Ärger mit dem Amt...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2010 um 13:06) ist von Floppyk.

  • Für Zulassungen gibt es mehrseitige Zertifikate durch die PTB mit dicken fetten Dienstsiegeln usw., vielleicht reicht das wenn die PTB die Kopie eines solchen Zertifikates übersendet.

    Bei unseren Ex-Geräten sind die in der Gebrauchsanweisung abgedruckt, denn Ex-Geräte bekommen auch eine Baumusterbescheinigung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ist ja im Prinzip alles richtig, jedoch scheint dem SB die Verknüpfung der Bedürfnisfreiheit mit der PTB-Liste als Nachweis zu fehlen. Daher fordert er ein Gutachten.
    Vielleicht gelingt es Kissenkaiser den SB davon zu überzeugen.

  • Vielleicht sollte Dein SB mal im Nachbar-Bundesland Bayerm nachfragen. Das hiesige BLKA in München hat allen bayerischen SB's entsprechende Unterlagen zukommen lassen. Da die Rechtsgrundlage Bundesrecht ist, spielt das Bundesland wohl keine Rolle.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sehr geehrter Herr XY,

    für den Unterhebelrepetierer Modell ERMA EG76, Kaliber 4 mm Randzünder lang, wurde am 15.11.1974 die Bauartzulassung (damals gem . §21 WaffG) zur Herstellung erteilt.
    Dieser ist mit dem PTB-Zulassungszeichen im Viereck PTB 89 zu kennzeichnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag
    H. Hertel

    Physikalisch-Technische Bundesanstalt
    1.33 Dynamische Druckmessung
    AG-Leitung Dipl.-Ing. Ernst Franke
    Bundesallee 100
    38116 Braunschweig
    Germany


    Ich denke mal, damit sollte die Sache ja wohl klar sein. Ich werd' jedenfalls damit mal zur Behörde gehen... :car:

    Ich sammle, also bin ich... ;)

  • ...das Schreiben des PTB hat's gebracht: gerade erhielt ich einen Anruf meines SB, daß der erforderliche Nachweis damit erbracht sei :new11:

    Falls also jemand ein ähnliches Problem haben sollte, würde ich die Nachfrage beim PTB empfehlen...

    Ich sammle, also bin ich... ;)

  • Ente gut, Alles gut - bin da aber froh, dass ich in BY wohne, da herrscht wenigstens zum Thema 4mm/6mmFlobert soweit Klarheit :crazy2:

    Jaja, man macht halt mal schnell ein Gesetz (halbschalig und unausgegoren) und dann überlässt man den Rest der "Willkür"???


    (Ich hab Nix gesagt :nuts:)

    Gratulation zum Erma-Gewehrchen - das ist übrigends echt mal supi :party:

  • Na prima. So in der Art dachte ich es mir schon. Dem SB fehlte es an der richtigen Info.
    Glückwunsch, denn so sollte es mit dem künftigem Erwerb entsprechender Waffen einfacher sein.