Umarex Schalldämpfer Tuning

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2014 um 20:32) ist von Soumbe.

  • Seid gegrüßt,

    Ich habe mir vor 1 Woche die das Umarex Air Magnum :F: bestellt. Schalldämpfer habe ich nachgekauft.

    Meine frage nun: Lässt sich der Umarex schalli irgendwie zerlegen ? hat das schonmal jemand probiert ?. ich würde gerne ein bisschen mit dem dämm material experimentieren. ich bin mir sicher man kann seine leistung um einiges verbessern..

    Vielleicht hat ja jemand den selben, und sieht sich das mal an........ ich blicke nicht ganz wie ich die bestandteile zerlegen könnte, ohne ihn zu beschädigen...

    Danke schonmal im Vorraus :) Liebe Grüße

    pellethunter

    **** 4komma5 ****

  • hallo...

    stellst sich aber vorher die Frage, wie laut ist sie denn noch oder besser gesagt, welche Nebengeäuschquellen werden durch den Schalli nicht gedämpft.

    Die 850 ist ja mehrschüssig, da könnte Gas und auch Krach entweichen..

    Ich selbst habe nur Erfahrungen mit dem Walther Schalli auf meiner Anschütz 2002SA und CA. Diese ist nach dem anbringen des Schallis absolut leise. Was da allerdings tuning bedürftig ist ist die schlechtere Präzision der 2002!

    Wie sehen die Schusskreise denn bei der 850 mit Schalli aus?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ja der läßt sich zerlegen.
    Allerdings ist die Endkappe verklebt, mit etwas geduld und einem Holzstab kann man sie aber von hinter rausschlagen.
    Das Verändern des Schallis bringt auch einiges, bei meiner AM 850 war nach dem Umbau nur noch das klacken des Schlagstücks zu hören.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vielen dank für die Antworten :)

    Steinschleuder

    Nunja der schall ist sicherlich eindeutig leiser als vorher. gerade auf weite distanzen hört man keine Resonanz mehr. Allerdings bastel ich immer sehr gerne und bin mir sicher das ich das ganze noch optimieren könnte....

    @ pupsnase

    Ah sehr schön, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich hoffe ich mach die Kappe nicht kaputt :( Was hast du als Dämm material verwendet, könntest du dein tuning näher beschreiben ? das wär sehr hilfreich :)

    Wie sieht es bei Waffen aus die kein :F: besitzen ? Auf dem Schalldämpfer steht nur für Waffen mit F kennzeichnung.......Wenn mein Vater den für seine stärkere Vereinswaffe benutzen würde ? Gerade dafür würde sich eine bessere Dämpfung umso mehr lohnen...

    Vielen Dank !! :)

    **** 4komma5 ****

  • Hi!

    Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt.

    Du darfst auf :F: Waffen den Schalldämpfer bauen der ein :F: trägt aber ihn nicht auf WBK Waffen montieren und anders herum.

    Gruß
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi (24. März 2010 um 19:49)

  • ah okay das ist schonmal gut zu wissen.... danke für die info..

    ich dachte das hätte etwas damit zu tun, das meinem vatter der schalli zerplatzen würde aufgrund des erhöhten den er dämpft.

    **** 4komma5 ****

  • Unheilig : :bash: Darf er nicht.

    Pellethunter :
    Ich finde meinen Beitrag dazu nicht mehr *lol*
    Aber ich habe damals die Schraubkappen von Milchtüten zur trennung der Kammern genommen. Als Innenrohr habe ich Mörteldübel von Fischer genutzt und zur Dämmung Stahlwolle und Schleifvlies.

    Doch noch gefunden : Klick


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • aah sehr schön. danke für die hilfe !!

    Ich kann allerdings die bilder nicht vergrößern :( so klein sind sie kaum zu erkennen.

    und was verstehst du unter einem mörtel dübel ? :))

    lg

    **** 4komma5 ****

  • Das graue ding auf dem zweiten Foto ;)
    Die Dübel haben eine Gitterstruktur. Der soll die Stahlwolle aus der Flugbahn halten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mal ne doofe Frage.
    Der Schalli ist der Waffe gleichgestellt - schon klar. :F: Waffe - :F: Schalli
    Gilt Er somit rechtlich als "Waffenrelevantes Bauteil (Lauf, Patronenlager, Verschluß, ggf. Griffstück) " ?
    Somit wäre jedwede Veränderung am Schalli für den Privatmann ein deutliches "No Go".

  • Bitte lass uns nicht jedesmal diese blöde Diskussion beginnen.
    In dem Link in meinem Vorletzten Beitrag steht schon alles drin ( inkl. der Diskussion ob erlaubt oder nicht ).
    Wenn Du dann noch mehr Diskussion möchtest bemühe doch bitte die Suche (oben rechts, über dem Visier Logo ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Na ja - nun hab ich es gelesen - ich bin so schlau wie vorher.
    Aber solange ich nicht "weiß was gespielt wird" solange werde ich Anderen keine Tipps geben.
    Im Grunde finde ich Schallis eh vollschwul und bin froh das ich mir über solche Kleidchen keine Gedanken machen muss.;D

    Mich würde wirklich mal interessieren wie der Gesesetzgeber das sieht und ob es dazu eine Verwaltungsvorchrift gibt.
    Nach mehr hab ich nicht gefragt.

    Das soll auch kein persönlicher Angriff sein - ich wüsste das nur gern.

    Ich muß nwohl nen Fachanwalt fragen und auf ewig für mich behalten was der mir sagt.
    Das Thema scheint eine Art Grauzone zu sein.

    Gruß, Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Gilt Er somit rechtlich als "Waffenrelevantes Bauteil (Lauf, Patronenlager, Verschluß, ggf. Griffstück) " ?

    Nein.
    Er ist rechtlich wie die Waffe eingestuft, für die er bestimmt ist, aber auch besteht aus mehreren Teilen, kann als kein wesentliches Teil (Einzahl!) sein.

    Er hat auch keine wesentlichen Teile, denn diese hätten im WaffG definiert werden müssen.

    Sie lassen sich auch nicht definieren, denn Schraubflansche, Rohre (mit End-Innengewinden), Beilagscheiben usw. können aus komplett anderen Anwendungen ausgeliehen werden.

    Fazit:
    Bauen: nein (Luftdruckwaffen darf man ja auch nicht bauen).
    Verändern: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja, denn nicht-wesentliche Teile dürfen ja bearbeitet werden.

    Das führt zu der merkwürdigen Situation, dass man alle Teile eines SDs bauen darf, aber keinen daraus zusammensetzen darf.
    Gleichzeitig darf man an einem gekauften SD jedes Teil austauschen, aber niemals alle Teile.


    Stefan

  • Ja der läßt sich zerlegen.
    Allerdings ist die Endkappe verklebt, mit etwas geduld und einem Holzstab kann man sie aber von hinter rausschlagen.
    Das Verändern des Schallis bringt auch einiges, bei meiner AM 850 war nach dem Umbau nur noch das klacken des Schlagstücks zu hören.


    Joachim


    Hallo,

    Ich habe eine Dominator-1250 mit dem selben Schalldämper.

    Da mir er auch eindeutig noch zu laut ist, habe ich ihn auch zerlegt.

    Ich habe das endstück mit einem langem 4er imbusschlüssel und einem gummihammer einfach rausgedrückt.

    Bei mir war sie nicht verklebt, sondern nur eingerastet, ging sehr einfach.

    Ich war sehr überrascht, was da als "Dämmwolle" drinne war ...

    Nicht mehr wie ein zusammengerolltes Tempo, und keine kammer - nix.

    Habe aus festerer Polierwatte die 7mm dick ist, ein rechteck von ca. 70mm x 100mm rausgeschitten und zusammengerollt.

    Die Rolle habe ich im drei teile zernitten.

    Die zwei kammern habe ich wie beschrieben aus plastikdeckeln zweier wasserflasche geschnitten, und mittig ein 5mm loch gebohrt.

    Dann einfach eine dämmrolle-> kammer-> dämmrolle-> kammer-> dämmrolle rein und das endstück wieder reingedrückt - fertig.

    Ohne mittelrohr oder sonstige dübelgeschichte...

    Man muss halt nur durchgucken, das der durchlass frei ist !!!

    Das ergebniss ist einfach so zu beschreiben, wenn man das LG spannt und ohne CO² oder Pressluft und abdrückt.

    Man hört nur das klacken des Schlagstückes - sonst nichts.


    Viele Grüsse, Gibbon2010

    Der zweite Platz, ist der erste Verlierer.

  • Hallo,
    bitte nicht lachen über meine Frage. Ich möchte meinen Umarex Schalli auch etwas besser dämpfen.
    Ich habe Nachbarn, die entweder Fledermausohren oder die Höhrlöffel ständig an meiner Wand haben
    und sich über den Lärm beschweren. Sie haben mich schon gefragt, ob ich mit einem Bolzenschußgerät
    arbeite. Gut das sie nicht wissen was ich da mache, sonst wären bei mir wahrscheinlich schon die "Schwarzen
    Männer" durch die Wohnung getobt und ich hätte mit Tuff-Ties gefesselt am Boden gelegen. :D
    Das Forum habe ich durchforstet, leider sind manche Links nicht mehr auffindbar.
    Wenn Ihr schreibt "Das Endstück herausdrücken oder vorsichtig herausschlagen", meint Ihr da das
    Teil, was auf den Gewehrlauf gesteckt und verschraubt wird, oder das Ende, wo das Projektil austritt?

    VG, Margolin

    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue! :n30:

  • Ich habe meine ebenfalls modifiziert. Herausgeschlagen habe ich die VORDERE Platte. Im Innernbefindet sich ja nur ein Metallrohr, welches man von außen schon durch die Löcher im Plastik sieht. Darin befindet sich diese ekelhafte billige Schaumstoffrolle.

    Ich habe bei mir das Innenrohr mit etwa 6-8mm dickem offenporigen Gummischaumstoff aus dem Fahrzeugbau beklebt. Etwa in der Mitte des Schallis habe ich noch ein zusätzliches Prellblech (7mm Loch) eingesetzt. Der Schalldämpfer ist hörbar leiser geworden. Allerdings stellte ich fest, dass durch Undichtigkeiten im System der Airmagnum auch ein gewisser Schalldruck entsteht :thumbup:  

    Die Präzision dieses Umbaus ist übrigens sehr gut. Wird ja bei Schalldämpferumbauten häufiger verschwiegen :thumbsup:

  • Ich hab mir damals bei meiner Airmagnum nen aufsteckschalli von Weihrauch gekauft. Ist schöner und dämpft auch gleich ordentlich. Alternativ kann man auch einen Adapter auf 1/2" UNF Gewinde kaufen und den drauf bauen. Da hat man dann auch eine ordentliche Auswahl an schallis die wesentlich besser funktionieren wie der Schrott der bei der AM dabei ist. Und wenn die einem nicht leise genug sind baut man einfach noch nen paar Kammern mehr rein und schon flüsterte nur noch.

    Mfg Torsten

  • Leute, ich habe alles versucht. Mit sanfter und immer stärker werdender Gewalt habe ich versucht, den vorderen (Austrittsteil des Projektils) des Schalldämpfers heraus zu bekommen.
    Das Letzte war ein Inbusschlüssel mit Hammer. Der Schalli wiederstand hartnäckig. Ich wollte ihn nicht zerstören und hörte auf.
    Hat jemand noch einen Tip für mich, oder muß ich mir von meiner mickrigen Rente über Monate einen zerlegbaren und teuren Schalldämpfer zusammen sparen?

    LG Margolin ;(

    Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue! :n30: