Frage zum ZF und GK-Waffen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2010 um 22:59) ist von A71.

  • Hast du sie schon ein wenig modifiziert oder lässt du sie erst mal so?

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von master747
    Hast du sie schon ein wenig modifiziert oder lässt du sie erst mal so?

    gruß master

    Was soll man an dieser Präzisionswaffe noch modifizieren? Den Lauf gelb färben? :laugh:

  • Glaub mir da gibt es noch viel aus der Kanone raus zu kitzeln.
    Schau dih mal bei WO im psg forum um was die in ihre Remis stecken, du wirst dich wundern :n1:

    Wobei so ein gelber Lauf auch was hat :crazy2:

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Die Leute die Zeiss etc. kaufen wissen sehr wohl, das es auch günstigere Sachen gibt. ;)


    So sehe ich das auch. Denn zum einen informiert man sich in der Regel, wenn man (fast) bereit ist, für Glas mitsamt Montage rundweg 2500 € oder mehr zu bezahlen und weiß folglich was man für das Geld bekommt.
    Zum anderen - ich war durchaus gewillt, beim sportlichen Schießen mal ein billiges Glas zu testen, was ich auch getan habe. Aber irgendwie bekommt man Tränen in den Augen, wenn man gute Gläser zu schätzen weiß. Es liegt nunmal in der Natur der Dinge, dass man bei billigen Sachen öfters mal in Klo greift, als kauft man teure Spitzenware.
    Wie dem auch sein, es muss ja jeder selbst wissen, für welchen Zweck er es nutzt, welche Ansprüche er dann anlegt und welchen Preis er dafür auszugeben gedenkt.

  • Zitat

    Original von master747
    Glaub mir da gibt es noch viel aus der Kanone raus zu kitzeln.
    Schau dih mal bei WO im psg forum um was die in ihre Remis stecken, du wirst dich wundern :n1:

    gruß master

    Und? Verändert das was am Trefferbild? Glaube ich nicht!

    Die können reinstecken und/oder modden - wenn sie Blindschleichen sind treffen sie dann auch davor und danach nicht! (:) Und die "übermittelten Ergebnisse" sind für mich immer Theorie - bis zum Gegenbeweis auf einer Schießbahn wo ich das Ergebnis selber sehe!

    Mein Großvater sagte immer: "Zielen und Treffen sind das Ergebnis eines wirklichen Schützen!" - Und ich ergänze: "Nicht Jeder der im Visier das Ziel sieht trifft!"

    Bisher verweigert ja Supervierteler @Kippchen jede Aussage zu meiner direkten Frage!

    2 Mal editiert, zuletzt von A71 (19. April 2010 um 09:39)

  • Walther 4x32 Absehen 8

    ...auf 11 mm Schiene.... beim LG... mit Imbus festgezogen aber richtig- das Ding rutschte 3 cm nach hinten und wäre fast runtergefallen von der Schiene ich konnte es kaum glauben aber viele 200 mal "harter Prellschlag" dann passiert da. Hätte ich nicht gedacht.

    Fast alle LG- ZFs kann man auf KK (niemals ein Problem) und auf die meisten GKs machen- die sind ( die LG-ZFs) ja nicht aus Pappe.

    Ist halt weicher als bei LGs, LGs "rummsen" härter als KKs- quasi sind LGs sehr hart beim Prellschlag.

    Ich würde sagen KK+GK haben einen Rückstoß.

    LGs haben keinen Rückstoss sondern einen RÜCKSCHLAG !!!

    ..und dieser Rückschlag ist meist härter als bei KK etc.

    Das hat auch nix mit Joule, Gechossenergie etc. zu tun sondern mit der Kolbenmechanik von Null auf 300.

    Und irgendwann ist das ZF mal K.O.

    Ich hatte mal ein ZF "no Name" oder doch von "ZOS" jahrelang auf nem KK gewesen sagte der der Verkäufer- einmal aufs LG und schon war das Haar im ZF gerissen- Ihr wisst was ich meine- das Fadenkreuz gerissen.

    LG

  • Zitat

    Original von A71

    Und? Verändert das was am Trefferbild? Glaube ich nicht!

    Die können reinstecken und/oder modden - wenn sie Blindschleichen sind treffen sie dann auch davor und danach nicht! (:) Und die "übermittelten Ergebnisse" sind für mich immer Theorie - bis zum Gegenbeweis auf einer Schießbahn wo ich das Ergebnis selber sehe!

    Das Phänomen tritt auch im Kurzwaffenbereich auf.
    Da laufen bei den IPSC Matches immer Leute rum, die meinen nur weil sie sich eine Sig Sauer Xfive gekauft haben, ca 2500 Ocken, müssen sie jetzt auch gut damit schießen.

    Und dann wird mit den Edelwummen danebengeholzt das die Heide wackelt.
    Entweder man kann schießen, oder man kann nicht schießen.
    Ich bin mit einer Glock 19(kompaktes Modell) unterwegs und schieße meistens besser als die meisten aus der Waffenbonzenfraktion.

    Was ich auch lustig finde, ist das nach jeder Stage die ganzen "Sportwaffen" Schützen sitzen und ihre Magazine vom Sand reinigen, weil sie bei jedem Körnchen in der Waffe gleich Störungen haben.

    Bei der Glock, Magazin ausklopfen, vollmachen, reinstopfen durchladen *knirsch*
    Und der Hobel läuft.

    Sobald die Leute mal was anderes in der Hand haben als den 1000 gramm Abzug treffen sie auch nicht mehr viel.


    Ich hab ein Nikko Stirling Billig ZF auf einem KK Repetierer.
    Funktioniert einwandfrei, absolut ausreichend!
    Bis .308 win und 100m würd ich auch nix teureres kaufen.
    Für die paar Male die ich damit schieß.

    Pro Legal / BDS

  • Uiuiui, mein Fred nimmt ja ungeahnte Ausmaße an...........

    Leute, seid lieb zu einander, wir haben alle schließlich das gleiche Hobby. Das geht ja hier so ab, wie bei den Mopedfahrern und Möchtegernbiker. Da gibt's auch ein paar neureiche Harley/BMW/Duc/MV-Fahrer, die dann meinen, daß ausschließlich ihre Marke ein Motorrad ist und alles Andere nur ein Kompromiß.

    Ich fahre selber BMW (2-Ventiler) und grüße auch MZ Fahrer, denn mit ist's egal, wer was fährt, wichtig ist nur, daß man fährt.

    So, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Ich bin Sportschütze, seit einem halben Jahr beim BDMP und habe derzeit außer meinem Vorderlader bisher nur freie Waffen, da ich erst ab Oktober eine WBK beantragen kann.

    Derzeit schieße ich mit den Vereins- und Kameradenwaffen. Ich hab bisher mehr Kurz als Langwaffen ausprobieren können und zugegebenermaßen ist eine S&W Masterpiece PC in 9mm schon schöner als eine CZ75. Aber dafür ist der Preis auch der Vierfache.

    Meine momentane Wunschvorstellungen sind:

    Kurzwaffen
    CZ75 9mm mit WS in KK
    HK USP Expert in .45ACP

    Langwaffen
    HK SL8 in .223REM

    Für das Kaliber .308 bin ich noch hin- und hergerissen, was es werden könnte. Sako TRG find ich hammermäßig, aber auch nicht ganz billig. Die Remington 700 ist ebenso noch im Rennen wie auch die CZ550 vielleicht mit Schichtholzschaft. Die dritte Langwaffe wird vermutlich eine Flinte werden, aber da hab ich mich bisher noch überhauptnicht informiert.
    Die TRG kostet mehr als das Doppelte einer CZ, ist dafür auch ein Traumgewehr. Auf der anderen Seite steht gegenüber, daß wenn man es realistisch betrachtet ich kaum dazu kommen werde, mehr als 200-300 Schuß im Jahr damit abzugeben. Denn mit den anderen Waffen möchte ich schließlich auch noch schießen.

    Vielleicht versteht mich jetzt der ein- oder andere Besser, warum ich die Frage mit dem ZF gestellt habe. Klar, wenn man das Geld hat, kann man sich gerne immer ein Stück vom Besten nehmen, würd ich vermutlich genauso machen. Aber ich bin 40, habe gerade erst mit dem erlaubnispflichtigen Schießsport angefangen, habe Familie, ein Haus im Bau (http://www.barthelmesaurach.net) und ein bisschen Mopedfahren möchte ich mir auch noch leisten können.

    Das was ich bisher aus dem Fred für mich entnommen habe ist, daß ein Meopta R1 ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat. Und größer als .308 möchte ich vom Kaliber nicht gehen, da wird's mir dann zu unangenehm. So bin ich eben. :))

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ich bin froh das es bei uns im Verein keine Angeberrei gibt. Beruflichen Status- wird nicht drüber geredet- es sind alle total gleich. Schön quatschen am Tisch, paar Witze machen und bisschen schießen.

    Bin froh das das alles nette Leute sind- macht jede Woche Spass dahinzugehen.

    Teure Waffen waren ja früher auch ein Statussymbol.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Statussymbol

    http://de.wikipedia.org/wiki/Prestigeobjekt

    Teuer ist nicht gleich gut- CZ 75 ist ein super Teil- würde ich jedem empfehlen.

  • Hallo erstmal, also ich habe so meine Faustformel demnach sollte ein gutes ZF genausoviel wenn nicht ein bisschen mehr kosten als die Waffe auf der es montiert wird.Hintergrund ist der, das ein So "teures "
    Zielfernrohr immer ein besseres Bild widergibt, und im normalfall auch haltbarer ist zudem ist es widerholgenauer. Also ich schiesse auf meiner Remington 700 in .338 LM eine Leupoldmontage und ein älteres Leupold ZF war nicht grade billig aber wer auch jenseits der 300m was treffen will sollte nicht am falschen ende sparen. Auf meiner 9,3x64 sitzt ein Zeiss 1,5-9x 47 auf dem KK dagegen ist nur ein " Ritter" da aber bin ich hoch zufrieden für KK vollkommen ausreichend. Wie FloppyK schon sagte es liegt an jedem selber was er für ansprüche hat, und was er ausgeben möchte ich bin mit meinen Gläsern sehr zufrieden. Und würde keine schlechtere Konstellation haben wollen. Aber dies spiegelt nur meine Meinung wider.
    gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von chrisatwork

    Für das Kaliber .308 bin ich noch hin- und hergerissen, was es werden könnte.

    Hast du dir mal Die HOWA's angesehen? HOWA ist eine Japanische Firma und die 1500 er sollen von Haus aus schon sehr gut sein, und liegen so bei 800-1200 Euro.

    mfg master

    Ps. hast du keine Probleme damit Bilder deiner Familie/Freunde freizugämglich ins Internet zu stellen :confused2:

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (18. April 2010 um 15:11)

  • master747

    Howa sagt mir gar nix. Wo gibt's die???
    Und nein, ich hab keine Probleme, Bilder ins Netz zu stellen. Jeder, der auf einem Photo zu sehen ist, weiß davon. Ist auch nix verwerfliches oder meine Kinder dabei.

    Gruß
    Christian

    PS: das mit den Howas interessiert mich jetzt aber doch.

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hier sowas zum Beispiel. Schau dich mal auf der Seite um, die haben auch ein großes Angebot an Komplettangeboten mit Montage Glas usw.

    gruß master


    EDIT rät, melde dich im WO an und les dich ein, da steht sehr viel über die Remi und über die Howa, auch Vergleiche.

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (18. April 2010 um 17:45)

  • Master

    wo ist der Link ??? Ich seh nix

    Gruß
    Christian

    PS: ist das mit dem WO sinnvoll, wo ich doch schon Euch habe.....?

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hier bitte schön ;)
    http://www.acp-waffen.de/produkt.php?site_id=1&p_id=12067
    Hab im Eifer des Gefechts übersehen.
    Da es sich bei WO hauptsächlich um WBK Waffen handelt, ist der Informations gehalt zu diesen sehr viel höher wie hier wo WBK Waffen nur eine kleine Sparte einnehmen.

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ich hätte da noch eine Frage: im Frankoniakatalog steht bei den ZFs immer Sehfeld auf 100m mit 2 Zahlen. Was bedeuten diese?

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Das bedeutet das einzusehende Feld in einer bestimmten Entfernung.
    Beispiel: Sehfeld 20 m in 100 m Entfernung besagt, dass man in 100 m die Wiese auf 20 m Breite (und Höhe) einsehen kann. Verkleinert man den Zoomfaktor, wird das Seefeld größer.
    Das Sehfeld ist von der Konstruktion der Optik und von dessen Vergrößerung abhängig. So haben Ferngläser in der Regel bei gleicher Vergrößerung ein größeres Sehfeld, als ZF.
    Daher ist zum Beispiel die Landschaftsbeobachtung mit einem Fernglas besser und einfacher, als mit einem Spektiv oder ZF. Man sieht mehr in die Breite.

  • Zitat

    Original von A71

    Bisher verweigert ja Supervierteler @Kippchen jede Aussage zu meiner direkten Frage!


    Tipp mal Keppler in die suche. Müssten auch Bilder noch dazu sein von meiner "Knifte". KFP1. Das darauf bef. ZF, welches Du dann siehst, hat mich damals am meisten begeistert , vor Leupold, NF und B&L . Hatte damals mehrere ZFs zum Testen. Der Mehrpreis war es mir wert . Die massive V4A ZF Montage dazu habe ich selbst "gezimmert".

  • Zitat

    Original von chrisatwork

    Langwaffen
    HK SL8 in .223REM


    Das was ich bisher aus dem Fred für mich entnommen habe ist, daß ein Meopta R1 ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis hat. Und größer als .308 möchte ich vom Kaliber nicht gehen, da wird's mir dann zu unangenehm. So bin ich eben. :))

    Gruß
    Christian

    Hallo,

    also von der SL8 würde ich vollkommen abraten, ich hatte mir so ein Gerät mal gekauft, aber auch schnell wieder weggegeben, da mich zig Ladehemmungen, sowie extreme Munitionsfühligkeit genervt haben.

    Ebenso wurden viele Patronen nicht ordentlich vom Schlagbolzen erwischt, so dass man häufig vergeblich abgedrückt hat.

    Dann gabs eine SD XR 15 und ich war zufrieden, egal ob mit Wolf oder Barnaul Muni, die hat alles vollkommen passend gefressen.


    Eine Remington 700 mit dem Meopta habe ich mir heute noch zusammengebaut, am Mittwoch gehts auf den Stand zum Einschießen.

    Schon mit dem 1,5-6x42 hatte ich Schussgruppen von 3 Schuss in einem Loch untergebracht und das mit billigster Federal Power Shok Munition, allerdings ist das Zielen damit auf 100m sehr umständlich, also habe ich mir das große Glas heute draufgebaut.


    lG

    Felix