Einkaufstipp Browning Air Star

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 12.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2011 um 22:50) ist von knalltuete.

  • Moin Astro,
    soweit ich weiß hat Bloodygood seins geleimt und privat verkauft. Scheint aber so das mehrere diese Bruchstelle haben. Bei mir kam noch nichts an, bin gespannt ob da noch was kommt. Wenn nicht... auch nicht soooo schlimm, hab ja eins. Frankonia ist echt komisch, die gucken gar nicht was die versenden. Ich bekam mal nen vergammelten Rucksack, defekte Waffe mit starken Gebrauchsspuren... Na, ob Frankonia da noch Rabatt drauf gibt wegen des Bruchstelle? Aufwändig zu reparieren ist es nicht, aber ärgerlich. Bei dem günstigem Preis würd ich das aber in Kauf nehmen, nur die fehlende Kimme würde mich sehr stören.

    Gruß, David


    Hallo David,

    sehr interessant was du von Bloodygod erzählst. Kann aber meines Erachtens nicht stimmen, denn ich habe mir das (ja sehr deutliche) Foto genau angeschaut, und nicht nur die Bruchstelle, sondern auch das abgebrochene Stück (einschließlich Feinmaserung usw.) sind eindeutig identisch. Bin mal gespannt falls Bloodygod sich noch selbst dazu äußert. Sicher läßt sich das Stück wieder irgendwie Kleben (hoffe da noch auf Tipp von einem Holzexperten im Forum falls ich das Teil behalte) aber ist ja leider an einer ständig beanspruchten Stelle, da der Akku ja - genau da - immer wieder aus und wieder eingeschraubt werden muss.

    Die Kimme war übrignes ein Flüchtigkeitsfehler von mir, die Plastikkimme ist dran, was fehlt, ist das Kornbauteil.

    Was meine Kritik an Frankonia betrifft, möchte ich das noch einmal relativieren, ich bekam zwar schon öfter falsche oder fehlerhafte Ware, Umtausch bzw.Rückgabe aber immer problemlos. Z.B. lieferte man mir letztes Jahr gleich 2 Röhm TCR Combat Rifle MS mit defekter Sicherung (aus gleicher Serie, direkt aufeinander folgende Seriennummern), nach der ersten Reklamation dann im Austausch noch ein Röhm Desperado Set, das nie bestellt war (und das auch noch mit wirklich extremen Gebrauchs- oder besser Missbrauchsspuren), ich wollte aber das (noch "Original Röhm") TCR gerne behalten und habe dafür immerhin 40 Euro Kulanzgutschrift für den Sicherungsdefekt aushandeln können. Grundpreis auch damals bereits auch über 10% Rabattgutschein reduziert. So zähle ich mich trotz diversen Umständen zu den insgesamt zufriedenen Frankonia Kunden.

    Nun finde ich, dass das gelieferte Airstar Set mit seinen diversen deutlichen Mäntgeln wirklich erheblich wertgemindert ist im Vergleich zur bestellten "Neuware".

    Als Schätzchensammler bleibt die Bruchstelle für mich, sollte sie auch funktionell wieder repariert werden können, ein bleibender "Schönheitsfehler".

    Und das fehlende Korn werde ich zwar funktional durch eine andere Zieleinrichtung ersetzen können (praktischerweise ist die Airstar Visierung ja modular auf Prismenschiene aufmontiert), aus reinen "Vollständigkeitsgründen" werde ich aber sicher versuchen noch ein Original aufzutreiben, was mich sicher auch noch ein paar Euros kosten wird.

    Beim Funktionstest war ich übrigen noch mit einer weiteren Irritation konfrontiert, siehe Folgepost in etwa 15 Minuten.,,

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    2 Mal editiert, zuletzt von astroluzia (8. Dezember 2010 um 03:47)

  • Meine äußerlich ziemlich mängelbehaftete Airstar funktioniert immerhin! Mit anderen Worten kann schießen 8)

    Beim Funktionstest lief aber auch wieder nicht alles ganz rund.

    Der zunächst völlig "tote" Akku war ja komischer weise bereits nach etwa 1 Std geladen, bzw "gab grünes Licht". Laut Anleitung min. 3-4 Std ?(

    Eingeschoben, angeschlossen, eingeschaltet, direkt je ein rotes Licht unter dem Griff sowie am Abzugsbügel. Laut Anleitung also geladen und schussbereit. 8) Huch! Testweise Spanntaster gedrückt. Nichts. In Richtug Kugelfang gezielt und Abzug betätigt. Ein kräftiges PENG! ?(

    Der Verpackung lagen 2 Extrazettel bei, einer nur mit den Hinweisen:

    - DO NOT STORE THE AIRGUN WITH THE SPRING COMPRESSED

    - DO NOT FORGET TO PUT OFF THE MAIN SWITCH AFTER USE

    der andere noch deutlicher:

    IMPORTANT, CAUTION: It is strongly not advised to keep the airgun cocked for more than 3 min. at a stretch. The compression spring is highly stressed and this will shorten its lifetime! ;(

    Offenbar hat aber der letzte Benutzer meiner Airstar (wann?) deisen deutlichen Wink nicht beherzigt. Das Gewehr wurde mir zwar ausgeschaltet, aber mit gespannter Feder geliefert! Meines Erachtens für sich ein klarer Reklamationsfall :S

    Mittllerweile habe ich mit dem schnellgeladenen Akku knapp 10 "scharfe" Schüse abgegeben. Das Spanngeräusch ist wirklich sehr speziell, hatte ich mir aber lauter vorgestellt. Ich finds drollig :rolleyes:

    Power scheint auch immerhin, trotz der ja leider "vorgestressten" bzw. ermüdeten Feder, noch recht ordentlich vorhanden. Zwar ist mein Chrony z.Z. außer Betrieb, aber ich schätze sie etwa gleichauf mit meiner Walther Lever Action, also um die 7,5 J. Aber alles in Allem, wenn überhaupt, könnte mich nur ein sehr satter Mängelrabatt mit meinem neuen "Schätzchen" versöhnlich stimmen...

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    2 Mal editiert, zuletzt von astroluzia (7. Dezember 2010 um 23:10)

  • Ah ja...
    interessant das Frankonia ein beanstandetes Gewehr wieder versendet. Gucken die überhaupt in den Karton rein? Würde es aufallen wenn man nen Karton mit Steinen zurück sendet :D Wer traut sich das, hehehe.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Negativ, meins ging zurück an Frankonia und ich bekam Ersatz geliefert.

    Gruß, Tom


    tom: und ICH hab jetzt dein defekt reklamiertes geliefert bekommen, und Ersatz scheint nicht mehr verfügbar ;(

    War nun bei dir noch das Korn dabei? (Ausgiebig) getestet hattest du's doch sicher auch oder ?(

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ah ja...
    interessant das Frankonia ein beanstandetes Gewehr wieder versendet. Gucken die überhaupt in den Karton rein? Würde es aufallen wenn man nen Karton mit Steinen zurück sendet :D Wer traut sich das, hehehe.

    Gruß, David

    Was heisst "interessant"? Hatte diese "Überraschung" wie gesagt schon des öfteren. Und mittlerweile glaube ich fast, das "Foul Play" mit den Steinen könnte funktioieren.

    (Kollege Tom hat ein Gewehr als defekt wegen abgebrochenem Schaftteil reklamiert, und ich bekomme da Ganze dann praktisch in Einzelteilen - also offenbar ohne jegliche Prüfung oder Sichtung, später als "Neuware" zugestellt. Sehr merkwürdig, ja!)

    Doch "Trauen" ist nicht die Frage Ich will schließlich nicht verantworten müssen, dass ein anderer anständiger Frankoia Kunde demnächst einen Karton voll Steinen geliefert bekommt ;)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • In den 16 Stunden wo Dein Akku laden muß, habe ich den Lauf meiner HW 35 schon durchgebrochen.
    Ansonsten hätte ich von meinen alten Betamax Camcorder noch den Akkugurt für dich.


    16 Stunden?? Mit altem Akku, als auch nit später gekauftem neuen Akku braucht es für eine Aufladung höchstens 4 Stunden! :huh:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Auch ich war einmal nahe dran mir das Browning Akku LG zuzulegen, nach Prüfung und weiteren Infos habe ich es ganz schnell sein lassen.

    Das Ding wird als Exot in die Sammler-Geschichte eingehen, ähnlich dem *Äther-Feuerzeug* "Baracuda" von Weihrauch, Sammelwürdig, selten, aber zu sehr
    mit konstruktiven Fehlern behaftet.

    Wobei man bei dem HW noch den Vorteil hatte, es auch ohne Äther, als normales HW 35 benutzen zu können.

    Airstar ohne Akku nicht!

    Lese ich mir die Posts durch, dann weiß ich, daß meine Entscheidung des Nichtkaufs richtig war. :thumbsup:

    Gruß!

  • Lese ich mir die Posts durch, dann weiß ich, daß meine Entscheidung des Nichtkaufs richtig war

    nun mach mir doch mein neues Gewehr nicht schon mies, bevor ich den ersten Schuss abgegeben habe. ;(
    Den Test von CO2air fand ich durchaus positiv, und der hat mich auch darin bestärkt, es zu bestellen.
    Unsere Nachbarn redne es in ihren Airgunforen auch nicht so schlecht.
    Nächste Woche, wenn ich wieder fit bin, werde ich vielleicht mal was zu meinen ersten Erfahrungen schreiben.

  • nun mach mir doch mein neues Gewehr nicht schon mies, bevor ich den ersten Schuss abgegeben habe. ;(

    Um Gotteswillen, nichts lag mir ferner! :huldige:

    Will doch niemandem sein Hobby vermiesen, im Gegenteil! 8o

    Hoffentlich werden Deine Erwartungen (und die ALLER Anderen) auch erfüllt! :thumbsup:

    Viel Glück und immer einen geladenen Akku ... :winke:

    Gruß!

  • Also ich hatte an dem Browning nichts auszusetzen, es schiesst sich gut.

    astroluzia: Warum sollte ich das Gewehr getestet haben???
    Ich habe es ausgepackt, den Mangel bemerkt, es fotografiert, wieder eingepackt und weg gings.
    Ob das Korn dabei war, weiss ich nicht mehr, ist ja auch schon ein bißchen her.

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • So,
    der Hermesbote kam heute um 17 Uhr zu mir mit einem großen Karton :D Airstar sieht neu aus... nur Kornträger war nicht montiert und eine Schraube des Kunstoffgehäuses guckte an einer Seite so nen Cm raus. Dabei natürlich das komische neue Ladegerät und der uralte Original Browning 600mah Akku. Lade ich gerade mit dem alten Originalladegerät über externe Buchse. Doch... für 124 Euro ein richtiges Schnäppchen. Ich habs mir nochmal gekauft weil ich keine Visierung, Anleitung und OVP hatte...als Sammler ist sowas wichtig ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich hatte an dem Browning nichts auszusetzen, es schiesst sich gut.

    astroluzia: Warum sollte ich das Gewehr getestet haben???
    Ich habe es ausgepackt, den Mangel bemerkt, es fotografiert, wieder eingepackt und weg gings.
    Ob das Korn dabei war, weiss ich nicht mehr, ist ja auch schon ein bißchen her.

    Gruß, Tom


    Tom, danke für die Antwort. Besonders war dein "Schadendoku-Foto" vom Mai sehr instruktiv für mich, kann ich doch so wenigstens eine Station in der offenbar langen Leidensgeschichte des mir gelieferten Exemplars nachvollziehen. Glück für dich dass du zufieden stellenden Ersatz ergattern konntest.

    Und um es noch einmal zu sagen, äußerst befremdlich, dass ich deine Reklamationsretoure, wie ich denke mit weiteren Missbrauchsspuren, offenbar ungeprüft jetzt als "Neuware" zugeschickt bekomme.

    Und scheinbar kein Ersatz mehr in Aussicht, was mich noch ratloser und frustrerter macht.

    Trotz der diversen derben Mängel habe ich das Stück jedenfalls einmal auf Funktion getestet, mit bestem Gewissen. Den Wert habe ich wohl kaum weiter vermindert, wenigstens bleibt jetzt erst mal die Feder entspannt.. ich werde wohl die nächsten Tage noch mal Kontakt mit Frankonia aufnehmen um noch einmal nach Ersatz zu fragen und ansonsten einen Lowest-Budget-Sonderpreis für "defekte / unvollständige Rücklaufware für ambitionierte Hobbybastler" vorzuchlagen. Als normale Ware ist das Set ja kaum zu veräußern bzw. eine echte Zumutung so etwas als Neuware auszuliefern..


    Gruß, Michael

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ja,
    viel Glück dabei...am besten auch mit den Fotos dokumentieren. Denke schon das sich da noch was preislich machen lässt. Gerade war mein Akku geladen...doch erstaunlich das der uralte noch ok ist. Habe gerade noch 10 Schuss abgegeben, alles bestens. Spätenstens nach 2 tagen zeigt sich ob der Akku noch ok ist... ein defekter wäre dann leer. Astro.. wenn Frankonia die etwas Preisnachlass gibt würd ich das annehmen, ist ein echt tolles Gewehr was auch recht stark ist ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So,
    der Hermesbote kam heute um 17 Uhr zu mir mit einem großen Karton :D Airstar sieht neu aus... nur Kornträger war nicht montiert und eine Schraube des Kunstoffgehäuses guckte an einer Seite so nen Cm raus. Dabei natürlich das komische neue Ladegerät und der uralte Original Browning 600mah Akku. Lade ich gerade mit dem alten Originalladegerät über externe Buchse. Doch... für 124 Euro ein richtiges Schnäppchen. Ich habs mir nochmal gekauft weil ich keine Visierung, Anleitung und OVP hatte...als Sammler ist sowas wichtig ;)

    Gruß, David

    Also noch ein Glücklicher.. obwohl du nach mir bestellt hast, Mann was hab ich bloss immer für ein Pech mit Frankonia... :wacko:

    Falls ich "mein" Airstar doch zur Restauration behalte, beneide ich dich besonders auch für das O-Ladegerät. Für mich eigentlich auch die einzig sinnvolle Option. Entweder ich kann auch noch irgendwie/irgendwo so ein O-Teil auftreiben oder suche nach einer "Nachbaulösung" mit kompatiblem Netzteil und Modifikation von Kontaktstecker+Buchse, zur originalgetreuen Ladung über die interne Steuerelektonik (im Griffstück). Mein Schaft ist hinten kaputt genug, da will ich weder ständig rumschrauben noch zusätzliche Löcher bohren..


    Gruß und gute Nacht!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Moin Gemeinde,

    ich habe noch ein Browning in Original. Also Original-Akku und Ladegerät.

    Irgendjemand sagte hier, daß es mittlerweile Akkus mit der dreifachen Kapazität gäbe.

    Kann man die so ohne weiteres gegen den OriginalAkku austauschen ?
    Und wo gibt es die (Link ?) ?

    Das müßte dann ja diese doch schon sehr alte Akkutechnik sein, damit Ladestrom usw. paßt.

  • Hey Fasty!
    Ums Löten, zumindest aber crimpen von Steckverbindern kommt man da nicht rum, der Aufwand ist aber minimal und lohnt sich 100%ig!
    Einfach mit Lüsterklemmen vertüdeln ist Tabu, durch die Übergangswiderstände und fließenden Ströme könnte das Kabel schmoren!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o