Das eigentlich perfekte Glas für eine FWB 300 S gesucht

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2010 um 23:37) ist von Fisher´s Sam.

  • Guten Abend...

    Ich suche für meine FWB 300S uni (Lange Schiene) eine passende Optik. Sie soll sowohl FT-Tauglich sein als auch für den "Privaten Gartenkampf" taugen und nicht unnötig viel kosten...

    Ich habe soweit alles, was ich hier im forum finden konnte zu diesem Thema, quasi studiert. Aber, ich komme nicht weiter...
    Ebenfalls das Thema mit neigung oder so etwas ist mir unbekannt... Bin Glasneuling, bisher nur Diopter... Also das Thema Halterung, höherlegung usw sagt mir nicht wiklich was... Hat das nur etwas mit der Ladeluke zu tuen???

    Mir wäre ein Glas, das ab ca 7 Meter schaft zu stellen geht am liebsten. Das hätte ich gefunden. Nur das Thema mit der Vergrößerung kapiere ich noch nicht so ganz. Ich kann mit der Beschriftung, Z.B. 6,5-20x44 nichts anfangen...

    Dashalb: HILFE

    Ich habe unter anderem das hier gefunden:

    Simalux Gold Edition 6,5-20x44 (Ab 7 Meter scharf?)

    Welches Glas könnt ihr mir empfehlen? Preisklasse, ja... So wenig wie möglich, soviel wie nötig :crazy3:

    Ich freue mich auf Eure Ideen und Ratschläge

  • Hi,

    mache mich kurz, lies bitte erst DAS und DAS, wenn du noch nicht gelesen hast, wird dir weiter helfen.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (23. April 2010 um 23:41)

  • Hallo!

    Das Simalux kann ich Dir empfehlen.

    Wahrscheinlich wird eine Vergrößerung von 20fach den meisten FT-Schützen aber zu klein sein.

    6,5-20x44 bedeutet: Die Vergrößerung kannst Du zwischen 6,5 bis 20fach einstellen. Die 44 steht für den Durchmesser der vorderen Linse.

    Gruß Matthias

  • ... Danke für die Informationen. Die sind wirklich sehr gut...

    Aber, ich versteh nicht ganz warum ich auf 25M eine so große vergrößerung benötige... Ich kenne zwar FT jetzt nicht aber ich habe auf diese entfernung bisher mit dem Haenel und diopter geschossen. Iris 1,0mm und Ringkorn 3.0 mm... Habe immer die Scheige getroffen und das recht gut...

    Also, was hat es auf sich mit der großen vergrößerung???

  • Um die Entfernung mit dem ZF gut zu schätzen braucht man eine möglichst hohe Vergrößerung.
    Da beim FT die Ziele immer in unterschiedlicher Entfernung stehen muß man zwangläufig die Entfernung mit dem ZF heraus finden um zu wissen wo nun der korekte Zielpunkt ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nun, beim FT kennt man den Abstand zum Ziel nicht.
    Man kann ihn aber mit Hilfe der Parallaxenverstellung messen.
    Je größer dabei die Vergrößerung, desto geringer ist die Schärfentiefe, desto präziser kann man messen.
    Wenn man sich auf dem Parallaxenverstellring die jeweilige Entfernung markiert hat, an der das Glas scharf abbildet, so kann man bei unbekannter Entfernung das Glas scharfstellen und die Entfernung ablesen.
    Die Entfernung muss man kennen, um zu wissen, wie hoch oder tief man anhalten muss (das Geschoss fliegt ja in einer fallenden Kurve).

    Beim Schießen auf Scheiben ist die Entfernung bekannt, das Gewehr darauf eingeschossen.
    Auch ist ein Diopter mit seinen Ring- und Lochgrößen genau auf den Durchmesser des "Schwarzen" eingestellt, es kommt also nur noch auf die Schützenhand an.

    Beim FT hingegen ist nichts vorher bekannt.
    Die Ziele sind selten optimal beleuchtet und auch nicht unbedingt kontrastreich, da muss also die Optik entsprechend gut sein.


    Stefan

  • Moin,
    bei FT auf 25m braucht keiner eine Vergrößerung von 40-fach.

    Die meisten (mich incl.) schießen (zB. in Dorsten) um die 25x und darunter.
    Höhere Vergrößerungen werden erst über 25m nötig.

    Kauf Dir ein billiges Glas für max. 120€ und teste das selbst. Wenn es Dir nicht gefällt schick es in den ersten 14 Tagen zurück. Peng.

    Ralle

  • Zitat

    Aber, ich versteh nicht ganz warum ich auf 25M eine so große vergrößerung benötige... Ich kenne zwar FT jetzt nicht aber ich habe auf diese entfernung bisher mit dem Haenel und diopter geschossen.


    Die Klapptiere stehen im Wald. manchmal 2-3 Meter hoch im Baum.
    Sonne scheint, Bäume werfen schatten, diffuses Licht. Die Farbe der Killzone und drumherum ist weg (von den vorherigen Schützen mit Blei weggeputzt).
    Und das jetzt auf 20-25 Meter. Da hast du mit Diopter keine Chance die Killzone zu erkennen. Unter diesen Bedingungen jetzt Entfernung messen, da muss das Klapptier deutlich zu sehen sein. Noch ein wenig Wind dabei, jetzt muss du neben der Killzone anhalten,.......

    Ich hatte vor 2 Jahren nur ein müdes Lächeln für die Leute übrig, die dicke ZF auf ihre Luftgewehrchen montierten und an den riesigen Paralaxerädern drehten, schlau auf Listen und Zettelchen guckten und wichtig am Turm drehten.

    Heute sehe ich das anders und mache es genauso.

    Beim FT Wettkampf hast du einen (1) Schuss pro Klapptier. Der muss sitzen.

    In deinem Fall: Mach mal ! Schiess mal mit Diopter 50 Klapptiere im Wald, von denen du die Entfernung nicht kennst.

    Danach schraubst du dir freiwillig ein ZF aufs LG und willst eines mit riesiger Vergrösserung !

  • Hi Demo,

    ich gebe dir noch ein Link für allgemenes FT- Wissen .Stell dir nur vor, dass du dein Ziel im Wald hast und Killzone 15-25 mm auf 25 ist, wieviel ist davon sichtbar??? Silhouette zu treffen ist kein Kunst, Das Ziel umzuklappen bei Wind und anderen Einflussen ist eine Rausforderung. Esgibt andere Merkmale zu sehen , wie Bewegt sich Grass am Ziel, usw.Je heller desto besser und auch teuer.
    So sieht es aus http://www.ft-shooting.de/DM-FTS-2008/Ta…_01-069_jpg.htm

    Gruss Friedrich

    PS Schicke dir noch ein Link FT- Zubehör von Erwin Gräf, da wirdst du am besten beraten.

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Wie jetzt, da sucht einer das eigentlich perfekte Glas für einen Preller, und keiner
    hat bis jetzt das Bushnell Elite 4200 empfohlen?

    :D

    Wo ist Musashi?


    "nicht unötig viel kosten" - Das trifft aufs Bushnell bestimmt zu. Zwar ist der Kaufpreis nicht wirklich niedrig (es ist kein 100-Euro-Glas, sozusagen....),
    aber das Glas ist für seine Qualität nicht unnötig teuer, finde ich.

    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Reiherschützer

    Kauf Dir ein billiges Glas für max. 120€ und teste das selbst. Wenn es Dir nicht gefällt schick es in den ersten 14 Tagen zurück. Peng.

    Ralle


    Es ist nicht dein ernst :evil: :laugh:

    Hi Leute,

    Mann ist ein Neuling in FT und braucht ein Rat !!! In Ein Billiges Glas zu schauen und evig sich ergern, seit ernst !!! Erst er braucht brauchbares allgemeine Wissen, ihr kennt euch besser im Forum und gibt ihm dieses Wissen, entscheiden wird er selbst und dann wenn er erste Begegnung auf FT- gelende machen würde und semtliche Gläser testen würde.
    Ob er dann für Bushnell oder Simalux entscheiden würde, überlassen wir ihm.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (24. April 2010 um 12:37)

  • Danke für die reichlichen Antworten... Die beiden Modelle habe ich schon hier im Forum gefunden, aber...

    Welche genau, wo wir wieder bei der bezeichnung wären... Ab wann sind sie scharf zu stellen?

    Was ist mit einer geneigten Montage gemeint? Ich würde, da diese Halterung hier immer wieder empfohlen wird, die AOP55 nehmen...

    Ich studiere weiter die hilfreichen Links und halte mal bei Egun die augen auf nach den beiden Gläsern. Vileicht habe ich ja glück...

  • ich denke es is das beste wie Friedrich schon sagte wenn du einfach mal nach dorst fährst und dir dort alles anschaust.

    die ganzen iformationen die du dort bekommst dazu müssten wir hier 10.000 seiten schreiben.

    es ist am besten wenn du dich hier http://www.dftc2000.de/ für das nächste training anmeldest

    du kannst dann durch verschiedene gläser schauen und für dich selbst entscheiden

    es ist vom 120 euro Zf bis zum S&B bestimmt alles dabei

  • Zitat

    Original von Reiherschützer
    Moin,
    bei FT auf 25m braucht keiner eine Vergrößerung von 40-fach.

    Die meisten (mich incl.) schießen (zB. in Dorsten) um die 25x und darunter.
    Höhere Vergrößerungen werden erst über 25m nötig.

    Kauf Dir ein billiges Glas für max. 120€ und teste das selbst. Wenn es Dir nicht gefällt schick es in den ersten 14 Tagen zurück. Peng.

    Ralle

    bei optimalen lichtverhältnissen (die es ich wettkampf niemals geben wird)

    reicht sogar eine 24facher vergrösserung aus um mit einem Klasse 1 Gewehr bis 50m zu treffen :ngrins:

  • der trefferbereich beim field-target ist sehr klein, je höher die vergrösserung desto grösser die treffergenauigkeit. lässt sich nicht mit scheiben vergleichen, eher mit einem auf 25m aufgestellten eurostück.

    vita brevis, ars longa

  • Jep, so umschreibe ich das auch immer.
    1-Euro-Stücke auf unbekannte Entfernungen bis 25 mit einem Schuß "erledigen".

    Dann kommt immer die Frage "Mit nem Luftgewehr ????"
    *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (24. April 2010 um 10:19)

  • Zitat

    Original von derdennis

    bei optimalen lichtverhältnissen (die es ich wettkampf niemals geben wird)

    reicht sogar eine 24facher vergrösserung aus um mit einem Klasse 1 Gewehr bis 50m zu treffen :ngrins:


    Manchmal ist weniger mehr ;)
    Ralle

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Jep, so umschreibe ich das auch immer.
    1-Euro-Stücke auf unbekannte Entfernungen bis 25 mit einem Schuß "erledigen".

    Dann kommt immer die Frage "Mit nem Luftgewehr ????"
    *g*

    also mir is das mit nehm gewehr zu blöd die dinger sind so schwer ich werf die diabolos lieber :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Ich L-I-E-B-E dieses Forum :n1: einfach....

    Kein Witz!!!!

    Ich hatte gestern Abend vor mir dieses Wochenende ein Zielfernrohr für mein FWB 300s Uni. zu bestellen!

    Gestern Abend bin ich auf Ritter Optik 6-24x50 IGR/AO MilDot gestoßen und fand das es für meine Ansprüche genügent ist.

    Ich möchte damit nur in der Freizeit auf ca.20m schießen.

    Was meint Ihr dazu?

    Danke an Demolitionhardy für die Eröffnung dieses Stranges...

    Werde die Beiträge hier weiterverfolgen und dann morgen Abend bestellen!

    MfG Transaxle