Kleiner Waffenschein

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 14.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2003 um 09:06) ist von Chris.

  • Das ist alles nur Vermutungen...

    Solange es keine neue Gebührenordnung gibt, wissen wir auch nicht, was der kleine Waffenschein kosten wird. Daß es genau so viel sein wird wie ein "großer", ist nur eine Vermutung.

    Einheitlich werden die Preise auf jeden Fall sein, denn die werden durch eine Gebührenordnung geregelt.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Das ist alles nur Vermutungen...

    Hatte ich ja schon nach den ersten Posts geschrieben.. das ganze Thema zu verspekulieren bringt nix.

    Warten wir es einfach ab, dann können wir um einiges trefflicher drüber Diskutieren.

    Gruss, Jörg

  • Die Marschrichtung ist doch klar ersichtlich & von Herrn Brennecke schlau eingefädelt:
    Kaum jemand wird 120 Euronen hinblättern, um seine PAK auch weiterhin führen zu dürfen. Die meisten wissen gar nicht, daß sie ab dem 1. April gegen das Affengesetz verstoßen.
    Jetzt werden also in kürzester Frist die Fälle von Verstößen gegen das WaffG ("Führen ohne Waffenschein") ansteigen - denn auch ein Notwehreinsatz "heilt" nicht DIESEN Gesetzesverstoß! - damit bekommen die Gutmenschen wieder neue Munition, um nach weiteren Verschärfungen zu schreien. In der Statistik wird nämlich IMHO nicht nach "scharf" oder "Gaser" unterschieden.
    Insbesondere die (legalen) Bestzer erlaubnispflichtiger Waffen wirds wieder treffen!

    Die nichtgesetzestreuen Mitbürger wirds wohl kaum scheren, die sind sowieso selten mit ner PAK bewaffnet....

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Wie ich bereits früher schonmal geschrieben habe wird der kleine waffenschein (laut Polizei Bremen) 50¤ kosten.
    Also für mich is das gerade noch so an der Schmerzgrenze.

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Was ist jetzt los? Wer hat konkrete Informationen über den kleinen Waffenschein?
    Was haben wir den heute für einen Tag?

    :crazy2: Dienstag!!

    :new16: Ja aber welchen

    Äääää ??? den 11.3.2003

    :lol: Genau. Und was tritt am 1.4. in kraft?

    Ich meine damit: Bisher konnte mir niemand Auskunft über diese Teil (wie auch immer es aussehen mag) geben. Gut ich brauche ihn nicht, aber es geht ums Prinzip (das ist ernst gemeint). Wenn der Staat schon ein neues Gesetz einführt dann soll man doch auch die Möglichkeit bekommen sich rechtzeitig zu Informieren. Warum wird es uns so schwer gemacht? Verbietet Gaspistolen!! und dann? Wer soviel kriminelle Energie besitzt um mit einer Freien Waffe ein Verbrechen zu begeht wird doch wohl kau davor zurückschrecken sich eine Waffe illegal zu besorgen. :)) Ehrlichgesagt sollen die Politiker froh sein wenn ein Teil der Verbrechen mit noch relativ harmlosen Waffen verübt wird :)) (ist zwar auch nicht schön aber besser als wenn jeder Trottel mit ner 9mm oder einer 44 M rumläuft :)) ).

    So das musste jetzt sein sonst platze ich noch. Und jetzt noch in ein Forum wo man die Meinung über die derzeitige wirtschaftliche lange in die Welt :direx: posaunen kann.

    Gruß
    Babylon

  • Ich seh's schon kommen, am 1.4. tritt das Gesetz wie geplant in Kraft, aber bis irgendwer mal so'n kleinen Waffenschein in der Hand hat vergehen nochn paar Monate... wenn die sich nichma einig sind, was das Teil kosten soll und manche keine Ahnung haben wie
    der aussehen soll, ist das ganze auch gar nicht so weit hergeholt...

    Fast wie bei Betriebssystemen für PC's... dann und dann kommt das neue OS raus, aber keiner weiß obs wirklich funktioniert... :))

  • Hallo Leute,

    der 01. 04. naht!

    Hat eigentlich jetzt jemand von euch schon verwert-
    bare Aussagen von seiner zustaendigen Behoerde?

    Wenn die Unklarheiten weiter bestehen: was macht
    ihr nach dem 01. 04.?

    Gruss pak9

  • Ich mache nichts, weil ich die PAK eh nur für Silvester gekauft habe.
    Aber das hilft dir jetzt vermutlich nicht viel weiter. ;)

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Es gibt noch kein offizielles Formular für den Kl. Waffenschein, und das wird es zum 1.4. auch noch nicht geben.

    Für die Zwischenzeit wird es von Stadt zu Stadt und Land zu Land anders gehandhabt...

    Auf WO wurde berichtet, daß es in Frankfurt so läuft, daß man 50 ¤ zahlt, und der Kleine Waffenschein dann auf dem Formular des normalen Waffenscheins ausgestellt wird.

    Woanders wird es aber anders sein. Das einzige, was hilft, ist sich bei der für einen selbst zuständigen Behörde zu erkundigen.

    Gruß,
    Marcus

  • Das werden die grünen eh kaum vom Arbeitsaufwand her bewerkstelligen können, wenn jeder Gaswaffenbesitzer seinen kleinen Waffenschein beantragt.
    Deshalb machen die Schlitzohren ihn dermassen dreist teuer.
    Resultat, kaum Anträge und wenig Arbeit im stressigen Büroalltag.
    Gruß Snoop

  • Ich frage mich, ob die Behörden überhaupt ernsthaft erwarten, dass wir durch's ganze Bundesland telefonieren, um rauszufinden, wie wir unser Geld für ein Stück Papier loswerden können, um dann etwas zu dürfen, was wir schon immer durften und auf einmal ganz böse und illegal ist. :confused2:

    Sorry, aber es ist lächerlich, auch wenn ich mich nicht wirklich betroffen fühle. So selten wie ich eine Gaspistole führe - ich will's mal so ausdrücken, ich würde mich nicht vom Bewusstsein über einen Gesetzesverstoß erschlagen fühlen :new16:

    Ich bin ja nun wirklich ein gesetzestreuer Bürger, aber es ist noch nicht soweit, dass ich dem Gesetzgeber nachrenne, weil er Bestimmungen zu meinem subjektiven Nachteil nicht nach seinen eigenen Vorstellungen umsetzen kann. So langsam bricht in diesem Staat wohl alles zusammen... :nuts:

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von patx
    Ich frage mich, ob die Behörden überhaupt ernsthaft erwarten, dass wir durch's ganze Bundesland telefonieren, um rauszufinden, wie wir unser Geld für ein Stück Papier loswerden können... :confused2:

    ...anderen Falls wirst Du ggf. Dein Geld los, weil Du das Papier eben nicht dabei hast... :crazy2:

  • Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht durchsucht worden. Da muss auch erstmal ein begründeter Verdacht welcher Art auch immer vorliegen, damit ein Polizist mich durchsuchen kann.

    Ist meiner Meinung nach - und auch der Meinung der GdP nach - ziemlich blödsinnig. Sinnvoll wäre einzig eine kontrolliertere Abgabe der Waffen, anstatt dieser Vorschrift, die letzendlich sowieso keiner kontrollieren kann. Es sei denn wir machen hier einen auf Polizeistaat und lassen auf offener Straße Passanten filzen :confused2:

    Ich werd auch mit dem kl. Waffenschein nicht mit der Waffe im Hosenbund durch die Fussgängerzone stolzieren. Dürfte daher fast unmöglich sein, jemandem dabei zu erwischen. Ich schätze, man hat so oder Probleme, wenn die Polizei mal eben eine Schusswaffe bei einem findet - selbst wenn es rechtlich okay ist ;)

    Ergo ist das ganze eine Lachnummer. Eine Vorschrift, die
    1. keinen Effekt erzielt, weil der Staat zwar ein paar Euro dazu verdient, es aber an der eigentlichen Zielsetzung vorbeiläuft
    2. nicht einmal ordentlich umgesetzt wird bzw werden kann von den zuständigen Stellen
    3. in Sachen Einhaltung so gut wie gar nicht kontrolliert werden kann - weil man legal als auch illegal eine Waffe nun mal nicht offen führt

    Aber es ist doch fast schon beruhigend, dass in diesem Land nicht nur arbeitsmarktpolitisch alles daneben geht ;) :D

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von patx
    Ich schätze, man hat so oder Probleme, wenn die Polizei mal eben eine Schusswaffe bei einem findet - selbst wenn es rechtlich okay ist ;)

    Durchaus möglich,daß man dich dann schief ansieht, denn viele Polizisten kennen die genauen Vorschriften des Waffenrechts nicht.
    Aber der Polizist kann dir natürlich gar nichts, wenn du dich an die Gesetze hältst.
    Insoweit ist es natürlich ein Vorteil, daß man jetzt so einen Ich-darf-das-Schein bekommen kann, das beugt immerhin Mißverständnissen vor.

  • Im Waffen-Online Forum hat Dirty Harry den Preis von 200,- Flocken für den Kleinen Waffenschein gepostet - Info seines Sachbearbeiters. :cry:
    Kein weiterer Kommentar meinserseits. :evil:

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

    Einmal editiert, zuletzt von Völker (13. März 2003 um 13:55)

  • Schein oder nicht Schein, dass ist hier die Frage. :nuts:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo,
    Schein oder nicht Schein scheint mir hier nicht die Frage zu sein. Auch nicht ob 50 oder 150 Euro, sondern ob ich zum führen eine Haftpflichtversicherung brauche oder nicht. Sollte eine Haftpflichtversicherung zum führen notwendig werden hat der Gesetzgeber sein Ziel erreicht.
    Keine Schreckschußwaffen in der Öffentlichkeit !!!!!!
    Denn die kosten hierfür würden in einigen Jahren weit mehr als 150 Euro betragen und die wenigsten wären
    bereit so viel Geld zu bezahlen.
    Also lassen wir uns überraschen.

    Gruß

    Fred