Was ist das für'n Kaliber?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2010 um 00:27) ist von Promo.

  • Bin gerade bei Egun über die Auktion 2775108 gestolpert. Habe zwar schon viele ähnlicher, alter EM-GE Pistolen ohne PTB besessen, aber noch nie so eine und kann auch mit der Kaliberbezeichnung nichts anfangen. Weiß jemand mehr über das Teil bzw. den Kaliber?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wird wohl nen Tippfehler sein ;)

    .820 Wär ja nen hammer :D dicker als .50 und .700 :D


    Edit: Ne sthet ja sogar auf der Waffe :confused2: Hm....

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (2. Mai 2010 um 15:41)

  • Vielleicht steht das CAL 820 auch nicht für das Kaliber sondern für die Patent Nummer oder Modellbezeichnung.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Habs mir auch mal angeschaut und die Bilder mal etwas vergößert, verbogen, usw.

    Es könnte auch 320 sein!
    Mindestens ein Schriftsatz hat eine 3, die bei entsprechend tiefer Prägung ohne weiteres als 8 rüberkommt, speziell wenn die Fotoauflösung zu gering oder auch nur ein wenig unscharf ist.
    Wirkliche Klarheit brächte es, wenn man die Waffe in der Hand hätte, dann könnte man sehen, ob die Rundung vorne gleichmäßig tief oder stellenweise etwas flacher ist.
    Gleichmäßig: Es ist eine 8.
    Stellenweise flacher: Es ist eine 3, die das Material vorne etwas mitgezogen hat.


    Eins ist klar:
    820 als zölliges Klaiber kann es nicht sein, das gibt die Größe der Waffe einfach nicht her!


    Stefan

  • Ich weiß nicht ob die bei EM GE einen Rollenstempel verwendet haben damals oder von Hand eingeschlagen haben evtl. ist es eine "Fehlstempelung", .....wenn selbst Stefan das Kaliber nicht kennt. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Vermutete auch schon, dass es .320 heißen soll. Zumal ich so ein Ding in dem Kaliber bereits besaß. Naja, wenn es billig bleibt, kaufe ich es vielleicht, um meine Neugier zu befriedigen, einen kurzen Test für CO2Air zu schreiben und dann wird's weiterverkloppt :crazy2:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Am 2. Bild sieht man dass es 320 heißt. Der 3er ist links mittig nicht geschlossen und kann somit keine 8 sein. Auf dem 1. Bild aus größerer Distanz sieht das anders aus.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)