Führen von Kriegswaffen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2010 um 20:01) ist von Thorsten_W.

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Selbst bei einer Übung sin z.B. Feldjäger und auch spezielle Wachposten wie das schon gesagt wurde mit scharfer Munition ausgestattet.

    seit ihr sicher? zu miener zeit war üben außerhalb von bundesgelände mit scharfer munition tabu - egal welche einheit(bin ich mir aber nicht 100 %ig sicher)

  • Hermann.Bergner

    Ja ganz sicher haben die Feldjäger scharfe Munition,
    Fahrer, Besatzung und begleitung von Muntransporten auch,
    Bediener von bestimmten Fernmeldeeinrichtungen, nicht die mit dem Handfunkgerät, (siehe Germi),
    bestimmte Vorgesetzte, schließlich können die nicht so einfach zulassen wenn jemand den armen Rekruten die Waffen wegnehmen will,( merkt man dann wenn die Vorgesetzten nach dem Gewehrschießen ihre Pistolen irgendeinem Rekruten zum Putzen aufs Auge drücken [Sicherheitsüberprüfung]),
    Auslandsrückkehrer, auch hier gibt es eine gewisse Anzahl an Mun.

    Der normale Rekrut wir niemals mit Munition und Waffe außerhalb unterwegs sein!

    Ein Vorgesetzter kann das durchaus,....

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • gut, aber ich meinte, dass ein rekrut mit muntion und waffe außerhalb von bundesgelände in friedenszeiten unterwegs ist(so, wie der threadstarter das geschildert hat), wird nicht vorkommen...korrigiert mich. ???

  • Zitat

    Original von Hermann.Bergner
    gut, aber ich meinte, dass ein rekrut mit muntion und waffe außerhalb von bundesgelände in friedenszeiten unterwegs ist(so, wie der threadstarter das geschildert hat), wird nicht vorkommen...korrigiert mich. ???

    Das gab es bei uns. War aber auch ein Sonderfall. Das war der Gehilfe des Zahlmeisters, ein W15. Am Zahltag wurde der mit einer P1 und der Kasse in die Stellung geschickt um den Sold auszuzahlen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Hermann.Bergner

    seit ihr sicher? zu miener zeit war üben außerhalb von bundesgelände mit scharfer munition tabu - egal welche einheit(bin ich mir aber nicht 100 %ig sicher)

    Jup, wenn wir außerhalb der Kaserne aufbauten und die Verschlüsselungsgeräte an Bord hatten die dann als "VS Geheim" eingestuft waren hatten wir scharfe Munition dabei....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Guten Morgen,
    na wenns ins Manöver ging, hatten wir mehr als genug Munition dabei... das hat man spätestens beim Ablassen des Sprunggepäcks gemerkt *lol*. Aber die normalen Soldaten natürlich auch nur "Platzpatronen" in 5,56 bzw. 7,62 mm, die Gruppen-/Zugführer auch Sicherungsmunition 9x19 mm, sprich scharf. Und es soll auch Soldaten gegeben haben, die Ihr Sprunggepäck in 400 m Höhe mitsamt dem G36A2 ausklinkten und metertief im Acker versenkten :laugh:...
    Aber beim normalen Sprungdienst hat sich da nix geändert!

    Grüße

  • Zitat

    Original von Hermann.Bergner
    ja, aber doch nicht bei ner übung...

    Es gibt auch Übungen bei denen der scharfe Schuss geübt wird...war bei meiner Einheit noch nicht mal so selten.

  • Zitat

    Original von Famas

    Es gibt auch Übungen bei denen der scharfe Schuss geübt wird...war bei meiner Einheit noch nicht mal so selten.

    bitte? aber doch nicht in ziviler umgebung...darum gehts ja...

  • Zitat

    Original von Hermann.Bergner


    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Tactical Nuke:
    Scharfe Munition + Dienstwaffe?Auf öffentlichem Gelände?In Friedenzeiten?
    Sicher nicht...hab Gänsehaut bekommen. Da hast du auf jeden Fall was falsch verstanden :confused2:


    Zugführer haben zb. bei Übungen Sicherungsmunition in ihren Waffen.

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Zugführer haben zb. bei Übungen Sicherungsmunition in ihren Waffen.

    Korrekt!

    Denn sonst könnte ja so ein Terrorist für Arme zum nächsten Truppenübungsplatz gehen, mit seiner SSW, die auch knallt - weil er sich dafür "dezentral" Peng-Mun besorgt hat, während die Jungs in Grün "peng!" rufen müssen - eine Jägergruppe überfallen und deren Handwaffen einfach mit nach Hause nehmen.
    :n23:


    Und ja, ich habe auch schon mit scharfer Munition Material (für Somalia) an einem zivilen Hafengelände bewacht.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • In einer amerikanischen Kaserne Fahrzeugkontrollen gemacht mit G36, bestückt mit vollem Magazin, natürlich scharfe Patronen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Korrekt!

    Denn sonst könnte ja so ein Terrorist für Arme zum nächsten Truppenübungsplatz gehen, mit seiner SSW, die auch knallt - weil er sich dafür "dezentral" Peng-Mun besorgt hat, während die Jungs in Grün "peng!" rufen müssen - eine Jägergruppe überfallen und deren Handwaffen einfach mit nach Hause nehmen.
    :n23:


    Und ja, ich habe auch schon mit scharfer Munition Material (für Somalia) an einem zivilen Hafengelände bewacht.
    ;)

    Leute, das sind keine übungen...wir reden von übungen mit scharfer muni in zivilem terrain... :wogaga:

    ein einsatz ist was anderes...

  • wir haben eigendlich bei jeder Übung unsere URL=http://de.wikipedia.org/wiki/MIM-23_HAWK]HAWK[/URL] Raketen spazieren gefahren. Und den ganzen Krempel irgendwo in der Pampas aufgebaut. Zu meiner Zeit wurden auf den Übungen noch die scharfen Raketen verwendet später würden nur noch Übungsdummies genommen.
    Bei einer Verlegeübung kamen die im führenden Fahrzeug auf die gloreiche Idee mal eben beim Mc Drive vorbei zu schauen. Es hat dan schon eine Weile gedauert bis die ganze Batterie (etwa 60 bis 70 LKWs mit Hänger und Raketen ) sich am Schalter vorbei gequetscht hat. Zum glück hatten die da keine Höhenbegenzung

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    wir haben eigendlich bei jeder Übung unsere URL=http://de.wikipedia.org/wiki/MIM-23_HAWK]HAWK[/URL] Raketen spazieren gefahren. Und den ganzen Krempel irgendwo in der Pampas aufgebaut. Zu meiner Zeit wurden auf den Übungen noch die scharfen Raketen verwendet später würden nur noch Übungsdummies genommen.
    Bei einer Verlegeübung kamen die im führenden Fahrzeug auf die gloreiche Idee mal eben beim Mc Drive vorbei zu schauen. Es hat dan schon eine Weile gedauert bis die ganze Batterie (etwa 60 bis 70 LKWs mit Hänger und Raketen ) sich am Schalter vorbei gequetscht hat. Zum glück hatten die da keine Höhenbegenzung

    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Ja,ja...auch für sowas liebe ich die Armee!

  • Zitat

    Original von Hermann.Bergner
    ...Leute, das sind keine übungen...wir reden von übungen mit scharfer muni in zivilem terrain... :wogaga:

    ein einsatz ist was anderes...

    Habe zwei Übungen, davon eine Bataillonsübung, mitgemacht wo wir unseren Richtfunktrupp (Abzweigvermittlung Digital) außerhalb der Kaserne aufgebaut haben. Ein Mal auf dem Parkplatz des Vereinsheimes vom dortigen Sportverein. Beides Mal war Streife laufen mit G36 geladen mit scharfer Munition....der Truppführer hatte eine P8 mit scharfer Munition.

    Bei jedem Aufbau des Trupps außerhalb einer Kaserne war es Vorschrift die Leute mit scharfer Munition auszustatten wenn die Verschlüsselungsgeräte an Bord waren. Selbst nur bei Übungen...sobald die Kisten drin waren, wurde auch scharfe Munition verteilt.

    Bei einer Übung außerhalb der Kaserne ohne die Kisten wurde auch keine Munition verteilt. Ging nur um die Kisten....die waren im Einsatz als "VS Geheim" eingestuft.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Habe zwei Übungen, davon eine Bataillonsübung, mitgemacht wo wir unseren Richtfunktrupp (Abzweigvermittlung Digital) außerhalb der Kaserne aufgebaut haben. [....] Selbst nur bei Übungen...sobald die Kisten drin waren, wurde auch scharfe Munition verteilt.

    Bei einer Übung außerhalb der Kaserne ohne die Kisten wurde auch keine Munition verteilt. Ging nur um die Kisten....die waren im Einsatz als "VS Geheim" eingestuft.

    Der Feldjäger, der letzten Sommer beim BW-Konzert im nahegelegenen Schloß Dienst am Schloßgartentor geschoben hat, hatte sicherlich auch scharfe Murmeln in der P8. In den geschilderten Sonderfällen für mich absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Ich vermute auch mal, das nicht jeder 08/15 Wehrdienstler an die von Dir genannten Kisten randurfte. Nervös würde es mich nur machen, wenn eben der besagte 08/15 Wehrdienstleistende mit dem G36 samt scharfen Murmeln in den McD einlaufen dürfte. Oder wenn - wie manche Politiker vorgeschlagen hatten - Soldaten Sicherungsdienst an Flughäfen etc. geschoben hätten (war so eine Idee vor ein paar Jahren). Irgendwo ist auch für mein liberales, Pro-Waffen und Pro-Militär Denken Schluß. Für solches Aufgaben haben wir die Polizei und die Bundepolizei. Käme ja auch niemand auf die Idee, einen Kripobeamten von der Spurensuchen zum Minenräumen abzustellen. Aber jetzt schweife ich ab.


    Gruß
    Thorsten