Hilfestelung "reparallaxe" einstellen beim Walter FT8-32x56 gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2010 um 13:46) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo,

    wie der Titel schon sagt suche ich jemanden der mir bei der "reparallaxe" einstellung meines Glasses behlflich sein kann bzw. mir die Schritte
    oder die Vorgehensweiße erklären kann.

    Habe zwar die Suche bemüht aber wohl nicht "richtig" finde verschieden glässer aber nicht das walter :(

    Gruss

    Jörg

  • Hallo Jörg ,
    Dir ist schon klar , dass das ein Eingriff in die Optk ist und sowas sollte nur machen
    wer sich damit ein wenig auskennt , zumal dadurch ja auch die Garantie futsch ist .
    Ich weiss , da wird sehr viel drüber geschrieben und auch von einigen in den Himmel
    gelobt , nur bis dato hat noch niemand von negativen Eigenschaften berichtet .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • genau eine negative eigenschaft ist z.b. das du dann warscheinlich das glas auf weitere enfernungen nichtmehr scharf bekommst

  • Bi gläsern mit Frontparalaxe ist es relativ einfach die zu reparalaxen so daß auch weiterhin die Maximale Entfernung eingestellt werden kann. Bei ZF´s mit seitlicher Parallaxe wird der Eingriff schon schwieriger weil dieser direkt in die Mechanik innen eingreifen müsste und das würde ich absolut keinem raten wer davon keine Ahnung hat, nichtmal ich würde mich an sowas wagen.


    Gruß
    Thomas

  • Wilst du das Glaß wirklich zerlegen, oder hast du dich nur etwas ungünstig ausgedrückt und möchtest nur eine neue Entfernungsbeschriftung ausmessen und aufbringen?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo Jörg,

    wie LEP-Fan schon schrieb, reparallaxen ist ein Eingriff in die Optik und hat nichts mit der Justierung der Entfernungsskale zu tun!!!!

    Falls Du den Nahbereich ändern willst, so gehts:


    ich habe meine beiden Gläser ebenfalls reparallaxt, sind jedoch ZOS Gläser 10-40x60.
    Die Vorgehensweise ist hierbei die gleiche.

    Es wird nur die Frontlinse etwas heraus gedreht.

    Bevor Du damit beginnst würde ich mit einem Klebestreifen auf der Frontlinse die originale Stellung markieren. So kannst Du ohne lange probieren zu müssen, wieder alles auf den Ausgangszustand bringen.

    Der Ring in dem die Frontlinse gefasst ist, muss zuerst gelöst werden. Am einfachsten mit einem Fön das Gehäuse erwärmen, so das Du es gerade noch festhalten kannst. Das Gewinde ist gesichert und durch das erwärmen lässt sich der Ring drehen. Handschuh benutzen.

    Die Frontlinse nun vorsichtig herausdrehen (wenn Du daraufschaust entgegen dem Uhrzeigersinn).
    Immer nur 45° Schritte machen und danach den scharfen Bereich überprüfen, also von nah bis unendlich.

    Genau hier liegt auch das Problem: Je mehr Du den Nahbereich heranholst (also zB: bis 8m scharf) umso weniger kannst Du auf unendlich scharfstellen.
    Meine Gläser bekomme ich von 8-250m scharf (reicht ja auch).

    Bei mir waren es knapp 2 Umdrehungen heraus.

    Danach den Ring wieder festziehen und mit Loctite oder anderer Gewindesicherung fixieren.

    Gutes Gelingen!
    Ralle

  • Bi gläsern mit Frontparalaxe ist es relativ einfach die zu reparalaxen so daß auch weiterhin die Maximale Entfernung eingestellt werden kann. Bei ZF´s mit seitlicher Parallaxe wird der Eingriff schon schwieriger weil dieser direkt in die Mechanik innen eingreifen müsste und das würde ich absolut keinem raten wer davon keine Ahnung hat, nichtmal ich würde mich an sowas wagen.

    Was erzählst Du denn hier für Horrorgeschichten. Ein Glas mit seitlicher Parallaxeeinstellung wird genauso über die Frontlinse reparallaxt, wie jedes andere Glas. Sogar meinem Big BSA habe ich so, ohne Probleme, einen etwas kürzeren Nahbereich verpasst.

  • Hallo Jörg,

    das Walther 8-32x56 lässt sich eigentlich recht gut "reparralaxen".
    Das Glas ist eh eher etwas bis 25 Meter. Auf 50 Meter lässt sich damit nicht mehr genau genug messen.
    Ich schieße Klasse 3 und komme mit dem Glas gut zurecht. Ich denke ich werde auch noch ein ganzes Weilchen dabei bleiben.

    Vor einem Weilchen habe ich mal einen kleinen Bericht geschrieben - leider sind die Bilder nicht mehr drin.
    Ich schau mal nach ob ich die noch habe und füge die ggf wieder ein.

    Gruß, Micha

    Walther FT8-32X56 reparallaxen

  • Was erzählst Du denn hier für Horrorgeschichten. Ein Glas mit seitlicher Parallaxeeinstellung wird genauso über die Frontlinse reparallaxt, wie jedes andere Glas. Sogar meinem Big BSA habe ich so, ohne Probleme, einen etwas kürzeren Nahbereich verpasst.

    Hi Ralph

    Stimmt, Irgendwie war ich der Meinung daß es an der Schnecke verstellt werden muss. Weis nicht wie ich darauf gekommen bin. Hab ja selbst mein Nikko so reparalaxt. Vergesst also mein Posting weiter oben.

    Gruß
    Thomas

  • Kleiner Nachtrag zu meinem Post von gestern.

    Bitte lege Dich nicht auf die von mir im Bericht angegebenen 5 !/2 Umdrehungen fest. Jedes Glas ist anders.

    Ich würde es heute erst einmal mit 2 Umdrehungen versuchen und dann in 1/2 er Schritten weiter machen.
    Zwischendurch immer mal testen. - Manchmal ist weniger mehr.

    Ich würde auch vermeiden wollen die Drehrichtung zu ändern. - Einfach immer herausdrehen bis man meint man ist zufrieden und dann so lassen. ;)

    Bilder habe ich nicht mehr gefunden - ich bin kein toller Zeichner aber vielleicht hilft die Skizze ein wenig.
    So etwa sieht das Werkzeug aus was ich mir hergestellt hatte - wenn man Sorge hat das man die Frontlinse berührt kann man im rot Markiertem Bereich noch etwas Material wegnehmen.
    Bei meinem Glas ging das so.

    Bei Fragen immer gern, Gruß,

    Micha