Kaufberatung Luftgewehr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2010 um 17:17) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hiho,

    vorgestern hab ich das erste Mal mit einem Luftgewehr geschossen (Norica Marvic Gold mit 6x42 Scope). Seit dem Überleg ich mir auch eine zuzulegen.
    Preislich in der gleichen Liga (denke so an ca. 350 Euro mit Zubehör) für Zielscheibenschießen 10/25 Meter.
    Da ich in Österreich wohne ist es egal wenn die Waffe stärker als 7.5 Joule ist.
    Wichtig ist mir doch das sie weder CO2 noch Druckluft braucht.
    Sie sollte recht genau und zuverlässig sein.

    Weiters hätte ich noch eine rechtliche Frage.
    Geschossen haben wir auf 10 Meter Entfernung auf einem überdachten Parkplatz ( auf 2 Seiten sind Betonwände). Laut Gesetzt muss die Kugel so gesichert werden, dass sie das Grundstück nicht verlassen können darf.
    Wie groß müsste dann die "Auffangfläche" auf 25 Meter sein?

    Danke schon mal

    mfg TDK

    Einmal editiert, zuletzt von TDK29 (16. Mai 2010 um 16:18)

  • erstmal beim rechtlichen teil,aber auch da nur beim deutschen recht:

    laut deutschem gesetz ist es so:

    - schießen nur auf befriedetem privatgelände (zaun oder sowas muss drumherum sein, muss entweder deine sein oder der eigentümer muss dir das schießen erlauben)
    - das geschoss DARF das grundstück nicht verlassen können, egal wie man die waffe vom standpunkt aus hällt. in der praxis bedeutet das: wenn du den himmel oder irgendwas ausserhalb deines grundstückes sehen kannst von wo du schießt, dann is nich. ausser man hat ein geradezu obszön riesiges grundstück, bei dem selbst ein schrägschuss im optimalwinkel und mit rückenwind noch im eigenen grundstück landen würde.

    wenn euer parkhaus in östereich war, bin ich nicht sicher, da ists wohlmöglich anders.

    von wegen gewehr: vieleicht eine hw97 oder hw77. allerdings wird dann im preis kein vernuenftiges zf mehr drinn sein.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha

    - das geschoss DARF das grundstück nicht verlassen können, egal wie man die waffe vom standpunkt aus hällt.


    Eigentlich ein Total unglaubwürdiges Szenario (wer schießst schon nach hinten...) aber nun gut.

    Zitat

    Original von katha
    von wegen gewehr: vieleicht eine hw97 oder hw77. allerdings wird dann im preis kein vernuenftiges zf mehr drinn sein.


    Die HW97 sieht schon gut aus (vor allem die KT - leider zu teuer), ist aber sehr knapp am Preislimit.
    Die HW77 kostet ja gleich viel.

  • Wenn's auch ein Knicker sein darf, dann wäre folgendes mal eine Alternative zum allseits beliebten HW35
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/19708

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Bestell Dir das Gewehr einfach in der Exportausführung. Dann hast Du die große Feder von Weihrauch drin.
    Ich hab bei dem Set einfach mal auf den von Dir angegebenen Preis geachtet.

    Ein vernünftiges ZF ist z. -B. dieses hier http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492
    Ich würde mir das Set lieber selbst zusammenstellen, dann hab ich alles so wie ich mir das vorstelle. Aber dann reden wir eher über EUR 500,-.......

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von TDK29
    Kann man die Federn verwenden?

    kann man, nur nicht in deutschland bzw. nicht ohne waffenbesitzkarte mit passendem eintrag.

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (16. Mai 2010 um 20:51)

  • Zitat

    Original von C_O_2

    kann man, nur nicht in deutschland bzw. nicht ohne waffenbesitzkarte mit passendem eintrag.

    Wohne in Österreich ;)

    Habs erstmal ausggerechnet.
    Die Sachen einzeln kaufen kostet ca 75 Euro mehr als das Set - also kommts aufs gleiche.
    Fürn anfang würde aber das billige Scope reichen? Ich könnte ja später das Bessere nachkaufen.
    D.h. die 400 Euro wären fürn Anfang gut angelegt?

  • Zitat

    Original von TDK29
    ...Die HW97 sieht schon gut aus (vor allem die KT - leider zu teuer), ist aber sehr knapp am Preislimit.
    Die HW77 kostet ja gleich viel.

    77 und 97 sind baugleich vom System. Die beiden unterscheiden sich vom Schaft her, und dass das 77er Kimme und Korn besitzt. Das 97er ist optimiert für den Einsatz eines Zielfernrohrs.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hallo philipp

    wo kommst du denn her?

    ich hätte eine diana panther 31 in starker ausführung (~290m/s) die könntest du gerne mal probeschießen.

    würde an deiner stelle bei einem händler vor ort kaufen...

    PN oder Email ;)


    lg
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von kBasti (17. Mai 2010 um 09:53)

  • War heute beim lokalen Händler. Als er gesagt hat das die HW 98 556!!!! € kostet war ich schon fast weg. Sind ja totale Preisunterschiede.
    Wenn ich das HW 98 will muss ich wohl oder übel bestellen.
    Werd versuchen in den nächsten Tagen mal bei nem Verein vorbei zu schaun. Mal schaun was mir dort gesagt wird :)
    Falls noch jemand nen passenden Tipp für ein gutes (passendes) Gewehr hat - immer gerne ;)

    mfg
    TDK

  • OK, bei dem Preisunterschied kannst Du wirklich bei Schneider bestellen und auch gleich die offene Weihrauch-Feder dazu. Selbst wenn Du den Federwechsel beim Büchsenmacher durchführen läßt, kommst Du immer noch billiger weg.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • hey, also wenn ich jetzt auch noch mal meinen senf dazugeben darf :D
    ich würde dir auf jeden Fall zu einer Weihrauch raten,die haben eine super verarbeitung,auch wnenn es viele Luftgewehre gibt die billiger sind haben dann plastik abzüge und holzschäfte die sich eher nach pappmaschee anfühlen :D
    also ich persönlich habe eine hw 35 und eine hw 77 und auf beiden ist ein Zielfernrohr..auf meiner HW77 habe ich ein Walther 8-32x56 FT Zielfernrohr drauf mit dem ich super zufrieden bin..das kostet aber 150€!! aber mit dem Zielfernrohr kann man auch noch auf 30 meter mit der freien version auf punkt schiessen.
    also wenn du noch ein Zielfernrohr drauf haben willst es gibt welche von sutter im preisrahmen von 50€ das wäre dann mit einer hw77 (wenn du sie bei sportwaffen schneider bestellst 300€) in deinem budget.. die haben sogar ein beleuchtetes absehen..ich hatte zwar noch keins in der hand aber ich finde die sehen ganz gut aus,werde mir vllt auch demnächst mal eins anschaffenhttp://www.sutter-gmbh.de/Zielfernrohre/…4-MD::1677.html.
    Die Luftgewehre von Weihrauch sind auch eigentlich nahezu unverwüstlich wenn due alle 20 jahre mal die lauf und kolbendichtungen erneuerst kannst du das gewehr wenn du es halbwegs gut pflegst noch deinen urenkeln vermachen..
    naja wie auch immer viel spaß mit deinem luftgewehr.. achja und noch eins..ich würde auf keinem fall bei einem händler vor ort kaufen.. da kostet sowas mal eben 150 euro mehr und du hast ja letztendlich das gleiche gewehr?!
    mfg stephen

  • HW77 habe ich ein Walther 8-32x56 FT Zielfernrohr drauf mit dem ich super zufrieden bin..das kostet aber 150€!! aber mit dem Zielfernrohr kann man auch noch auf 30 meter mit der freien version auf punkt schiessen.


    Hallo Weihrauchair,

    ich habe das gleiche Glas - allerdings auf einem Presslüfter montiert und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

    Bei einem Preller wie der HW 77 hätte ich allerdings ein wenig Sorge um die Standfestigkeit des Glases.
    Ich denke ich bin nicht der Einzige der sich für einen Erfahrungsbericht Preller und Walther 8-32x56 interessiert. 8o
    Wieviel Schuß hat die Kombination schon runter? - Gab es bereits Probleme?

    Sorry für Off Tropic

    Dank und Gruß,

    Micha