luftgewehre vor 1970

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2010 um 12:22) ist von steyruserlp10.

  • Alle ehemals legalen Änderungen von vor 1970 sind immer noch legal. Und m.E. gilt das Schalldämpferverbot nur für Druckluftwaffen > 7,5 Joule, die FWB hatten aber nie mehr Leistung. Somit müsste ein Schalldämpfer daran eigentlich legal sein.


    ich bin mir nicht sicher, aber waren vor 1970 änderungen an waffenrelewanten teilen an luftgewehren nicht legal möglich weil es kaltgasgetrieben war und man das nicht wirklich als waffe angesehen hat? (ich bin mir da nicht sicher!!!)

    sinn macht es, weil ich eher etwas zum basteln suche als wirklich zum schießen. die fwb 150 scheint mir eine gute und günstige basis zu sein. ob mehr oder weniger 7,5 joule ist für mich nicht so ausschlaggebend.

    mit vereinsmeierrei meine ich eher so die zwiespältigkeiten untereinander. bin zwar lausig mit dem gewehr, habe aber früher leistungsmäßig pistole geschossen( 2bis 3 mal die woche im verein und zuhause noch täglich eine stunde training, dazu die wettkämpfe und meisterschaften kosten für an und abfahrt, waffen, munition. wenn ich heute schieße, schnapp ich mir ein paar kugeln und ne schleuder und ab gehts! ich habe heute im jahr nicht die kosten mit meinen schleudern die ich früher im monat verballert hatte. ich bin mit meinen schleudern ungebunden von raum, zeit oder gesetzlichen auflagen und kontrollen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Die alten FWB haben aber nur 7,5 Joule, ob mit F oder ohne.


    Ja, ich weiß. Auf 10m reichte das auch damals um die Papierscheibe zu lochen, du wirst aus der Zeit auch kein richtiges Matchgewehr finden das wesentlich mehr als 7,5J hat. Aber es war keine gesetzliche Einschränkung! Und das ist der Knackpunkt, die Energie ist bei den alten Gewehren von vor 1970 unerheblich damit sie frei ab 18 sind. Das ist es nur bei den Druckluftwaffen die nach 1970 in den Handel kamen. Da muss :F: drauf sein und die müssen weniger als 7,5J haben um frei ab 18 zu sein.

    Der Punkt für den Erwerb mit den Schalldämpfern ist ja, wie ich schon schrieb, so geregelt dass die Schalldämpfer den gleichen Erwerbsbedingungen unterliegen wie die Waffen für die sie bestimmt sind. Das heißt bei neuen Waffen, diese müssen weniger als 7,5J haben und sie müssen ein :F: tragen um frei ab 18 zu sein. Das ist die Erwerbsbedingung. Bei denen von vor 1970 ist es einfach nur so dass die vor 1970 in den Handel gekommen sein müssen. Die Energie ist unerheblich um frei ab 18 zu sein. Und du mischst da zwei Punkte zusammen die eigentlich unabhängig voneinander sind, denn die Energie ist nur für den Erwerb von Druckluftwaffen die nach 1970 in den Handel kamen interessant.

    Und das mit dem Schalldämpfer ist ganz einfach zu verstehen:

    Waffe frei ab 18, dazu zählen auch Waffen die vor 1970 unabhängig von der Energie, denn die Waffen sind auch ja frei ab 18! -> Schalldämpfer frei ab 18

    Waffe WBK-pflichtig, dazu zählen dann auch Druckluftwaffen die nach 1970 in den Handel kamen und eine höhere Energie haben -> Schalldämpfer WBK-pflichtig

    Man muss das Gesetz nicht noch strenger machen als es eigentlich schon ist! Die Energie hat bei diesen alten Waffen keinerlei Bedeutung für deren Erwerb, also auch nicht für die Nutzung von Schalldämpfern!!!

    Siehe Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2:

    Das sind die Bedingungen für erlaubnisfreien Erwerb bei Druckluftwaffen:

    Für neue Waffen:

    Zitat

    1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

    Für alte Waffen:

    Zitat

    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Und jetzt frage ich dich, wo siehst du bei den alten Waffen was von wegen Begrenzung der Energie bezüglich deren Erwerb!?

    Es geht nur darum, dass wenn die Waffe frei ist der Schalldämpfer ebenfalls frei ist. Wenn die Waffe WBK-pflichtig ist, ist es der Schalldämpfer auch. Macht es doch nicht immer so kompliziert!!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    5 Mal editiert, zuletzt von germi (17. Juli 2010 um 13:59)

  • germi, ich stimme deiner argumentation über schalldämpfer an nicht f waffen eigentlich vollzu!! ich hatte nur dunkel in erinnerung das schalldämpfer die ein f drauf haben auch nur auf f waffen benutzt werden dürfen. ich bin irgendwie aber auch der meinung das schalldämpfer gar kein f drauf haben sollten, weil sie ja keine waffen sind.


    "entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind; " das war mir auch nicht so klar, entscheident ist der zustand in dem sie in den handel gebracht wurden, also kann ich sie nach jetzigem recht umbauen und muß sie nicht im ursprungszustand belassen.

    ich hatte mir ein fwb 150 angesehen das ziemlich "verbastelt" war. das wäre als basis ok gewesen, aber als der verkäufer sagte es spielt keine rolle bei so einem alten luftgewehr kann und konnte ich das nicht glauben!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Die Verwirrung ist größer, als man gemeinhin denkt.

    Es ist laut Gesetzestext nur wichtig, dass die Waffe zu den damals geltenden Bestimmungen in den Handel kam.
    Was bis zum Stichtag weiter mit ihnen geschah, ist rein vom Text her völlig unerheblich!

    Eine Einschränkung auf den Originalzustand lässt sich bestenfalls vermuten.
    Und das auch nur, wenn man davon ausgeht, dass eine Regelung auch gleich eine Restriktion beinhalten muss.

    Eine derartige Restriktion wäre im übrigen nur schwerlich durchzusetzen, denn die reale Originalstärke ist aufgrund der unzähligen nicht mehr existenten Hersteller weitgehend nicht mehr überprüfbar, das Wissen ist im Dunkel der Geschichte verloren gegangen.
    Auch ein fabrikneues Vergleichsexemplar aus der damaligen Zeit kann nicht als Referenz dienen, denn alleine der unausweichliche Alterungsprozess seiner Komponenten wird den Originalzustand verfälschen.

    Kurzum:
    Nirgends steht geschrieben, dass das LG im Originalzustand zu sein hat.
    Nirgends steht geschrieben, dass ein LG nicht modifiziert worden sein durfte, als diese Tätigkeit noch legal war.
    Die Originalität der Energie ist kaum nachprüfbar, jedenfalls nicht genau..

    Nichtsdestotrotz wird ein Diana 25 von 1935 auffallen, wenn es 30J bringt.

    In diesem Sinne sollten die alten LGs original bleiben.
    Hält das Gewissen sauber und die Weste auch in erster Instanz weiß.


    Stefan


  • Und jetzt frage ich dich, wo siehst du bei den alten Waffen was von wegen Begrenzung der Energie bezüglich deren Erwerb!?

    Es ging mir nicht um den Erwerb sondern dass zu Hause benutzen.

    vita brevis, ars longa


  • War der besoffen? X(


    Ne, das kommt davon noch schnell irgendwelche vielleicht sinnvollen Informationen zwischen Tür und Angel loßwerden zu wollen, wenn man eigentlich schon gar keine Zeit mehr hat und los sollte. In dem Beitrag waren zumindest mehr Informationen enthalten als in Deinem.

    X( X(

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Es ging mir nicht um den Erwerb sondern dass zu Hause benutzen.


    Zuhause darfst du ein solches LG nicht benutzen wenn es mehr als 7,5J hat. Egal ob Schalldämpfer oder nicht. Das ist aber eine andere Einschränkung...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eben, deswegen FWB auch von vor 1970 mit Schalldämpfer immer zu Hause nutzbar da unter 7,5 Joule ... :thumbsup:

    vita brevis, ars longa

  • "Nichtsdestotrotz wird ein Diana 25 von 1935 auffallen, wenn es 30J bringt."

    ja, und die feder eine dieser modernen titanmäsigen ist;-)

    aber jetzt muß ich doch nochmal fragen, wenn das f lose luftgewehr aber unter 7,5 joule bleibt, dürfte ich es zu hause schießen?

    eine letzte frage zum schalldämpfer, der erwerb scheint auch hier der ausschlggebende punkt zu sein, ich darf ihn nicht selbst bauen. wenn ich ihn aber erwerbe ist es ok? er bedarf keinerlei kennzeichnung?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • aber jetzt muß ich doch nochmal fragen, wenn das f lose luftgewehr aber unter 7,5 joule bleibt, dürfte ich es zu hause schießen?


    Ja.

    Zitat

    eine letzte frage zum schalldämpfer, der erwerb scheint auch hier der ausschlggebende punkt zu sein, ich darf ihn nicht selbst bauen. wenn ich ihn aber erwerbe ist es ok? er bedarf keinerlei kennzeichnung?

    Die Einschränkung bezieht sich nur auf den Erwerb.
    Im Gesetz steht nichts zur Verwendung, eine diesbezügliche Einschränkung ist bestenfalls zu implizieren.


    Stefan

  • Eben, deswegen FWB auch von vor 1970 mit Schalldämpfer immer zu Hause nutzbar da unter 7,5 Joule ... :thumbsup:


    Ein altes Gewehr mit mehr als 7,5J kann man auch mit Schalldämpfer nutzen, aber halt nicht zuhause....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eben, deswegen FWB auch von vor 1970 mit Schalldämpfer immer zu Hause nutzbar da unter 7,5 Joule ... :thumbsup:

    Vorsicht!
    Von FWB existieren auch noch die Baureihen 121-125, da ist nichts mit 7,5 joule, da reden wir von 16-20 Joule!
    Gruß Rolf

  • leider habe ich noch keine lg aus diesen baureihen schießen können, wie ist der abzug und wie ist die verfügbarkeit, preis?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • die abzüge sind natürlich nicht so gut wie die heutigen matchabzüge, aber sie sind besser als die von manchen freizeitwaffen von heute. Genauer kann ichs nicht sagen, da alle abzüge anders sind, besonders die von damals...