Fullauto- Kugelfang.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2010 um 11:08) ist von [RUS] Guard.

  • Kugelfang fullauto !

    Habe ich doch unlängst meine Spaß am Pistolenschießen mit Rundkugeln ( Stahl ) endeckt.
    Weil man die Kugeln aber zu 100% wieder benutzen kann, und ich einfach zu faul war, immer hin und her zu laufen, um wieder ein paar aufzusammeln, hab ich mal die Sache "automatisiert"

    Ausgangsteil war eine Dunstabzugshaube, gibt es in allen möglichen Formen und Farben.
    Aber Eines haben sie gemeinsam: Schräge Flächen, so dass keine Kugeln zurückprallen können.
    So habe ich zuerst die Flächen verschlossen ,die mich störten. In diesem Falle war die Hinterwand noch offen. Oft ist aber die Orginal Abzugsöffnung schon an der richtigen Stelle, sprich an der Hinterwand, die dann umfunktioniert wird als Kugelaustrittsstelle,

    Damit die ganze Sache auch funktioniert, muß allerdings das Blech, welches nach unten zeigt, eine starke Delle nach unten bekommen, damit die aufgefangenen Rundkugeln nen Drang nach unten auch bekommen,Richtig tolle mit dem Knie gedrückt oder auch der Gummihammer machen eine schöne Mulde.
    So kann man dann an der tiefsten Stelle einen Haushaltstrichter anschrauben mit Blechtreiber oder Universal-Schrauben und die Sache "kommt ins rollen"

    Nu wird ein Schlauch aufgesteckt und mit genügend Gefälle (ausprobieren ! )
    zum Schützenstandort zurückgeführt und fallen dem buchstäblich in die Hand
    Von der Ruckseite aufgeklebter Teppichboden macht das Teil erheblich leiser, ich habs weggelassen so kann man mehr Details erkennen und bis zum beliebtem Vogelschreck darf ich daheim nach Herzenslust bumsen.

    Ich bitte euch , mal in diesem Falle die Bilder stark zu beachten, es ist gewiss effektiver, so das Prinzip zu erkennen , als mit noch mehr vielen Worten.

    Erkläre mal jemand, wie ne Erdbeere schmeckt-
    Viel Spaß denen, welche das nachbauen wollen ich hatte meinen schon, weils wieder mal funktioniert


    Aber fragen ist immer noch die beste Option!

    Gruß
    iwan

  • Weil ich zu faul zum lesen war, habe ich mir erstmal das Bild angeguckt.
    Bei dem Titel des Themas habe ich an einen Kugelfang gedacht, der einem die Zielscheibe nach jedem Schuss automatisch zur Betrachtung zurückfährt oder ähnliches... Aber als ich dann auf dem Bild gesehen habe wie es gemeint ist, konnte ich mir nicht helfen und musste ein wenig grinsen. Das erinnert mich ein weinig an diese Kugelbahnen die man immer bauen konnte als Kind!
    Auf jedenfall ne klasse Sache... ist bestimmt auch spaßig vor dem Fernseher aufm dem Sofa, nebenher ein bisschen zu schießen ohne andauert aufstehen zu müssen :thumbsup:

    jaja, so ist das...

  • Ach, Jogi, das mit vor- und zurückfahrender Zielscheibe hab ich doch schon paar Jahre. Läuft über 25 m durch die ganze Werkstatt oben an der Decke, genau 25 m
    . Das kann ich aber nu partout nicht fotografieren da könnt ich das ganze Forum und noch paar Leut zur Besichtigungstour meiner Werkstatt einladen.
    Wenn ich denn meinen "richtigen" Computer wiederhab, werd ich mal versuchen ein Foto zu machen von der Anlage, mit verfälschten Bildrändern-
    das ist leichter aufgebaut wie das eben vorgestellte, hat als Antrieb nen alten kleinen Akkuschrauber.
    Kommt Zeit , kommt Bild.
    Gruß
    iwan

  • Super Idee :thumbsup: Jetzt musst Du nur noch analog etwas zum unversehrten Wiederbenutzen von Diabolos erfinden :D

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------


  • ...... zum Schützenstandort zurückgeführt und fallen dem buchstäblich in die Hand .....


    Hallo Iwan,

    "fallen in die Hand" ...... Tja, und nachladen muss ich dann selber? :D

    Geniale Sache, die schon bei dem ansehen der Bilder und der Vorstellung wie das funzt, Spass macht! :thumbsup:

  • Hallo, Alfred- bin noch am arbeiten für ein Detail.Dazu brauch ich aber noch ein 2. Magazin,-Wenns klappt fallen die Kugeln dann gleich ins leere Magazin.
    Gruß
    iwan.

  • wirklich eine super Idee! Deine Beitäge verblüffen mich immer wieder auf`s neue. :thumbsup:

    Bitte verschon doch die Aliens im vordergrund, nicht das Du uns einen intergalaktischen Sternenkrieg auslöst :D .

  • Hallo Iwan,

    Tolle Sache, muss ich schon sagen.

    Aber wie ist das mit den Papierfitzeln von der Zielscheibe oder von den Splittern deiner beiden Aliens, verlegen dir die nicht den Trichter? Kommt es hier nicht zum Kugelstau?

    Könnte mir auch ein Evilonrohr (Elektriker Rohr) als Kugellaufbahn gut vorstellen, ist innen schön glatt und es gibt Bögen dazu, zur Not kann man es auch mit einer Lötlampe erwärmen und biegen, ausserdem is es Spottbillig.

    mfg

  • Hi, P.f.-
    Bei der ausschließlichen Verwendung von Rundkugeln hatte ich keinen Papierabriss, das waren eher kleine Krater, wie mit nem spitzem Bleistift durchgestochen.
    Aber evtl sollte man das doch , wenn denn offensichtlich Scheibenstücken mit fortfliegen, mal nachschauen.
    Puste einfach mal hinten kräftig rein!
    ( in den Schlauch , Ihr Gangster ! )
    Gruß
    iwan

    vergessen: Wenn du Aliens beschießt, stecke nen kleinen Stopfen in den Trichter, denn mit z.B Alienköpfen kannst eh nicht schießen.

    Übrigens: Das Verwenden von Kabel- Leerrohr ist nicht die schlechteste Idee

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (26. Juli 2010 um 09:18)

  • Ich hab sowas ähnliches für Softairs und die Rubberballs Kal. .41gebaut.
    Funktioniert prima :D
    Man hört auch jede Kugel, begleitet von einem Tönchen in die Dose fallen.

    Wie siehts denn mit dem Blech aus?
    Hält das die Metallkugeln aus?
    Ich befürchte bei mehreren Treffern auf die gleiche Stelle Durchschüsse.

  • No, niente,nada-
    ich habe son Blechteil aus Edelstahl erwischt, das ist verformbar bis zum gehtnichtmehr.

    Aber auch die anderen Abzugshauben sind vorzugshalber aus Tiefziehblech, da kannste das Portrait deiner liebsten als Relief rin ballern ,macht nix.
    Und wenn dirs zu gefährlich wird, schraubste ein neues Blech innen rein, der Abprallwinkel bleibt dir doch erhalten
    Gruß
    iwan

    ps.: Habe noch nicht probiert ,das Monstrum mit 6 mm Softair- kugeln zu füttern, schätze aber mal, ab 2,5 gr. müsste das auch funzen

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (26. Juli 2010 um 01:29)

  • Ideen, Rat und Lebenshilfe:D
    Bist wohl geborener Ossi?
    Super Idee, billig gelöst.......

    Daumen hoch :thumbsup:

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Mal wieder eine super Idee Iwan :)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Leo.: Ich bin "Ossi" mit Herz und Kopf.
    Aber kein Übriggebliebener, hab halt nur ein ausgeprägten Sinn für Haus und Heimat-
    Politik?
    Besser ein Haus im Grünen als nen Grünen im Haus !
    ( Meins steht übrigens nur 40 km Luftlinie von deinem weg.
    wenn ich denn meine Lupi pimpe, könnt ich deine Fensterscheiben....
    Gruß
    iwan.