unterschiedliche Down- und Upload Werte...?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2010 um 13:24) ist von Famas.

  • Schönen guten Morgen zusammen,

    ich hab mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf Rat von unseren technisch versierten.
    Wir haben am WE unser neues Haus in Stockdorf bezogen und am Montag war der Telekomtechniker da um den Internetanschluss zu schalten. Da seitens Elektriker noch auf keine TAE-Buchse durchgeschaltet war, konnte ich den Router nur im Keller anschließen und hatte dort auch die max. Bandbreite von knapp 15000 kBit/s was für einen 16000er Anschluss OK ist.
    Nun habe ich mir gestern vom Elektriker auf die Buchse im 1. OG durchschalten lassen, da ich dort gerne an meinen PC den Router stellen möchte.
    Nun habe ich aber folgendes Problem, daß ich dort schlechtere Down- und Upload-Werte habe! Es sind plötzlich nur noch knapp 11000 kBit/s Download und 684 kBit/s Upload möglich? Woran liegt das? Schluckt der Weg vom Keller bis ins 1. OG soviel Leistung oder sind evtl. die Buchsen falsch oder mangelhaft verdrahtet?

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Viele Grüße

    Jochen

  • Es kann durchaus sein das die Leitung nicht mehr ausreicht um 16 MBit zur verfügung zu stellen.
    Eventuell warst Du im Keller knapp über dem benötigten SN Wert und liegst nun knapp drunter.
    Es kann aber auch sein das Du bei der nächsten Verbindungsaufnahme wieder 16 MBit hast.

    Womit hast Du es gemesssen ? Sage jetzt bitte nicht mit einem DSL Test im Internet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Sage jetzt bitte nicht mit einem DSL Test im Internet.


    Wie soll er den Durchsatz der DSL-Leitung als Normalanwender denn sonst testen?

    Soweit ich weiß, ist es normal, dass jeder zusätzliche Übergang von einem Draht zum nächsten die Bandbreite beeinträchtigt. Diese Verbindung, die der Elektriker im Keller gelegt hat, würde ich mir anschauen. Vielleicht kann man die noch irgendwie besser machen. Allzuviel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.

  • Na auf die einzige richtige Art.
    Nachgucken was der Router als Verbindungsgeschwindigkeit rauswirft.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe den Speedtest im Keller und nachher im 1. OG mit diesem hier gemacht:
    http://dsl-speedtest.computerbild.de/

    Somit habe ich schon einen gewissen Vergleichswert der i.O. ist denke ich. Im Menü meiner Fritz Box habe ich auch nachgesehen und dort hat sich der Wert der DSL-Synchronisierung auch um ca. 3000 kBit/s verschlechert :(

    11000 kBit/s sind auch nicht so schlecht aber da ich weiß, daß auch 15000 kBit/s möglich wären, wurmt es mich schon ein kleines bisschen :new16:

    Grüße
    Jochen

  • Warum läst du den Router nicht im Keller unf legst einfach nur ein Netzwerkkabel nach oben?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Verstehe ich das richtig das du ein NEUES Haus gebaut hast?

    Warum nicht Glasfasertechnik verbaut :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Verstehe ich das richtig das du ein NEUES Haus gebaut hast?

    Warum nicht Glasfasertechnik verbaut :confused2:

    So ein quatsch , hast du die schon mal angeschaut was es da an Komponenten für gibt und was die Kosten?
    Und wofür?
    die billigen 1G Netzwerkkarten reichen für heimanwendungen doch nun wirklich.
    Und 10G sind auf Kupfer auch möglich

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hört sich nach schlechter Leitung an. Am besten den Router unten am Anschluß lassen und dann mit Cat7 und geschirmten Dosen im Haus verteilen. Und nehme gleich 10G-fähige Komponenten, damit Du Dich nicht in ein paar Jahren in den Allerwertesten beißt....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (30. April 2010 um 13:29)

  • Zitat

    Original von GEB
    Verstehe ich das richtig das du ein NEUES Haus gebaut hast?

    Warum nicht Glasfasertechnik verbaut :confused2:

    Glasfaser? Für Privathaushalte? WOZU?

    Glasfaser bringt nur was wenn Du Gigabit-Verbindungen nutzen willst - in Richtung Internet wirst Du das nicht machen, und zwischen deinen Rechnern im LAN brauchst Du Dir die Mühe auch nicht machen... denn auch wenn Dein Rechner eine Gigabit-Karte hat, das restliche I/O-System ist dafür trotzdem zu langsam.

    Für den Hausgebrauch reicht 100Mbit über Kupfer auf absehbare Zeit aus - wenn überhaupt verlegt man Cat7 und macht Gigabit über Kupfer.

    Ein anderer Anwendungsbereich von LWL wäre bei zu großen Entfernungen für Kupferkabel - mal ehrlich: Wie groß sind eure Häuser? Wer kommt auch nur ANNÄHERND an 100m Kabellänge ran?

    Glasfaser-Technik ist noch dazu teuer in der Anschaffung (vorausgesetzt man will vernünftige Komponenten haben, insbesondere vernünftige GBICs - wer hier spart hat hinterher doch nur Probleme), sind empfindlich und haben einen höheren Platzbedarf (Ich sag nur "Biegeradius"...) und bringen keinerlei Vorteile solange man nicht eine Infrastruktur hat die Kupfertechnik ernsthaft ausreizt.

    Wer natürlich Geld zuviel hat - legt euch Single-Mode-LWL, laßt das ganze vom Profi spleißen (oder macht es selbst 5x bis es funktioniert...), kauft euch die guten Cisco-Switche und Original-Cisco-LX-GBICs, und ihr habt kein Problem mehr mit der LAN-Verbindung auf der 1km-Strecke zwischen Schlafzimmer und Küche :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Warum läst du den Router nicht im Keller unf legst einfach nur ein Netzwerkkabel nach oben?

    Das sind dann locker 20m Kabel. Die Bandbreite, die oben ankommt kannste sicherlich auch vergessen...
    Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das Kabel unsichtbar durchs halbe Haus verlegen könnte.

  • Moin,ich habe auch 20 Meter Netzwerkkabel verlegt und es hat sich nicht Negativ auf die Geschwindigkeit ausgewirkt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nur mal so Netzwerkkabel ist nicht gleich Netzwerkkabel.
    Bei 20m dürfte bei Cat 7 Standart nichts negatives passieren.

    Zum Problem, wenn du nicht wieder alles umändern willst schau dir mal an was dein Elektriker da gemacht hat.
    Wenn er Schraub oder Steckklemmen genutzt hat mach sie weg und verdrille möglichts lang die Enden des Tel. Kabels das gibt durch die große Fläche (würde so 3 cm machen) einen guten Übergangswiderstand.
    Hat er keine Verteilerdose sondern eine TAE Dose genommen um den Anschluß im Keller weiter zu leiten bau sie aus. Durch die kleinen Schraubklemmen darin ist der Wiederstand der Klemmstelle in der Regel eher hoch.
    Ein DSL hat wie früher immer an der ersten TAE Dose zu hängen, das ist meine Erfahrung zu der Sache.

    Zitat

    Verstehe ich das richtig das du ein NEUES Haus gebaut hast?

    Warum nicht Glasfasertechnik verbaut

    Ab und an glaube ich du bist etwas realitätsfremd.
    Das ist ein Privathaus mit DSL kein Rechenzentrum oder ein Betrieb mit Kabellängen jenseits der 200m.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (1. Mai 2010 um 08:47)

  • Warum sollte die Verbindung bei 20 m den auch schlechter werden ?
    Genau dazu sind Netzwerkkabel doch da. Die Kabel sind doch Paarweise verdrillt und, je nach Klasse, aufwendig geschirmt.

    Wir habe früher in meiner Firma noch CAT 5 und CAT 6 verlegt und 20 m waren da eher ein Witz.
    Auf meiner jetzigen Arbeitsstelle wird auch überall nur CAT 6 verlegt ( Bis auf ein paar strecke die zu lang sind dort ist es LWL ).
    Die CAT angabe hat ja auch nichts mit der Qualität zutun sondern ist nur eine Angabe für welche Transferfrequenzen die Kabel gedacht sind.
    Siehe Wiki


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Naja schon je besser der Cat Standart je weniger Störanfällig weil ja die Kabel eben für eine höhere Transferfrequenz ausgelegt sind. Somit sind sie auch bei niedrigeren von vorteil.

    Aber schon richtig, bei DSL zuhause sollte Cat5 bei 20m genauso funktionieren.
    20m sind eher lächerlich wenn man bedenkt das es Zuhause kaum Störquellen gibt. Das sieht in der Industrie meist anders aus und auch da sind 20m nichts.

    In meiner alten Firma wurde Cat6 bis 100m verlegt und es war Top.
    Für alles andere waren LWL verlegt wo dann in jeder Halle ein Umsetzer auf "Kupfer" war. So kam man gar nicht auf über 100m.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke für die Ratschläge, ich werde mir die TAE-Dosen bzw. Anschlüsse dieses WE mal anschauen und evtl. ändern.

    Theoretisch könnte ich den Router auch an die Dose im Keller hängen und über das Stromnetz eine Verbindung zum Pc im 1. OG herstellen.

    z.B. dies hier:
    http://www.amazon.de/Devolo-85HSplu…72698951&sr=8-3

    Denkt ihr, daß oben noch die 15MBit ankommen?

    Gruß
    Jochen

  • Hi,

    da kann ich dir aus eigener Erfahrung "sagen mach es nicht"!
    Ich habe sowas mal probiert und hatte nur ärger mit der Verbindung.
    Wenn du dann eventuell noch auf einer anderen Phase liegen solltest (bei 3 Phasen im Haus möglich) geht auch nichts.

    Gruß Christian

    P.S. wie währe Funk, also WLan. Wenn es nicht aus dem Keller klappt eventuell mit einem Repeater dazwischen irgend wo. (viele Router können als Repeater genutzt werden).

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (1. Mai 2010 um 09:40)

  • Ich würde es lassen.
    Ich habe noch keins dieser Geräte in den Finger gehabt das richtig funktioniert hat. (Ist aber auch 4 Jahre her )
    Erstmal müßen beide Geräte auf dem selben Kreis hängen und selbst klappt das nicht soo toll.
    Und wer will sich so einen Störsender freiwillig ins Haus holen.
    Dann schon lieber Wlan und eventuell eine Richtantenne.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von H&K

    Das sind dann locker 20m Kabel. Die Bandbreite, die oben ankommt kannste sicherlich auch vergessen...
    Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das Kabel unsichtbar durchs halbe Haus verlegen könnte.

    du hast doch jetzt auch schon eine Leitung vom Keller zum Router oder nicht ??? das sist doch genau dasselbe Kabel ... oder hast du dir den Telefon-Hauptanschluß raulegen lassen ???

  • Wie sieht das denn aus, was der Elektriker im Keller gemacht hat? Wenn da eine TAE-Dose ist, gehört der Splitter & Router eigentlich wirklich in den Keller, und dann am besten ein Netzwerkkabel (Länge ist da kein Problem) oder notfalls WLAN. Powerline taugt wirklich nicht viel.

    Oder die TAE-Dose sollte da raus und die Kabel direkt verdrillt werden -- dann muss aber diese TAE-Dose am nächsten Anschluss eingebaut werden (wo dann der Splitter drankommt), denn die erste TAE-Dose (vom Telefonnetz aus gesehen) enthält intern einen "Prüfabschluss", über den die Telekom die Leitung prüfen kann.

    Marcus