Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 16.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2010 um 11:05) ist von Trotzdem.

  • Da wo ich bestelle gibt es den O ring für die Diana 25 sollte der gleiche sein oder?
    die laufdichtung ist da wo ich das Gewehr Knicke wo der Diabolo rein kommt oder?

  • ...wenn Du das Ding schon auseinander hast, würde ich auch das volle Programm machen: Feder, Kolbendichtung und Laufdichtung. Dann hast Du auf absehbare Zeit Ruhe denke ich. Standartfeder kostet ca 10€ + Porto.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Zitat

    Original von wern0r
    ...wenn Du das Ding schon auseinander hast, würde ich auch das volle Programm machen: Feder, Kolbendichtung und Laufdichtung. Dann hast Du auf absehbare Zeit Ruhe denke ich. Standartfeder kostet ca 10€ + Porto.


    Ich bekomme aber die SenkSchraube 13/5 Explozeich. Diana 25D nicht raus! :cry:
    Was könnte man da machen?
    Will sie nicht abbrechen weil ein Kolben kostet einiges!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardOSL (12. April 2010 um 22:08)

  • es liegt an dem bolzen, der die schraube sichert. aber die dichtung ist vollkommen in ordnung, mehr leistung und mehr haltbarkeit wird eine neue auch nicht bringen.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    es liegt an dem bolzen, der die schraube sichert. aber die dichtung ist vollkommen in ordnung, mehr leistung und mehr haltbarkeit wird eine neue auch nicht bringen.

    Wie bekomm ich den Bolzen raus da der nur in eine richtung drin ist,

    Vorne:

    Hinten:

  • Zitat

    Original von wern0r
    ...wenn Du das Ding schon auseinander hast, würde ich auch das volle Programm machen: ...Kolbendichtung .... ....

    Warum soll er denn eine nicht-defekte Lederdichtung ersetzen ???

    Einfach nur so zum Spaß ???

    Das ist, wie bereits mehrfach geschrieben wurde, absolut nicht nötig. Die wird einfach gereinigt und ein bisschen geölt/gefettet und gut ists. Die Lederdichtung hält bei einer einigermassen eingehaltenen Pflege ein LG-Leben lang.

    Ich habe eine Diana Baujahr Ende der 60ziger. Da ist heute noch die Original-Leder-Dichtung drauf. Und da kommt auch mit an 99%iger grenzender Sicherheit die nächsten 30 Jahre keine neue Dichtung drauf.

    bastardOSL
    Kauf dir für das Geld, was die Dichtung kostet lieber ein Paar Dosen Gecos oder RWS Basic. Da hast du mehr davon.

    :direx: Zum Leder-Dichtungswechsel schreib ich jetzt nichts mehr, da ist alles geschrieben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Die Lederdichtung hält bei einer einigermassen eingehaltenen Pflege ein LG-Leben lang.

    ...wenn ihm da schon Dreck und Gebrösel beim Auseinanderbau entgegenkommt, wage ich zu bezweifeln dass die Dichtung auch nur einigermaßen gepflegt wurde. ABER Ihr seid die größeren Experten mit mehr Erfahrung. Wenn Ihr anhand der Bilder sagt die Dichtung ist ok, würde ich sie auch drin lassen!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • bastardOSL hat mich gestern noch via PN angschrieben, wegen des Bolzens. Auch ich habe ihm geraten, die Lederdichtung zu belassen, weil nach den Fotos die Dichtung in einem guten Zustand ist. Reinigen mit Öl versorgen und die Manschette ist wie neu.
    Ölfeuchte Lederdichtungen sind quasi "selbstheilend", was man von einer Kunstoffmanschette ja nicht behaupten kann.

    Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • habe sie gestern abend mal eingelegt und sage mal ja sieht schon besser aus als vorher werde jetzt mal auf die neue feder warten und dann mal testen ob noch genung druck aufgebaut wird danke für die Tipps

  • Jetzt mal unabhängig davon, ob er die Dichtung wirklich wechselt oder nicht: wie würde man denn den Bolzen raus bekommen ?

    Kann man den losvibrieren, muss man das ganze Teil so irgendwo gegenhauen, dass er von selbst rauskommt, oder müsste man den sogar ausbohren ?

    Oder gibt es eine Möglichkeit, ihn abzuscheren ?

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    ... oder müsste man den sogar ausbohren ?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, ihn abzuscheren ?


    Ausbohren, richtig. Abscheren geht nicht, habe ich versucht, da reißt die Schraube ab und das ist noch viel mehr Arbeit. Die muß man dann vorsichtig ausbohren und das M5 Gewinde nachschneiden.
    Ich habe bei meiner Diana 25, statt des Bolzens ein M4 Gewinde in den Kolben geschnitten und eine Madenschraube (Imbus) reingedreht. Das erleichtert beim nächsten Mal das Wechseln der Manschette. Aber ob ich einen nötigen Wechsel noch erlebe, steht auf einem anderen Blatt. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (13. April 2010 um 12:15)

  • Wenn du wirklich die Kolbendichtung wechsel wolltest...,
    alte Dichtung wegschneiden, Kriechöl an die Schraube, Schraube im Schraubstock einspannen(fest) ,den Kolben ein Stück in richtung "fest" drehen und dann einfach rausdrehen.- Hat bis jetzt immer geklappt und erspart das Gewindeschneiden.
    Aber jeder wie er es mag...

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von bastardOSL
    habe sie gestern abend mal eingelegt und sage mal ja sieht schon besser aus als vorher werde jetzt mal auf die neue feder warten und dann mal testen ob noch genung druck aufgebaut wird danke für die Tipps

    Beim Einbau musst du aufpassen, dass du die Lederdichtung am Gehäuse, unten, wo der Abzug sitzt, nicht abscherst.

    Also: Vorischtig reindrücken und an der Aussparung: kontrollieren - kontrollieren - kontrollieren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • genau. die lederdichtung "verzeiht" allerdings mehr als kunststoffdichtungen, ggf. kannst du mit einem stumpfen stück metall (entschärfter schraubendreher) die dichtung reindrücken.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    ... mit einem ... entschärfter schraubendreher) die dichtung reindrücken.

    Den muss man nicht entschärfen. Der (Schlitzschraubendreher; kein Kreuzschlitz- oder Torxschraubendreher) muss nur mit seiner breiten Seite in den Schlitz passen, dann vorsichtig drücken, dann passt das schon.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Wenn du es eh auseinander hast und gerade dabei bist Verschleissteile zu kaufen, dann kaufe eine neue Laufdichtung, eine Kolbendichtung und eine neue Feder, dann hast du alles was kaputt gehen kann neu und erstmal ne lange Zeit ruhe. Die Feder selber bestreichst du dünn mit Fett, 1-2 Tropfen Öl auf die Wände des Kompressionsraums, dann kannst du die Dichtung leichter einführen, das verbrennt dann während der ersten paar Schüsse. Ansonsten musst du icht viel fetten, die üblichen Sachen halt, die Nut im Kolben wo der Hebel reingreift um die Feder zu spannen, da kannst du einwenig fett drauf machen, und auf die Halteklinke im Kolben. Für den Abzug nimmst du am besten ein nicht verharzendes Öl.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Wenn du es eh auseinander hast und gerade dabei bist Verschleissteile zu kaufen, dann kaufe eine neue Laufdichtung, eine Kolbendichtung und eine neue Feder...

    *lol* Sorry, aber genau das Thema haben wir in genau diesem Thread schon komplett durchgekaut.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Den muss man nicht entschärfen.

    wer schon mal (wie ich) erlebt hat, was ein abgerutschter "scharfer" schraubendreher mit der brünnierung anstellt, der hat immer einige "entschärfte" parat ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

  • *lol*

    Zitat

    Original von FBO
    Wenn du es eh auseinander hast und gerade dabei bist Verschleissteile zu kaufen, dann kaufe eine neue Laufdichtung, eine Kolbendichtung und eine neue Feder, dann hast du alles was kaputt gehen kann neu und erstmal ne lange Zeit ruhe. Die Feder selber bestreichst du dünn mit Fett, 1-2 Tropfen Öl auf die Wände des Kompressionsraums, dann kannst du die Dichtung leichter einführen, das verbrennt dann während der ersten paar Schüsse. Ansonsten musst du icht viel fetten, die üblichen Sachen halt, die Nut im Kolben wo der Hebel reingreift um die Feder zu spannen, da kannst du einwenig fett drauf machen, und auf die Halteklinke im Kolben. Für den Abzug nimmst du am besten ein nicht verharzendes Öl.

    Also hier noch mal zum lesen, ;-)obwohls weiter oben auch noch mal steht:

    Zitat

    Original von four-point-five
    Warum soll er denn eine nicht-defekte Lederdichtung ersetzen ???

    Einfach nur so zum Spaß ???

    Das ist, wie bereits mehrfach geschrieben wurde, absolut nicht nötig. Die wird einfach gereinigt und ein bisschen geölt/gefettet und gut ists. Die Lederdichtung hält bei einer einigermassen eingehaltenen Pflege ein LG-Leben lang.

    Ich habe eine Diana Baujahr Ende der 60ziger. Da ist heute noch die Original-Leder-Dichtung drauf. Und da kommt auch mit an 99%iger grenzender Sicherheit die nächsten 30 Jahre keine neue Dichtung drauf.

    *lol*Wunderschönen guten Morgen *lol*

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland