Reck commander unterschied 238 zu 238/2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2010 um 14:45) ist von flens69.

  • Hallo - ich wollt mal den Unterscchied zw. den beiden PTB wissen - weiß jemand mehr?

    ''when you turn to the corner of your life - will you be ready'' - Clint Smith

  • Auf jeden Fall hat die 238/2 eine Schwächung im Patronenlager.

    Ob es noch mehr Unterschiede gibt weis ich nicht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die PTB-Zulassung 238/2 wurde nötig, nachdem man die RECK auf die schwächere max. 450 bar Munition umgestellt hatte. Dabei wurde gleich das Modell bezüglich damals zu erwartener Verschärfungen aktualisiert. Daher auch die zusätzlichen Schwächungen von Patronen und Lauf.

  • :thumbsup: heißt das auch die 238 spielt mit der neuen Muni nicht mit? 238/2 hats nämlich getan - no problems !

    ''when you turn to the corner of your life - will you be ready'' - Clint Smith

  • Bei der PTB 238 hilft nur ausprobieren. Es gibt durchaus ältere SSW, die eigentlich 600 bar benötigen und trotzdem mit der heutigen Munition einigermaßen klarkommen - allerdings kann man da nicht pauschal sagen, daß alle PTB 238 mit der heutigen Munition funktionieren. Da aber die Reck ein Mündungsgewinde hat, könnte man einer störrischen PTB 238 mit eine Reduzierschraube nachhelfen.
    Ich gebe aber dabei zu bedenken, daß dieses Modell stark zu Schlittenrissen neigt und eine Staudruckvergrösserung schneller zum Exitus führt!

  • eine Frage zu den Griffschalen. Im Internet habe ich viele Griffschalen für den original colt commander gesehen, so schöne Stücke. Teilweise kosten sie zwar fast mehr als die Waffe aber für die Vitrine wärs der Hammer. Kann mir jemand sagen ob die beiden Sachen kooperieren ;) . By the way - kann man walther Griffschalen auf ein EGP 55 stecken ??

    ''when you turn to the corner of your life - will you be ready'' - Clint Smith

  • Wie Stefan bereits richtig vermutet hat, passen die keine Walther-Griffschalen auf die EGP55.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------