"Waffennarr festgenommen" - Polizeiticker Berlin

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 6.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2010 um 04:38) ist von Vienna85.

  • Hmmm, was is da los? Warum beschlagnahmt man eine Armbrust
    oder einen Schreckschussrevolver? Keine illegalen scharfen Waffen
    gefunden, also alles andere beschlagnahmt. Hauptsache man hat was
    vorzuweisen. Geht hier stündlich durch die Nachrichten... ein
    gefährlicher "Waffennarr" festgenommen... tztztz

    Ich kann es mir schon richtig gut vorstellen. Der böse Nachbar oder
    vielleicht die Ex hat die Polizei angerufen... und dann "klingelt" das SEK.


    Zitat

    Quelle: http://www.berlin.de/polizei/presse…8879/index.html

    Beamte des Spezialeinsatzkommandos nahmen heute Nachmittag einen Mann in Wedding fest, weil Erkenntnisse vorlagen, dass er im Besitz scharfer Schusswaffen sein soll, ohne hierzu berechtigt zu sein.

    Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung, dass der 23-Jährige eine Vielzahl von Waffen aufbewahrt, suchten die Polizisten gegen 14 Uhr 15 dessen Wohnung in der Utrechter Straße auf. Hier fanden sie neben einem Schreckschussrevolver auch diverse Hieb- und Stichwaffen sowie eine Armbrust, die allesamt beschlagnahmt wurden. Scharfe Waffen wurden jedoch nicht gefunden.

    Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen, erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Er sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz entgegen.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist, wer sich heute schon alles als "Waffennarr" bezeichnen lassen muss. Da wird eine SSW, eine Armbrust und ein paar Messerchen gefunden und schon hat man, selbst in der offiziellen Lesart der Pressestelle der Polizei Berlin, den Ruf weg. Tolle Sache. Wie mag man dann jemanden bezeichnen, der - legal - noch viel mehr besitzt? Unsere SSW- und/oder Messersammler tun mir da richtig leid. Von meiner Person ganz zu schweigen.

    Interessant ist auch der Verweis, dass der Mann nun einem Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das WaffG entgegensehen soll. Wegen welchem waffenrechtlichen Verstoß denn bitte sehr? Wenn der Bericht nichts unterschlägt, wäre das Verfahren geradewegs einzustellen und die beschlagnahmten Dinge wären herauszugeben.

    Weiter interessant ist die Tatsache, dass hier überhaupt etwas beschlagnahmt wurde; denn, wie gesagt, wenn der Bericht nichts unterschlägt, dann sind hier Dinge beschlagnahmt wurden, die der Beschlagnahme überhaupt nicht unterliegen, weil eben gerade keine Straftat vorliegt (wo sich wieder die Frage stellt, weshalb ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde). Allein (legitimerweise) über eine polizeirechtliche Beschlagnahme zur Gefahrenabwehr wäre nachzudenken; aber welche Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung wollte man denn bitte abwehren?

    Kurz und gut:

    Mir fällt dazu nichts mehr ein. Schon gar nichts mehr fällt mir zu der Diffamierung als "Waffennarr" durch eine offizielle Stelle der Berliner Polizei ein, die dazu noch die Unschuldsvermutung, die bei jedem Vergewaltiger oder Kinderschänder oder Mörder hochgehangen wird, vollkommen außer Acht lässt. Aber es geht ja immerhin um böse Waffenbesitzer; da muss ja schließlich ein wenig differenziert werden.

    Edit (zur Klarstellung):

    Was mich weniger stört, ist der Umstand, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, weil die Beamten vor Ort möglicherweise nicht sofort die Legalität bzw. Illegalität der gefundenen Gegenstände einschätzen konnten, wenngleich mich der Umstand ein wenig stört, weil man zu der Aktion m. E. wohl die Fachdienststelle des LKA hinzugezogen haben dürfte und wenn man dort nicht einmal in der Lage ist, vor Ort die Gegenstände zu beurteilen, dann ist dies traurig. Vielleicht ist bei einigen der Gegenstände auch die Beurteilung streitig (SSW möglicherweise verbastelt oder was auch immer). Sei's drum. Ein solches Verfahren wird eingestellt und die Gegenstände werden herausgegeben, wenn nichts dran ist. Vielmehr stört mich allerdings die tendenziöse Berichterstattung auf Bild-Niveau, die ich so von der Polizeipressestelle nicht erwartet hätte und die den Mann als "Waffennarr" tituliert, obwohl noch gar nicht einmal klar ist, ob er überhaupt gegen das WaffG verstoßen hat oder ob er nur von einer Exfreundin oder wem auch immer angesch*ssen wurde.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Jermaine25Bln (11. Juni 2010 um 09:37)

  • Zitat

    Quelle: http://www.berlin.de/polizei/presse…8879/index.html

    Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung, dass der 23-Jährige eine Vielzahl von Waffen aufbewahrt....

    Was heißt das für uns?
    Türen und Fenster zu, Rolläden herunter und Telefon ausstöpseln, bevor wir eines unserer Sammlerstücke aus dem Schrank holen.
    Ja ja, die lieben Nachbarn:

    http://www.readers-edition.de/2008/07/30/der-größte-lump-im-ganzen-land/

    In diesem Sinne allen einen schönen Tag!

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • @ Floppyk:

    Warten wir es ab; wenngleich wir das Ergebnis leider nie erfahren werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das WaffG eingeleitet wird, was sich dann aufgrund mangelnder Sachkunde der eingesetzten Beamten in Luft auflöst. Und bei der Liste der beschlagnahmten Gegenstände hört es sich zunächst einmal danach an, als ob dieses Verfahren eben diesen Weg nehmen wird. Wenn dennoch was dran war, dann unterschlägt der Pressebericht das Wesentliche. Und eine solche Berichterstattung von einer offiziellen Pressestelle finde ich höchst problematisch.

    Leider ist die Verfahrenseinstellung nicht so reißerisch, wie die Durchsuchung, so dass es wohl der Pressestelle keinen gesonderten Bericht wert sein wird.

    Hauptsache man hat aber erstmal jemanden als "Waffennarr" abgestempelt. Mal unter der Voraussetzung, dass es zu einer Einstellung kommt, würde ich als der Betreffende hinterher da aber ganz gewaschen mit allen möglichen rechtlichen Mitteln gegen vorgehen und eine Gegendarstellung verlangen.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Die Bezeichnung für den Verdächtigen ist lächerlich gewählt, ohne Frage.

    Aber laßt Euch nicht von der Tatsache, daß keine "scharfen Waffen" bei ihm gefunden wurden, in die Irre leiten. Es wurden "Hieb- und Stichwaffen" gefunden, vermutlich Messer diverser Art. Und da gibt es ein paar, deren bloßer Besitz schwachsinnigerweise strafbar ist. Ob schuldig oder nicht, muß sich erst noch herausstellen.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Na wenn die ihn vorläufig festgenommen haben und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet haben, wird da wohl was gewesen sein.

    Interessant, gilt "in dubio pro reo" nicht mehr? Schade, dass wir bei sowas kein amerikanisches Rechtsystem haben .

    vita brevis, ars longa

  • Na wenn die ihn vorläufig festgenommen haben und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet haben, wird da wohl was gewesen sein.

    Ja, die Tatsache, daß man so die illegale Beschlagname erstmal rechtfertigen kann und dem "Täter" auf diesem Weg für die nächste 1,5 Jahre grundsätzlich enteignen kann, während "ermittelt" wird. Dies dient einzig und allein der Schikane des "Täters" (der ja im Auge des Beamten grundsätzlich schuldig ist) und sonst zu gar nichts.

    Die Festnahme kann durch den Versuch der Vereitelung der Hausdurchsuchung erstmal gerechtfertigt werden - und als Vereitelung gilt bereits der Versuch einen Schrank ohne Zustimmung der Ermittlers zu öffnen und wer dann noch Widerworte gibt bekommt eben die Acht auf den Rücken .... :S

    @C_O_2: In dubio ... gilt schon lange nicht mehr umfassend in .de, angefangen hat dies mit der Beweislastumkehr im Straßenverkehr: Hier muß der Täter nachweisen, sich richtig verhalten zu haben und nicht umgekehrt.

    Gruß,

    Judge Man

  • Ich sehe schon....eines Tages....möchte mich anmelden....plötzlich ein Fenster...

    Ihr Narren und Närrinnen....das wars....macht was vernünftiges...gibt ja noch Strick u. Häckelforen.

    Hochachtungsvoll....
    Die Gutmenschen-Partei


  • der typ kann doch noch froh sein, das die ihn nicht um gefahren für das eigene leib und leben zu vermeiden, gleich erschossen haben.!

    wo ist den die unverletzlichkeit der wohnung und der menschenwürde und nach einer solch illegalen tat werden die opfer noch öffentlich verunglimpft. natürlich ist klar das keiner der daran beteiligten staatsdiener zur rechenschaft gezogen wird. gibt es eigentlich keine möglichkeit gegen diese leute vorzugehen? wer schützt eigentlich die bevölkerung vor solchen handlungen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Vor Jahren:
    Während einer Routine-Zollkontrolle in Weil am Rhein mußte meine Frau plötzlich pi.
    Die Aufforderung des Beamten ,stehen zu bleiben ,hat sie nicht befolgt, sie ging Richtung 00
    . Sofot und unmittelbar hatte sie eine durchgeladene scharfe Waffe auf ihren Körper gerichtet.
    Ich breche hier ab, kann aber dieses mein geschriebenes jederzeit verantworten, da es dokumentiert ist.
    Übrigens wurde an diesem Tag in Kassel ein 14- Jähriger Junge von einem Polizisten"durch Unfall ausgelösten Schüß " getötet.

    Soviel zu den Menschenrechten in D
    Gruß
    iwan

  • waffen gehören nicht in die hände von polizei und militär! waffen gehören nur in die hand von verabtwortungsbewusten bürgen die dann auch bereit sind die verantwortung für ihr tun tragen und sich nicht hinter befehlen und anweisungen verstecken!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Oh mann ihr habts Probleme. Wiedermal die pösen pösen Bullizisten. Lasst denen ihre Arbeit machen! Ich bin kein "Waffennarr" und die meisten hier sicherlich auch nicht. Die meisten hier sind aber sicherlich auch etwas älter und keine 23 mehr, was natürlich nicht bedeuten soll, das ein "Junger Mann" gefährlicher ist, als ein Alter Mann. (gabs auch schon, das der Nachbar zur Waffe griff weil er einen Nachbarschaftsstreit hatte). Wir sind allesamt Unschuldslämmer. Wozu brauchen wir überhaupt noch die Polizei? Wo wir doch allesamt, alle 80 Millionen und mehr Einwohner in Deutschland die bravsten Engelchen sind und nur Schafe hüten und keiner Seele etwas antun würden.

    ACHTUNG SARKASMUS!


    Verstoß gegen das Waffengesetz. Ihr habt aus dem Bericht gerade mal rausgelesen dass er ein paar Messer (Hieb und Stichwaffen) hat, ne Armbrust und soweiter. In einem anderen Forum wo ich drin bin, hat mal ein Typ auf Arbeit ein Klappmesser (Butterfly?) gefunden und das mit nach Hause genommen und dort sicher verwahrt, anstatt es abzugeben bei der Polizei. Wegen einer anderen Sache (Graffiti) wurde bei ihm durch die Polizei eine Durchsuchung gemacht in seinem Zimmer. Dabei hat man natürlich das Messer gefunden. Da diese verboten sind, hatte er natürlich eine Straftat bezüglich Waffengesetz getan und ein Verfahren am Hals gehabt. Vielleicht hatte dieser nette 23 Jährige UNSCHULDIGE (natürlich!) ja auch so ein Messer in seiner Sammlung gehabt.


    Nun regt euch doch mal ab, sicherlich, fein ist es nicht, aber soll die Polizei da mit zwei Streifenpolizisten zur Türe gehen und anklopfen und durch die Türe sagen

    "Hier ist die Polizei, könnten sie bitte mal aufmachen, uns wurde von den Nachbarn mitgeteilt, dass sie Schusswaffen in ihrer Wohnung haben, diese möchten wir gerne mal sehen, seien sie doch bitte so nett und machen doch mal die Türe auf..." -"Ja Moment, ich komme gleich, ein Moment bitte noch. *klick klick*"


    Geh bitte, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, denn sonst heißt es im nachhinein, WO BITTESCHÖN WAR DIE POLIZEI? WIESO HAT KEINER WAS MITBEKOMMEN?"


    iwan: Tolle Story, ich glaube sie dir, aber geh bitte, wie lange hat die Kontrolle gedauert? 2 Stunden? Muss man plötzlich pipi, ich bin manchmal auf Arbeit und muss auch auf Klo, und kann erst nach 2-3 Std. gehen. Ich glaubs dir, aber schon ne wilde Story.

  • Zusammenfassend ist es gruselig:

    - man wird angeschwärzt
    - ein SEK Kommando stürmt die Wohnung
    - alle Waffen (auch legale) werden beschlagnahmt
    - man wird verhaftet
    - man wird erkennungsdienstlich behandelt
    - man bekommt ein Verfahren an den Hals

    Die gesuchten Waffen gibts nicht, aber dafür viel Trouble...

    Man denke alleine an die Nachbarn. Was denken die von einem,
    wenn ein SEK Team einen in einen Polizeiauto schleppt...
    Man denke an Bewerbungen in naher Zukunft (ist ein Strafverfahren gegen Sie im Gange)

    Summa Summarum: Wenn jemand weiss das Du Waffen hast, und Dich anschwärzt, geht zuhause
    (grundlos) ordentlich die Post ab...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Naja das ist mal wieder ein starkes Stück wo man sieht wie weit wir schon gekommen sind.

    Aber leider wissen wir ja immer nicht wie es dazu kam und ob der Typ schon irgendwie mit unseren Gesetzeshütern zu tun hatte...

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Naja das ist mal wieder ein starkes Stück wo man sieht wie weit wir schon gekommen sind.

    Aber leider wissen wir ja immer nicht wie es dazu kam und ob der Typ schon irgendwie mit unseren Gesetzeshütern zu tun hatte...

    RICHTIG und deswegen sollten wir hier allesamt den "Ball flachhalten" bevor wir uns wieder unnötig aufregen!

  • Koorrrreeekt, die Pressemeldung ist kurz und knapp gehalten,... Hinweis, Eingeritten, Beschlagnahmt, Untersuchung - mehr haben wir nicht an "Details".
    Alles andere, was kommen wird oder was dort evtl. gewesen war, sind alles nur "Mutmaßungen" die geäußert werden können, oder eben nicht?!!

    Im Grunde lohnt es sich nicht wirklich drüber zu diskutieren - des weiteren muss ich einem Vorposter zustimmen -> "sonst wird sich immer aufgeregt, das man nichts bemerkt haben will".
    Vielleicht war die Sache gut, dass das passiert ist, vielleicht aber auch nicht und es war rein gar nichts und er bekommt am Ende alles wieder, bzw. hat dann natürlich auch einen gewissen Ende mit Schrecken für ihn.

    !!?Vorsicht ist besser als Nachsicht?!!


    Naja gut... genießt die Sonne, abwarten ob da noch irgendwann eine Meldung kommt oder irgendwo zu lesen ist, wo alles "aufgelöst" wird! :)


    ..so far ...


    ps: Wozu die Zitatfunktion, wenn die Antwort genau vor deinem Post ist?, hmm ...Naja.