FT - was trainieren?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2010 um 17:29) ist von Helmut, ein Bär.

  • Ich schieße nun seit einem Jahr mit der FWB300s+Walther Zielfernrohr 8-32x56 Field Target. Also Klasse 5. Die Gamo Targets auf 25m sind stehend frei kein Problem mehr. Keine Ahnung ob das gut ist.
    Was sollte man noch trainieren/können? Kleinere Trefferzone als die Gamo-Tiere?

    Leider gibt es hier in Österreich so gut wie keine Turniere.

  • Zitat

    Original von godwin
    Die Gamo Targets auf 25m sind stehend frei kein Problem mehr. Keine Ahnung ob das gut ist.
    Was sollte man noch trainieren/können? Kleinere Trefferzone als die Gamo-Tiere?

    Hallo,

    das ist gut!

    Die Gamo-Silhouetten haben eine Trefferzone von 40mm.

    Druck dir doch einfach mal Zielscheiben aus, die nur mehrere schwarze Kreise von 15mm Durchmesser besitzen. Wie eng die Kreise zusammenliegen dürfen, entscheidest du ;)

    Und diese Kreise beschießt du aus 25m in der FT-Sitzend-Stellung. Immer 5 Schuss pro 15mm Kreis, dann der nächste Kreis usw.

    Wenn du unmittelbar hintereinander 25 Schuss in 5 Kreisen versenkt hast......dann schauen wir weiter.
    :))

    Viele Grüße
    Musashi

  • Was trainieren bei FT?
    Das ist eine Sportart, dass du von allen etwas mitnehmen kannst (außer Laufender Keiler .. na ja bei stehend ist es vielleicht nicht ganz schlecht :) ).
    Vor allem sollst du so eine Position finden, dass du beim Schießen wohl fühlst. Du kannst es versuchen indem du auf ein kleines Ziel dein Absehen richtest und nach 30 Sekunden kein Zittern bekommst. Die richtige Position ist alles. Wenn das nicht stimmt, ist deine Montage oder die backe in falscher Position. Wenn du nach einer Minute mit dem Atmen Probleme bekommst, ist dein Schaft falsch. Wenn du angst vorm Auslösen hast, dann bist du nicht stabil genug. Du musst sicher sein, das beim Krümmen deines Fingers das Diabolo im Ziel sitzt.
    Und wenn du das alles ruhig zuhause übst, musst du zu einem Wettkampf fahren, weil dort alles was du gelernt hast, nicht stimmt. Dann muss du deine Nervosität noch beherrschen – lernbar leider nur im Wettkampf.
    Und ganz am Ende wenn du alles beherrscht, dann verlässt du dich auf dein Gefühl. Dann spürst du den Wind in den Nackenhaaren und weißt dass du daneben zielen musst. Es ist ein Prozess was mehrere Jahre dauert und macht immer wieder Spaß zu lernen. Ich glaube, es gibt keinen, der dass drauf hat (den ich kenne). Deshalb ist das Ergebnis immer offen.
    Viel Spaß beim üben – nur wenn ein Erfahrener dabei zuschaut, ist es einfach besser.
    Das Treffen kommt dann alleine.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (21. Mai 2010 um 22:57)

  • Hallole godwin,
    Ziele mit 40er Hitzonen auf 25 Meter laufend stehend zu
    treffen ist schon super. Meine Vorschreiber haben das
    schon angemerkt.
    Jetzt verlagerst Du das ganze in einen Wettkampf mit
    wechselnden Bedingungen, wechselnden Positionen,
    wechselndem Licht und eventuell wechselnder Witterung
    (Regen, Sonne, mal mehr mal weniger Wind - den Du
    jedoch nicht sehen, höchstens spüren kannst), und dann
    triffst Du von 50 Zielen 45 !!
    Dann bist Du nahe dran Deutscher Meister zu werden.
    Aber bei solch einem Wettkampf können die Ziele bis
    25 Meter auch nur 25er Hitzonen haben. Näher stehende
    sogar bis zu 15 mm Durchmesser. Manche stehen ab
    und zu auf 7 - 8 Meter vor Dir und grinsen Dich an.
    Komm und probier es einfach mal aus....

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • ...Und diese Kreise beschießt du aus 25m in der FT-Sitzend-Stellung. Immer 5 Schuss pro 15mm Kreis, dann der nächste Kreis usw.

    Wenn du unmittelbar hintereinander 25 Schuss in 5 Kreisen versenkt hast......dann schauen wir weiter.
    :))

    Viele Grüße
    Musashi

    Also ich widerspreche dem geschätzten Musashi ja nur ungern, aber 25 Treffer hintereinander aus FT-Position auf 25m in 15mm Hitzones das ist m.E. mehr als im FT Klasse 3 gefordert wird und übersteigt wahrscheinlich die Kompetenz der allermeisten FTler- meine momentan auf jeden Fall. Trotzdem habe ich mich bei den letzten Turnieren sowie in den Trainings halbwegs wacker gehalten. Vergrößern wir bei ansonsten gleichen Bedingungen die Hitzones auf 25mm und ich stimme Dir gerne zu :thumbup: .

    Gruß
    Jürgen

  • Nicht umsonst gibt es den internationalen Spruch, aim small-hit small. (Ziele klein, treffe klein)
    Ein Training auf kleinere Ziele, wie im Wettkampf gefordert, macht durchaus Sinn. Du wirst sicherer und ruhiger, wenn Du das Geforderte schon unterboten hast.

  • Ich habe mal vor Jahren eine 14x14 er Karte entworfen.
    Eben zu Trainingszwecken.
    Heute war ich "gezwungen" die mal eben einem Kameraden zur Verfügung zu stellen. :P
    Ich denk wenn man die Datei mit Paint ausdruckt erhält man eine ganz gute Trainingsscheibe - Wie gesagt - Skaliert auf 14 x 14.
    Bitte nicht mit dem Windows Standard Faxanzeige irgendwas versuchen.
    Die "Hilfslinien" sollen verkanten vermeiden. Die hitzones sollten bei 15, 20, 25 und 40mm liegen.
    Wer immer diese gebrauchen kann, viel Spaß damit.


    EDIT: Mist - ich dachte ich lade das hier als Datei hoch, und nicht als Bild.
    Wer es gebrauchen kann - einfach melden.