Taschenpistolen - welche sollte man haben?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2010 um 13:41) ist von Jhary.

  • N´ Abend,

    da ich mich in letzter Zeit etwas mit kleinen "Taschenflaks" auseinandersetze, stellt sich mir die Frage, welche Modelle man haben sollte.

    Ich fang mal an, was mir aus dem Stegreif so einfällt (die einzelnen Modell jeweils in den unterschiedlichen PTB-Ausführungen, aber das lass ich jetzt mal weg):

    - HS 5
    - Reck P6 / P10
    - SM 110 / 110A
    - ME B.A.P.
    - Röhm RG8
    - Röhm RG9 / RG 90
    - Erma EGP 55
    - Erma EGP 65
    ...

    wobei alles, was größer ist als die EGP55 mir persönlich bereits zu groß wäre, um es als "Taschenpistole" zu bezeichnen.

    Ich freue mich auf Euren Input!

    Mfg
    JJR

  • Das Musterbeispiel einer SSW im Taschenpistolen-Format ist für mich ....... Nein nicht die B.A.P., sondern die Mauser WTP. (nomen est omen)

  • ..ach ja, alle kleinen Revolver sowie die 6mm-Geräte möchte ich mal außen vor lassen!

    Stimmt, die WTP, die hab ich ja selbst, ebenso die RG70...muss mal wieder meinen Schrank durchsehen. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (29. März 2010 um 22:25)

  • ME 315 Mini
    Valtro Mod. 8 Mini / Mod. 9 Mini
    Röhm RG80
    Röhm RG70
    BBM Mini .315 Auto
    Mauser WTP
    SM 15 / Luger 15


    Die HS 5 kam auch als Mayer&Söhne G8 und als ME 8 Detective,
    da gibt es noch eine Version mit längerem Grfff, heißt dan ME 8 Combat (Plastikgriff) bzw. ME 8 Pocket (Holzgriff).

    Die Reck P6 kam auch als "bonanza" P6 und als Reck P800, es gab sie auch in .315K.


    Es gibt also verdammt viel zu sammeln, wenn man nur die unterschiedlichen PTB- und Namensvarianten haben will.


    Stefan

  • Weiter Taschenflaks:

    - ME Detective
    - ME 8 Combat
    - ME 315 Mini
    - RECK / Perfecta / etc. G5 / FBI 8000, Goliath/ etc.
    - RECK Baby / Geco Ultra
    - SM 15
    - Record 15
    - Valtro 8 / 9 Mini
    - IWC Lady / Erma EGP 315
    - IWG Amazone
    +
    - Taschenrevolver Little Joe in .22 lang ( PTB 380 )

  • Der gute alte Derringer in Form der Noris-Variante sollte auch nicht vergessen werden.

  • IWG TP, eine Variante der RG 9, Design des Schlittens näher an dem Vorbild Walther TPH und Hochglanzbrünierung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Virgil
    wenn es klein, kompakt , zuverlässig und wirkungsvoll sein soll ,kommt eigentlich nur die Noris Derringer in frage

    Schon mal bei einen Twinny den Hahn gespannt? Dazu muß man beim Twinny umgreifen, weil der Hahn sehr weit runtergezogen werden muß.
    Nach dem Hahn spannen wieder umgreifen, um den Schuß abzufeuern und dann das Ganze wieder von vorne. :n17:
    In der Zeit, die man benötigt, um die 2 Schuß aus dem Twinny abzugeben, hat man bei einer RG 9 das erste Magazin mit 6 Schuß durch und das zweite Magazin schon in der RG 9. Und so viel kleiner als eine RG 9 ist der recht klobige Twinny auch nicht!
    Abgesehen davon ist die Dauer, bis man beim Twinny den ersten schuß tätigen kann einfach zu lang, als daß man ihn ernsthaft und sinnvoll führen könnte.
    Für eine Taschenflaksammlung und für Silvester ist der Twinny gut geeignet, aber auch nicht für mehr.

  • beim twinny / twi-nine umgreifen???

    also ich hab ja recht kleine hände (motorradhandschuh größe 8 1/2 - 9)
    aber meinen twi-nine spann ich mit einer hand ohne das ich umgrifen oder die zweite hand dazu nehmen muss.


    Grüßle Torro

  • Das Problem wird wohl auch eher bei größeren Händen deutlich werden, denn mit großen Händen wird sich das Teil nicht gescheit festhalten lassen, ist einfach zu klein, bzw. der Griff zu kurz. Bei dir liegt die Unterkante des Griffes in der Mitte der Handfläche, bei mir etwas unterhalb vom Gelenk des Zeigefingers, in wessen Hand hat das DIng wohl mehr stabilität?
    Ob das jetzt so 100% hinkommt weiss ich nicht, aber um meine Aussage zu verdeutlichen sollte das wohl langen.
    Pistolen mit Magazin haben meistens einen Magazinschuh den man zwischen 2 Finger nehmen kann, das gibt mehr als genugf halt um den Hahn mit dem Daumen spannen zu können, falls nötig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Torro
    beim twinny / twi-nine umgreifen???

    Dann sieh mal, wie man mit Handschuhgröße 9,5 den Hahn des Twinny mit einer Hand spannt:

    Da sieht wohl jeder, welch ein Balanceakt dies ist und daß man für den Schuß umgreifen muß. :n17:

  • Eine Umfrage wäre mal Interessant, welche Taschenpistole die beliebteste ist.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]