hast du sicher recht.

    Die P90 ist für Fahrzeugbesatzungen schon eine gute PDW. Allerdings erfüllt sie halt nicht die Hauptforderung der Ami's nach einem großen Kaliber.

    Grüße
    Dazu kommt noch die Fähigkeit, dass die KRISS normale Glock-Magazine "frisst". Ein P90 Magazin ist sehr umständlich in einer Weste zu tragen, ein kleines Pistolenmagazin dagegen lässt sich fast überall verstauen.

  • Über schönheit lässt sich bekanntlich streiten aber mir gefallen solche Waffen die leicht futuristisch wirken.
    Das Vektor CR-21 Sturmgewehr (da hatte der AUG Designer auch seine Finger im Spiel) gefällt mir ebenfalls sehr gut, davon gibts halt leider keinen Nachbau..........zumindest hier in D.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"