PC: Massive Geschwindigkeitsunterschiede der Festplatte(n) von Tag zu Tag

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2010 um 17:06) ist von Lt. Columbo.

  • Nun habe ich auch mal ein Phänomen mit meinem Rechner, für das ich keine Erklärung habe.

    Mein Rechner ist unterschiedlich schnell, zumindest was die eine Platte betrifft.

    Es gibt Tage da rennt sie wie die Sau.
    AVI-Splitter schiebt 1GB auf die zweite Platte (die ist immer etwa gleich performant) in etwa 15s.
    Beim Defragmentieren durch MyDefrag werden die Dateien in sehr hoher Geschwindigkeit verschoben.
    Kurz: Alles super!

    An anderen Tagen ist sie äußerst langsam.
    Das GB dauert dann mal 90-120Sekunden, und eine Defragmentierung schleicht vor sich hin.

    Es sind die gleichen Programme geöffnet (FF 3.6.3, Explorer, AVI-Splitter bzw. MyDefrag).


    Beim Hochfahren sind keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar.
    Wird da manchmal was im Hintergrund gestartet und manchmal nicht?
    Klar, bei mir läuft McAfee in der Kaufversion, aber das wird auch immer gleich gestartet.
    Im Taskmanager sind keine Performancefresser erkennbar.

    Ach ja:
    Intel Core2Duo 2x2,6MHz auf Zotac Mini-ITX mit NVidia GeForce on Board, Windows XP Professional SP3
    Gehäuse ist zwar klein, aber ausreichend gekühlt (Frontseite besteht aus 2 12cm-Lüftern, Proc hat Intel-Werkskühler, Netzteil hat eigenen Lüfter).
    Aber auch da ändert sich von Tag zu Tag nichts, die Geschwindigkeit ändert sich auch während des Betriebs nicht, auch wenn der PC dann 36h durchläuft.
    Sie ist nach dem Hochfahren gut oder sie ist es eben nicht.


    Hat irgendwer eine Idee?


    Stefan

  • Was für einen Chipsatz hast Du ?
    Wie sind die HD´s angebunden ? ( IDE, SATA )
    Wo liegt die Auslagerungsdatei ?
    Wieviel Speicher hast Du ?
    Schau dir mal mit dem Taskmanager die Speicher und die CPU Auslastung an.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hast du bei dem McAfee Virenscanner vielleicht zeitgesteuerte Scans drin ? Das hatte ich auch mal, da hat er alle 3 Tage zur selben Zeit die Festplatte nach Viren durchsucht, natürlich im Hintergrund, so dass man das nicht wirklich mitbekam. Ich hab das dadurch gemerkt das ich meine Festplatte die ganze Zeit "rattern" gehört hab, selbst wenn kein einziges Programm gestartet war.

    Oder irgendein anderes Programm im Hintergrund, das sich automatisch/zeitgesteuert aktiviert ?!

  • Nein, McAfee macht es wöchentlich, Samstagmorgen um 4 Uhr.
    Auch wenn ich McAfee abschalte, ändert sich nichts.

    Sonstige zeitgesteuerte Programme laufen nicht.

    Die fragliche Festplatte benimmt sich im "Fehlerfall" so, als hätte sie kaum Cache, sprich:
    Wenn Dateien auf ihr durch Defrag verschoben werden, rattert sie ganz ordenlich.
    Ist der Fehler nicht da, so finden weniger Kopfbewegungen statt.
    Die zweite Platte (gleiche Baureihe, nur größer) benimmt sich immer gleich leise.


    Stefan

  • Nur ein paar Gedanken dazu:

    * Im Hintergrund sind Prozesse aktiv
    * Diverse Programme können eigene Update-Prüfungen im Hintergrund durchführen
    * Die Datenrate bei normalen Festplatten ist abhängig von dem physikalischen Speicherort. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte im Gegensatz zur CD/DVD immer fest und stabil ist, ist die Datenrate auf den äußeren Sektoren höher, als wenn die inneren Sektoren belegt sind. Daher sinkt auch die Geschwindigkeit mit dem Fortschritt bein defragmentieren.
    (Bei der CD/DVD müssen kosntante Datenströme zur Verfügung stehen, daher wird zum Ausgleich die Drehzahl in Abhängigkeit der Position des Lesekopfes geregelt. Also genau umgekehrt wie bei einer Festplatte.)
    * Der PC hat machmal einfach keine Lust zum Arbeiten ;)

  • Floppyk:

    1. Ja, immer die gleichen.

    2. Möglich, nur müssten sie sich dann im Taskmanager mit etwas Last bemerkbar machen.

    3. Schon klar.
    Gestern nacht verschob ich 800MB in 15s, heute brauchten 1,6GB satte 4Minuten.
    Der Bereich auf der Quellplatte ist nur 20GB groß (nämlcih die C-Partition, also physikalisch immer an der gleichen Plattenstelle).
    Der Bereich auf der Zielplatte ist auch nur noch etwa 40GB groß (Platte fast voll), bei einer alle zwei Tage durchgeführten Defragmentierung/Platzzusammenführung ist das also immer das letzte Ende der Platte. Datenratenunterschiede fallen also praktisch nicht ins Gewicht, jeedenfalls nicht so massiv.

    4. Bingo!


    Noch ein Hinweis:
    Die Auslagerungsdatei liegt natürlich nicht auf der Systemplatte, sondern auf der zweiten.
    Angesichts der wenigen geöffneten Programme ist bei 4GB RAM dadrin auch nicht wirklich viel los.


    Stefan


    Edit:Noch ein Nachtrag: Der PC läuft ansonsten einwandfrei, lediglich bei größeren Dateioperationen fällt es auf.

  • Die fragliche Festplatte benimmt sich im "Fehlerfall" so, als hätte sie kaum Cache, sprich:
    Wenn Dateien auf ihr durch Defrag verschoben werden, rattert sie ganz ordenlich.

    Das hört sich nach einem ordentlichen Schaden an.
    Festplatten haben einen "Reserve" Bereich ( so 10 - 20 % ) in dem sie Daten verschieben wenn Fehler auftauchen.
    Eine Festplatte die anfängt diesen Bereich zu nutzen sollte so schnell wie möglich getauscht werden.

    Eine weitere Möglichkeit wären Vibrationen, das könnte man aber mit den richtigen Mitteln beseitigen.

    Von welchem Hersteller sind die Platten ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dateioperationen müssen nicht unbedingt eine hohe CPU-Last verursachen.

    Im Hintergrund läuft so evtl. einiges: Indexierung, automatische Systemwiederherstellung, die unter Verwaltung - Dienste automatisch gestarteten Helferlein, Temporärdateien, jedes Laufwerk hat meiner Erinnerung nach einen eigenen Papierkorb

    Ein Blick in den SMART-Status der Platte könnte was bringen. Das Windows den Zugriffsmodus auf die zweite Platte nach Laune ändert, ist nicht anzunehmen, aber wer weiß ? Das muß beim Booten von der ersten Platte nicht auffallen.

    Nebenbei: Zweite HD fast voll ? ??? . Wenn die Boot-HD voll ist, geht nur mit Rettungs-CD noch was. Ich weiß nicht, was das auf der zweiten HD macht.

    Andreas

  • Aaaach, die Platte ist durch zuviel einseitige Daten einfach unwuchtig. Irgendwer hatte mal ein Auswuchtprogramm für Festplatten. War irgenwann vor einigen Jahren mal im April angeboten.

  • Aaaach, die Platte ist durch zuviel einseitige Daten einfach unwuchtig. Irgendwer hatte mal ein Auswuchtprogramm für Festplatten. War irgenwann vor einigen Jahren mal im April angeboten.


    Is das ein Scherz? ;D Na ich hätte ja echt auf ein Antivirenprogramm/Firewall getippt, wenn er nicht gesagt hätte, daß das auch so ist, wenn dies aus ist. Weil ein Antivirenprogramm bei unterschiedlichen Dateien die verschoben werden natürlich auch unterschiedlich schnell untersucht. Ansonsten bin ich da leider auch etwas ratlos. Wie schon erwähnt verlangsamen Hintergrunddienste die z.B. nach Updates suchen auch den Rechner, aber das würdest du dann ja anhand der CPU-Auslastung im TM sehen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Das hört sich nach einem ordentlichen Schaden an.
    Festplatten haben einen "Reserve" Bereich ( so 10 - 20 % ) in dem sie Daten verschieben wenn Fehler auftauchen.
    Eine Festplatte die anfängt diesen Bereich zu nutzen sollte so schnell wie möglich getauscht werden.

    Eine weitere Möglichkeit wären Vibrationen, das könnte man aber mit den richtigen Mitteln beseitigen.

    Von welchem Hersteller sind die Platten ?


    Joachim

    Der Rechner ist schon so aufgesetzt, dass sich die Laufwerke und Daten möglichst wenig in die Quere kommen.

    Platte 1: Samsung HD103SI 1TB,
    erste Partition ist System 20GB (~12GB frei),
    zweite Ubuntu 16GB,
    dritte Swap 4GB,
    vierte Rest (288GB frei)

    Platte 2: Samsung HD203WI 2TB,
    eine Partition, 61GB frei (doch mehr als ich dachte, aber dank Defrag immer am Stück am Ende der Platte)
    Auf Platte 2 auch die Auslagerungsdatei.

    Platte 1 wird gerne mal langsam, bei Platte 2 ist es mir bisher nicht aufgefallen (kann aber dennoch sein, will ich nicht ausschließen!).

    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Der Fehler tritt nicht zwischendurch auf!
    Die Platte ist nach dem Hochfahren langsamer als gewöhnlich und bleibt es bis zum Abschalten, egal ob der Rechner eine Stunde oder zwei Tage läuft.
    Am nächsten Tag kann sie durchaus wieder schnell sein, dies auch wieder komplett so lange, wie der Rechner an ist.
    Und ohne große Dateioperationen merkt man auch absolut nichts!

    Ich vermute, manchmal wird irgendwas beim Hochfahren gestartet, manchmal nicht.
    Könnte natürlich schon im BIOS passieren, für die Startzeit von Windows macht das aber keinen Unterschied, jedenfalls keinen, der mir aufgefallen wäre.


    Floppyk:
    Plattenunwucht klingt irgendwie nach dem Ausredenkalender des BAfH.


    Stefan

  • Drei weitere Möglichkeiten sehe ich noch:
    1. Ein Rambaustein nicht voll funktionsfähig (muss ein Analysetool nicht unbedingt erkennen)
    2. Netzteil zu schwach oder Stromschwankungen (die müssen nicht stark sein)
    3. ein Virus

    ...4. Papierkorb voll :laugh:

    Klingt alles ein wenig weltfremd, aber ich würde die ersten drei Möglichkeiten dennoch nicht ganz ausschließen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Machts vielleicht nen Unterschied, ob es wenige große, oder viele kleine Dateien sind, die kopiert werden?

  • Um einen mechanischen/elektronischen Defekt der Festplatte auszuschließen würde ich in jedem Fall einen Test der Platte(n) mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers durchführen:
    Gerade SpinUp/Down Test dürfte für dich interessant sein. Aber auch die extended Tests würde ich mal laufen lassen.

    http://www.samsung.com/global/busines…port_HUTIL.html

    Bei der Gelegenheit lege ich dir gleich die UBCD ans Herz, dort sind neben diesem Tool auch unzählige andere nützliche Helferlein kombiniert:

    http://www.ultimatebootcd.com/

    Eine weitere Möglichkeit sind Spannungsschwankungen im Netzteil auf den 5 und 12 Volt Schienen.
    Am besten mal unter Last mit dem Multimeter messen.

  • Seit wann zickt Platte so rum?
    Es klingt ja so als liefe alles mal superschnell, ALSO muß ja irgendwann die Bremserrei begonnen haben.

    Aber kenne dieses Phänomen selber, ab und zu bremst es beim kopieren.

    Es ist also ein lästiges Problem, da Platte ja ansonsten 100% funzt.

    Irgendwas läuft im Hintergrund....Registry mal entrümpelt?

  • Die Registry sollte recht sauber sein, erstens CCleaner, zweitens wurde Rechner erst vor zwei Monaten neu aufgesetzt.

    Vorher ist es mir nicht aufgefallen.
    Anders installiert wurde auch nicht, das läuft bei immer gleich ab.
    Erst Windows-CD, dann alle Treiber für Board, Grafk, Controller und Sound, dann Windows-Update bis SP3 und alle Patche.
    Naja, wer weiß schon, ob MS da nicht irgendwas verbogen hat, was mal komische Auswirkungen hat.

    Netzteil wäre mal eine Suchquelle, ist jedenfall einfacher als eine Neuinstallation.
    Wobei ich da noch einen fünf Wochen alten Backup habe.
    Mal schauen, vielleicht spiele ich den mal ein.
    Danach wurde an den Standardproggies nichts mehr geändert.
    Außer das Update auf FF 3.6.3, aber das Phänomen trat schon vorher auf.


    Stefan

  • Stefan, es könnten defekte Sektoren auf der betroffenen Platte sein, dann bricht die Lese /Schreibegeschwindigeit enorm ein. Manchmal lassen sich Festplatten trotz defekter Sektoren noch eine lange Zeit vergleichsweise unauffällig nutzen -von unterirdischer Geschwindigkeit beim Lesen in betroffenen Bereichen mal abgesehen - bis sie dann endgültig den Löffel abgeben. Möglicherweise bleibt sie dann aus irgendwelchen Gründen auf der geringen Geschwindigkeit hängen... keine Ahnung ob sowas theoretisch möglich wäre.

    Teste die Geschwindigeit mal mit dem kleinen Programm HDTune, damit kannst Du eben die Geschwindigkeit messen und auch mal nach defekten Sektoren scannen lassen, zusätzlich kann er die SMART Daten anzeigen, wobei ich mit denen nicht soviel anfangen kann :D .

    Festplatten werden zwar je nach Bereich in welchem die Daten stehen schon deutlich langsamer, aber 30-40MB/s sind selbst bei älteren Platten immer drin, von Antiquitäten mal abgesehen ;)
    Anbei mal zum eventuellen Vergleich ein aktueller Screenshot von einer meiner 5 Jahre alten 320GB IDE Seagate Platte:

  • Danke, gleich getestet!

    Quick Scan zeigte keine Fehler.

    Geschwindigkeit
    1TB (die problematische): 10MB/s, etwas wenig.
    2TB (die unproblematische): 100MB/s, passt!

    Und meine Vermutung mit dem internen Plattencache könnte stimmen.

    Die 2TB schafft im Burst bis zu 256MB/s (bricht bei Files über 28MB (32MB Cache) auf 100MB/s runter),
    die 1TB bleibt auf 10MB/s hängen, überschreitet ihre reale Geschwindigkeit also nicht.

    Ach ja:
    Das mit der 1TB zusammen an einem Controller hängende CDRom wurde mal abgeklemmt, keine Änderung.

    OK, die 1TB hat ein Problem, soviel ist klar.
    Aber warum hat sie es manchmal nicht?

    Eingehender Fehlerscan folgt, dauert aber.
    1000GB bei 10MB/s ergibt 100.000Sekunden
    Werde wohl vorher abbbrechen, wenn sich nichts zeigt.

    Stefan

    ps:
    Temperatur der 1TB: 19°
    Temperatur der 2TB: 24°
    Also schonmal keine Überhizung.