Grünschnabel braucht Profi-Hilfe :)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2010 um 13:48) ist von TheDuke.

  • Hallo CO2-Gemeinschaft!

    ich möchte mir erstmals ein Luftgewehr zulegen und lege Wert auf folgende Eigenschaften:

    - Treffgenauigkeit auf großer Distanz

    - Durchschlagskraft auf große Distanz. Wenn ich auf 30m eine Dose schiesse, würde ich gerne wissen ob ich getroffen habe - wenigstens anhand eines Kratzers (Loch wäre natürlich super ;)

    - Preisklasse: ca. 125,00.-

    Hat jemand zu o.g. Eigenschaften eine gute Empfehlung?

    Mit dankenden Grüßen

    Cihan

  • Also für 125 Euro kriegst du nichts gescheites leg lieber noch etwas drauf und hol dir ne Weihrauch hw35 die hält bei guter Pflege ewig und du hast super schussergebnisse :D

  • zu teuer.

    aber das 50er weihrauch sieht nett aus und hat laut testbericht auf 30m gute schussleistungen.

    ganz kurz offtopic: was ist "fiber-optik", was ist "korntunnel"

    ich hätte gerne ganz normal kimme und korn wie zB beim alten karabiner

  • @ Cihan:

    In dieser Preisklasse dürfte das Baikal IJ-512 / MP-512 die erste Wahl sein. Ist - mit unterschiedlichen Schäften - u.a. bei Frankonia erhältlich. Für etwa 200 € gibt es dann das Weihrauch HW 50.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich schlage das Weihrauch 30S vor, da es die gleiche Durchschlagskraft wie das HW35 oder das HW50 hat, aber leichter und billiger (150 bei SWS) ist. Alle anderen Abzüge in dieser Preisklasse sehe ich als minderwertig an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    ganz kurz offtopic: was ist "fiber-optik", was ist "korntunnel"


    Fiber Optik ist eine - gefärbte Kunststoffeinlage im Korn. (Korn = vorne an der Laufmündung, Kimme = hinten am Schützenauge) Der Kunststoff "fängt" Licht und macht das Korn kontrastreicher. Klappt aber nur mit Licht, bei dunklen Lichtverhältnisses klappt das nicht.

    Korntunnel ist ein kleines Rohr über dem Lauf an der Laufmündung. In diesem Korntunnel befindet sich das Korn. Zum einen verhindert es Blendungen durch Sonneneinstrahlung bzw. bei Matchgewehren und dem dort üblichen Ringkörners dient es auch als Wechselhalterung. Zudem dient es als Schutz.

  • In der Preisklasse kannst du da eigentlich vergessen, zumindest das mit den 30 Metern. Mit Fernrohr kaum machbar.

    Aber ich würde dennoch das ganze generell nochmal überdenken. Wenn es zum lockeren Schießen sein soll, dann würde ich zu einem CO2-Gewehr raten, das macht meiner Meinung nach deutlich mehr Spass, als nach jedem einzelnen Schuss wieder mühsam nachzuladen und zu spannen.

    Ich hab mir damals ein 850 AirMagnum geholt und das nie bereut. Auch wenn man für alle ~ 80 Schuss eine 50 Cent CO2 Kapsel investieren muss, ist es einfach viel schöner wenn man repetieren kann ohne das Auge vom Zielfernrohr zu nehmen oder mal ein 8-Schuss Magazin in der Zeit druchjagen zu können, wo andere mit einem Knicker grad mal einen Schuss schaffen.

    Ansonsten würde ich aber auch ein Weihrauch HW 30 oder HW 57 empfehlen, mit prellschlagfester Optik.

  • Da du ja selber das HW 50 ins Rennen gebracht hast:
    Kann ich wirlich nur empfehlen. Es ist sozusagen der grössere Bruder des HW 30 (eigentlich nur die Abmessungen, von der Leistung her sind sie genau gleich)
    Wenn, dann nimm aber auf jeden Fall (!) das HW 50s da hast du mehr Freude am Abzug.
    Z.B HIER für einen, wie ich finde sehr guten Preis. ICh bevorzuge die Version OHNE Fiberoptik, aber das musst du selber entscheiden.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Die HW30S hat den gleichen Abzug.
    Generell kann man sagen, das der Record Abzug von Weihrauch (S-Modelle) wohl der beste in dieser Preisklasse sein dürfte und wirklich Spaß macht.
    Auch von der Verarbeitungsqualität wirst Du in der Regel von Weihrauch nicht entteuscht sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe mich nun für ein Komplettset (mit Reinigung, Öl, Scheiben, Dias und Fernrohr) bei Sportwaffen-Schneider entschieden:

    HW 30 S ohne Fiber-Optik (bin da ein wenig altmodisch ;) mit Kornfuß mit auswechselbaren Kornblättern und Rekord-Matchabzug

    Ich habe Set 1 genommen (mit dem Bushmaster-Fernrohr)

    Set 2 wäre gleich mal 30,00.- teurer gewesen (mit dem Walther 4x32)

    Das geht bis Set 10 für 275,00.- (mit Walther 4-12x50)

    Meine Preisvorstellung ist zwar schon längst überschritten (bin jetzt bei 200,00.-) aber das war ja klar ;)


    Hier meine Fragen:

    - Würdet Ihr mir empfehlen ein besseres Fernrohr zu nehmen (also Set 2 oder höher) oder reicht das "Bushmaster" fürs Erste?

    - Im Komplettset sind unter Anderem auch Schnellreinigungspfropfen dabei. Wie wichtig ist es, den Lauf zu reinigen? Muss das wirklich nach jedem Gebrauch sein?

    - Was bedeutet Matchabzug "Rekord"?

    - Ich habe gehört, dass ich mit Kaliber 4,5mm was Reichweite und Durchschlagskraft angeht, auf der sicheren Seite bin. Stimmt das und wieso nicht 5,5 oder 6,5?

    - Man kann vor der Bestellung noch zwischen zwei Federarten wählen: Export und Standard. Was bedeutet das?


    :)

  • Mein Tipp (falls es das HW 30 sein soll):

    » 1 x Weihrauch Luftgewehr HW 30 S Kaliber 4,5mm
    » 1 x Waffen?l Ballistol Spray 200ml
    » 1 x Nikko Stirling Zielfernrohr 4x32

    Macht rund 190€ für was wirklich gutes. Beim ZF würde ich NIE mehr ein 4x20 nehmen, da machst du dir nur die AUgen kaputt!
    Ein Putzset, Reinigungsfilze, Exportfedern etc brauchst du nicht.
    Exportfeder heisst: Illegal in Deutschland (stärker)
    Record Abzug heisst: Sehr guter Abzug
    4.5mm ist wohl das beste, da hast du recht!

    Zudem kannst du dir guten gewissens diese Diabolos kaufen:
    » ? x Geco Diabolo Kaliber 4,5 mm

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • - Da du dein Budget jetzt schon überschreitest, würde ich mich schon nach einem besseren Fernrohr umsehen. Das Bushmaster hat mit 4x20 eine doch sehr kleine Vergrößerung, auf mehr als 10 Metern wird es da schon schwierig das Ziel genau zu erkennen. Nimm das nicht. Ich würde da für den Anfang schon das Walther 4x32 empfehlen. Ein zu teures Rohr würde ich aber auch nicht draufmachen, dazu wäre mir persönlich das HW 30 zu "unterdimensioniert" (nicht negativ gemeint, aber auf ein 150-200 € Gewehr brauchst du kein 150 € Rohr, da würde ich dann höher einsteigen, zb mit dem HW 77 oder 97).

    - Diese Schnellreinigungspropfen kannst du alle 500 Schuss mal einen durchlassen, als unbedingt notwenig halte ich das aber nicht, es nimmt halt den Bleiabrieb aus den Zügen des Laufes raus. Ich habe bei meinen Waffen sowas noch nicht verwendet und merke keinen Leistungsunterschied, auch nicht nach ein paar Tausend Schuss. Wenns dabei ist, aber warum nicht.

    - Ich würde zu 4,5 raten. Munition ist günstiger und die Reichweite des Diabolos wird maximiert. Viele mögen 5,5 weil es größere Löcher reißt, andere beschweren sich, dass man einem 5,5er beim fliegen zusehen kann...ich finde nicht dass man das braucht, vor allem nicht bei einer deutschen begrenzten F-waffe.

    - Der Matchabzug ist ein fein einstellbarer Abzug, den du in der Strärke kalibrieren kannst. Empfehlenswert.

    - Die Exportfeder ist eine stärkere Feder als die deutsche Standardfeder, welche auf 7,5 Joule begrenzt ist. Allerdings darfst du die Feder in Deutschland nicht in das Gewehr einbauen, da du dich sonst strafbar machst

  • Also für 125 Euro kriegst du nichts gescheites leg lieber noch etwas drauf und hol dir ne Weihrauch hw35 die hält bei guter Pflege ewig und du hast super schussergebnisse :D


    Zustimmung, aber mit der Einschränkung auf Neuware. Gebraucht siehts da wieder anders aus. Und gerade so Gewehre wie das bereits erwähnte HW 35 wird im groben und ganzen bis auf Detailänderungen seit über 50 Jahren gebaut. Daher hat man da die große Auswahl...kommt aber natürlich auf den Zustand an, ein Diana 35 oder ein HW 35 aus den 60ern oder 70ern in perfektem Erhaltungszustand und neuwertiger Brünierung bekommt man für das Budget allemal!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Diese Schnellreinigungspropfen kannst du alle 500 Schuss mal einen durchlassen


    Finger weg von dem Mist! So einen Schnellreinigungsfilz durchzujagen ist identisch mit einem Leerschuß und kann innerhalb kürzester Zeit das Gewehr schwer schädigen. Abgesehen davon ist der Reinigungseffekt nur minimal.
    Besser ist es, sich von VFG das Match-Pocket-Set zu kaufen und dazu die normalen ( doppelt so langen ) Reinigungsfilze, die man in Schußrichtung durchzieht. Das bringt den nötigen Reinigungseffekt und dank des beschichteten Stahlseils und des Filzes wird der Lauf und auch die Mündung nicht beschädigt ( normale Reinigungsstangen beschädigen gerne mal die Mündung, was der Präzision abträglich ist )


  • Finger weg von dem Mist! So einen Schnellreinigungsfilz durchzujagen ist identisch mit einem Leerschuß und kann innerhalb kürzester Zeit das Gewehr schwer schädigen. Abgesehen davon ist der Reinigungseffekt nur minimal.
    Besser ist es, sich von VFG das Match-Pocket-Set zu kaufen und dazu die normalen ( doppelt so langen ) Reinigungsfilze, die man in Schußrichtung durchzieht. Das bringt den nötigen Reinigungseffekt und dank des beschichteten Stahlseils und des Filzes wird der Lauf und auch die Mündung nicht beschädigt ( normale Reinigungsstangen beschädigen gerne mal die Mündung, was der Präzision abträglich ist )

    Aber man kann doch den Filz vor einen Diabolo setzen, dadurch wird der Leerschuss vermieden.

  • auf der verpackung des 4x32 nikko-sterling-fernrohr und auf den diabolo-dosen sind fadenkreuze mit tieren abgebildet und manchmal steht auch explizit dabei: "deadly" oder "be careful" oder "zur schädlingsbekämpfung".

    erwerbe ich mit dem kauf eine gefährliche waffe? ich möchte nur ein sportgewehr, kein jagdgewehr.

  • Wirklich gefährliche Waffen gibt dir ohne WBK keiner in die Hand. Also keine Panik. :F: bleibt :F: .

    Diabolos mit Aufschrift "zur Schädlingsbekämpfung" kannste knicken. Das sind eh meistens Spitzköpfe mit denen man nicht trifft. Hol dir lieber GECOs oder irgendwelche Rundköpfe.

    Ob dein Gewehr ein Sportgewehr oder ein Jagdgewehr ist entscheidest du mit deinen Taten.